Und da widerspreche ich dir, es ist absolut nicht egal. Oder was sagst du zum Doppelmord in Brasilien direkt "aufm Platz" (auf dem für mich ja die Wahrheit liegt), inkl. Folter? Dies dürfte so bei uns zum Glück - noch - nicht der Fall sein, schon gar nicht im KiFu, der eben auch nicht "das gleiche Fußballspiel" ist, wie das der Erwachsenen, wo es eben zum geflügelten Wort wurde: Fußball ist Krieg (nur mit anderen Mitteln). Holland lag da schon näher. - Da geht es nicht nur um Rahmenbedingungen, sondern darum: Rettet das Spiel vor diesem Krieg! Das ist es doch gerade, was du den DFB-Leuten seit Jahren (unausdrücklich/unbewusst) unter die Nase reiben wolltest: nichts ist gleich o. egal, schon gar nicht, wo es Kids betrifft! Die spielen noch Fußball, wo er unter Erwachsenen mitunter einem Kriegsschauplatz nahe kommt. Und Bunte Ligen als Modell echt friedlichen Miteinanders: wo es keinen obrigkeitlichen (Schieds-)Richter brauchen soll (der Idee nach, in der Realität gib's natürlich auch immer wieder Konflikte) gibt es eben auch nur für Erwachsene, gab's noch nie für Kiddies!!! Wieso benötigen jüngste Kiddies, die sich untereinander kaum jemals so vehement, gewaltsam u. rigide streiten wie Erwachsene, denn Schieris: für die Trainer u. Eltern!!! Oder soll Kindern das Obrigkeitsprinzip von Anfang an als unhinterfragbar vermittelt werden - das wäre dann die politische Dimension dabei. - Sollte uns dies nicht etwas zu denken geben? Du möchtest den kindern ein Stück ihres Fußballs zurückgeben, ich fordere aber den ganzen KiFu für sie, das ist wohl die Differenz zwischen uns, oder? Weil ich sehe, dass Vereine wie Verbände die Kinder ganz unten ansiedeln, nur dies Revier mit beherrschen zu wollen scheinen: denn für ihre soziale Funktion bekommen sie alle ja Plätze, Hallen, Steuervorteile, Subventionen frei Haus von der Politik. Würde Jugendförderung ausgelagert, stünde dies als Basis logischerweise plötzlich in Frage: für alle, nicht nur für 'als querulatorisch abwertbare' Außenseiter wie mich. Wenn ich jetzt zynisch o. sarkastisch wäre, würde ich meinen....,
Systeme wie der DFB "implementieren" irgendwann alles, was ihnen zum Erhalt nützt. So braucht es immer wieder neue Querdenke, denn die alte wird vom System mit der Zeit vernutzt, verbraucht. Dagegen kann der einzelne Kritiker nur etwas tun, indem er sich dieser Tendenz entzieht, bewusst auf "zuviel der Ehre" verzichtet, Auszeichnungen zurückweist etc. u. so den Herren oben die Zähne erneut zeigen. Nicht aus Bosheit, sondern weil ihr System nie perfekt sein kann, da Stillstand Rückschritt bedeutet u. sie systemisch auf Statusdenke setze. Ohne Systeme sind wir alle lt. Systemtheorie nichtig, auch klar, also: kein persönlicher Vorwurf! Doch Fußball gehört heute eben viel mehr denen oben, den Funktionären wie und unter Blatter als den jeweils Aktiven aufm Platz gehört. Jene verfolgen systemisch stets zuerst ihre Ziele, nicht die unserer Kids (wobei meine im Prinzip da durch sind: der Älteste schon sein erstes Herrenspiel in der BuLi hatte, da es dort - mitunter - eben weltoffener zugeht als bei denen, die die Welt als offene für sich beanspruchen): die sogar zuallerletzt, eher 'notgedrungen', um den Fußball in Gänze zu bestimmen, unter sich beherrschen zu können. So funktionieren System nun mal in ihren obersten Vertretern, das ist ein Naturgesetz, andere Systeme gibt es nicht. Daher ist die Meinung, bestehende System seien schlicht gut, für mich als Wissenschaftler so fatal. Ich hoffe, dir eine Spur vermittelt zu haben, wieso eine Bunte Liga für Kids eher die (Fußball-)Welt bewegen könnte, wogegen kleine Reformen nur etwas in der weiter bestehenden Welt verändern sollen: allein, weil es hier kein System gibt, alles neu, dynamisch, offen wäre! - Systeme verändern immer nur auf Druck von unten Strukturen, nie - von oben weg - sich selbst, vgl. Systemtheorie: Sie können sich nur irgendwann aufgrund ihrer inneren Unbeweglichkeit überholt haben u. ruinieren. Zunächst aber werden die schwächsten Teile diesen Ruin abbekommen, ihn erdulden u. erleiden, wie bei der aktuell durch die Medien gegangenen Massenschlägerei - wogegen die oben munter weiter ihren Rahm abschöpfen, ihre "Party" inszenieren u. uns verkaufen. Da kommen ihnen kleine Reformen oft grad sehr zupass, auch wenn deren Denkansatz dem System ursprünglich mal in toto widersprach... 
PS: Wir bräuchten als Menschen (im endlichen Dasein) immer und überall neue Systeme, nur können wir dies eben seinsmäßig unmöglich leisten. Daher existieren für uns überhaupt Systeme, obwohl sie unseren Geist in unserer Person eigentlich degradieren, beleidigen mit ihren starren, vormundigen Anordnungen etc. Wir müssen es ein Stück weit erdulden, da nichts von uns als Seienden ewig währt, alles unperfekt bleibt. Jeder Pragmatiker muss dies grundlegende Problem natürlich jenes Stück weit ignorieren, für sich verleugnen, da sonst jedes Handeln im Keim seines "Entschiedenseins" erstickt würde, nie über bloße Ideen hinauskäme. Daher sind Philosophen auch Politikern so verhasst, da sie die ständig daran erinnern, dass deren Handeln nicht gut o. perfekt ist, sie nochmal mit dem neunmalschlauen Philosophen in Klausur gehen, alles überdenken müssten. Eine, vllt die beste Lösung: authentisches, simultanes learning by doing, nie mit sich fertig geworden sein, immer neu anfangen, sich nach seinem Tun (oder Lassen) zu befragen, ob es richtig war: nie meinen, dass etwas o. man selbst schon gut sei - daher nämlich reden alle so gern anklagend vom Gutmenschen - meinen dabei aber immer den je Anderen, doch: das was es noch nicht gibt, ist immer besser, als das, was schon da o. gar "immer so gewesen" ist: weil es die Köpfe bewegt, echte Beweglichkeit im Kopf von uns fordert... Unsere Kids hätten ein neues System gut gebrauchen können, aber ihre Kindheit ist nun quasi vorbei: ohne dass ich darüber vergessen mag, was dies aktuelle System ihnen alles angetan, wieviel Potential es verschüttet und Stress gekostet hat, wieviel ihrer Freunde längst aus ihrem Fußball als Aktive vertrieben wurden usw. Das einfach zu vergessen, abzuhaken, wäre zwar bequem: nicht mehr mein Ding sagend, aber das 2.Verbrechen an ihnen u. ihrem Fußball...