Das System des Dfb...vom Ausbildungskonzept, über die Stützpunkte....die Trainerqualifizierung und was weiss ich nicht alles...ist professionel angelehnt und für jeden machbar. Ich schicke meine vier D Spieler zum Stützpunkt...im Wissen die kriegen dort ein prima Training bei guten Trainern in ihrer Leistungsgruppe. Die können dort ihre Ziele verfolgen...die mir scheiss egal sind...
Nichts ist wirklich umsonst, wer arbeitet, aber nichts dafür bekommt/bekommen soll, der wird immer irgendwo für dumm verkauft, gleich wie schön man es sich redet, denn s.o. Und die eigentliche Frage hast du ignoriert: was machen die, die der holde DFB nicht auserwählt und denen es nicht wie dir "scheissgal" ist, die aber in Abhängigkeit gebracht werden, wo es keine Alternativen gibt? (Auch die jungen Förder-Opfer müssen sodann natürlich stets alles für die Systemziele mit ihnen geben, dürfen nicht etwa etwas hinterfragen o. schwächeln, denn dann gilt: raus!) Aktuell können die meist gar nichts tun außer Däumchendrehen. Ich kenne viele, die kriechen den Stp/LZ-Trainern geradezu in den A., damit ihre Kinder vllt doch gefördert werden: so arm werden diese Eltern gemacht, obwohl sie u.U. bereit wären, reell etwas zu bezahlen. Denn es gibt (hier bei uns) keinerlei Angebote für sie, ihre Kinder freien Willens zu fördern, keinerlei freie Angebots-Märkte jenseits der "Vereinskollektive", die auch die Verbandsinteressen verfolgen, es unter Strafe müssen: Wehe, das Ergebnis wird nicht gemeldet, jemand spielt ohne gültigen Pass, benimmt sich nach Spielleiter-Meinung rotwürdig daneben etc.: dann wird abkassiert, meist ohne Chance auf Widerspruch, fast diktatorisch richtend und sein ganz eigenes "Recht" sprechend!
Alles, da DFB bzw. FIFA de facto der systematisch einsteuernde, omnipräsente "Herr" über fast allen Fußball (Ausnahme: Bunte Ligen o. wilde Wiesen - aber in der Regel nur für mobile Herren/Erwachsene!) sein soll. Also: Der DFB will, duldet da im Grunde keine Rivalen/Konkurrenten in seiner Sache: "dem Fußball". Denn Fußball, der gehört in Deutschland ihm, Schluss, keine Diskussion zu diesem Besitzstand. Es gibt keinen freien Leistungswettbewerb der Anbieter (Trainer: nur mit DFB-Lizenz!), die sein nicht immer gegen alle Kinder faires Geschäft beleben könnte, keine Systemvielfalt, nur wie in einem funktionalen Kommunismus (= ein System, das sich alle Menschen vergemeinschaften will: wer nicht will, dem wird ein Recht auf die Sache abgesprochen, der muss so ganz draußen bleiben etc.!) die Systemherrschaft! Und das ist der eigentliche Grund, wieso freie Märkte im Fußball jenseits des gestaffelten Systems mit aller Kraft der Machtinhaber sabotiert und blockiert werden, denn nur er soll auch weiter massiv aus Steuermitteln alimentiert u. privilegiert werden: als sei er noch immer vollends gemeinnützig...
Geld o. Kommerz ist dabei nur das pharisäerhafteste Argument gegen Systemvielfalt derer, die frei was in Sachen F. bewegen wollen, dafür nun mal auch was mit Fußball verdienen müssten: um ökonomisch überleben zu können. Die sollen "Knechte" bleiben, denn: das ginge letztlich zulasten des großen Fressnapfes, den der DFB (in dem sicher unten auch viele Idealisten wie du und ich ohne systematische Geldfixierung arbeiten) okkupiert hält... Macht wie Finanzmittelverlust - nein. Arbeitsteilung dabei: einige ältere Herren wirken ehrenamtlich, aber die GF, Manager, Mitarbeiter: alle, die oben in der Hierachie arbiten, verdienen Geld (von den verschachtelten Strukturen zwischen FIFA, DFB, Landesverbänden, Vereinen und allen ausgelagert angegliederten, auf Gewinn ökonomischer statt sportlicher Art fixierten und tonangebenden GmbHs mal ab: all dies dient einem im Prinzip "kommunistisch veranlagten" Systemfußball, der in Wahrheit denen zugute kommen soll, die "gleicher als gleich" seien, alles jenseits der sich marktlich-frei gegebenden Ablenkmanöver wie gehabt). So sieht es aus!