Beiträge von Eckman

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ein bischen schlagen, betrügen, bescheissen, lügen, treten, spucken ist ok. ?

Ein bischen schlagen, betrügen, bescheissen, lügen, treten, spucken ist ok. ?

Für mich nicht! Das Wort "bischen" kann man streichen und es bleibt ein schlagen, betrügen, bescheissen, lügen, treten oder spucken oder was weiss ich.

Und dafür soll ich meinen Ruf, mein Vorbild, mein Ansehen in den Köpfen der Kinder schmälern. Ich bin VORBILD! Mir geht es nicht um das Ergebnis, denn ich bin im Ausbildungsfußball tätig. Wer das in Auftrag gibt ist genau in dem Augenblick ein Ausbildungshemmer und ein schlechtes Vorbild, ...so einfach ist das.

Also schlagen betrügen ... da gibts von mir, wenn ich das mitbekomme in meiner B-Jugend erstmal Geldstrafen in die Mannschaftskasse als Zusatz (Unsportlichekeiten kosten bei uns 10 €)zur Sperre. Sollte der Schiri es nicht ahnden, kann ich mir bei 19 Spielern durchaus erlauben, denjenigen mal zwei bis drei Spiele schmoren zu lassen.

Ich selber spiele auch fast nie Foul, da bbin ich schon Vorbild. Klar, ein bis zwei sind immer dabei, aber teilweise ist das ja nicht mal Absicht. Ich sage ja nur, dass ein Trikotzupfer hin und wieder nicht schaden kann, auch wenn ich es schöner fände, ohne auszukommen.

Zur Aussage "Werden Trainer unfairer?"

Also ich trainiere eine B.Jugend und "stifte" meine Jungs im Mittelfeld bei kritischen Ballverlusten zum Trikotzupfen, also zu einem taktischen Foul an. Ich weiß, dass das nicht sauber ist, aber wenn die Jungs nachher Senioren spielen und es da für einen Verein darauf ankommt, Punkte zu holen, sind taktische Fouls gang und gebe, leider -.-

Gruß Christoph

Ich bin 20, und hole nach meiner Ausbildung als IT-Systemelektroniker mein Abi nach. Danach werde ich im Bereich Elektrotechnik/Informatik studieren.

Ich hab leider manchmal 10 Stunden, was heißt, dass ich um 17.15 uhr schluss habe und danach sofort zum Training muss -.-

Ich habe jetzt einige wochen ins land gehen lassen und habe mich über die 4er kette mit dem buch von martin hasenpflug informiert. ich zweifle aber daran, dass ich das system so gut rüberbringen kann wie nötig. und ich weiß nicht ob ich es schaffe die jungs von manndeckung auf raumdeckung umzuschulen :-/

problem dabei ist vor allem, dass die jungs nicht genug miteininander reden und dadurch immer wieder abstimmungsfehler entstehen, was bei einer 4er kette natürlich fatal wäre. Wie kann ich den diese beiden punkte (kommunikation / umstellung von mann- auf raumdeckung) trainieren?

Gruß Christoph

als bei meiner jugendmannschaft alles drunter und drüber ging, habe ich unseren jugendleiter und den vereinspräsidenten zum gespräch mitgenommen, danach gings. Ich weiß allerdings nicht, ob das jeder präsi mitmacht =). Die haben den jungs dann nochmal klar gemacht, was mich stört und auch, meiner meinung nach ganz wichtig, was aus sicht der mannschaft nicht so gut läuft. Ansonsten wüsste ich auch nicht, was man da machen könnte, bin ja kein pädagoge oder ausgebildeter trainer.

gruß christoph

Update:

haben heute zum ersten mal mit ballorientierter Defensive gespielt und obwohl wir das erst seit 5 Trainingseinheiten üben haben wir nur 1:3 gegen eine Mannschaft verloren, welche uns vor ca 4 wochen noch mit 5:1 an die Wand gespielt hat. Wir sind sogar mit einer 1:0 Führung in die Halbzeitpause gegangen :-).

Also nochmal danke für die Tipps :love:

also ich vergebe generell keine festen nummern. je älter die kinder werden, desto eher schauen sie zum beispiel darauf was ein 10er zu tun hat und versteifen sich vllt. ich finde es ist nicht wichtig welche nummer man hat, sondern wie man sich einbringt. aber das ist u7 spielern vermutlich nicht so leicht klar zu machen :D

also erstmal will ich mich bei euch risieg bedanken, ich arbeite zwar jetzt nicht direkt mir viererkette, da ich das 1vs1, 2vs2 usw erst noch weiter trainieren muss, aber man merkt den jungs an, dass sie mit einem konrekten ziel vor augen konzentrierter trainieren. vor allem hat sich in den letzten zwei wochen die kommunikation zwischen dem libero und den verteidigern deutlich verbessert. Mir sind zudem, nach dem ich das buch von "spielend zur viererkette" gelesen habe, einige fehler aufgefallen, die ich zuvor nicht verbessert hab. bis ich jedoch mit 4er kette spielen kann, wir noch einige zeit vergehen, denke ich :-(. da die jungs die grundlagen vom verschieben, raumdeckung, pressing und dopplen so garnicht drauf haben.
    Ein grund dafür ist mit sicherheit der vorherige trainer und das alter in dem sie mit fussballspielen angefangen haben :( (D-Jugend, zweites Jahr). Ich werde jedoch weiter arbeiten und meine "erfolge" auch hier posten, da es mit sicherheit trainer gibt, die mit ähnlichen mannschaften arbeiten und ähnliche probleme haben

Zu Spät ist es nie, daher habe ich heute schon mit dem 2vs2 in der Zentrale angefangen. =)

Also individualtaktisch wissen die Spieler schon, was sie im 1 vs 1 zu tun haben (Sowohl in der Zentralen als auch auf dem Flügel), es sei denn es sind Neuzugänge. Bei denen ist da natürlich noch Nachholbedarf. Das Problem ist wie gesagt die individuelle Schwäche der einzelnen und das Verteidigen zu mehreren :-/.

Zur Viererkette habe ich eine Frage: Kann man Sie auch in Ligen spielen, in denen es keine Linienrichter gibt?

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, von einem Liberosystem mit 2 Manndeckern auf 4er-Kette umzustellen, habe da jedoch so meine Zweifel aufgrund der angesprochenen Schwächen.

Kann ich evtl. meine Weiteren Erfahrungen hier in den Thread schreiben, euch so auf dem laufenden halten und evtl noch einige Tipps bekommen, falls ich Fragen habe? Sozusagen als Trainingstagebuch wie das von Lubi?

Gruß Christoph

Also erstmal danke für die Ausführlichen Hinweise =).
    Diese Art von Verteidigerverhalten kenne ich schon, habe jedoch noch nicht so viel davon behandelt. Ich selber mache es immer so, und es hilft mir mich gegen sehr viel bessere und schnellere Spieler durchzusetzen. Ich werde sofort morgen damit anfangen, es einzustudieren. Die DvD könnte bei uns sogar im Verein vorhanden sein, vllt hilft das sogar noch besser, da ja vermutlich Musterbeispiele vorhanden sind.
    Allerdings sind meine Verteidiger nicht so schnell und wendig wie ich es bin, kann ich das evtl durch Koordinationsübungen unterstützen?

Zitat

Darüber hinaus würde ich mich -und das habe ich gerade hinter mir- einigermaßen schlau lesen, was das moderne Spiel angeht. Raumdeckung,-Aufteilung, Verschieben, Kette. Warum, wieso, wie bringe ich es bei, ...will ich das machen....was sind die Grundlagen.

Kannst du mir da evtl. Bücher oder Links empfehlen? Das würde die Arbeit enorm erleichtern =).

Hallo Leute,
    erstmal stell ich mich kurz vor, bin neu hier =). Ich heiße Christoph, bin 20 Jahre alt und bin Trainer einer B-Jugendmannschaft des jüngeren Jahrgangs mit einigen C-Jugenspielern. Wir spielen in der Kreisliga B, was bei uns in Siegen-Wittgenstein die niedrigste Jugendliga ist.
    Unsere Problematik habe ich ja im Thema schon erwähnt, will es aber nochmal umschreiben. Meine Mannschaft bekommt einfach zu viele Gegentore. Obwohl wir eine super Torwart haben, agieren meine Defensivspieler oft unsicher und nervös im Spielaufbau. Hier liegt jedoch nicht unser Hauptproblem. Wir sind leider oft zu weit von unseren Gegenspielern weg und schaffen es auch nicht, den Ball zu gewinnen sondern oft nur den Ball zu klären. Ein zweites großes Problem ist die fehlende Agressivität in den Zweikämpfen. Meine Jungs lassen sich oft zu leicht abschütteln und sind eher wie eine Ballettmannschaft veranlagt.
    Meine Frage lautet wie ich diese Probleme im Training angehen kann oder wie ich die fehlende Aggressivität vermitteln kann. Mein Ziel ist es, wie momentan bei Hannover 96, aus einer kompakten Defensive zu Kontern. Im Klartext: Hinten Betonanrühren und endlich sicher stehehn, den Ball erobern und blitzschnell kontern.
    Vielen Dank schonmal
    Gruß Christoph