Beiträge von Stefan67

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Micha

Der Co-Trainer hatte weiter gemacht und auch keinen Ansatz gefunden. Eine Mannschaft mit Potential Kreisliga 1 wurde dann am Ende 5 (von8) in der Kreisliga 3. Die wollten einfach nicht. danach brach die truppe auch auseinander und einige, die ehrgeiz hatten, haben sich einen anderen verein gesucht. Schade eigentlich, weil der vrein selber klasse ist, würde ich jederzeit wieder hingehen

@ guenther

Natürlich geht es bei meiner Mannschaft nur um mich. Sie haben mich zu betütteln, verhätscheln, verwöhnen, verpflegen, vergügen und für mich zu gewinnen ;) ;)

Ja, das mit der Pause empfinde ich auch als wichtig und richtig. Ich merke dass auch immer an mir selber. gegen ende einer Runde ist man doch auselaugt und wenn es wieder weiter geht voller vorfreude.

Einen regelrechten burnout hatte ich auch schon mal. da klappte nix innerhalb des teams. die wollten einen trainer der den ball mitbringt und sich dann zum kaffeetrinken ins vereinsheim setzt. ich habe es nicht geschafft den hebel zu finden um das abzustellen, obwohl ich bis heute davon überzeugt bin, dass diese mannschaft sehr großes potential hatte. ich hatte dann mit rücksprache des vorstandes die mannschaft um weihnachten abgegeben und brauchte kanpp ein jahr um wieder das fealing zu bekommen. das war bisher das einzige team, wo ich mir selber eingestehen musste versat zu haben.

ach, locker und bierernst. oftmals liegen in meinen beitragen einfach die werte versteckt die ich einfordere. und wenier als 100% mag ich nicht. ist sicherlich ein problem bei mir, sry

Naja, direkt mit Weihnachten hat es ja nix zu tun dass mir langweilig ist, aber in der Weihnachtszeit ist nun mal der Spielbetrieb eingestellt. Zudem haben wir bei uns schon seit 2 Wochen kein Training mehr. Wir hatten früher aufgehört wegen dem Schneefall. Leider ist es nun auch bei uns so, dass wir keine Halle bekommen, da wir eine B-Jgd sind. Das sieht dann ähnlich bei den Turnieren aus, wobei ich persönlich Hallenturniere für 15/16 jährie eh als sehr schwierig empfinde.

Wie sehr mir der Fussball doch fehlt merke ich daran, dass ich in unserer Facebook Gruppe immer mehr blödsinn schreibe. Ok, ein paar organisatorische Sachen kann ich im moment noch machen. Wir bekommen ja neue Trikots und diese müssen noch beflockt werden. Außerdem müssen die Trainingsanzüge vom Nikolaus noch verteilt werden. Und zu uter letzt sollte man ja jetzt auch daran denken die Freundschaftsspiele für die Saisonvorbereitung klar zu machen.

wihnachtsessen mit meinem Co und u8nseren Frauen habe ich schon hinter mir. War doch sehr interessant wie wir die entwicklungen unserer Spieler gesehen haben und einen Übeblick über die abgelaufenen Saison haben wir uns auch noch mal gegönnt. Allerdings war der Gyrosteller auch nicht zu verachten^^

Zwischen Weihnachten und Neu Jahr machen wir dann noch eine Weihnachtsfeier mit unseren Jungs. Um den ganzen da etwas zunder zu geben, haben wir uns entschlossen ein FIFA - Turnier auf Playsi und X-Box auszuführen. Allerdins werden wir Trainer uns da doch schwer zurück halten, alles andere könnte peinlich werden,w enn man von son Bengel zweistellig abgezogen wird :D

Zu allem überfluss macht jetzt auch noch die Bundesliga Pause und auf andere Ligen habe ich irgendwie keinen Bock. Zur not werde ich euch halt mit einigen Kommentaren nerven, damit die Zeit bis zum 14.01 (Saisonstart) nicht zu lange wird.

In diesem Sinne wünsche ich jetzt schon mal allen von euch eine geruhsame Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Hmmm, interessanter anzatzpunkt. Ich befürchte allerdings, dass auf dauer die Stürmer das soweit ausnutzen würden, dass sie sich sogar bei gegnerischem Angriff auf diese Linie stellen würden. das Gute Alte Kick-And-Rusch aus england würde dann bestimmt wieder einzug halten. Ich weis nicht, ob wir das wollen.

Ich finde auch die drittel-Einteilung aus dem Eishockey interessant. Mittel-Drittel ohne Abseits, Angriffs-Drittel dann wieder mit. Wobei dann natürlich die Problematik mit dem passiven Abseits nicht gelöst wäre.

Franz Beckenbauer hatte mal einen interssanten Vorschlag in Bezug auf den 16-Meterraum. Er hatte mal vorgeschlagen, dass jeder Bereich dieses raumes maimal 16 Meter vom tor entfernt sein darf. das würde dann bedeuten dass die äußeren ecken Abgerundet sind. In so einem Strafraum könnte ich mir dann gut vorstellen dass es dort ggf kein passives Abseits geben kann. Denn der jetzige Strafraum wäre für mich zu groß um dort die passivität aufzuheben.

Du sagtest das dein Kind in der Schule kein Problem hat und nur 1 und 2 schreibt. Das ist doch schon ein positiver ansatz. Dabei sollte man bedenken, das Kindern aber in dem Alter die Schule noch lange nicht so wichtig ist wie evnuell das verlorene Spiel. Das als indikator zu nehmen das er Druck standhält ist daher falsch

Ich wundere mich eigentlich, das in einer E-Jgd jemand Spielführer sein soll. das ist schon mal grund verkehrt. Die Binde solte man Reihum geben ud jedem mal dran lassen (wobei ich nicht verstehe warum man das von Seiten des DFB noch uterstützt und Spielführer in dem Alter verlangt).

Ich habe 2 Ratschläge:

1: Entgegen gesetzt von Andre: Melde ihn nicht vom Fussball ab, egal was passiert, außer er will es selber. Solltetst du das machen, nimmst du ihm das wichtigste weg. Er scheint freude dadran zu haben und da ist der Druck egal. Zumal dieser sich ja ofensichtlich nicht in andere Bereiche wiederfindet

2. Bau ihn positiv auf. Alles was er macht positiv beführworten. Alibipass? Egal, er kam an. Kopf hängen gelassen? Egal, bei nächsten mal wird es besser....... . genau so sollte übrigens in dem Alter auch euer Trainer ticken. Sobald du anfängst zu kritisieren wird er verkrampfen. Also POSITIV

Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass ich dem Mentaltraining sehr skeptisch gegenüberstehe und angst habe ggfetwas falsches zu machen. Denn sobald ich an die psyche von Kindern gehe sollten bei allen die Ampeln auf Rot gehen.

Ich stelle mir aber auch die Frage: Was soll ein Amateurtrainer den noch alles machen? Ich habe in meinem training in der Woche 2*1,5 Stunden Zeit meinen Spielern etwas beizubringen.

- Ich bin verantwortlich für alles was im training und teilweise auch auf den Nachhausewegen passiert.

- Ich soll deeskalierend auf Jgd einwirken (siehe auch den Threat über den getöteten Linienrichter

- Ich muss ein abwechslungsreiches nicht wiederholendes Training gestallten

- Ich soll lange vor meinen Spielern am Ploatz sein und als letztes nach der Kontrolle der Kabinen erst nach Hause fahren

- Die tore müssen von mir abgeschlossen werden weil ich dafür die verantwortung habe

- Ich soll eine möglichst detalierte Kenntniss von Sportmedizien haben um schnell und sicher im Notfall helfen zu können

- Auch außerhalb des Trainings soll der Trainer veranstalltungen planen und durchführen

Ich behaupte mal, dass man mit sicherheit noch einige Punkte mehr findet. Woher soll ich denn die Zeit nehmenj für ein Mentaltraining bzw überhaupt für die Ausbildung für dieses Mentaltrainng.

Vielleicht ist es ja auch der falsche Threat um auf die belastung der Trainer aufmerksam zu machen.

@ Kicker

Danke das du alles nochmal übersetztz hast, jetzt konnte ich es verstehen. Wäre schön, wenn du in diesem Stil bleiben würdest.

@ Don

das war jetzt eigentlich eine Steilvorlage für meine These. Ja, wir haben mehr regeln und Ja wir diskutieren mehr über diese regeln. Aber im gegensatz zu früher akzeptieren wir sie nicht mehr. Wenn mir heute eine 30iger Zone nicht gefällt mache ich was dagegen (Bürgerinitiative, rechtsanwalt, Petition), das war früher nicht der Fall. Kann ich auf alle anderen Beispiele von dir auch anwenden. Und da kommt meine These, das man heute gegen die meisten Sachen vorgehen kann, aber bei SR beist du auf Granit und das nervt und empfindet man als ungerecht. das naürlich noch weitere Parameter dort eingreifen ist mir klar.

@ 7Herby

Ganz ehrlich? Ich möchte heute kein Jugendlicher mehr sein. Was euch an Stress aufgebürdet wird ist krass und schlecht. da liegen sicherlich auch Agressiosnpunkte. Ich weis auch, dass allmählich in der Jugend ein umdenken passiert zu den "alten Werten", gerade in der Familie. Ihr müßt euren Weg gehen und wir müssen versuchen euch zu führen.

@ Alle

Wir Trainer können natülich was im kleinen machen, wie auch jeder andere im kleinen was machen kann. Aber ich impfinde es allmählich nur noch als Stress qwas da alles verlangt wird. dafür wurden wir nicht ausgebildet und das ist eigentlich auch nicht das Ziel was wir als Trainer haben/hatten. Schule/Kindergarten und Politik ist gefragt. Für mich persönlich würde es schon mal da anfangen, wenn Kindergartenkinder und Schüler ihre Lehrer nicht mehr "Du" sagen dürfen, sondern mit "Sie" titulieren müssen (mein Gott wie altertümlich". Aber da fäbngt alles an, das Grenzen immer mehr verschoben werden

Kinderleee

da gebe ich dir teilweise recht. Aber in allen anderen Lebenbereichen hast du bei ungerechtuigkeiten die möglichkeiten das gericht anzurufen. Nicht aber auf dem Platz. Fällt der SR offensichtlich eine falsche entscheidung hast du keine Chance etwas zu machen. Ich will diese Form ja auch nicht verurteilen, sondern versuche lediglich zu verstehen warum etwas eskaliert.

Ich habe auch SR kenenn gelernt, die zu Soielern Hurensohn, Arschloch... gesagt haben. Als wir damit zur Spruchkammer gingen, wirde es abgewiesen weil der Sr natürlich das gegenteil behauptete.

@ Kicker

Ich hatte wirklich sehr gehofft ass du was dazu schreibst, weil ich gespannt auf deine reaktion war. Jetzt hast du was geschrieben und ich habe es 2 mal gelesen und mus sagen: Ich habe zu 100% nix verstanden. Sry, anscheinend bin ich auch ein Opfer meiner erziehung das ich Wörter wie:

Ich-Stärkung zwecks reeller Handlungskompetenz

selbstaffirmative Gruppendynamik

Citoyen

unreflektierte Vertreter der "autoriären" Erziehung

sozial-intelligente Prägung

nicht verstehe. Oder aber meine normal Bildung reicht einfach dazu nicht aus.

Und ich möchte betonen dass das jetzt nicht gehässig gemeint war. Ich könnte jetzt ehrlich noch nicht mal sagen, ob du meiner Meinung bist oder nicht.

Vielen dank übrigens an Basti81 und TomTom, ganz besonders dafür, das ihr dafür plädiert das man sich aus einem Text nicht nur Schlagworte heraussucht sondern ihn versucht zu verstehen und um das ganze zu interpretiert.

Auch wenn vielleicht der Begriff "Antiauthoritäre erziehung" falsch im eigentlichen Sinne sei, weis glaube ich fast jeder was damit gemeint ist. Und darum die Frage: Kann eine generation, die so erzogen wurde und deren eltern so handeln wollen, weil sie ja auch nur noch flache Hierachien kennen, noch auf dem Platz ruhig sein/bleiben wenn eine absolute Authoritätsperson (Schidsrichter) seine "Macht" austrägt? Selbst beim training versuchen wir doch (zumindest lese ich das aus vielen Beiträgen so heraus) genau das gegenteil als Trainer darzustellen als der Schidsrichter, nämlich flexibel, Diskusionsfreudig, Verständnisvoll....... . Das sind aber alles eigenschaften, die ein schidsrichter mit sicherheit privat hat, auf dem Platz aber nicht haben darf.

Ich sehe es wie Guenther, nälich zweigespalten. Unterhalbe einer B-Jgd empfinde ich es als quatsch, weil dort tatsächlich die eltern alles bezahlen. Beider B und A Jgd zahlen das schon die Spieler in den meisten Fällen selber.

Ich habe beide Varianten bei mir in der B schon durcheführt: Mit und ohne Strafen. Ich kann bei beiden System sagen, dass sich nichts ändert. Die reaktionen der Spieler auf Trainingsbeteiligung, Karten oder Beleidigungen ist bei beiden identisch.

Wo ich aber immer sehr sensibel reagiere und wo mit sicherheit auch Geldstrafen OK sind, das ist das unabgemeldete beim Spiel. Mit Strafen war das wesentlich weniger als ohne strafen. Wobei ich dabei sagen muss, das bei mir eine geldstrafe fürs unabgemeldete fürs Spiel sich bei 40€ belief. Das saß und die Spieler haben sich mehrfach überlegt ob sie lieber ausgeschlafen haben oder zum Spiel gekommen sind.

La Krizz

Nichts empfinde ich als unfairer und gemeiner in einer Mannschaft, wenn man sie im Stich läßt. Und auch wenn du begründest, dass du keinen Cent dafür bekommst das du spielst, würdest du einem anderen Spieler den Platz wegnehmen der gerne gespielt hätte. Und genau das wird damit bestraft.

@ siebener

Schön, dass du zumindest zugibst die Texte nicht zu lesen, sondern Schlagwörter herauszusuchen und nur diese dann zu komentieren. Würde also heißen, das wir demnächst nur noch 5-6 Stichwörter geben sollen, damit du den Inhalt kennst und uns damit interbretieren kannst.

Genau so sieht das aus, wenn man nur Schlagwörter herauspickt ohne das man den Inhalt liest und weis was damit gemeint sein soll. Klar Bewertet jeder etwas, würde mich nur mal interessieren wie du aus meinem Schreiben erkennen möchtest das ich meine das es vor 30 Jahren besser war

Manchmal stellt man sich hier echt die Frage ob jemand den ganzen Text liest, oder nur Zeilen um Schlagwörter sucht siebener

Ich habe extra geschrieben das ich nicht schreibe ob es gut oder schlecht war. Aber das scheint ja egal.

Und was das mit den Hirachien zu tun hat ist eigentlich einfach: wenn ich in allen Bereichen etwass zu sagen habe und kann mich überall äußern, reklamieren, demonstriene und enspruch einlegen, dann brauche ich mich nicht wundern, das man das dann auch in ALLEN lebenslagen erwartet. Im fussball kann ich es nicht und stehe im grunde vor einer Wand. da man aber gelernt hat, dass alles hinterfragt werden muss, empfindet man ungerechtigkeiten nun mal schneller und will etwas dazu sagen.

Wenn man also sagt, dass flache Hirachien und alles andere unserer demokratie gut findet (kann ich fast zu 100% unterschreiben), dann muss ich auch mit den folgen leben. Und die folgen auf dem Fussballplatz sind dann nun mal, dass sich die Leute aufregen, dass sie KEINE Demokratie haben und KEINE flache Hierachie, sondern das da jemand steht und seine Macht ausübt (egal ob gerecht oder ungerecht). Das die Leute das nicht wollen, ergibt sich dann aus dem erlernten in anderen Bereichen des Lebens.

Schwierig so ein Thema anzugehen ohne das man gleich wieder in Ecken aufgestellt wird. In anderen Threats haben wir mehrfach versucht zu erklären woher die brutalität in der Gesellschaft (und hier bei uns im fussball ) kommt. Dieses soll aber in keinster Form als entschuldigung gelten und in noch weniger Art und Weise die schrecklichen ereignisse in Holland .

Ich gehe mal ein paar Jahrzehnte zurück, also zu der Zeit wo ich angefangen habe Fussball zu spielen (vor 30 Jahren). In der Zeit gab es eigentlich nur schwarz oder weis, groß oder klein, gut oder schlecht. Keiner regte sich auf wenn man mal ungerecht behjandelt wurde, weil dann war es eben so.

Obrigkeitshörigkeit war vollkommen legitim und vorgesetzte waren respektspersonen die man Sie anredete und denen man i.d.R. auch folgte ohne zu fragen. Ob das alles nun gut oder schlecht war, schwer zu sagen. Es hatte vor- wie auch nachteile.

Wie sieht es heute aus: Eine so einfach Einteilung wie oben beschrieben nimmt keiner mehr hin. Alles muss hinterfragt werden und man selber hinterfragt sich nicht mehr. Vorgesetzte werden immer kritischer gesehen weil man ja sogenannte "flache Hierachien" hat. Gibt jemand eine Anordnung, wird immer erst hinterfragt ob das gut, schlecht, mittel-ut, mittel-schlecht....... ist. Und vor allem wird überprüft ob man nicht selber einen Nachteil hat.

ich gebe da mal ein Beispiel, ohne werten zu wollen was besser oder schlechter ist.

---> Vor 30 Jahren wurde eine Autobahn geplant und gebaut, ohne das es wesentliche Proteste gab. Ggf konnte die Porzessieren durch deren grundstück die Autobahn fürhte. Sie hatten aber i.d.r. kaum eine Chance, weil auch unsere gesetzgebung so ausgerichtet war.

---> Heute wird eine Autobahn geplant und direkt werden Bürgerinitiativen dagegen oder dafür gegründet. Politiker eiern immer mehr herum und versuchen es jedem recht zu machen. Einstweilige vefügungen stapeln sich bei den gerichten und rechtsanwälte schüren die Glut noch an um verdienen zu können

Jetzt versuche ich mal den Punkt in den Bereich fussball zu holen. Und um hier noch mal zu sagen, es geht mir nicht um Prügelatacken sondern erstmal um pöbeln und schreien. Schidsrichter haben hier eine sehr große Macht auf dem Platz. Egal ob bewust oder unbewuste fehlentscheidungen, man kann nichts machen. Da werden teilweise regeln gebeugt und später bei einer verhandlung gelogen das die Balken biegen. Du hast keine Chance. Selbst Videoaufnahmen werden, zumindest bei uns, nicht anerkannt. Ich habe den allerhöchsten respekt vor jungen Leuten die sie den Schidsrichter antun. Aber irgendwann fährt man auch mal aus der Haut. Und ich glaube auch, dass dieses der Grund ist, das man n allen anderen Lebensbereichen eine Chance hat ungerechtigkeiten zu ändern, nur auf dem Platz nicht. Ich gebe auch zu, das ich dafür keinen Lösungsansatz finde, der so etwas ändern könnte (also die ungerechtigkeiten zu vermindern).

DAS SOLL KEINE ENTSCHULDIGUNG SEIN UND KEINE RECHTFERTIGUNG; NUR EIN VERSUCH DER ERKLÄRUNG UND ALS DISKUSIONSANSATZ GEDACHT

(Es ist sehr schade, dass man auch hier das mehrfach betonen muss, damit nicht wieder jemand einen in eine braune Ecke steltt oder sonstiges macht. )

Bei uns wird auch Startgeld genommen, jedoch in Form der Kaution. Triittst du an und spielst durch, erhält man am ende das Geld zurück. Kommst du nicht oder brichst das Turnier ab, bleibt das Geld beim Turnier.

Ich kenne aber auch turniere, da wird Stargeld genommen und nachher unter den besten drei Mannschaften aufgeteilt.

Gibt also viel verschiedene Modelle

Wenn du mal selber Handball gespielt hast, wirst du wissen, dass es x-mal mehr Tätlichkeiten im Handball gegenüber Fussball gibt. Stell dich mal an den Kreis und zähl dann mal die daumen in deinem Rücken. Die wirst dich wundern wieviel daumen ein Mensch haben kann^^

siebener

Ich weis ja nicht wie es in deiner Gegend ist, aber in unserem Kreis wird beim motzen auf den Schidsrichter auch mit Rot reaiert, wie beim Handball. Das ist aber sache des SR ob er das durchzieht oder nicht.

Ich kann dir nur sagen, dass im Handball mit wesentlich mehr unfairen Mitteln gekämpft wird als beim Fussball. Prügeleien deswegen gibt es auch. Allerdings hört man davon nicht so häufig etwas, weil zum einen Handball kaum in der Presse vorkommt und zum anderen weil Handball in deutschland auch eine Sportart ist, die nicht so häufig gespielt wird. das ist sicherlich regional unterschidlich

Fußball und Handball sind körperbetonte Sportarten also vergleichbar. Basketball soll ja eigentlich körperlos sein und Volleyball, lol. das sind dann mal wieder unsere berühmten Experten die Äpfel mit Eiern vergleichen, beides kann man essen.

Wenn man Sportarten vergleichen will, dann sollte man Fussball, Handball, Eishockey (inlinehockey....), Football vergleichen. Das sind Sportarten mit Körperkontakten. Dieser Artikel ist lächerlich und für eine Diskusion in diesem Bereich mMn ungeeignet

Netter Gedanke, hatte ich mir auch schon mal des öfteren gewünscht. Kann dir aber sagen, dass das nicht umsetzbar ist. Zum einen weil dafür kein Geld vorhanden ist und zum anderen das Personal einfach nicht gewillt ist noch mehr Ehrenamtliche Arbeiten zu machen. du brauchst ja zumindest einen Lehrer für den Lehrgang. Und der sollte dann natürlich auch diesen Lehrgang in einer akzeptablen Zeit machen. Schade eigentlich.

siebener

Du fragtest nach der Ursache warum gerade im Fussball. Ich kann dir sagen, dass zB im Handball äöhnliche Probleme vorhanden sind. SR werden dort ebenfalls angemacht. Die Zuschauer sind eventuell etwas weniger agressiv, was aber meiner Meinung daran liegt, das sie meist gar nicht ichtung feld kommen. Das hat aber mehr was mit dem Aufbau vieler Hallen zu tun anstat mit einsicht. Pyrotechnik wird dort auch nicht eingesetzt, selbst der dämlichste "Fan" würde das wohl nicht bringen. In den meisten anderen Sportarten gibt es eh kaum Zuschauer, und wenn ich mir zB Eishockey ansehe, dann sind unsere Spieler sogar noch friedlich^^