![]()
ab ins Auto und weg! Seitdem hat Oma immer Geburtstag wenn wir gegen die spielen!
![]()
ab ins Auto und weg! Seitdem hat Oma immer Geburtstag wenn wir gegen die spielen!
Trotzdem kann ich schon verstehen dass einen so was anko...t!
Natürlich darf (und soll) ein großgewachsener Spieler seinen Vorteil auch ausspielen, aber wenn es eben total einseitig wird dadurch, ist es einfach ärgerlich. Zumal bei mir dann auch immer im Kopf rumspukt, ob da nicht doch beschissen wird bzgl Pass...naja, man sollte halt nicht immer von sich selbst ausgehen... ![]()
Hatte da auch mal ein Schlüsselerlebnis, ist mir heute noch peinlich und ich versuche Begegnungen zu vermeiden:
Damals letztes Punktspiel in der C-Jugend Mädchen und der Gegner hat eine vermeintliche Damen-Mannschaft auf den Platz gestellt. Die konnten definitiv nicht spielen! Sind immer nur voll auf den Körper und haben gerammt. Das ganze ist damals 0:0 ausgegangen. Extrem frustrierend für meine Mädels und mich, war auch eins der wenigen Male wo ich meinem Ärger auch Luft gemacht habe. Es war also richtig miese Stimmung am Platz!!
Paar Wochen später, es war Vorbereitungszeit für die B-Jugend, fragt genau dieser Trainer bei mir an wegen Vorbereitungsspiel: " er wolle was Neues probieren und wir wäre dafür ein guter Gegner!!!" Das hab ich damals richtig in den falschen Hals bekommen ![]()
Und bin zu diesem Freundschaftsspiel mit einem Großteil unserer jungen Damen-Spielerinnen. Ich muss zugeben meinem Ego hats gefallen, da Ergebnis war ziemlich deutlich für uns. Jennys Welt war wieder in Ordnung!
Nach dem Spiel hab ich auf dem Parkplatz den anderen Trainer getroffen, haben noch bisschen über das Spiel geplänkelt und zum Schluß sagt er (ganz freundlich) zu mir: " wie es denn sein könne dass meine B-Jugend-Spielerinnen hier grad per Auto abgefahren wären.."
Es war so saupeinlich, werd ich nie vergessen ![]()
Hm, schwierig, ich denke schon dass ich eher angepisst wäre, wenn mir das von einer Mutter/Vater gesagt würde.
Aber vielleicht kannst Du es etwas konstruktiver gestalten, in der Art "mein Sohn fand es nicht so toll, dass ihr so wenig mit Ball gemacht habt", also nicht so pauschal "war langweilig"
Ihn also im besten Fall dazu anregen, dass er selbst mal drüber nachdenkt ![]()
Interressantes Thema!Allerdings stelle ich mir eine Einteilung nach Größe (und theoretisch müßte das Gewicht dann ja auch eine Rolle spielen, oder? 60kg drücken mehr weg als 40kg) in der Praxis schwierig vor.
Wenns dumm läuft landet der riessige D-Spieler (möglichst Jungjahrgang!) in einer C mit hauptsächlich Altjahrgängen. Was soll der "Kleine" da?? Psychisch ist er ja doch erst 10,11. Da liegen doch Welten dazwischen.
Letztendlich sind es doch nur ein paar Jahre, wo ihm seine Größe einen Vorteil verschafft. Und selbst die sind manchmal teuer erkauft, wenn ich nachdenke, was sich manche körperlich starken Spieler von gegnerischen Trainer und Eltern manchmal anhören müssen. ("Fette Sau" ist da noch harmlos). Ich hatte mal eine Spielerin die groß und recht "athletisch" gebaut war. Was da alles reingeplärrt wurde, war echt krass!
Und andersrum find ich es auch nicht so prickelnd. Kleine, zarte Spieler zurückzustufen??Schon irgendwie diskriminierend, oder? Kann ja keiner was dafür wie groß bzw. klein er/sie ist!!
Die Jugendleitung weiß darum und tut ... ratet mal ... nichts.
Aber denkst Du dass die JL hinter dir stehn würde??
An deiner Stelle würde ich dem Vater eine sachliche E-Mail schreiben, dass du von seinem Theater letzte Woche gehört hättest, du so ein Verhalten in "deiner" Elternschaft" nicht haben willst, andere Eltern sich auch beschwert hätten, blablabla...es Dir zwar für seinen Sohn leid tut, aber er braucht zum nächsten Spiel nicht zu kommen. Du hättest als Trainerin auch eine Verpflichtung den anderen Kindern gegenüber!! Ist er daraufhin eingeschnappt und haut mit Sohni ab, hast Du zumindest ein Problem weniger!
Diese E-Mail in Kopie an die JL.
Es kann doch nicht sein, dass mehrere Kinder den Spaß verlieren wegen einem hysterischen Vater. Krass, da beneide ich dich echt nicht ![]()
Schwieriges Thema, Patentrezept gibt es ohnehin nicht.
Ich denke auch, es hängt wirklich zum großen Teil davon ab wie das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft allgemein ist.
Die andere Frage ist, gilt die "Wechselphilosophie" des Trainers wirklich für alle Spieler gleich??? Oder eben doch nur für die drei, vier Schwächeren?? Wenn wirklich jeder mal draussen bleiben muss, ist es für die meisten gut zu akzeptieren. Müssen allerdings immer die gleichen (Schwächeren) draussen bleiben, gibt es berechtigten Frust.
Die "Erfahrung"Bankdrücken machen die meisten früher oder später sowieso, und was diese Erfahrung Kindern bringen soll, ausser ganz viel Frust und Enttäuschung ist mir allerdings nicht klar?! Soll es die Dankbarkeit und Einsatzbereitschaft erhöhen, wenn sie dann doch mal spielen dürfen?? Find ich mies!
Kann mich noch sehr gut an meine B-Jugend-Zeit erinnern, der damalige Trainer ist inzwischen mein hochgeschätzter Kollege bei den Jungs, hatte damals überhaupt kein Problem gehabt über zwei verdammt lange Jahre immer die zwei gleichen Spielerinnen mit Minuten-Einsätzen vorzuführen, also 15 Min. vor Schluß rein und 5 Min. vor Schluß wieder raus. Oder eben meistens gar nicht einzuwechseln. Sie hatten aber immer anwesend und umgezogen zu sein! Für meisten null Spielzeit! Stattdessen gabs für die Bankdrücker bei Heimspielen die Sammelbüchse in die Hand und die durften für die Mannschaftskasse betteln gehen...war wirklich übel. Solche Sachen denke (und hoffe) ich würden heutzutage so nicht mehr passieren können, allerdings wenn ich manche Sachen hier lese, hab ich doch so meine Zweifel...
Andere Länder, andere Sitten ![]()
Ein Vereinsheim in dem Sinn haben wir nicht bzw. unser "Vereinsheim" ist eine Wirtschaft und die ist vor Punktspielen komplett tabu, auch für alle Mannschaften!!
geht Ihr nicht als Mannschaft geschlossen in die Kabine sondern wer da ist geht sofort in die Kabine auch wenn noch kein anderer in der Kabine ist ?
Wer da ist, geht in die Kabine, da ist ja auch Treffpunkt!wo denn sonst?? Einer ist immer der Erste... ![]()
ich finde einheitliches Auftreten gut
ich auch, keine Frage, aber eben da wo es Sinn macht und nicht pauschal IMMER und ÜBERALL.
Interressanter finde ich bei dem Thema, daß zumindest hier bei uns, kaum ein Verein wirklich einheitliche Anzüge hat, meist macht da jede Mannschaft ihr eigenes Ding. Das würde mich persönlich wesentlich mehr stören.
Bei uns hat jeder den gleichen Trainingsanzug von G bis AH, da wurde der Großteil vom Verein gezahlt. Präsentationsanzug kann man dazu kaufen, muß man allerdings auch selber zahlen.
Entscheidung pro einheitlicher Trainingsanzug und kontra Präsentationsanzug war einfach die Frage wann man einen Präsentationsazug wirklich braucht im Breitensport?? Eben selten!
Es geht ja nicht darum was irgendwer an einer Bushaltestelle anhat sondern einfach nur darum das man " AM Platz " Einheitlich als Mannschaft zu erkennen ist " auch vor dem gang in die Kabine "
dann Also doch drei minuten, oder Was? länger ist Bei uns der weg in die kabine nämlich nicht ![]()
es gibt sicher Mannschaften, die das freiwillig so machen, aber dazu zwingen ist ja wohl leicht übertrieben...
So jetzt muß ich meinen Senf hier auch noch dazu geben:
Jugendabteilung, da muß ich siebener echt zustimmen, meine B-Jugend tät mir einen Vogel zeigen wenn ich plötzlich verlange, daß sie im kompletten Trainingsanzug kommen müssen. Wozu soll ich den Stress in Kauf nehmen?? Mir ist es wichtig, daß wenn sie aus der Umkleide kommen, alle zumindest die Trainigsjacken anhaben, eben weil es beim Aufwärmen einheitlich besser ausschaut. Das ist mir wichtig und da besteh ich auch drauf, ist aber für alle Spieler/Spielerinnen verständlich und wird auch von unseren anderen Mannschaften so oder so ähnlich gehandhabt.
Oder Schämen sich 17 Jährige für Ihren Verein
Dabei geht es weniger um den Vereinsnamen auf dem Anzug, sondern mehr um die Tatsache im Trainigsanzug U-Bahn bzw. S-Bahn zu fahren, nicht jedermanns Sache ( meine übrigens auch nicht
)
Und wenn deine Spieler nur 3 Min im Trainingsanzug sind , zieht dein Argument mit den ÖVM nicht mehr denn man wartet ja meist schon Länger auf den Bus oder die Bahn als 3 MIN
und wen interressiert es was irgendwer an der Bushaltestelle anhat??? Is ja meist ein Einzelner und keine Mannschaft...
Bei den Zwergen ist es doch ganz was anderes, die sind stolz auf ihren Anzug und wie sie damit ausschauen ist ihnen doch meistens noch egal. Aber die machen es dann auch freiwillig!!!
Wir haben starke Mittelfeldspielerinnen von daher würde ich glaube ich n 2-1-2-1 bevorzugen...
So haben wir "damals am Anfang"
auch angefangen, sind dann aber ziemlich schnell auf 2-3-1 umgestiegen.Nachteil beim 2-1-2-1 war immer das drei hinten standen und drei vorne geblieben sind. Das ganze war ziemlich statisch. Beim 2-3-1 müssen ja zumindest die beiden Aussen vor und zurück arbeiten, hat bei uns wesentlich mehr Tempo reingebracht. Die meisten Gegner kommen ja auch mit einem Stürmer und der bleibt dann meistens schon am zentralen Mittelfeldspieler hängen. Hat damals die Ergebnisse von zweistellig auf einstellig gedrückt ![]()
Insbesondere der Mangel an Komunikation mit dem Trainer, weil häufig lieber hinten rum getrascht wird und insbesondere der Mangel an Kompromißbereitschaft (z.B. für ein oder mehrere Spiele in einer anderen Position zu spielen).
jeder hat Lieblingspositionen und andere wo er eher weniger gern spielt (Männlein und Weiblein!!) Mangelde Kompromissbereitschaft diesbezüglich ist aber wohl eher Charaktersache und sicher nicht geschlechtsspezifisch.
Auch die Abstimmung mit den Füßen, wenn einem mal der Satz eines Trainers nicht paßt
leicht übertrieben, oder? Wenn allerdings die Chemie grundlegend nicht stimmt, klar schon. Für die meisten ist es HOBBY, was Freude machen soll.
Regionalliga Jahr für Jahr Meisterschaften und Abstiege durch Nichtantreten (weil Spielerin X oder Y gerade nicht in Laune ist) entschieden werden!
Wenn das so ist, sorry dass das Nichtantreten von einzelnen Spielerinnen so entscheidend ist, dann sind die Mannschaften in der Breite einfach zu schwach. Und auch hier wieder eher personenbedingte Charakterschwäche als geschlechtsspezifisch!! Ich denke hier grad an eine Regionalligamannschaft der Männer, wo sich die Stammmannschaft kurz vor/während der Saison verpieselt hat weil ihnen der Trainer nicht passt, ganz großes Kino...
sondern um Mißstände, für die nicht die Trainer verantwortlich sind
Was hierbei nur immer wieder vergessen wird und für mich die Grunderklärung für viele Schwierigkeiten im Mädchenfussball ist: Jungs wachsen meist von klein auf in die Vereinsstrukturen rein, die wissen ab einem gewissen Alter einfach wie es in einer Mannschaftssportart läuft. Mädchen fangen meist viel später mit Vereinssport an, dadurch wissen sie auch grundlegende "Vereinsregeln" nicht. Jungs mit 16, 17 haben oft schon 10 Jahre Vereinsmeierei hinter sich, für gleichaltrige Mädels ist das alles oft komplett neu.
Vielleicht hat er einfach momentan keinen Spaß mehr am Fussball??
Wie verhält er sich denn wenn andere Sachen gemacht werden? In der F macht man doch auch mal fussballferne Spiele, oder lieg ich da falsch? Gibt er da mehr Gas?
Wenn du schreibst "ehrgeizige" Eltern, kann man sich ja auch die Frage stellen, wer hier unbedingt in den Fussballverein wollte...
Ach un noch was:
und noch gut aussieht
ganz schlimm, weil uns sieht er immer nur mit assi Sportklamotten und Klumpschuhen
Nee hab ich nicht.
Das denkt sich ein B-Mädchen dabei
Irrtum TW, Frauen denken beim Fussball schon mal von Haus aus nicht, also rein genetisch unmöglich.
TW-Trainer, ganz ehrlich; so einen Schmarrn hab ich schon lang nicht mehr gehört.
Einmal ist kein Mal aber zweimal ist einmal zuviel! Mach ihr das klar und gut isses.
Man kann aber auch echt übertreiben, sie hat eine ZIGARETTE geraucht und nicht gekokst...
Naja, wenn ihr zu jeder Sichtung lauft, muss euer alter Trainer doch annehmen, dass dein Sohn demnächst irgendwo höherklassig hinwechselt, insofern plant er nicht mehr mit ihm. Finde ich, ehrlich gesagt, nachvollziehbar.
Oder will dein Sohn in seiner alten Mannschaft bleiben??
Was für andere Möglichkeiten siehst du denn für die nächste Saison?
Das ist wohl das Hauptproblem: Keine!
So wie es jetzt ist, schaff ich es keine zweite Saison. Denke auch dass den Jungs ein männlicher Trainer jetzt dann auch mal wieder ganz gut tut. Klingt blöd, aber ich kanns nicht anders beschreiben. Reiß mich ja zusammen, aber manchmal gluck ich halt doch etwas ![]()
dann einen nehmen, bei dem man aber vorher schon Bauchschmerzen hat, der ganz offensichtl zwischenmenschliche Probleme
hat, und das in einem schwierigen B-Jugendalter.
an dem Kerl scheiden sich die Geister, es gibt bestimmt auch einige die es total super finden, dass er im Verein zurück ist! Wenn man "Gewinnen und Erfolg" als Maß der Dinge sieht, ist er der perfekte Trainer. Nur diejenigen, die sich eben nicht 100% unterordnen wollen/können, haben schlechte Karten.
2 Jahre keinen Trainer für eine Mannschaft finden.
Wäre fast einen eigenen Thread wert: wo bekommt ihr eure Trainer für A/B bzw. Damen/Herren her? Für das Kleinzeug gar kein Problem, aber drüber fast jedesmal schwierig!