Beiträge von maitre999

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Auch von mir ein dickes Dankeschön!!!

Wenn ich mir überlege, wieviele Trainer allein durch dieses Forum zum KiFu bekehrt oder wenigstens in diese Richtung geführt wurden, sind es vor allem die Kinder, in deren Namen wir uns hier bedanken müssen. Für jedes Kind, das unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit nicht auf der Bank schmort oder zu Hause bleibt, das eine bessere fußballerische Ausbildung bekommt und das Erlebnis eines Mannschaftssports genießen darf, hat sich Euer Einsatz gelohnt.

davon, dass Maitre etwa schreibt, dass F-Jugendliche nicht gewusst haben, dass man durch Breitmachen den Ball abschirmen kann.
    lässt dann für mich nur den Schluss zu, dass Maitre selbst kein Fussballer war oder ist, oder einfach vergessen hat, eine Selbstverständlichkeit im Fussball, dabei noch eine einfache, den Kids weiterzu vermitteln.

Ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn F-Jugendliche in diesem Punkt noch nicht so fit sind. Schließlich haben einige erst ein paar Monate Erfahrung. Nicht alle fangen schon als Fünfjährige an. Manch einer hat sich gerade das Stolpern abgewöhnt. Zudem ist es, wie Du schreibst, eine einfach zu vermittelnde Übung. Da sollte es auf ein halbes Jahr früher oder später nicht ankommen. Die, die schon zwei Jahre dabei sind, wussten gleich, worum es geht.

Übrigens war ich als Vorstopper (so was gab es ja mal) in der 2. KK gefürchtet, inkl. breitem Gesäß. :D

@GC: Sehr schöne Idee von Dir und auch sehr schöne erste Übung. Habe ich heute gleich mit eingebaut. Das hat Spass gemacht und gab bei vielen einen ziemlichen Aha-Effekt, wie man seinen Körper einsetzen kann. Manch einer hatte sich erst mit dem Rücken zum Ball gestellt. Und dass man sich breit machen kann, haben die meisten nicht gewusst.

Ich warte schon auf die nächste Übung!

Konzentrier Dich selber auf den Fußball. Für alles andere (Anreise, Zeltübernachtung, Verpflegung, sonstige Logistik) such Dir Eltern, Co-Trainer oder Ähnliches, die diese Sachen vollverantwortlich übernehmen. Mit dem Turnier an sich und all den unvorhergesehen Ereignissen, die auftreten können, hast Du noch genug zu tun.

Wir hatten letzte Saison eine ähnliche, vielleicht etwas abgespeckte Version (Turnier am Pfingstsamstag, anschließend Pfingstzelten). Das hat sehr gut geklappt. Dazu muss man sagen, dass wir zwei Trainer sind. Während ich mit Kindern und ein paar Eltern auf dem Turnier war, hat mein Mittrainer mit dem Rest der Eltern schon das Zelten vorbereitet. Und was die Eltern angeht, ziehen diese zu 90% voll mit. Wir sind also in einer komfortablen Situation, und so war das Wochenende auch total entspannt.

Zieh also möglichst schnell möglichst viele Leute mit ins Boot. Wenn alles an Dir oder nur noch an 1-2 weiteren Leuten hängenbleibt, wird es anstrengend.

Wir versuchen sowas in abgespeckter Form im Verein für die Neulinge im G-F Bereich zu "installieren".

Da wäre ich auch sehr interessiert. Kannst Du dazu noch mehr sagen? Falls es zu indiskret werden sollte, gerne auch per PN. Habt Ihr jemanden vom NFV gewonnen? Ist derjenige längere Zeit bei Euch vor Ort? Werden die Trainer verpflichtet, teilzunehmen und sich an bestimmte dabei vermittelte Prinzipien zu halten?

Disziplinarische Probleme sind wohl nicht so selten, in dem Alter Deiner Truppe (wohl 2003er) ohnehin nicht. Wir haben mit einer 2004er Mannschaft immer mal wieder Auffälligkeiten gehabt, aber diese auch wieder in den Griff gekriegt. Das ein oder andere Mal haben wir auch mit disziplinarischen Maßnahmen gearbeitet. Aber im Wesentlichen konnte man die Problematik mit dem geeigneten Training lösen. Und da geht es hauptsächlich um den Grundsatz: Lass Die Kinder ihren Spaß haben.

Ich habe in einem ähnlichen Threasd vor einiger Zeit in diesem Forum sinngemäß gelesen "Mach besseres Training!", womit im Grunde gemeint war, das Training so zu gestalten, dass es den Kindern Spass macht. Wir reden hier ja über eine untere E und nicht über eine B, von der man schon anderes erwarten kann. Dazu wäre es wichtig, wenn Du mal den Ablauf einer typischen Trainingseinheit beschreibst.

Ich würde völlig unabhängig von einer rechtlichen Bewertung im Moment von einer Trainingsteilnahme absehen. Es ist nicht davon auszugehen, dass sich der Trainer die Sache anders überlegt. Er wird Euch nach Hause schicken. Diese Situation solltest Du Deinem Sohn ersparen. Warte die Klärung mit Jugendleiter/Vorstand ab.

Mir ging´s gar nicht um richtig oder falsch bzw. gut oder schlecht. Meine Frage bezog sich viel mehr auf die langfristigen Erfahrungen mit der harten Tour.

Ich kann von zwei Trainern unserer Spielgemeinschaft berichten, die die harte Tour fahren. Es gibt bei uns 3-4 Mannschaften pro Altersklasse. Beide habe zu Saisonbeginn eine erste Mannschaft übernommen, bzw. Ihre bisherigen Kinder mitgenommen, um den Kader dann noch aufzufüllen. Der erste hat sich mehrere Abfuhren abgeholt, bis er seine Spieler (ich glaube 12) zusammen hatte. Der andere hat die Saison schließlich mit 9 Spielern begonnen und mit Mühe später noch zwei weitere dazu gewonnen. Einer konnte in der oberen Altersklasse doch nicht mithalten, der zweite ist zugezogen. Von den unteren Mannschaften war offensichtlich keiner bereit, obwohl die erste Mannschaft ja sonst oft von vielen angestrebt wird.

Mein Fazit ist: Wenn erst einmal die Alternativen "Ihr tanzt nach meiner Pfeife" oder "Ihr geht" auf dem Tisch legen, ist schon zuviel Porzellan zerschlagen. Soweit darf es gar nicht erst kommen. Auch wenn der Erfolg solche Truppen kurzfristig zusammenhält, ist die langfristige Aussicht eher negativ.

Wenn die Spieler genauso gerne zum Training kommen wie sie in die Schule gehen und wenn sie über mich genauso reden wie über ihre Lehrer, dann "gute Nacht".

Follkao: Ich bin 100%ig bei Dir. Ich will diesen Vergleich zwischen Schule und Fussball auch nicht ziehen. Man zieht damit eine notwendige, rechtlich fixierte Verpflichtung mit einem gewählten Freizeitvergnügen gleich.

Zitat von »maitre999«

Auch wenn es von der Mannschaftsstärke her hart würde, kannst Du ihnen mit Auswechslung im Wiederholungsfall drohen.
    Ich bin mir nicht sicher, was Du meinst: Meinst Du androhen und trotz möglicherweise zu geringer Mannschaftsstärke auch durchziehen oder meinst Du nur androhen. Letzteres würde ich nicht machen. Als Vater und als Trainer habe ich immer den Grundsatz gehabt: Nur versprechen, ankündigen oder androhen, was man auch wirklich einhalten kann, möchte und einhalten wird.

Bin völlig Deiner Meinung. Man darf nur das androhen, was man auch bereit ist, durchzuziehen. Also: Einmal androhen, beim nächsten Mal kurze Zwangspause. Man sollte dem Kind klar machen, dass es mit seinem Verhalten der Mannschaft nur schadet. Da kann es ja nur besser sein, wenn es sein Gemüt draußen abkühlt. Hat es das eingesehen, kann es wieder rein.

Ich bin am Spielfeldrand ziemlich ruhig. Nur wenn sich die Kinder gegenseitig Ihre Fehler vorwerfen, unterbinde ich das sofort, zur Not auch mit einer gewissen Lautstärke. Da das für die Kinder ungewöhnlich ist, hört das Gemecker unverzüglich auf.

Sehe es ähnlich wie Günther und Folkao.

Man muss vom ersten Moment an die Beziehung zu den Eltern positiv gestalten. So schlimm es sich anhört, es ist vielleicht wichtiger als das Verhältnis zu den Kindern. Wenn ich versuche, mit Spass bei den Kindern die auf Krawall gebürsteten Eltern zu überzeugen, ist das mindestens naiv.

Deshalb habe ich mit den Kindern ein ernstes Wort gesprochen, ihnen den Teamgedanken noch mal erklärt und vorgeschlagen, wer es glaubt besser zu können kann ja mal selbst ins Tor.

Da würde ich zumindest den hinteren Teil möglichst nicht so sagen. Stell Dir vor, es meldet sich einer, steht beim nächsten Mal im Tor und kriegt die Buden. Dann hättest Du ihn für die anderen irgendwie zum Abschuss (nämlich zur gleichen ätzenden Kritik) freigegeben. Mach den Kritikern einfach nur klar, dass Du solche Bemerkungen nicht hören willst. Auch wenn es von der Mannschaftsstärke her hart würde, kannst Du ihnen mit Auswechslung im Wiederholungsfall drohen.

Wenn man einen Torhüter durchspielen lässt, muss man die verbleibenden Ersatzspieler im Feld einsetzen. Einen Spieler in der E-Jugend mitnehmen, um ihn dann nicht einzusetzen, ist für mich ein absolutes No-Go. Für diese Altersklasse oder den Kinderfußball im Allgemeinen wirst Du in diesem Forum immer wieder auf zwei Prinzipien stoßen: Rotation und gleiche Spielzeit für alle.

Man muss aber auch sagen, dass das Forum nicht unbedingt repräsentativ ist. Die Mehrzahl der Trainer dürfte wie Deine beiden Kandidaten ergebnisorientiert sein, wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung. Ich vertrete in unserem Verein auch eine Minderheitsposition.

Trotzdem solltest Du das Gespräch mit den Trainern suchen. Wenn Sie schon nicht gleich von den Prinzipien des Kinderfussballs zu überzeugen sind, kann man noch mit dem Ziel kommen, möglichst viele Kinder dem Verein zu erhalten.

Ich stehe genau vor der gleichen Wahl. Deine Argumente sind die, die ich mir auch zurechtgelegt hatte.

Was die Ausbildungsdauer angeht, würde ich es allerdings in Barsinghausen zeitlich anders gestalten, da ich keinen oder nur ein wenig Bildungsurlaub nehmen würde. Sicherlich hat man das Recht. Aber ich habe doch ein Problem damit, zusätzlichen Urlaub zu beantragen, für eine Veranstaltung, die letztendlich meinem Privatvergnügen dient. Aber das ist nicht das eigentliche Thema, und hier muss jeder für sich abwägen.

In meinem Fall würde für den Landkreis also der geringere Urlaub sprechen. Da fällt mir noch ein: Bei der Ausbildung in Barsinghausen ist ja Unterkunft inklusive. Damit hätte man außerhalb der Lerneinheiten noch Gelegenheit zum Austausch, was für die zentrale Variante spricht.

Es ist vielleicht zu spät für den Ratschlag:

Wir haben 15 Kinder im Kader und damit 2 Mannschaften gemeldet. Bei uns sind die Meldungen für die Hallenrunde unabhängig von der Feldrunde. Aus der G1 haben wir noch einen Spieler für die Halle hochgeholt (mit Einverständnis von Spieler, Eltern und Trainer). Damit haben wir 2 x 8 Spieler, die wir auch komplett mitnehmen. Das funktioniert natürlich nur, weil wir als Trainer zu zweit sind. Wenn mehrere Spieler verhindert sind, kann es auch eng werden, zumal ein Spieler nach einem Einsatz festgespielt ist.

Das ist eine schöne Lösung, bei der alle viel spielen. Setzt natürlich voraus, dass man in der Halle mehr Mannschaften melden darf als im Feld und die Trainer auch bereit sind zu kooperieren. Wir haben in F und E jeweils eine und in der D sogar zwei Mannschaften zusätzlich im Einsatz.

Falls das nicht gegangen wäre, hätten wir wohl auch jedesmal nur 8 Spieler mitgenommen, um akzeptable Einsatzzeiten zu erreichen.

Nehmt ihr eigentlich bei Euren Heimspielen Geld für die Mannschaftskasse ein und wieviel kommt da so bei Euch zusammen? Bei uns sind das so rund 50 Euro pro Heimspiel, wobei wir keinen Wareneinsatz bezahlen müssen (alles Spenden der Eltern).

Das habe ich noch nie gehört. Ist das so eine Art freiwilliges Eintrittsgeld oder ein Verkaufserlös? Die Mannschaftskasse füllt sich bei uns aus einer Umlage. Ansonsten kommen bei eigenen Turnieren noch die Bewirtungseinnnahmen hinzu.

Die Begründung, die ich kenne, heißt Medaillen und Pokale/Preise. Bei durchschnittlich 8 Spielern pro Mannschaft dürften €20 dafür gerechtfertigt sein. Meist gibt es für jeden eine Medaille und/oder Urkunde. Mindestens die ersten drei Mannschaften, häufig sogar alle bekommen einen Pokal und der Sieger vielleicht noch einen Ball. Bezahlte Schiedreichter sind bei uns eher selten. Öfters sind es ältere Jugendliche des Gastgebers, die dafür ein Geschenk bekommen. Bis zur Grenze von €30 bereichert sich wohl kaum ein Ausrichter.

Hallo 7Heby,

habe den Thread nicht durchgelesen, aber bei uns läuft es so:

Bei praktisch allen Turnieren wird Startgeld bezahlt. Ich wundere mich echt, dass das für Dich völlig neu ist. Meist sind es €20-30 (F-Jugend). Bei E und D ist es ähnlich, bei G eher etwas niedriger. C hatte ich bisher nicht so im Blick. Die Trainer zahlen das jeweils und lassen es sich gegen den Beleg vom Verein zurückerstatten. Das ist bei einem Verein mit 15-20 Jugendmannschaften ein Routinevorgang.

maitre

Hallo,

zum Kauf von Trikots gab es schon einmal einen Thread. Für sonstige Materialien habe ich nichts gefunden.

Welche Shops könnt Ihr empfehlen bei der Beschaffung von Bällen, Leibchen, Trainingshilfen und sonstigem Material? Habe bisher nur mit Teamsportbedarf.de Erfahrungen gemacht. Das war eigentlich ok.

Gruß
    maitre

Follkao

Bin bei Dir. Bei uns gibt es für die G-Jugend aber wie im letzten Jahr immerhin keine veröffentlichten Tabellen des Kreisverbands. In der F-Jugend gab es dafür einen Rückschritt. Hier war letzte Saison wenigstens die 2. KK tabellenlos mit "o.E." Jetzt haben wir einen Playoff-Modus mit Tabellen. KL und 1. KK sind nach wie vor ergebnisorientiert. Einziges KiFu-Element ist eine Empfehlung zu Eltern-/Fan- und Coaching-Zonen. Hier ist es noch ein weiter Weg.

Auf der einen Seite lesen Kinder ihre Namen sehr gerne in den Berichten und haben noch lieber ein Photo von sich auf der Homepage.
    Auf der anderen Seite nennen diese Bericht hauptsächlich die Torschützen und gelegentlich mal den eigenen Torhüter.
    Den Gegner zu loben versäumen viele, hat der auch noch so gut gespielt.

Die Kinder lesen sicher gerne Ihre Namen. Aber das hier ist F-Jugend, also 2. oder 3. Klasse. Viele von den Spielern sind noch gar nicht in der Lage so einem Text zu folgen. Hier schreibt ein Erwachsener für Erwachsene.

Ansonsten glaube ich, dass das Fazit von André eine ganz gute Ferndiagnose ist:

Ein engagierter Trainer, der sich gern selbst darstellt, den Erfolg genießt, Anerkennung sucht, die Massen gern hinter sich versammelt....Gegner der Fair-Play-Liga ist....sich konfrontiert sieht mit dem Kinderfußball, welcher ihm seinen Erwachsenenfußball streitig macht.