Beiträge von Stefan67

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Da ist zumindest fast von auszugehen. Allerdings gebe ich zu, dass ich warscheinlich auch die reaktion gehabt hätte sie wegzuschicken. Allerdings befürchte ich, dass wenn du die beiden beim nächsten Training mal fragst was du ihnen gesagt hast, da kaum was von rüber kommt. versuche es doch mal.

Sicherlich ist die Gewalt ein soziales Problem. Und das gerade Migranten in den unteren Schichten sind ist leider eine tatsache. Ich weis aber nicht, ob wir als Jugendtrainer die Aufgabe oder auch die Befähigung haben da viel gegen auszurichten.

Mein Onkel hat bis vor 10 Jahren in der JVA Werl gearbeitet. Und auch wenn es hier keiner hören mag, aber sagte mir immer das 90% der inhaftierten Migranten aus dem Süden sein. Ob man da noch von zufall sprechen kann glaube ich nicht. Die Politik muss sich endlich mal mehr dazu bekennen das Jugendliche aus den Bereiche besser gefördert , unterstützt und gefordert werden. Nur so kann man die Probleme lösen. Allerdings habe ich bei vielen Jugendlichen aus dem Bereich Fussball efahren müssen, das entweder sie selber, oder ihre Eltern das gar nicht wünschen. Was soll man denn da dann noch machen?????

Was mir übrigens auch negativ hier auffällt, ist das nette Bild hier auf Soccerdrills welches auf den Vorfall hinweist. Niederländisches fahne mit tollem fussball im Vordergrund. das empfinde ich als geschmacklos. Da sollte man sich doch was anderes einfallen lassen um gleich auch auf die tragödie aufmerksam zu machen.

Was ich jetzt hoffe, ist eine starke reaktion vom niederländischen Verband. Ich würde mir wünschen, das ALLE Spiele in den Niederlande bis Jahresende gestrichen werden, auch in der Championsleage. Einfach einen trauerband mit 1 minütiger Stillstehen wie bei anderen gelegenheiten (zB natürlicher Tot eines ehem. Profis...) ist mir zu wenig. Solche Menschen müssen in eine Ecke gestellt und gehasst werden

@Kicker
    Warum keiner geholfen hat? Was würde passieren wenn deine Jungs (wenn sie denn B-Jgd wären) geholfen hätten? Der Schidsrichter hätte dieses eingetragen und deine Spieler wären gesperrt worden. Nothilfe, Notwehr oder ähnliches gibt es im Fussball nicht. das ist empfinde ich übrigens als absoulut falsch. das allerdings kein Betreuer oder andere Erwachsene nicht eingeriffen haben ist sehr traurig und nur ein Zeichen von Wegschauen. Zumindet nachdem er sich hatte Befreien können hätten andere eingreifen können und müssen

Das ist einfach nur erschreckend, mehr kann man zu dieser tat kaum sagen. Außer das ich hoffe, das diesen Juendlich die härteste Strafe zu kommt, die möglich ist. Wenn man hier kein Exempel statuiert, läßt man Türen offen die man besser verschließt. Und komme mir bitte keiner mit einer schlimmen Kindheit oder sogar den hauch von Verständnis. Diese Jungs hatten Zeit genug gehabt sich zu überlegen was sie machen wollten. Auch Rudelverhalten lasse ich nicht gelten.

@Uwe

Ob man die Nationalitäten von den Jugendlichen sagt oder nicht, da bin ich echt zwiegespalten. Auf der einen Seite sollte man kein Öl ins Feuer gießen, aber auf der anderen seite einfach totschweigen, dass gerade in den Migrantenbereichen solche Taten vermehrt vorkommen, halte ich ebenso für falsch.

Ein Zeugnis würde ich auch weglassen.

Mach dir selber mal ein paar Notizen über jeden Spieler: Seine Stärken, seine Schwächsen, wo wurde er besser/schlechter, woran muss er arbeiten.

Diese Sachen kannst du dann in einem persönlichem gespräch mit jedem Spieler bereden. dadurch nimmst du druck, kannst motivieren und ihm zeigen das du ihn genauso behandelst wie jeden anderen auch

Ich melde mich dann mal aus dem Urlaub zurück und zu Wort :)

Diese Szene ist ein Unding, aber die logische Konsequenz des Fussballe im Profibereich und sehr warscheinlich auch später im Amtateur und Jugendbereich.

Schuldige? Wir alle und die Presse (Kommentatoren im besonderen) im besonderen.

Wenn man sich mal in den letzten Jahren die verselbständigung der regeln im Profibereich anschaut wird einiges klar. dazu gebe ich mal ein paar Beispiele:

• Einwürfe werden nicht mehr korrekt durchgefüht
    • Taktische Fouls werden akzeptiert
    • Verzögerungen werden tolleriert
    • Wunderheilungen werden hingenommen
    • Das Wort Internationale Härte hält einzug
    • Elfmeterwürdige Fouls werden von normalen Fouls getrennt
    • Trainer nehmen einfluss auf die Schidsrichter, das wird ebenfalls als normal bezeichnet
    • Spieler werden als intelligent bezeichnet wenn sie jeden Ball im aus als eigenen einwurf fordern
    • Rudelbildung wird als taktische Einflussnahme akzeptiert

Man könnte diese Liste mit sicherheit Ellenlang weiter führen. Es wird doch immer mehr an den regeln gekratzt undw enn man dann Trainer wie Felix Magath hört der noch fordert, das einige vergehen doch kleinigkeiten wären die man nicht mehr ahnden soll, kommt mir das kotzen. Ist übrigens der gleiche trainer der Spieler wie Haushaltswaren ein- und verkauft.

Das dumme ist nur, das der DFB/DFL solch eine Schwachsinn mit macht. Allerdings aus meiner sicht nur auf grund des druckes von der Presse. Es ist ja immer so einfach nach dem Mund der Leserschaft/Fans zu sprechen als wirklich mal die Probleme anzusprechen.

Theoretisch hätte übrigens ein Schidsrichter die Möglichkeit einem Schauspieler eine Karte zu zeigen (Spielverzögerung, Unsportliches Verhalten). Bis auf gloreiche Ausnahmen wird das aber nicht gemacht, obwohl es doch oft so offensichtlich ist. Nurwürde er es machen, wäre am nächsten Tag ein Artikel im Medizienerblatt, dass man das ja so nicht beurteilen könnte.

Ich fürchte, das wir uns auf die Adrianos im Fussball einstellen müssen, solange wie unsere Presse da nicht noch heftiger gegen vorgeht und die fans ähnliche Faiplayregeln aufbauen wie die in england.

Altpapiersammeln

Waldaufräumaktionen (dafür gab es zumindest früher mal was vom forstamt)

Strafen (anstatt Monatsbeitrag)

Sponsorenläufe (sind in einigen gegenden möglich)

bei den kleineren einen trödelmarkt

Bei feiern stellt die Mannschaft die bedienung

Das ist vollkommen richtig. Man kann und darf als verein nicht unkontrolliert aus den vollen schöpfen. Wenn ich mal meinen alten Verein sehe mit 4 Seniorenmannschaften (incl Alt Herren) und 12 Jugendmannschaft und das alles auf einem Kunstrasenplatz mit Zeitbeschränkungen (nicht länger als 20.30 Uhr weil Wohngebiet), dann sind solche vorstellungen regelrecht maßlos.

Wie viele Mannschaften benötigt werden um einen 2. Platz zu bekommen ist sicherlich ermessenssache. Andereseits kann ich von Vereinen aus dem Norden berichten, wo jeder Jahrgang einen eigenen rasenplatz hat und die Senioren natürlich ebenfalls. Aber dazu muss man sagen, dass der Bauer, dem die felder gehört hatten, froh war, dass er die abgeben durfte. Die Stadt hat dann lediglich die Flutlichtmasten bezahlt und die Mannschaften sind selber verantwortlich für die Pflege. Das finde ich in Ordnung.

@guenther

Legst du nach so einem Spiel protest ein, muss das Spiel widerholt werden. Dieses ist ein klarer regelverstoß des Schidsrichters.

Hast du mal nachverfolgen können ob und wenn ja wie lange der TW gesperrt wurde? Denn in der Begründun des Schidsrichters wird bestimmt nicht stehen warum er genau die Karte egeben hat. Wenn doch, wäre der Kreis auch noch dran^^

Zeitzone Haiti^^

Ging leider nicht früher

Tobn hatte mit seiner Ausführun recht. Allerdings hätte ich es auch interessanter gefunden wenn man das ohne nachschlagen versucht hätte^^

TW-Trainer

Das ist meines wissens nicht anz richtig wie du die Wechselfristen interpretierst. Gehe ich mal von dem Extremfall aus und mein Kind merkt Anfang August, dass sein Trainer nichts taugt und ich mich dann abmelde, ist die maximale Sperre 6 Monate wenn der abgebende Verein nicht zustimmt. Die Sperre gildet vom letzten PFLICHTSPIEL an. da das letzte Pflichtspiel aber dann in der letzten Saison, etwa ende Mai war, würe der Spieler ende November wieder Spielberechtit sein. Die Wechselperioden sind nämlich nur für den Seniorenbereich.

Stimmt der verein sogar zu, dann wäre die Sperre von Ende Mai bis ende August (3 Monate), also sogar zum Saisonanfang spielberechtit

Selbst wenn man das erste Pflichtspiel mit gemacht hat (ich kann jetzt nur vom Beispiel NRW ausgehen), wäre dieses Anfang September gewesen. Bei 6 Monaten bist du für die Rückrunde frei und mit erlaubnis Anfang Dezember, als idR auch zur Rückrunde. Freundschaftsspiele kannst du SOFORT bestreiten.

Mal davon abgesehen gibt es im Jgd-Bereich auch Hintertüren. Wenn du unbedingt meinst, dass diese 3 Monat viel zu lang sind, dann melde das Kind für 2-3 Tage bei der Oma mit Wohnsitz an (oder bei jemand anderem der mit Wohnsitz näher an dem neuen Verein wohnt als du selber) und du kannst den Wechsel sofort machen mit der Begründung des Wohnungswechsels. Ist etwas kompliziert und kostet auch etwas (nämllich die Ummeldegebühren), aber es geht. das werden allederings die wenigsten machen (vielleicht mit außnahme von Kicker *Spaß*), aber wer es unerträglöich findet in die "traurigen Kinderaugen" zu sehen, der hat dort eine möglichkeit.

Außerdem sollte man als Elternteil sich auch mal vorher informieren wie der neue Trainer ist (Trainerwechsel kurzfristig nicht inbegriffen). Aber das ist ja arbeit. Auch die eigene Einschätzung des Kindes gegenüber das er ja es auf jedenfall schaffen wird in die Stammmannschaft ist häufig falsch.

Jeder macht fehler, wir alle machen Fehler.

Aber von einer ganzen Saison zu reden ist blödsinn. Die Wechselfrist beträgt in der Jugend 3 Monate wenn der Verein dem Wechsel zustimmt. Sollte dieses nicht der Fall sein, und das ist zumindest aus meinem erfahrungsschatz sehr selten, dann kommen nochmal 3 Monate dazu. Also maximal 6 Monate, idR aber 3 Monate. das als hinderniss zu sehen finde ich quatsch.

Wechselt das Kind ist es auch direkt für freundschaftsspiele frei. Dort kannst du eingesetzt werden.

Wie willst du denn das unvermögen eines Trainers in dieser regel mit einbringen? So etwas muss doch auch händelbar sein. Mal davon abgesehen: Ist das so ein schlechter trainer, dann können und würden auch alle wechseln. Ist dieses aber der fall müsste die Mannschaft aufgelöst werden. Hat der verein dann zB keine E-Jgd mehr ist das Kind direkt in jedem anderen verein wieder spielberechtigt. Würden sich also alle eltern einig sein, dass der Trainer soooo schlecht ist, gibt es genügend möglichkeiten. Was meinst du, wenn ein kompletter Jahrgang vor dem Jugendleiter steht und sich beschwert, was der Jgd-leiter dann amchen würde. Allerdings sollten auch Lösungen von den eltern gefordert werden und nicht immer nur "mach mal" sagen.

man muss die möglichkeiten aber auch ausschöpfen und nicht immer den einfachen weg gehen.

Die Besteuerung von einnahmen aus dem verein könnte man schon beziffern. Es gibt auch im Netz mal ein Gutachten, welches die höhern Summen beziffern würde die aufkämen, gäbe es kein ehrenamt. leider finde ich es nicht. Aber enau diese Summen kann man einsetzen, da ja alle vereine ehrenämter sind.

Mir fällt da gerade nhoch wa ein was man auch beziffern kann: Pflege der Platzanlage. da, zumindest in unserem Bereich, immer häufiger die Vereine verpflichtet werden ihre Plätze selber zu pflegen, kommen diese Aufgaben der Kommune nicht mehr zu. OK, dann fällt auch der Platz weg, aber dieser wird ja auch für Schulsport benötigt. Von daher zählt das dann schon

Ich nehme nur mal das Beispiel fussball oder besser Sport:

Da die Kids noch mehr Freizeit haben müssten Stadte mehr Leute bei den Jugendämtern anstellen. Juendzentren müssten vergrößert werden. Durch das erlernen von disziplien benötigen Kommunen weniger Wachschutz in Innenstädten. Ich behaupte, dass ebenfalls durch das erlernen von disziplien weniger Straftaten eschehen und das ganz drum herum dadurch eingespart wird.

Besser lebensqualität für alle Bürger einer Stadt und somit ein größeres Ansehen.

Einnahmen von Vereine müssen versteuert werden

Geringere gesundheitskosten durch frühzeitigem Sport (auch Kommunen haben Angestellte^^)

Bessere und einfachere Intergration (weniger Ausländer beauftragte nötig)

..............

Die Liste ließe sich noch beliebig erweitern

Wenn du eine doppelte Nummer nehmen musst, weil ihr kein anders trikot mit der zB 16 übrig habt, dann dem Schiri darauf aufmerksam machen. sollte idR kein Problem sein.

Aber mal eine ganz posierliche regelfrage an alle, werde sie später auflösen:

Im laufe des Spiels, ohne Spielunterbrecheun wechseln Torwart und Spieler die Trikots. Es ist klar erkenntlich, dass der Spieler jetzt der torwart ist. Der Schidsrichter bekommt von all dem nichts mit. Die gegnerischen Spieler stürmen jetzt auf das Tor und geben einen Torschuss ab. der Torwart parierd den Schuss so, dass dieser ins Seitenaus geht. erst jetzt bemrkt der Schidsrichter das derTW getauscht wurde. Wie ist die Spielfortsetzung?

Die Lösung gebe ich so gegen 15 Uhr bekannt. Viel Spaß beim versuchen

Bei uns wurde überlet ob Kunstrasen oder Ascheplatz. Zum Glück hat sich Kunstrasen durchesetzt, weil auch über die Jahre günstiger.

wenn aber solche Pappnasen meinen, sie müssten Vereine in ihrem geld beschneiden, dann finde sollten Vereine mal auflistungen machen wieviel geld sie den Gemeinden bringen. Dann aber mal prost mahlzeit, wenn die Kommunen diese gelder aufbringen müssten. dann wäre nämlich die Stadt nicht innerhalb von 10 Jahren pleite, sondern schon nach 2 Jahren

Jaja, die Geschichte mit den Schildern: Baustelle betreten verboten Eltern......

Leider sind diese Schilder egal, wenn um der Baustelle nicht gleichzeitig ein zaun ist. Das gleiche wird für Fussballplätze gelten. Aber das ist eine typisch deutsche sache. In anderen Ländern (die ja angeblich Kinderlieber sind als wir) ist das egal. das Schild reicht.

Ich denke, wir sollten auch dahin wieder zurück kommen. wir können definitiv nicht alles absichern. Wenn ich ein schild aufstelle, dann muss da auch reichen das man rechtlich abgesichert ist. Jetzt höre ich gleich schon wieder den Aufschrei. Aber das einzige was wir mit einer noch besseren Absicherung machen ist, dass Eltern sich noch weniger um ihre Kinder kümmern. Aufsichtpflichten werden uns übergeben wenn die Kinder auf dem Platz sind und Eltern verlangen das auch. wo sind sie denn wenn ihre Kinder auf dem Bolzplatz sind? Wer beaufsichtit dann ihr Kind?

Sich immer auf die Gesetze zu ebrufen finde ich Grundsätzlich falsch. Eltern nehmen imer seltenr ihre Aufsichtspflicht war und verlageren sie nur. wenn dann was passiert sind sie aber die ersten die Klagen.

Nehmen wir doch mal das Beispiel von guenther mit dem Kranksein als Trainer. Warum sollte ich denn als trainer wenn ich krank bin noch einen Rundruf starten (der eh nie klappt) um bescheid zu geben das ich gerade mit 40 Grad Fieber im bett liege? Mal davon abgesehen dass ich das dann gar nicht mehr kann. Nur die eltern bringen ihr Kind zum Platz, schmeißen es aus dem Auto heraus und fahren weg. wer hat denn dann die Aufsichtpflicht verletzt? Aus meiner Sicht die Eltern. Denn sie müssen zumindest die Übergabe des Kindes begleiten. Sollte aber was passieren, behaupte ich mal das der Spies umgedreht wird. Dann wird dann von regelmäßigkeit gesprochen, schließlich ist das ja immer so.

Im vorliegendem fall ist sicherlich sehr viel falsch gelaufen. da sollten sich natürlich auch die Trainer verantworten müssen. Aber sie an den Pranger zu stellen ist auch verkehrt. Sie haben nicht böswillig gemacht, sondern wollten den Kindernsogar was gutes,. Auch haben sie nachgefragt wer schwimmen kann und wer nicht. Von einem 10jährigen erwarte ich eigentlich auch dass dieser das einschätzen kann. Auch wollte der ja gar nicht schwimmen, sondern hat wirklich viel pech gehabt ds er abgerutscht ist, was sicherlich niemand wollte. Das dann die trainer nicht aufgepaßt haben ist sicherlich der Fehler gewesen. beide hätten nicht ins Wasser gedurft, sondern einer am Ufer der den gesamtüberblick behält. das unde eientlich nur das würde ich ihnen anhaften. selbst das der See zum Baden nicht freigegeben ist empfinde ich als nicht maßgeblich, da ja anscheinend der See trotzdem von vielen genutzt wird. Und genau da schlage ich mal den Boen zum Sportplatz: Warum müssen wir den Platz oder die tore abschließen damit nichts passiert, der See aber nur mit Schildern und auf 2 Seiten abgezäunt werden? Wenn, dann muss gleiches recht für alle gelten. Aber Kommunen haben ja ihre eigenen rechte (Siehe auch Streupflichten im winter).

@ guenther und @ penaten

das kann ich zu 100% unterschreiben

@kicker

Das du es aus deiner sicht gut meinst, glaube ich dir sogar. das dieses gut meinen aber vielleicht auch kontraproduktiv ist, solltest du vielleicht mal in erwägung ziehen. Denn in der regel sind nicht die Kinder ein problem für die Trainer, sondern eltern. Und dann auch noch die die immer meinen sie würden nur das beste für IHR kind wollen

Jetzt fang nicht wieder mit den traurigen Kinderaugen an. Wenn jeamnd wechseln will, kann er es tun. Darf aber nicht am Spiel teilnehmen. Ist das Spiel also dann die Grundlage deines trainings und der traurigen Kinderaugen? Wo sind die trautrigen Kinderaugen bei denen, die das Kind verlässt und sie im Stich lässt. Wo sind deine traurigen Kinderaugen wenn eine Mannschaft aufgelöst werden muss wegen dieser Spieler?

Kompromiss?

Wie ich schon schrieb: G-Jgd kann ich verstehen und da braucht man sicherlich keine Wechselfrist.

F-E Jgd keine zusätzliche Sperre durch den verein möglich, also maximal 3 Moante.

Ab der D-Jgd bleibt es so wie es ist. Wennn ich alles frei gebe werden Höherklassige Vereine keine G-E Jgd mehr stellen, weil es ihnen billiger kommt die Spieler von anderen vreinen ohne Ausbildungsvergütung abzuwerben, als selber Auszubilden.

Noch mehr wäre fatal

Ach so, noch zu deiner indirekten Beschwerde: warum soll es kein "Einkaufen" von Spielern geben, wenn es ne AE u.ä. Modalitäten gibt? Wieso sollen an Kindern nur Vereine verdienen dürfen, nicht auch Kinder selbst? Es macht Kinder einfach sehr stolz, wenn wer sie als Spieler will, ihnen etwas bietet: es motiviert sie sogar noch weit mehr als Erwachsene! Wieso sollen Kinder diese Motivation nicht erhalten dürfen? Ich würde sie also gar nicht verhindern, vielmehr fördern wollen, aber ohne Vertrag eben, da Kinder zurecht nicht geschäftsfähig sind u. nicht Eltern abkassieren dürfen sollten. Positive Anreize für Kinder aber sollten nicht mit Bann belegt werden - nur meine Meinung.

Kicker, sry, aber mit dem Beisatz hast du dich komplett disqualifiziert. Du willst also haben dass deine Kinder Geld dafür erhalten das sie Spielen? genau so steht das da. Wenn du das ja schon für deine Kinder forderst, muss ich mir gar nicht vorstellen wie du arbeitest. Hast du dir eigentlich mal überlegt, warum 4 Teams in den letzten 4 Jahren kaputt gingen wo DEINE Söhne mitspielten? Siehst du eigentlich nicht den einzigen Nenner, nämlich dich? Wunderst du dich wirklich, warum du keine Antwort vom Vorstand bekommen hast in diesem Verein? Also ich nicht!!!!!!!!!!!! Du beschwerst dich darüber das Konflikte auf dem rücken der Kinder ausgeteragen werden: Sind das nicht eher deine Konflikte die das Problem sind???

Wenn du doch BuLi Trainer für deine Söhne forderst, warum bezahlst du sie denn nicht selber?

@ TW-Trainer

Warum sollten denn bei deinem Modell ambitioniert Vereine bis zum saisonende warten um spieler für ihre Mannschaften zu holen??? Außerdem verstehe ich jetzt deine Trennung von Kreisligisten und höherklassigen Vereinen nicht (oder habe ich dich da falsch verstanden?) Warum soll denn ein 13 jähriger D-Jgd das recht erhalten täglich wechseln zu dürfen, der selbe Fall bei einem Landesligisten nicht mehr? Sind das unterschiedliche Kinder?

Warum sollen denn dann Amateur-Spieler im seniorenbereich nicht auch wechseln dürfen wenn du schon mit der freien Ortsbestimmung seiner Freizeitaktivität argumentierst?? Da sehe ich dann überhaupt keinen unterschied mehr.

Was sollte denn deiner Meinung nach einem Abstiegsbedrohten Verein (bleiben wir ruhig im Jgd-Bereich) davon abhalten sich Spieler mal für 3-4 Wochen von einem anderen verein "auszuleihen"? Oder wie fändest du es, wenn du morgen mi8t deiner Mannschaft gegen FC Budberg spielst und feststellen mußt, dass die Spieler des nachbarvereins (höhere Liga, egal welche) spielfrei haben und ihre Spieler mal eben zum, nennen wir es Weiterbildung, Kader es FC Budberg schickt. Das gibt es nicht? das wird nur ganz selten vorkommen? HoHo, dann geh mal in die Kreisligen rein und wundere dich nicht, wenn du morgens den gleichen Spieler nachmittags bei einem anderen verein unter anderem Pass siehst (OK, senioren, aber dann ist es ja egal).

Aber mal eine andere perspektive: Warum sollte denn der kleine dicke Paul, der die Mannschaft wechselt in der anderen mannschaft spielen dürfen, wenn die sich ja auch mit anderen Spielern verstärken können. Und das sogar tagesaktuell^^

also ich wüßte auf anhieb mindestens 4-6 spielern aus meinem Bekanntenkreis, die sofort mir gegen andere Mannschaften helfen würden, wenn ich sie drum bete und sie am gleichen oder nächsten Tag zu ihrem alten Verein wieder wechseln können.

Wenn das doch alles so toll ist, warum gründet ihr dann nicht Mannschaften im Jgd-Bereich auf Freizeitsportbasis. gibt es doch auch, und da ist das alles erlaubt