Beiträge von Stefan67

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Sind bei euch eigentlich nur Ar.... löcher als trainer unterwegs? Wenn ich das immer so lese, würde ich mir mal überlegen ob mein Kind überhaupt noch Vereinssport betreiben darf.

Ist euch eigentlich nie aufgefallen, dass wenn erst mal ein Kind geht idR ein weiteres folgt? Freund, bester Kumpel, wie auch immer. Seht doch nicht immer alles aus der brille eines einzelnen Kindes. Ihr tut ja glatt so, als ob ein Kind wegen eines einzigen Trainers nie wiede Fußballspielen würde. Was ist dnn verkehrt daran, wenn 3 Monate Pause eingebaut wrden, nur um die Vereine zu schützen? Wenn ihr euch mal die regeln durchlest, dann seh ihr doch, dass das Kind wechseln kann. Es darf auch bei Freundschaftsspielen sehr schnell mitspielen (meist 2-4 Wochen nach dem Wechsel, wenn die Passangelegenheiten geregelt sind). Trainieren ist sofort möglich. Hören bei euch denn die Kids auf mit Fussballspielen, nur weil sie nicht aufgestellt werden?

Da kommt mir übrigens noch ein anderer gedanke. Wenn ihr doch so für die Freiheiten seit, wie wollt ihr denn kontrollieren das ein Spieler morens beim verein X und Abends beim verein Y spielt? Denn wenn ich frei Spielen kann, brauche ich ja auch keinen Pass mehr. Und ein Pass ist für ein Kind ja auch gemein das wechseln will. da muss der arme ja ggf bis zu 4 Wochen warten bis alles geregelt ist.

Vereine und VERBÄNDE brauchen Planungssicherheiten. Schade, das bisher mir noch keiner erklären konnte, wie man dann das "einkaufen" von Spielern vermeiden kann. Und wenn ihr glaubt, dass es das nicht geben wird (oder nur sehr gering) der Lebt hintern Mond, sry

Kein wechsel für 50€?? OK, wenn du bisher unterhalb der C tätig warst, dann wünsche ich dir schon mal viel spaß oberhalb ;)

Ich kann dir von einem Verein (der Spielt heute weit ob mit unter anderem alle Jgd-Mannschaften westfalenliga) berichten, der schon in den 80igern den Mopedführerschein bezahöt hat und jedem der in der jeweiligen 1.Mannschaft der A und B Jgd spielte ein Moped spendierte.

In unserer Kreisliga wurde ein TW mit kostenlosen fitnessstudio geködert (ich kenne ihn persönlich) B-Jgd. In der gleichen Mannschaften spielen heute ca 12 A-Jgdliche von anderen vereinen die am saisonende gewechselt hatten: Fahrkostenzuschuss 10€ pro Monat.

Wenn noch weitere Beispiele gefordert, kann ich sie dir auch gerne aus der E-Jgd bieten. Wir würden mit so einer regel lediglich die vereine fördern die Finanzkräftig sind (neue Bälle, Trikot, Traininsanzüge).

In einem andeen Thread haben wir uns mal über "Gehälter" von Jgd-Trainern unterhalten. Dort wurde schon drüber geredet das die Vereine kein Geld haben. Und jetzt so etwas??

Dein wort in Gottes Ohr, aber du wirst sehen dass es so kommen würde.

Wie sollen sich denn die Vereine noch mehr ins Zeug legen? Wo bekommst du die Trainer her? Woher bekommst du das Geld?

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich die 1/4 Jahr sperre der Verine bis zur E-Jgd nicht mehr machen lassen würde. Jetzt stell dir aber mal die Zeit vor, die einem Spieler abhanden kommen würde. Meisterschaftsbeginn Anfang September, Halbsaison Anfang Dezember, also 3 Monate. dann 3 Monate Winterpause. Der Spieler würde also lediglich 3 Monate gewinnen, wenn er denn in einer anderen mannschaft spielen würde, was ja auch nicht sicher ist. Außerdem, schiebt doch nicht immer alles auf die trainer und Vereine, dass sie Schuld wären. wie sieht es denn mit der "Schuld" bei den Spielern aus? Und ich rede jetzt nicht von F-D Jgd. Sind die denn immer unschuldig daran das sie nicht Spielen (Training mal wieder verpaßt, zu spät gekommen.....). Schade nur, das bisher noch keiner auf die Argumente die ich bereits mehrfach geschrieben habe eingegagngen ist. Anscheinend ist die Antwort dann njur: Wird schon nicht passieren. lol

TW-Trainer

dann beantworte bitte mal folgende Fragen:

1. Ab welchser Jgd sollen denn dann freie Vereinsauswahlen jederzeit gelten? Und bedenke, dass bis 17 jahre noch alle Kinder sind

2. Wie kannst du verhindern, das ein, ich sage mal Finanzstarker, Verein den Kindern nicht Geld gibt, damit sie zu ihm kommen. 50€ Fangprämi können sich sogar bei einen Vereinsbeitrag von vielleicht 100€ lohnen

3. Wie willst du sicherstellen, das nicht massenabwanderungen dazu führen das ein geregelter Spielbetrieb auf dauer nicht mehr möglch ist?

4. Wie würdest du als Verein vorgehen um abwanderungen zu verhindern. dabei bedenke die gesamte Problematik im Dorfvereinssport (Trainer findet man nicht, schlechte ausstattungen.....)

5. wie werden Talente an Vereine gebunden? Ich stelle mir gerde eine Westaflenliga C-Jgd vor, die auf dem letzten Platz steht und Spieler sucht.

6. Was würdest du machen, wenn deine komplette Mannschaft zu einem anderen vrein wechselt, weil dort die Vereinsabschlußfahrt nach Barcelona geht und nicht auf dem Nachbarplatz

Natürlich sind einige Sachen im Moment an den Haaren herbei gezogen. Aber schau mal 15 Jahre zurück, wo Verbaucher noch an Dienstleister gebunden waren (Telekom/Post/Stadtwerke). wäre hätte denn damals geglaubt das diese Unternehmen probleme bekommen? Und glaube mir, das wird sicherlich eine Zeit lang dauern. Aber irgendwann hast du die Probleme der massenwanderungen. Du hast keine Planungssicherheit und kannst eigentlich am Anfang der Saisoj nicht wissen, ob es dein team im November noch gibt. Solte es soweit kommen, wird es ein Massensterben in Jgd-vereinen geben und mit absoluter sicherheit werden immer weniger vereine sich der verantwortung in der Jgd stellen. Warum auch?

Die jetzigen regelungen finde ich schon in Ordnung. Planungssicherheit ist ja nicht nur für die Vereine wichtig. Man stelle sich mal eine Mannscht C-Jgd vor, die einen Kader von 15 Spieler hat. Diese team ist vielleicht immer oder sehr häufig auf der Verliererstraße. Der Lust und Launefaktor geht automatisch herunter. Andere Mannschaften graben natürlich dann an solche Spieler, die dort zu den besten gehören.

Kurze Zeit später hat der verein keine C-jgd mehr. Was ist mit den rest der Kinder? Was ist mit den anderen Mannschaften, die eigentlich in der Saison noch hätten dort spielen sollen. Auch die verbände benötigen Planungssicherheit.

Vielleicht könnte man sich vorstellen, dass bis zur E-Jgd 1/4 Jahr gesperrt wird, auch wenn der verein keine Freigabe gibt. Ab der D-Jgd ist das schwierig, weil dort teilweise auch Überkreisliche Mannscahften gibt.

Denkt ihr bei solchen Forderungen eigentlich auch mal an die vereine???????

Es geht doch nicht immer nur um den einzelnen Spieler/Kind. Vereine leben doch davon dass Spieler bei ihnen sind und mit der Mannschaft leben. Was würde denn passieren wenn das alles so liberal aufgebaut wird? Die Jungs können sich im training alles erlauben und dem trainer auf der Nase herumtanzen, immer mit der begründung: Machst du das nicht gehe ich direkt.

Und dann???????? Monatlich wechselnde Kinder je nach lust und laune? Wir verlieren 2-3 Spiele und die Ki8ds gehen zu dem Verein der gewinnt? Ein veerin gibt am anfang des Jahres eine Aussrüstung kostenlos und alle Spieler wechseln dorthin????? Wo wären denn eure Grenzen??? Bei der G-Jgd wäre ich eventuell noch bei euch. Alles was danach kommt muss geregelt sein. Wo würdet ihr denn die grenze ziehen? A,B,C,D,E oder F-Jgd???? Warum darf ein E-Jugendlicher wechseln und ein C-Jugendlicher nicht? das ist auch noch ein Kind.

Und glaubt blos nicht, dass das nicht so kommen wird. Mag sein, dass wir 3-4 Jahre damit nicht viel zu tun haben werden, weil die Kids ggf die regelung dann nicht kennen. Sobald aber einer damit anfängt, wird es ein Dominoeffekt. Unsere gesellschaft sucht sich immer den einfachsten weg.

@ Micha

Wir haben es alle überlebt und sind gesund. Wenn man überlegt was für schadstoffe in der Luft sind (ja nach gegend) ist so ein Ascheplatz sicherlich nicht viel schlimmer. Must du aber selber wissen

zu 1

Haben wir das nicht alle erwartet, dass die tolle Seniorenmannschaft den vorrang für einen rsenplatz hat :cursing:

Würde dir mal erne den Tip geben, genau diese Frage mal bei der nächsten Jahreshauptversammlung zu stellen. da müssen die verantwortlichen antworten. Ich wäre da mal wirklich auf die Antwort gespannt.

Ansonsten gildet: die Stadt ist >Eigentümer und verantwortlich für die Sperrung. Es gibt allerdings die möglichkeit, das sie diese Aufgaben an euren verein weitergegeben hat. Dieses solltest du mal nachfragen. Ist dieses nicht der fall, wirkt sich oft ein Leserbrief positiv aus, dass die jgd ebenfalls wieder spielen darf, oder die tolle seniorenmannschat mal wieder asche schnuppern darf. Stell dich aber darauf ein, dass du in dem verein nicht mehr lange bist. eine heilige Kuh darf ja nicht gemolken werden.

Konterspieler kann man hervoragend mit dem TW bearbeiten. Dieser mussd ann einfach höher im raum stehen und gf langsamer zurück kommen. In der C-Jgd dürfte kaum einer in der LAge sein durch 60 meter lupfer Tore bewußt zu erzielen.

Im Sturm mehr auf Ballbesitz arbeiten. Geh über die außen und flanke NICHT sondern lass sie die Linie lang laufen um deinen Spieler im Rückraum zu finden (ala Barcelona).

Im grunde mußt du einfach schneller werden und technisch noch besser. Außerdem sollte man als Jungjahrgang (wenn ihr es denn seit) stolz drauf sein so weit oben zu stehen. die Zeit arbeitet da einfach für euch. Also Kopf hoch und einfach weiter arbeiten. Auf keinen Fall in die Libero variante verfallen, arbeitet für die Zukunft

@ Kicker

Mich würde wirklich mal interessieren was du als eine angemessene Strafe erachten würdest. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du sagst dass das zu milde ist, musst du ja auch sagen was als angemesen erachtet würde.

Allgeime mal zu solchen Themen (wie auch das mit den toren gesagt) Ich wundee mich bis heute, dass ich meine Kindheit überhaupt überlebt habe. Wenn ich mir die heutigen Verbote ansehe die früher alle erlaubt waren, telle ich mir da wirklich die Frage ob wir nicht allgemein auf einem Pulverfass sitzen. Aber ist das eigentlich alles nötig? Gleich am Anfang gesagt: Jedes tote oder verletzte Kind ist eines zu viel. Aber wenn wir alles verbieten, wie wollen Kinder dann gefahren einschätzen können???? Klettern auf dem Baum? Verboten, verletzungsgefahr. Spielen im Wald, Verboten, verletzungsgefahr. Spielen auf der Straße? Verboten Unfallgefahr. Spielen am Bach? Verboten Ertrinkengefahr.......... Ich könnte das jetzt unendlich weiter führen. Warum sindd enn unsere Kinder heute so desinteressiert und unkoordiniert? weil sie alles nicht dürfen. erlaube ich als Hausbesitzer spielenden Kindern dass sie auf meinem rasen bolzen, bin ich gleichzeitig dafür verantwortlich wenn etwas passiert. Also verbiete ich es und zäunde das gelände ein. Wo also Spielenj und toben?

Ich verstehe alle die möglich hohe sicherheit haben wollen, es darf aber nicht darin ausarten das man sich nicht mehr bewegen darf. ;al davon abgesehen, alle die zB zu geschichten mit dem Toren fordern sollten mal überlegen wo es mehr unfälle gibt. Unfälle mit toren oder Autounfälle? Bevor ich also solche "Kleinigkeiten" verbiete, muss ich eigentlich erst sämtliche Autos verbieten, denn dann würde die Unfallund Todesrate bei Kindern wirklich sinken. Aber das will ja auch keiner wirklich. Oder wie wäre es mit eingezäunten Straßen? Also bitte mal den Ball flach halten wenn unfälle passieren. Um jeden ist es traurig und natürlich würde auch ich rumbrüllen wenn mein Kind betroffen wäre, aber es gibt keine sicherheit. Und alles was wir tun ist lediglich aktionismus und führt am ende nur dazu das wir unsere kinder immer weiter beschränken und aus ihnen bewegungsunfähige erwachsene machen.------ Auch das solte bedacht werden --------

Kann ich dir nur recht geben guenther. Spieler sollen auch wissen dass sie verloren haben. und verlieren ist nun mal nichts schönes und dieses mit lachen zu behandeln ist doch nun mal pervers.

Was will man ihnen denn dann für später beibringen: Du hast deinen Job verloren, also geh lachend nach Hause? Kindertum heißt nun mal auch dass lernen für die Zukunft.

Eine Mannschaft, die lachend nach einer Niderlage aus der Kabine kommt ist keine Mannschaft, sondern lediglich ein Haufen von Spielern die das Spiel nicht ernst genommen haben. wenn man natürlich meint, dass Fussball nur just4fun zzu spielen ist, warum scahffen wir dann nicht die Tore und ergebnisse ab und lassen die Kinder 11 gegen 11 über den ganzen Platz spielen? Fussball funktioniert so nicht und würde sehr schnell in der versenkung verschwinden wenn wir das so handhaben würden.

@ guenther

Aber auch dass wirst du nicht in den griff bekommen. Es gibt in einigen Mannschaften halt immer mal wieder so genannte "Goldene Jahrgänge" Und in diesen jahrgängen kann man noch so häufig den TW in den Sturm setzen oder den Libero als rechts Außen umfunktionieren. Diese Mannschaften werden gerade in den unteren Jgd-Bereichen alles rocken. Irgendwann muss auch deren trainer seine Spieler mal auf der Position spielen lassen wo er sie am besten sieht. Wo wäre denn dann auch die fairness gegenüber diesen Mannschaften wenn sie das nicht mehr sollten?

Auch ein Spielabbruch wegen taktischer Überlegenheit (egal ab welchem ergebniss) würde doch gerade die starken Mannschaft benachteiligen. was bringt es denn wenn diese fast kontinuirlich vielleicht 1 Halbzeit lediglich spielen? Wir leben nun mal in einer Leistungsgesellschft und Fussball ist das beste Beispiel dafür. KiFu hin und FPL her.

Natürlich kann jetzt das Argument kommen dass es auch den starken Mannschaften nichts bringt wenn sie dauernd so hoch gewinnen. Stimmt, bedingt. Aber es bringt ihnen noch weniger, wenn sie ihre stärken nicht ausspielen dürfen.

das vieles vielleicht an der Einteilung der gruppen liegt ist klar. Aber habe ich einen Jahrgang der in JEDER Gruppe diese Ergebnisse führen würde, was dann? Darf dann die Mannschaft nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen oder muss ggf. eine Jgd-Klasse höher spielen?

Man darf doch nicht immer alles aus dem Blickwinkel des unterlegenen sehen. Auch der Stärkere hat Rechte. Außerdem habe ich noch nie gehört, dass es Kindern geschadet hat, wenn sie verlieren (meinetwegen auch hoch). das Problem sind dann immer die trainer und eltern der unterlegenen Mannschaft, die den Kindern so eine Niederlage nicht vernünftig erklären könenn, sondern mit Ausreden ankommen wie:

as war unfair weil die alle Altjahrgang sind

Der Trainer hätte das unterbinden müssen

Die spielen absichtlich mit ihrer stärksten Mannschaft gegen uns

................

Auch das bekommen Kinder mit. Und ich behaupte mal, dass es den Kids mehr schadet sie mit solchen Aussagen zu bombadieren und damit auch zu belügen. Diese Aussagen sagen nämlich nur: wenn du unterlegen bist, such dir eine gute Aussage und der andere ist schuld.

In unserem Verband, FLVW, ist es in einigen Kreisen so, dass ab der D-Jgd in der ersten Hälfte der Saison eine Qualirunde gespielt. In der 2. Hälfte der Saison wird dann nach Tabellenplatz eingeteilt.

Was jetzt am Anfang vielleicht toll aussieht, weil angeblich so Kinderfreundlich, entpuppt sich aber auf dauer als Boomerang. Ergebnisse von 20:0 gibt es immer noch. Zwar nur in der ersten Hälfte, aber danach sind einige Mannscahften schon weg. Auf-und Abstieg gibt es auch nicht mehr, außer den zur Bezirksliga. Das bedeutet gleichzeitig, dass wenn du in der 1. Kreisliga bist und 2 Spiele verloren hast, die Saison zu Ende ist. Man kann ja noch nicht mal gegen den Abstieg spielen. Gleiches gildet auch in den untern Klassen.

Fussball ist ein Leistungssport, wo man sich nach regeln sportlich fair um einen Gewinner bemüht. Auf- und Abstieg gehört einfach dazu. Und wenn mal eine Mannschaft einen tollen/schlechten Jahrgang hat, dann muss er damit Leben, dass gerade Vereinssport von nachhaltigkeit lebt. Haben wir ja in den Foren oft genug drüber diskutiert.

Zur Aktuellen Frage: Anscheinend ibt es ja bereits in einigen Kreisen regelungen dass ab einem bestimmten Spielstand das Spiel abgebrochen werden kann. Das hat Vor- wie auch Nachteile. Vorteil: Man muss sich die "Schmach" nicht mehr antun. Nachteil: Ihr wart zu feige um weiter zu spielen. Sucht euch aus, was in der Schule schzlimmer für eure Kinder ist. Ich würde lieber weiter spielen. Wenn man aber eine regelung hat, sollte sie auch ÜBERALL gleich gelten. Allerdins würde ich davon absehen, so etwas nach der E-Jgd zu praktizieren.

ie Gewalt gab es heute wie damals. Aber wie Andre schon sagte: Die Qualität war eine andere. Wer damals mit einem Messer, oder anderer Waffem auif einen anderen einging, ohne das dieser adäquat eine ähnliche hatte, wurde schon von anderen später darauf "aufmerksam" geamcht dass das nicht geht. Wer jamenden der auf dem Boden lag noch trat wurde ebenfalls von anderen später getreten. Es regelte sich vieles von selber.War das gut? Ja! Auch wenn es nach selbstjustiz klingt und auch sein mag. Sagte früher ein 12 jähriger Arschloch zu einem Erwachsenen, dann bekam er eine gescheuert. Der lief nach hause und beschwerte sich. dann abs noch ne tracht Prügel obendrein. Heute sagt ein 12 jähriger Arschloch undd er Erwachsene bekommt noch eine Anzeige weil er dem Bub mal die Meinung (keine Schläge) sagt.

Natürlich, da gebe ich allen recht, wurde damals vieles Totgeschwiegen und darum sind auch die Statistiken falsch. Aber die heutigen sind genau so falsch, weil jeder Furz gleich zu einer dranmatik aufgebaut wird.

Auch dieser ewie Aktionismus ist bescheuert. Duisburg war schlimm, aber warum müssen jetzt alle anderen Veranstalltungen solche Sicherheitsmaßnahmen haben? In der ganzen Zeit vorher ist nix passiert. Und jetzt muß alles 120%ig sicher sein. Wenn man auf solche Veranstaltungen geht ist immer ein risiko da. das ganze Leben ist ein Risiko. Und selbst mit allen Sicherheitsmaßnahmen: Laßt mal jemanden in einer solchen Menschenmeng "FEUER" brüllen, und schon hast du eine Massenpanik. Und dann??????

Die größte Mitschuld an allem haben Tatsächlich die Medien die sich in allen Bereichen des Lebens versuchen einzumischen nur um sich provilieren zu können und Absatzzahlen zu schaffen

B-Jgd ist ja auch mein Thema. Also: Sobald der Pass da ist, der Spieler regelmäßig am Training teilnimmt und die Leistung des Neuen besser als eines der Alten ist, wird er eingesetzt. Am Anfang der Saison (Wechselfristen) ist das ja relativ einfach, da zwischen der Wechselfrist und den ersten Spielen ein langer Zeitraum ist. Würde durch reinen Zufall während der Saison jemand zu uns wechseln, dann würde ich ca 4-6 Trainingseinheiten warten um auch zu sehen ob er regelmäßig kommt.

Aber ich würde gerne noch einen kleinen Nebensatz von dir kommentieren. Das Revierverteidungsverhalten ist sicherlich auch von mir als Trainer erwünscht. konkurrenz belbt ja das Geschäft wie man ja auch da sieht. Das ganze darf aber nur auf sportlicher Basis ausarten. Wenn der herbagestufte Spieler andersweitig meint (Beleidigen, Mobben, Treten....) sich durchsetzen zu müssen, wirf ihn raus. Denn der wird das weitermachen wenn er seine Grenzen nicht sieht.

Zu deinem jetzigen Neuen kann ich dir nur sagen: Setz ihn ein. Zeig der Mannschaft das ncht sie das Heft in der Hand haben, sondern du. KiFu gedanken in der B-Jgd kannste auch gleich wieder vergessen.

Auch ja: Übergangslösung :D ist dabei auch egal. Du bist jetzt der Trainer und die haben nach deiner Pfeife zu tanzen. So wie ich aber die meisten Vereine kennengelernt habe wird aus einer Übergangslösung in der regel eine dauerlösung :rolleyes:

Ja! Ich kenne einige Mannschaften die das schon praktiziert haben. Ich habe gerade aber auch keinen Passus in den Regeln gefunden.

Ich vermute dann aber eher, dass es sich um eine Regelung aus deinem Kreis handelt. Ob dass jetzt gut oder schlecht ist will ich mal dahingestellt lassen. Denn man stelle sich mal eine Jgd-Mannschaft vor, die 1 Std anfahrt hat (in einigen Bereichen nicht ungewöhnlich) und nach 15 Minuten wieder nach Hause fahren kann, weil der gegner keinen Bock hat.

Wie läuft das dann denn bei euch mit den Schidsrichtern? Werden die dann von der Mannschaft bezahlt die Aufgeben, oder muss der Schiri sogar noch die technische Unterlegenheit bezeugen?? Oder ist das nur in einem bestimmten Alter möglich?

Die Wahrheit leigt sicherlich irgendwo dazwischen. 37:0 kommt nicht einfach so und bei einer E-Jgd kann man auch mal eifordern dass sie sich dagegen stellen.

Allerdings empfinde ich auch, dass der gegner da mal hätte reagieren müssen. Wie schon beschrieben gibt es viele möglichkeiten. Wir hatten in der B-Jgd mal den Fall, dass eine Mannschaft mit einem Spieler weniger antrat. Ich gebe zu, dass mir in erster Linie wichtig war, dass Spiel zu gewinnen und habe zu Anfang auch mit 11 Mann gespielt. Nachdem klar war, dass Spiel gewonnen war (etwa Halbzeit) haben wir auch auf 10 Mann zurück geschraubt. Auch als während der 2. Halbzeit noch einer von den gegner ausviel haben wir reagiert. Als dank haben wir nach dem Spiel von dem trainer auch noch einen Ausgegeben bekommen.

Bondscoach

Bist du dir sicher, dass man im Fussball wegen technischer unterlegenheit ein Spiel abbrechen kann (im Prinzip dann wie beim Boxen)? Also ich kenne aus den DFB Satuten keinen passus der das regeln würde. Oder ist das eine Regel die in eurem Landesverband/Kreis eingührt wurde?

Bei 37:0 würde ich übrigens mal eine Mail an den gegnerischen trainer senden, ob er in so einer Altersklasse nicht doch mal überlegen sollte den Gang herunter zu schrauben. Denn da sollte man an den gegner denken und nicht mehr an die eigenen Spieler

Hier klingeln bei mir ganz persönlich die Alarmglocken. Regeln für die Begrüssung des Trainers?
    auch in anderen Beiträgen wird öfters der Respekt der Kinder gegenüber dem Trainer angesprochen.

da das jedoch zu Missverständnissen führen kann, würde mich mal Interessieren, was ihr unter "Regeln für eine respektvolle
    Begrüssung versteht."

gg

Bei uns heißt es, dass die Spieler vor dem Training und vor dem Spiel zum Trainer kommen und uns die Hand geben. Dabei versuche ich zB einigen diese Wasserhand abzugewöhnen indem ich das jedesmal anspreche.

Mentales coaching ist doch im grunde nichts anderes, als der versuch jemanden Geistig so zu beeinflussen, dass er besser wird. Jegliche Art von geistiger Beeinflussung ist ein eingreifen in die Psyche. Von daher eigentlich ein unterfangen was wir als Laien in kleiner Form sicherlich können ("heiß machen, anspornen, motivieren). Sobald das aber größer bzw tiefer geht sollten wir Laien einfach die Finger davon lassen.

Mein bezug auf die Taliban finde ich gar nicht so falsch. Sicherlich in der komsequenz bewußt überspitzt dargestellt, aber was Talibanführer machen ist auch nichts anderes als Mentales coaching. Die reden ihren Untergeben auch nur etwas ein und manipulieren so ihren Geist. Wenn du dir die Reden solcher Spinner mal anhörst, dann ist das pures "heiß machen", "anspornen" gegen alles zu sein und "motivieren" dass auch zu machen. Ja selbst das positive reden ist bei denen normal (positiv --> die eigene Meinung, negativ -- > die Meinung der anderen).

das ich nicht davon ausgehe, dass du kleine Taliban züchten willst (ironie) sollte klar sein. Nur möchte ich auch vermieden haben, dass Laien sich in der Psyche von kindern oder auch erwachsenen einmischen. Machst du da etwas falsch, dann das unter Umständen große Probleme mit sich bringen, die wir heute noch gar nicht abschätzen können.

Achja, die Sache mit den Fachwörtern. Da kann man sich aber auch bemühen möglichst wenige von zu nehmen. Und wenn du dir mal den ersten Teil deines Schreibens anschaust, dann hast du eigentlich eher darum bemüht möglichst viele zu verwenden. Ein teil davon kann man sicherlich nicht übersetzen oder nur mit zu großem Aufwand. die meisten aber wären sicherlich besser zu formulieren, wenn man sie im gängigen Deutsch ersetzen würde

-----------ist schon gleich problematisch-ambivalent: es muss Feuer im eigenen Team-Play sein, aber es droht auch - in den energetisch-temporären Wellen, deren selbstbestimmte Kontrolle (per NLP, Mantra in transz. Meditation, autogenem T., Flow-Erleben etc.) Kern individualorientierten Mentaltrainings ist - der Burn-out zwischendurch (deshalb ja die Bewegungswellen)! Mir geht's da eher um einen teamorientiert kognitiven Prozess: ob der möglich ist. Manipulativ ist dem sicher so, aber auch kognitiv im Teamganzen - trotz aller Identitäs- o. Interessendivergenzen/-kollisionen? -------------

Kicker, du hast ne Zeitlang dich wirklich bemüht deutsch zu schreiben, damit jeder folen kann. Aber hier bist du wieder in alte Strukturen eingebrochen. gelgentlich habe ich persönlich das Gefühl, dass du diese Plattform hier nutzt um irgend ein Psychoding für ne Uni zu testen.

Ich habe dir mal die angeblichen deutschen Wörter angestrichen die zumindest mir probleme bereiten. Ich bin 45, habe mittlere Reife und kann Haushaltsenglisch. Vielleicht bekommst du es hin für so einfach gestrickte Menschen wie mich solche Texte so zu verfassen das man sie auch lesen kann.

Nun aber zum Rest: du schreibst ja selber, das lediglich eine einzige Uni sich damit beschäftit. Literatur scheint ja auch sehr schwer zu erhalten zu sein, was sicherlich daraus resultiert, das es erst eine Uni gibt. das ein O.Hitzfeld so etwas benutzt und auch kann glaube ich auch. Aber mal ernsthaft, wer hier in diesem Forum kann sich mit so einem trainer oder anderen Bundesligatrainern vergleichen? bevor zumindest ich anfange in die Psyche eines Kindes einzugreifen muss schon einiges passieren. Ich würde mir zutrauen so Spieler zu manipulieren, dass sie an etwas glauben was es nicht gibt, aber immer mit dem Wissen dass das auch übel schief gehen kann.

Also mein Rat: Entweder du studierst das (oder hast das bereits Studiert, s.o.) oder aber man läßt besser die Finger davon. Verrückte Amokläufer haben wir schon genug auf der Welt (siehe mal Taliban). Und das ist sicherlich nichts anderes was dessen Führer mit ihren Leuten machen. Nur eben auf einer negativen Art und Weise

Wieso verteilen, sie lassen sich doch bestimmt auch gut am Vereinskiosk verkaufen, meinst du nicht? ;)

Meinst du wirklich, dass in solchen vereinen Bananen verkauft würden, dass wäre doch viel zu gesund^^. Die Feuerzeuge werden verteilt, mit dem Werbeträger "Fair Play" :D