Beiträge von Derzehner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Käme das nicht, spielt sie auch das nächste Spiel nicht.

Is aber ganz schön heftig, oder?

Nein, da hat sich nix aufgestaut und ich glaub auch nicht daß sie mich damit provozieren will, aber versetz dich mal in folgende Situation: du hast eine extrem schnelle wendige Spielerin, welche mit Ball am Fuß im Spiel meistens schneller ist, als die anderen ohne Ball.

Dieser Spielerin bringst du wie allen anderen auch, bei daß man den Ball im Sprint mit dem Spann führt. Diese Spielerin muß dies aber grundsätzlich mit dem rechten Aussenrist machen, was dazu führt daß sie immer!! eine Banane auf die rechte Seite läuft, dort dann umsteigen muß damit sie mit links schiessen kann...

Da kann man doch schon mal hantig werden :rolleyes:

Jungs, ich habe nicht gebrüllt!! Und den Anschiss haben vielleicht drei ,vier Spielerinnen mitbekommen, die in der Nähe waren. Nix vor versammelter Mannschaft.

Vier-Augen-Gespräch zu diesem Thema: gab es geschätze 10!! Nö, den Fehler ignorier ich in Zukunft, irgendwann kommt sie selber drauf.

HW4, also für dich wäre die Kippen-Geschicht jetzt auch erledigt??

Strafe für Rauchen in Vereinsklamotten gibt es schon, ich glaube 5€, aber hier war es mehr die Art und Weise.

Was ich hören will? Na, wie andere auf diese Situation reagiert hättem?! Wäre es für euch auch mit 1 Mal beim Spiel aussetzen getan??

Natürlich darf man Fehler machen, eh klar, aber nicht 1000 Mal den gleichen und zwar nicht aus Unvermögen sondern aus reiner Hudelei.

Nein, meinen Anschiss hat er wohl eher weniger mitbekommen. Ihm geht es nur um das provokative Hinsetzen und Kippe rauchen. Was für mich schon auch entscheidend war, es waren zu dem Zeitpunkt keine jüngeren Kinder auf der Anlage.

und mal davon abgesehen, dass "kannste dir ja denken" ist doch wohl auch nicht ok.

Naja, war direkt in der Kabine vorm Spiel, da wollte ich das Thema nicht mehr ausbreiten, sondern nur klarstellen daß sie draußen bleibt.

[Es war nicht sehr diplomatisch von mir, stimmt schon, aber mir ist einfach der Kragen geplatzt, ich hab aber nicht rumgebrüllt oder so!

Das Problem ist auch die Kippe, also des was den Kollegen so aufgeregt hat. Eigentlich ist Rauchverbot auf dem Gelände.Für ihn war ihr Verhalten ein absolutes No-Go!

Bin grad echt am zweifeln wer hier Recht hat.

Morgen zusammen,

bei meinen B-Mädels hat es neulich im Training mal wieder gekracht; eine meiner Spielerinnen machte zum gefühlten 1000sten Mal den selben Fehler, daraufhin hab ich etwas lauter kritisiert, sie ist dann an den Rand vom Platz und hat sich dort mit Kippe hingesetzt!!

Meine Konsequenz war, daß sie dieses WE nicht gespielt hat, Grund habe ich gesagt " könnte sie sich ja denken!"

Damit war das Kapitel für mich eigentlich abgeschlossen. Ein Trainerkollege hatte die Szene aber mitbekommen und macht jetzt ein rießen Fass auf, ich soll das mit dem JL besprechen, sowas geht gar nicht, etc pp

Was meint ihr??

Ach Karl irgendwie hab ichs heute mir Dir und deinen Aussagen :)

Aber: Die subjektive Selbsteinschätzung von pubertierenden Spielerinnen steht oft in einer gewissen Diskrepanz tzur objektiven Trainerwahrnehmung!

Wenn jemand der Meinung ist "sein" Übersteiger funktioniert besser als "mein" Übersteiger, dann kann ich das auch mal so zur Kenntnis nehmen und akzeptieren (zumal in unserer Spielklasse JEDER Übersteiger funktioniert :) . Ein Trainer einer höherklassigen Mannschaft mit mehreren guten Spielern hat damit vielleicht eher Akzeptanzprobleme!

Verstehts Du wie ichs meine?

Dann löst sich das Problem ja von selbst.

Find ich ziemlich zynisch die Aussage! Sorry Karl, aber nur weil das Mädel nicht mehr bei uns spielt, löst sich das Problem ja nicht. Mir geht es nicht darum daß ICH möglichst wenig Stress mit meinem Trainer-Sein habe.

Ganz ehrlich, mir tut es um das Mädel sauleid!! Bei uns hat das Muttertier die Erfahrung gemacht, wenn sie sich assi verhält, kommt ein Echo! Bei einem anderen Verein kann sies vielleicht ungestört machen, ihre Tochter wird den Spaß am Fussball verlieren, ihr SElbstvertrauen wird davon sicher auch nicht größer! Allerdings hat sie hier eigentlich nur eine "bessere" Möglichkeit zu spielen bzw. bei einem Verein im Umkreis könnte ich mir vorstellen daß er ihrer Profilneurose gefallen tät. Den Trainer dort kenne ich aber sehr sehr gut und der ist bereits geimpft bezüglich der "Dame"

Versteht mich nicht falsch, eigentlich bin ich weder nachtragend noch hinterhältig, bei manchen Menschen mache ich aber gewisse Ausnahmen! Wenn jemand meint er müsse mich überall schlecht machen, mir sonstwas nachsagen, ist einfach ein Punkt überschritten. Ich weiß wieviele Stunden ich pro Woche in mein Trainer-Sein stecke, ich hab den Stress mit meiner Freundin wenn ich jedes WE bei diversen Spielen bin. Insofern lasse ich mir mangeldes Engagement bzw. geistige Unreife sicher nicht unterstellen. Von einer frustrierten hauptberuflichen Ehefrau schon 2x nicht!

Ich finde es schade daß jemand in dem Alter der "Dame" noch nicht begriffen hat, daß es bei HOBBIES und FREIZEIT nicht in erster Linie um Leistung, Erfolg etc. geht. Soll sie sich doch freuen daß ihre Tochter so ein nettes Mädel ist, in ihrer Freizeit Sport macht, nicht raucht , nicht trinkt...aber nein sie muss sie ja unbedingt kaputt machen! Sorry solche Leute kotzen mich an! Und wenn ich dazu beitragen kann, dass sie mal ne miese Erfahrung machen, dann tue ich das!

Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, aber wie du schon schreibst TW, Leistungsnachwuchsabteilungen!!! sind wir eher nicht :]

C-Jugend Jungs: geht nicht, weil deren Trainer es nicht will

B_Jugend Jungs geht nicht weil ich es nicht will, die Trainigsphilosophie des dortigen Trainers passt 100% NICHT zu meiner.

Höherklassige Verein sind weit weg!Ausserdem hab ich da wie gesagt Zweifel ob sie da nicht mit ihrer gesamten Einstellung bzw mangelnden Kritikfähigkeit, nicht ganz schnell den Spaß am FUssball verlieren würden

Werde ich nächstes Jahr mit meiner B-Jugend die 1. Damen bilden, da hätte ich die beiden ja auch ganz gern dabei.

technische-taktische Details vormachen können!

hehe, mal schön langsam, ich KANN Ihnen das meiste schon vormachen. So ist es ja auch nicht daß im restlichen Verein nur Holzbeine sind!!

Es war mehr so gemeint daß sie schon sehr von sich überzeugt sind und wenn man es WAGT sie zu kritisieren, dann muß man es schon deutlich besser vormachen :rolleyes:

Ich glaub jetz auch nicht daß sie unzufrieden sind bei uns, wie gesagt die einzige Alternative die es gäbe hat ihnen nicht gefallen. Könnte noch nicht mal sagen ob ich sie für besonders talentiert halte, eher für extrem ehrgeizig!!

Bin aber gespannt wie es wirkt wenn sie jetz wirklich mehr zusätzlich machen, ob man das bemerkt?!

Hin und wieder bin ich sicher bereit mal was extra mit ihnen zu machen, aber ich muß auch die restliche Mannschaft im Blick behalten, die könnten bei einem extra-Trainig für die Beiden zickig werden (Frauen eben!) :P

Mir wäre es deutlich lieber wenn sie alleine was machen würden, anstatt daß sämliche Trainer unseres Vereins an MEINEN Spielern rumdoktoren.

TW: die Erfahrungen mit den gleichaltrigen Jungs, die du beschrieben hast , daß sie unterlegen sind, haben sie schon gemacht. Denke aber daß ihnen das mal ganz gut tut ;)

Stützpunkt mit 16 (Jg. 1996)???

Schwierig zu sagen. Unser Abteilungsleiter hat wohl mit der Mutter gesprochen, wo sie sich wohl ziemlich über mein Training und mich beschwert hat. Bei Spielen habe ich sie seitdem aber nicht mehr gesehen. Lauter Stiller-Post sucht sie wohl nach einem anderen Verein für ihre Tochter.

TW, die beiden dürften schon bei den Frauen mitspielen, allerdings ist das nicht so das Wahre, niveaumäßig deutlich unter meiner B-Jugend!

Ich vermute mal, an technischen Übungen in Partnerform sind die Beiden eh nicht interessiert, sondern vielmehr an wildem Herumgebolze?

Eben nicht! Sie spielen beide mit einer krassen Übersicht und eigentlich extrem schnell. Nur sie nehmen auch so ziemlich alles auf was sie gezeigt bekommen. Wie kommst Du auf die Aussage mit dem Herumgebolze? Wegen der AH? Die trainiert der Vater von der Einen!Deshalb!

Mit ihrem extraTraining haben sie ja warscheinlich schon öfter gemacht. Ich hab sie mal beobachtet, wo ich selber Training hatte, da haben sie EINE Anstossvariante bestimmt eine halbe Stunde lang geübt. Immer da Gleiche!Gespielt, kurz gesprochen und nochmal probiert. Hab ich im Training auch noch nie gemacht. Weiß nicht wo sie die her hatten.

Karl: ab einem gewissen Zeitpunkt würd ich ihnen da sogar zu raten, zum Wechseln! Aber es gibt im realistischen Umkreis nur eine wirkliche Alternative, da waren sie auch schon, aber der Trainer ist doof (O-Ton). Jeder Trainer freut sich warscheinlich über motivierte Spieler, aber das ist schon heftig. Man DARF sie nämlich nur kritisieren wenn man etwas definitiv besser kann, ansonsten kommt gleich: VORMACHEN! ?(

Wie gesagt Überforderung müssen sie selbst beurteilen, hab meine Meinung dazu gesagt, finde einfach zwei 16jährige haben bei einer AH null verloren, dann sollen sie lieber zu zweit was machen.

Wir spielen Kreisliga. Nein, keine sonstigen Fördermassnahmen.

Der B-Jugend Trainer würde sie schon mitmachen lassen, aber das will ich nicht! Das erste was sie damals mitbrachten war der tolle Tipp: Wenn die Gegenspielerin stärker ist, erstmal in die Achillessehne treten, natürlich unauffällig!Sorry brauch ich nicht!

Das stört mich auch wenn sie jetz paar mal bei der AH mitmachen dürfen, wenn sie in die Jungs da reinrumpelt, juckt die das vermutlich wenig. Das Geheule wenn sie es dann bei den anderen Mädchen im Mannschaftstrainig MACHEN; HAB DANN ICH WIEDER AN DER bACKE!

Zwecks C-Jugend habe ich auch schon gedacht, allerdings weigert sich der zuständige Trainer, er meint da würden seine Jungs pubertätsbedingt abdrehen. Bei den b_jugend Jungs durften sie mal ein paar Wochen mitmachen, allerdings haben sie da nur Scheiß gelernt, zumindest einen Körpereinsatz der bei Mädchen-Spielen jedes Mal abgepfiffen wird!

Karl, ich finds ja auch ok, daß sie so wild drauf sind. Aber die Schere zur restlichen Mannschaft klafft immer weiter auf. Wenn man sie lassen würde, wären die an jedem Tag auf dem Platz und würden bei sämtlichen anderen Mannschaften mittrainieren. In den Osterferien dürfen sie bei der AH mittrainieren sprich mitspielen. Find ich einfach sehr gefährlich, wenn was passiert, bin ich der Depp der sowas zulässt.

Andre: hast recht, aber die haben beide erst mit 10,11 angefangen. Aber es macht echt Spaß, denen zeigst du was und die können es meist sofort nachmachen.

Servas, ich habe mal wieder eine Frage, nee eigentlich zwei:

1. Frage: Ich bräuchte Übungen die man zu zweit ohne Hilfsmittel, ausser Ball, machen kann. Ziel ist ein verbessern vom 1:1 offensiv

2. Frage(plus Erklärung): meine B-Jugend Mädels sind vom Können sehr unterschiedlich. Nun wollen meine zwei Besten zusätzlich alleine trainieren, eben besagtes 1:1 im Angriff. Machen wir im Training zwar auch, aber das bringt ihnen nur was wenn sie gegeneinander spielen, die anderen sind deutlich schwächer. Nun haben sie mich nach Tipps gefragt.

Generell finde ich ihre Einsatzfreude gut, allerdings ist mir der Ehrgeiz fast zu krass.

Ausserdem habe ich auch etwas Sorge um das Mannschaftsklima, sie lassen es schon sehr raushängen daß sie die Besten sind. Gab da schon Gemaule. Wenn die anderen Mädels jetzt merken, daß die 2 noch extra trainieren, könnte ich mir Zickenterror vorstellen.

Stefan: die Variante wäre auch einer meiner Favoriten :] , aber letztendlich hat günther schon recht: für das Mädel mal saupeinlich! Ausserdem schütt ich damit nur unnötig Öl in Feuer.

@TW: ich schmeiß kein 2.Mal mehr hin :) is ja ganz was anderes als letztes Jahr!! Außerdem hab ich den Thread ja eröffnet weil ich das Prob lösen will, nur eben mit Bedacht und nicht Hauruck!

Einfach weil ich die Olle als Typ "Radfahrer" einschätze, nach unter treten, nach oben buckeln. Denke rein alterstechnisch lässt so jemand sich vom ca. 60jährigen Abteilungsleiter eher was sagen als vom 25jährigen Trainer. Wer so ein Verhalten nötig hat, kuscht doch meist vor allem was nur nach Autorität riecht!!

Da hast Du sicher recht, nur was bei denen zuhause abgeht, sorry das überschreitet meine Kompetenz als Trainer einfach. Ich kann nur versuchen dem Mädel das Gefühl zu geben daß sie mir vertrauen kann bzw. ich ihr auf jeden Fall helfen würde, wenn sie was sagen täte.

Und ich versuch ihr im Training schon verstärkt zu vermitteln (in erster Linie natürlich auf den Fussball bezogen ;) dass man schon auch mal die Ellbogen einsetzen darf, um zu seinem Recht zu kommen. Vielleicht bringt es ihr auch sonst was zu wissen daß man für seine Rechte kämpfen muß und darf.

Ich denke das Mädel erträgt es deshalb weil ihre Fussball ansich sehr wichtig ist.

@günther: ich bestraf doch nicht das Mädel durch Auswechslung nur weil ihre Mutter total minderbemittelt ist!! Sorry aber das passt doch nicht. Zumal die Spielerin sich eh ständig bei mir und der Mannschaft für ihre Mutter entschuldigt!!

Und genau für sowas ist der Jugendleiter doch da und weil wir keinen mehr haben, muss es eben der Abteilungsleiter regeln, fertig!

@TW: entweder bist du gnadenloser Idealist oder bisher nur lauter verständigen Menschen begegnet ;)

Würde ich bei der Dame auf der Matte stehen und Einlaß zwecks Gespräch begehren, ich glaube die würde glatt grün-weiß Deutschland anrufen!

Vieles von dem was Du bezüglich Mädels-/Frauenmannschaften schreibst ist bestimmt richtig, allerdings finde ich daß das auch oft überbewertet wird vonwegen gutes Klima etc. Klar, jeder spielt lieber da wo er sich wohlfühlt. Aber eine Fussballmannschaft ist schließlich keine Kuschelgruppe. ;)

also scheiß ich meine Mädels wenn es sein muss, genauso zusammen wie ich es mit Jungs tun würde. Würd ich das nicht tun, würd ich mich ganz schnell selbst untergraben, dafür haben Frauen nämlich definitiv Antennen ;) aber das nur so am Rande

@callahan: es gibt einen Vater, der hat aber mit Fussball nix am Hut, also ich kenn den gar nicht persönlich! Wäre sonst auch meine Idee gewesen :)

TW-Trainer: es hat schon mehrere Gespräche gegeben, wovon eigentlich nur eins einigermaßen sachlich geblieben ist.

Wie gesagt letzte Saison war sie selten dabei, wenn sie da war, hat sie eher allgemein rumgeblöckt: "könne man ja nicht anschauen, kein Fussball, was wir im Training üben würden" solche Sachen halt. Da hatte ich andere Probleme, folglich war es mir wurscht.

Wo sie dann angefangen hat, ihre Tochter so runterzumachen, hab ich absolut freundlich sie um ein Gespräch VOR dem nächsten Training gebeten. Ok und bei diesem Gespräch hat sie mir dann eben den ganzen bullshit erzählt, daß ihre Tochter so schlecht ist und wenn man was nicht kann sollte man es eben lassen!Und daß ihr Sohn eben sooo talentiert ist. Bin ich immer noch höflich geblieben. Hab ihr erklärt daß sie doch gut ist, daß es ihrer Tochter Spaß macht, sie zuverlässig ist etc. hab ihr praktisch ihre eigene Tochter voll angepriesen!! Wollte sie alles nicht hören!!

2.Gespräch gabs dann als sie ihre Tochter so beschimpft hat, daß die tränenüberströmt bei mir ankam und ausgewechselt werden wollte. Da wars dann nicht mehr so ganz höflich was ich ihr rüber gerufen habe. Bin aber sofort nach dem Spiel hin und wollte mich entschuldigen. Da kam dann von ihr die Litanei mit "primitiv, ignorant etc."

Also Gespräch zwischen uns beiden haltere ich für ziemlich aussichtslos.