Beiträge von Jenny82

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei so Kleinen, finde ich ist es sowas von klar, dass man das nicht macht. Einfach nur armselig, wer es halt nötig hat.

Wenn ich merke der Gegner (B-Jugend Mädels) hat zuwenig Spieler, biete ich meistens zumindest an, ebenfalls mit weniger zu spielen. Im Gegenzug wurde uns das aber auch schon angeboten.

Spieleranzahl reduzieren ist schwierig, finde das kommt oft recht arrogant rüber bzw. mich ärgert es wenn es der Gegner macht. Nein, beim 9:0 ist einfach Schluß mit Tore schiessen. Klingt jetzt so grosskotzig :) ist mir bis jetzt als Trainerin nur einmal passiert.

Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich mit dem Thema im richtigen Bereich gelandet, ansonsten sorry und bitte verschieben : )

Bei uns hat sich gestern in Spieler/Spielerinnen/Trainer-Runde eine interessante Diskussion entwickelt, die ich gerne hier fortsetzen möchte...

es ging um das Verhalten wenn man absolut überlegen auf einen ganz schwachen Gegner trifft. Gleich vorneweg es ging nur um Breitensport!!!Dort wo das Torverhältnis den Ausschlag gibt schauts schon wieder ganz anders aus, schon klar.

Aber eben im Normalgebrauch :)

"Darf" man eine absolut unterlegene Mannschaft abschiessen??Kinder/ Jugend/ Senioren???

Die Meinungen gingen natürlich weit auseinander, was mich doch erstaunt hat. Das F-/E-Spiele nicht unbedingt 20:0 enden müssen, da waren sich alle ziemlich einig. Aber alles was danach kommt, da wäre es schon ok???

Argumente gingen alle in die Richtung, die Mannschaften wären selber schuld wenn sie mit so schwachen Teams überhaupt antreten... bzw man könne ja nix dafür wenn die anderen zuwenig Spieler haben...müssen das schon verkraften...

Also ich bin ja wirklich kein Moral-Apostel und finde auch einen klaren Sieg mit 7:0, 8:0 einfach mal geil, aber alles was zweistellig ist, muss doch echt nicht sein!?Es ist Freizeitvergnügen!!Was bringts denn beim Stand von 11:0 den Torwart raus zu nehmen (der wird sonst kalt!!) und ohne weiterzuspielen?? Ist doch einzig und allein als Demütigung gedacht. Gibt es echt Menschen die sowas brauchen und das witzig finden??

Also, würdet ihr als Spieler/Trainer irgendwann Stop sagen??

Naja ist aber schon was anderes ob die Mama was sagt oder der Trainer... :)

Ausserdem find ich die Situation für den Trainer auch schwierig: deine Tochter ist tendenziell anstrengend, er hat sie einmal kritisiert (zugegeben mit unpassender Wortwahl), daraufhin gab es Ärger mit Dir...

Versetz Dich mal in seine Lage. Woher soll er wissen was er "darf", inwieweit er Dir reinfunken darf...sag ihm doch ganz explizit dass Du möchtest dass er sie wie alle anderen Kinder behandelt.

Mein Mann meinte gestern, es wäre ein riesiger Fehler gewesen, sie zum Fußball gehen zu lassen, da sie (wegen dieser Rechthaberei und Rumkommandiererei) für Mannschaftssportarten nicht geeignet sei und die anderen sie alle nicht leiden können.

Naja, kann man so oder so sehen ?(

Is doch besser sie macht die Erfahrung, dass sie mit so einem Verhalten bei Gleichaltrigen aneckt, mit 6 bei Fussballtraining, als wie später in der Schule bzw. im Job.

Insofern fänd ich es für mein (noch nicht vorhandenes :] ) Kind ziemlich wichtig dass es eben genau diese Lektion aus dem Mannschaftssport mitnimmt.

Hast Du dem Trainer schon mal klipp und klar gesagt, dass du diese Klugscheißerei auch nicht in Ordnung findest und es absolut unterstützt, wenn er als Trainer dafür Konsequenzen durchsetzt.?? Angemessen natürlich (also kein Halts Maul ;) )

Nachdem nun einige Zeit vergangen ist, wollte ich euch ein kurzes Feedback gebe, wie sich die Dinge entwickelt haben.

Also er hat die Jungs wirklich zu Beginn der Vorbereitung übernommen. Ganz so schlimm wie ich befürchtet habe, ist es nicht geworden. Wirklich glücklich bin ich mit der Lösung allerdings immer noch nicht.

Alle Beteiligten haben sich entsprechend ihren (geistigen ;) ) Möglichkeiten bemüht aufeinander zuzugehen und auch Kompromisse zu machen. Unser Jugendleiter hat immer wieder betont, dass die Jungs wenn es Probleme gibt, jederzeit zu ihm kommen können. Er war da echt bemüht.

Seitdem er übernommen hat, halte ich mich komplett raus und beobachte nur noch aus der Ferne ;)

Was leider zu erwarten war und auch eingetreten ist, ist das zwei Spieler aufgehört haben wegen ihm. Ich würde beide nicht als "schwierig" bezeichnen. Aber sie haben wohl beide etwas mehr Rückgrat als ihre Mitspieler bzw sind schon eher die die mal den Mund aufmachen, wenn ihnen was nicht passt. Sowas kann er bekanntermaßen nicht haben. Und die wurden gleich zu Beginn so richtig mit System fertiggemacht, bis sie eben die Konsequenzen gezogen haben. Ursprünglich wollten sie dann bei der A-Ju mittrainieren, allerdings hat er auch hier solange gedisst, bis auch der Weg verbaut war.

Fazit: Er macht ein gutes anspruchsvolles Training, er trifft auch inzwischen meistens den richtigen Ton, allerdings nur für eine Zielgruppe, die alles schluckt und nie widerspricht. Alles andere wird eingestampft.

Und Du bist Dir wirklich sicher dass ALLE (bzw. alle meinungsbildenden Spielerinnen) mit eurem Zuwachs einverstanden sind???

Ich meine, so eine Saison mit schwach besetztem Kader hat schon so ihren Reiz. Und zwar in dem Sinne, jeder muss sich voll reinhängen, jeder muss zu möglichst allen Spielterminen da sein, jeder ist wichtig! :) Wenn dann noch das Klima in der Mannschaft gut ist, kann bei manchen gut so ein "wir-gegen-den-Rest" Denken einsetzen. Kann ich ganz schlecht erklären, hoffe du verstehst was ich meine??

Und wenn dann Neue dazukommen, wird dieser "elitäre" Kreis aufgeweicht, die meisten Spielerinnen werden froh sein, wenn es nicht mehr so stressig ist, aber der ein oder anderen wird das vielleicht überhaupt nicht passen.

Beobachte doch mal ob Du wirkliche keine findest, die den Neuen gegenüber "komisch" ist, muss gar nicht ersichtlich unfreundlich sein... :)

Auch habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, so ca. alle 4 Wochen außerhalb des Spielbetriebs ein kleines Treffen der Spielerinnen zu organisieren, um evl. aufkommende Mißverständnisse zu beseitigen und die Teamzugehörigkeit wieder zu festigen.

@TW: theoretisch stimme ich Dir da voll zu, aber auch das geht nur bis zu einem gewissen Punkt, ist die Chemie innerhalb so richtig im Eimer, sitzt Du bei solchen Veranstaltungen ganz schell immer mit den gleichen 3-4 Spielerinnen da.

Was ich daran nur so komisch finde, wieso das die Eltern der betroffenen Kinder nicht stört?? Also ich hätte da doch was dagegen, wenn mein Kind von einem Erwachsenen grundlos fertig gemacht wird?!

Mein absoluter Lieblings-Trainer diesbezüglich trainiert im Nachbarort eine E/D(keine Ahnung), um die 60, schaut aus als würde er unter der Brücke schlafen, riecht auch so, grunzt permanent in einem derartig aggressiven Ton durch die Gegend, ob er deutsch spricht kann ich immer noch nicht sagen, ich verstehe seine Kommandos schlichtweg nicht. Der Kerl hat was von Comedy, aber als Kind hätte ich mich gefürchtet :)

Meine Kinder würde ich so jemanden sicher nicht anvertrauen.

Wenn es denn mal so wäre. Ich kann Dir in unserem Kreis Unmengen von Gegenbeispielen geben, leider.

Ok, nee also die bekannt-berühmten Plärrer hier aus der Gegend sind alle eher älter, insofern hat es für mich sehr wohl etwas mit dem Alter zu tun. Einem 21jährigen verzeih ich es eher, wenn er sich im Eifer des Gefechts, mal im Ton vergreift. Wenn ein 60jähriger allerdings Kinder beschimpft, die seine Enkel sein könnten, schaut das schon anders aus.

Es ist schade dass es heute immer noch oft so läuft, trotzdem geb ich die Hoffnung nicht auf dass diese Sorte Trainer demnächst ausstirbt. Die meisten Schreier sind doch eh im Spätherbst ihrer Karriere :P

Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken Fussball/Sport allgemein weg vom verein, hin an die Schulen, nicht so wirklich anfreunden!

Ich mein, ein Verein ist doch, zumindest im Normalfall, deutlich mehr als nur die Örtlichkeit zum Fussball spielen. Das kann eine "Schul-AG" doch nie bieten. Da ist man halt da auch noch mit den gleichen Leuten zusammen, die man eh den ganzen Tag sieht.

Erschließt sich mir sowieso nicht wieso die Schule in den letzten Jahren so künstlich aufgeplustert wurde. Ich dachte immer das soll alles gestrafft und verkürzt werden, aber stattdessen sind verschiedene (völlig sinnlose ;) ) Fächer dazugekommen, die lustigerweise "freiwillig verpflichtende Wahlkurse" heißen.

Würde das Engagement Im Sportverein, der Kirchengruppe, den Pfadfindern, whatever irgendwie berücksichtigt/anerkannt werden, könnten sie sich ihren freiwilligen verpflichtenden Wahlkurs Psychologie mal ganz einfach sparen. Nur als Bspl.!!

Was wäre daran so furchtbar, dass Schüler, die Mitglied in einem Sportverein sind, beispielsweise zwei dieser "Hobby-Fächer" erlassen bekommen??

Wenn ich mir das Schulgedöns von meiner Schwester heute anschaue und mit meinem von damals ;) vergleiche, hab ich echt das Gefühl ich bin in der Steinzeit in die Schule gegangen...

Andre: sei doch froh wenn er möglichst früh einsieht dass es mit ihm und der Mannschaft anscheinend nicht passt. Besser für alle. Manche brauchen dazu Jahre bis sie es kapieren.

Nö, NF da hast Du mich falsch verstanden! Falls dein Problem mit meinem Post ist: Frau= Mutter= Glucke, gut dann lass es, aber leg mir bitte nicht Sachen in den Mund, die ich so nicht geschrieben habe.

Fakt ist mir geht es dabei ausschließlich um Jugendliche. Der Vergleich war nur, dass wenn ich, als schon länger erwachsener Mensch, hin und wieder Probleme habe, mich aufzuraffen, kann ich es verstehen wenn deutlich Jüngere dieses Problem auch haben. Es ist doch auch einfach ein Alter, wo vieles andere auch sehr wichtig ist, siehe Schule, Nebenjob, Freund/Freundin...

Außerdem hab ich nirgens geschrieben, dass ich es ok finde, das Training ausfallen zu lassen, nur weil man grad keinen Bock hat. Ich habe nur gesagt, dass es Trainingstermine gibt, die einfach nur Termine sind. Wo man zwar erscheint, allerdings ohne wirklich Lust drauf zu haben. Die ganzen Sachen wie Verantwortungsgefühl der eigenen Mannschaft bzw. dem Trainer gegenüber lernt man in dem Alter doch noch bzw. sie konkurrieren in dem Alter halt noch öfters mit dem eigenen Egoismus ;)

Und die zeitliche Belastung durch die Schule ist einfach höher geworden. Da wird aus einem Stressempfinden weil einfach zu viel Termine, eben schnell der Satz " Ich schaff es zeitlich nicht". Die meisten Menschen brauchen einfach auch ein gewisses Maß an echter Freizeit neben den ganzen Pflichtterminen wie Schule, Nebenjob etc.

Ich hatte noch nie "keine Lust" nach einem langen, harten Arbeitstag auf den Platz zu gehen

Echt? Das ist dann wohl das berühmte männliche Fussball-Gen, was mir schlichtweg fehlt :]

Ich sprech ja nicht von einem generellen Motivationproblem, was ein ganz anderes Thema wäre, sondern davon dass das "Zeitproblem" eher ein Motivationsproblem ist.

Es ist doch ganz was anderes wenn ich mittags aus Schule/Job rausgehe, dann heim abschalten, RUHE, und dann am Abend ins Training fahre. Da hatte ich Zeit abzuschalten und im Bestfall niemand der irgendwas von mir wollte...dann ist es HOBBY

Komm ich aber erst um 18Uhr raus, bin genervt von Kunden, Kollegen, Mitschülern, Lehrern, sonstwas, muss hetzen dass ich pünktlich am Platz bin, nee da bin ich manchmal nicht topmotiviert!! Dann ist es nur ein weiterer TERMIN

Echt faszinierend was manchen hier so von sich geben :)

Sagt mal kennt ihr das nicht von euch selbst?? Das hat doch erstmal gar nix mit dem bösen Fernseher oder dem noch viel böseren PC zu tun!!Nach 10Std. Dauerbeschallung, egal ob Schule oder Job, kann man doch auch einfach mal den Kanal voll haben und nur noch nach Hause auf die Couch wollen.

Also bei mit gibts durchaus Tage, wo ich aus der Arbeit komme und sowas von keinen Bock hab, nach Hause zu hetzen und dann nochmal raus, damit ich pünklich auf dem Platz stehe.

Wohr weniger ein echtes "Zeitproblem" als vielmehr ein Motivationsproblem infolge von Zeitdruck, Hetzerei und Stress...

B-Juniorinnen Kleinfeld?? Oder meinst Du verkürztes Großfeld von 16er zu 16er?

Bei uns ist das als sog. Kompaktfeld üblich und da hast Du ja im Verhälnis zum normalen Grofeld mit 11 Spielern, mehr Platz pro Spieler.

Also ist meiner Meinung nach immer die Mannschaft im Vorteil, die diesen Platz besser nutzen kann. Einerseits Passgenauigkeit damit das Spiel breit gemacht werden kann, andererseits solltest Du Deine Spielerinnen dazu bringen auch mit Ball das 1:1 zu suchen, denn dadurch dass das Feld so kurz ist, biste ja mit einem guten Dribbling schon halb übers Feld :)

Nein, es ist definitiv nicht motivierend und ich finds auch saumäßig unfair!

Es wird aber wahrscheinlich keinen Sinn haben, da nochmal anzurufen, weil sie ja anscheindend genau so einen Blöden gesucht haben der sich dafür hergibt.

Wie gesagt mir wurde signalisiert, es wäre ein Spaß-Turnier mit schwacher Besetzung. Wenn ich mir jetzt die gemeldeten Mannschaften anschaue, ist es eine ziemlich starke Besetzung mit zwei Schießbuden.

Mal wieder ein Problem, wo ich gerne Ratschläge und Meinungen zu hätte:

Auf den Punkt gebracht: würdet ihr zu einem Turnier antreten, wo ihr eigentlich nur die Schiessbude abgeben sollt??Oder lieber das Turnier extrem kurzfristig absagen (kommenden Sonntag)?

Ein Großteil meiner ehemaligen B-Jugend kommt ja jetzt zu den Damen 2, die 97 bleiben B-Jugend. Die Mädels wollten als Abschluss nochmal gemeinsam zu einem Turnier hier in der Nähe fahren mit zelten etc. Ok, passendes Jugendturnier gab es nicht, also wurde im Damenbereich geschaut. Es wurde auch was gefunden, Spaß-Turnier für einen guten Zweck, klang gut. Ich hab dann mit dem Verantwortlichen telefoniert und dabei auch erklärt; ganz junge Mannschaft, Abschlussfahrt, wollen einen lustigen Tag verbringen etc.

Ich weiß 100% dass der gute Mann dann so getan hat, als würde das alles gut passen. Hat sogar angeboten dass die Mädels am PLatz zelten könnten. Erkärt es würden auch Anfänger-Mannschaften bzw. welche ohne Spielbetrieb kommen...klang so als würds passen

Ursprünglich wollten die Mädels mit paar Eltern hinfahren, ohne mich, weil der Termin mir nicht gepasst hat (anderes Turnier mit Da 2). Hab mich dann doch umentschieden weil es eben doch auch die Abschlußfahrt meiner ersten "eigenen" Mannschaft ist ;)

Jetzt haben wir rausgefunden dass der gute Zweck darin besteht, dass für jedes geschossene Tor von einem Sponsor Geld gespendet wird. Und es eben kein Gaudi-Turnier ist sondern wohl ganz gezielt ganz starke und zwei schwache( einer davon WIR) Mannschaften eingeladen wurden um möglichst viel Kohle zusammenzubringen...davon wurde vorher nie etwas gesagt!!

Meine Mädels sind frustriert und haben überhaupt keine Lust sich da zum Klops zu machen. Es sollte eigentlich ein schöner Abschluß werden.

Nun bin ich voll in der Zwickmühle: sag ich komplett ab (extrem kurzfristig), dann muss aber irgendein Alternativprogramm zwecks Abschlußfeier her. Zumal ich die Idee eigentlich sehr schön finde aber eben nicht auf Kosten einer so jungen Mannschaft...

Wir können die Mannschaft auch nicht verstärken, da Damen 2 ebenfalls auf einem Turnier ist, wo wir seit Jahren hinfahren, da wird niemand wegen sowas drauf verzichten..

Was würdet ihr jetzt machen??Bitte keine Sprüche vonwegen: vorher besser erkundigen! Ich weiß dass es blöd gelaufen ist!

Deshalb weis ich aber auch, dass er sehr schwere Familienverhältnisse hat.

Naja, und da erwartete er wahrscheinlich von seinem zukünftigen Schwager ein bisschen extra Aufmerksamkeit :) is doch irgendwie verständlich für son Zwerg, schließlich kennt er dich ja "mehr" als die anderen Kinder...

An deiner Stelle würd ich es nicht überbewerten, aber auch nicht ignorieren!! Lob ihn wenn was klappt, aber ernsthaft und nicht übertrieben!