Beiträge von Eckman

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hierzu will ich ein paar dinge sagen:
    1. Bei dieser Trainingsvariante hab ich die Sorge, dass ich evtl Schwachen übersehe und ein ´Spieler quasi durch die Maschen fällt, wenn ich seine Defizite nicht direkt erkenne.
    2. Wir haben keine Zweite oder erste Mannschaft, mit der wir Matchbedingungen simulieren können. Schon wenn ich zwei Teams mache fällt sofort auf, wo die jungen Spieler spielen. Bemerkung: Diese sind erst vor zwei Wochen zur Mannschaft gestoßen und haben in der F-Jugend anscheinend nie oder wenig gespielt, da sie garnicht wissen, wie sie sich bewegen sollen.
    3. Ich muss bei meiner Mannschaft die Grundtechniken und Bewegungsabläufe genau erklären und vormachen, da hier von meinem Vorgänger etwas geschludert wurde. Passen können die meisten mit beiden Füßen schon recht gut für ihr Alter. Die Ballan & mitnahmen sind jedoch unter aller Kanonen :S

Bis jetzt wurde in diesem Thread fast ausschließlich über diese technischen Facetten gesprochen, nicht jedoch über das zweite Thema : Passivität/Aggresivität gegen(über) den Ball.
    Wie habt ihr das in eure Mannschaft bekommen?

Grüße

Ich mache das auch, und muss auch teilweise warten. Das halte ich aber für normal.
    Wenn es mir dann aber doch zu lang dauert, werde ich ganz still und richte einfach meinen Blick auf den Spieler / die Gruppe. Das sehen dann auch die anderen und der Gruppeneffekt wirkt dann Wunder.

Grüße

@ Tirus

-da du zweites Jahr E bist, würde ich auch mit dem taktischen 1:1 in der Defensive anfangen und ich dabei davon aus -ich schätze dich als belesenen kompetenten Trainer ein!!!- das du in der F und E dast taktische 1:1 offensiv ausreichend geschult hast.Danke erstmal :)
    Habe die Mannschaft erst dieses Jahr übernommen und weiß daher nicht, was gelaufen ist. Beim Passspiel sind eigentlich alle Jungs "ganz gut" ausgebildet, auch beidfüßig (Kompliment an meinen Vorgänger). Unter Druck läuft es halt noch nicht, daher suche ich nach Passübungen unter Druck :) . Da wir zu Dritt sind (als Trainer) wollen wir das offensive und das defensive zeitgleich schulen, indem wir Defensiv das richtige verhalten demonstrieren und immer wieder üben und offensive Tipps geben, was besser zu machen ist. Unser "Plan" sieht vor, dass die Jungs irgendwann vermehrt durch Ballzirkulation zum Abschluss kommen als durch 1vs1, obgleich individuelle Aktion immer unterstützt und nicht verboten werden (kann ja mal ein "gamechanger" sein).

Zum Themenkomplex Kompaktheit habe ich noch eine Frage: Undzwar möchte ich wissen, ob es etwas bringt, denn Jungs den Sinn der Kompaktheit an einer Tafel aufzumalen und leicht zu erklären. Gedacht hatte ich daran, dass ich zwei Extremsituationen simuliere (Kompakt und Nicht-Kompakt) und dann den Raum farblich kennzeichene, sodass klar wird, was erreicht werden soll.

Noch kurz zum Trainingsablauf/Inhalt für die kommenden 4 Wochen:

• Dribbelübungen in Form von Pacours oder ähnlichem (Verschiedene Techniken werden hier beidfüßig geschult)
    • Passübungen oder Ballan- und mitnahme
    • Zweikampf / Spielformen wie 2vs2 währenddessen macht die andere Gruppe Koordinationsübungen (diese vor allem mit Koordinationsleiter und anschließender Aktion[Pass, Ballannahme, Schuss])
    • Spiel mit individuellen / Gruppenrelevanten Korrekturen (Hier bestehen wir immer stark auf die Defensivarbeit als gesamtes Team)

Zum Thema Koordination werden wir noch die Broschüre des DFB einbeziehen. Beim Theme 1vs1 habe ich schon folgendes Buch: [url='http://www.amazon.de/Fussball-von-morgen-ballorientierten-Abwehrspiels/dp/389417160X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1380143914&sr=8-2&keywords=dvd+Moderne+verteidigen']Fussball von Morgen: Modernes Verteidigen

Vor dem Spiel gehen wir mit den Jungs immer eine "Checkliste" durch:
    1. Alle zw. Ball und eigenem Tor
    2. Im Zweikampf das erlernte anwenden
    3. Nach Ballgewinn den Pass ordentlich spielen, sprich Konzetration!

Sollte man hier evtl auch etwas ändern oder dieses Mantra beibehalten?
    @ Andre: Hat deine Straße zum Sieg geklappt, wenn ja wie hast du es den Spielern beigebracht? Gab es Anreize für die Ziele?
    Viele Grüße
    Christoph

Hallo Liebe Trainergemeinde,

ich trainiere seit diesem Sommer wieder eine Jugendmannschaft. Der Jahrgang ist zum größten Teil 2003, nur drei Spieler sind 2004 geboren, also eine E-Jugend. Technisch ist das Team eher durchschnittlich, einige, vor allem die jüngeren Spieler fallen aber deutlich ab. Zudem spielen wir in einer sehr starken Liga (mehrere Meister-, bzw Vizemeistermannschaften). Das Ziel von uns Trainern ist es, vor allem im ersten Halbjahr weiterhin viel Technik zu schulen (machen fast ausschlließlich Ballan- &mitnahme, Passtechniken). Da unsere Gegner sehr dominat spielen und auch einfach die technisch überlegenen und im Punkto Übersicht die besseren Spieler haben, haben wir uns dazu entschlossen schonmal das 1 vs 1 zu schulen, allerdings nur Frontal und auch ohne Unterscheidungen Flügel/Mitte.

Unser Problem besteht nun darin, dass wir gegen die starken Mannschaften richtig einen "verbraten" bekommen, gestern zum Beispiel14:1 verloren :( . Die Hauptprobleme lagen in: der Ballan- & mitnahme unter Gegnerdruck und die Passivität, die wir in der eigenen Gefahrenzone an den Tag legen. Oft haben wir zugesehen, wie die Gegner sich den Ball zugeschoben haben oder den Ball annahmen um dann auf das Tor zu schießen.
    Ein weiteres Problem war unsere Abteilung Attacke. Wir spielen ein 3;3 und wenn der Ball mal weiter vom Strafraum weg war, sind die Vorderen drei nach vorne gerannt, wurden ausgespielt, und die Abwehr stand drei gegen fünf. Ich hatte vorher allerdings gesagt, dass wir erst ab der Mittellinie angreifen wollen, woran sich nicht gehalten wurde (kann ich verstehen, sind schließlich E-Jugendspieler, welche solche "taktischen" Feinheiten und deren Bedeutung für das Spiel noch nicht abschätzen können (sollen)).

An dieser Stelle allerdings auch mal ein Lob für den Gegner, der es sehr geschickt angestellt hat. Die Spieler haben unsere Mittelfeldspieler alle zugestellt und den Verteidigern fünf/sechs Meter Platz gelassen. Sobald der Ball dann auf die Außenverteidiger gespielt wurde, ging es mit Volldampf drauf, sodass nach der Ballannahme sofort ein Zweikampf zustande kam. Folge davon waren viele Fehlpässe, die dann im Gegentor endeten.
    Wurde der Ball von unserem Torwart abgeworfen, hatten wir entweder Probleme diese Bälle unter Kontrolle zu bekommen oder die Gegner kamen vorher an den Ball, da wir selbigen Ball nicht anliefen.

Meine Frage ist jetzt, wie ich die oben genannten Probleme in den Griff bekommen kann (Fehlpässe Spielaufbau, Ballannahme unter Gegnerdruck, stehenbleiben dier Offensivreihe und Einhaltung der Marschroute "wir greifen erst ab der Mittellinie an"). Wir kann ich zum Beispiel die Ballannahme unter Druck trainieren? Und wie bekomme ich diese Passivität in der eigenen Gefahrenzone in den Griff?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe und eure Tipps

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich noch ;)

Christoph

puh, viele fragen. ich mach das mal so:

zum spielverhalten:

welches system spielst du denn? 4-2-3-1

was passiert wenn der innenverteidiger oder aussenverteidiger den ball erobert? Der außenverteidiger machen das spiel breit, aber die mitte liegt vollkommen brach und dreht däumchen :-/

geht dein AV auf der seite wo der ball nach vorne getragen wird mit oder "klebt" er an der mittellinie? Ist unterschiedlich: der RAV geht sehr gerne mit, traut sich was. Der LAV leider nicht so ganz und geht nur sporadisch mit, was damit zu tun hat, dass er eigentlich rechtsfuß ist und sich noch nicht sicher genug ist. wir arbeiten aber dran.

welche aufgaben hat dein mittelfeld insbesondere der oder die sechser? die beiden sechser bzw der "10er" sollen sollen den angriff nach außen verlagern, weil wir dort im mittelfeld zwei gute spieler haben, das möchte ich natürlich nutzen.
    bevorzugst du ballbesitz oder schnellen abschluss? mir liegt der schnelle abschluss eher, da wir wie schon erwähnt außen sehr schnelle spieler haben.
    kurzpässe oder lange bälle? Absolut kurze pässe. die jungs spielen noch jugendfussball und sollen fussballspielen lernen und nicht "hektisches" gebolze

zum training:

wie trainierst du die viererkette? überzahl/ unterzahlspiel, 2vsx, allerdings momentan nur defensivverhalten, daher ja der thread :)

trainierst du schnelles umschalten, wenn ja wie? eigentlich momentan nur, dass ich im abshclussspiel die beschränkung einbaue, dass alle über der mittellinie sein müssen, damit das tor gilt.

trainierst du irgendeine form des pressings durch mittelfeld oder angriff? nein

allgemein:

bist du junger oder alter jahrgang? Junger jahrgang mit einigen C-Jugendspielern, daher körperlich meist unterlegen.

wie schätzt du die leistungsstärke deines teams ein? potenzial, aber fehlender kampf und geringe laufbereitschaft sind ein stock zwischen den beinen, wir könnten unter den ersten fünf sein, sind es jedoch nicht.

Die umstellung wurd von der mannschaft mitgetragen, eigentlich sogar gewünscht. ich habe mich erst mit der umstellung beschäftigt, als es von der mannschaft gewünscht wurde. habe mir entsprechende fachliteratur besorgt und bin ziemlich begeistert von dem system.

Mir ist aber noch nicht in den sinn gekommen, das die jungs nach wie vor stark mit dem defensivverhalten beschäftigt sein könnten. Evtl werd ich wirklich nochmal das offensivspiel an der taktiktafel darstellen, nur um sicherzugehen.

Was mir grade in den sinn kommt: helfen vllt überzahltrainingsformen, wo ich eine 4er kette gegen einen überzahl spielen lasse, die so mehr möglichkeiten hat oder fördert soetwas wieder nur das defensivverhalten

Hallo Leute,

ich hab ein Problem. Ich habe vor einigen Monaten auf Viererkette umgestellt. Das Defensivverhalten funktioniert ganz gut, allerdings ist das Offensivspiel, offengesagt, ziemlich mies. Folge davon ist, dass wir uns entweder 80 Minuten lang im Rückwärtsgang befinden und so irgendwann mal ein Tor fangen oder dass wir nur Zufallstore erzielen.
    Meine Frage ist jetzt: Wie trainiere Ich, dass sich die Jungs anbierten, hinterlaufen, positionstausche (ist das der richtige Plural?) etc. ?
    Nur gut zureden bringt leider nichts :(

Gruß Christoph

Diesem Betrag kann ich voll zustimmen.

Ich möchte mich aber zu mehreren Fragen äußern. Seit ich die Viererkette eingeführt habe, habe ich mehrere Änderungen im Team festgestellt:

1. Und das ist jetzt vllt subjektiv: Allein im Trainingsspiel fallen weniger Tore
    2. Ich hatte das Glück, dass die Mannschaft auch selber den Wunsch geäußert hat, auf 4erKette und damit Raumdeckung umzustellen. Das brache in meinen Augen die größen Vorteile mit sich. Die Jungs sind viel motivierter beim Training dabei und zeigen mehr Interesse und stellen auch außérhalb der Trainingszeiten fragen zum individualen Verhalten. Der zweite Erfolg ist, dass die Jungs jetzt mehr im Team agieren. Soll heißen: Sie machen begangene Fehler nicht mehr an Einzelspielern fest, sondern versuchen selber die Ursachen zu ergründen, was zeigt, dass Sie voll bei der Sache sind.

Die Umstellung ist aber durchaus auch mit Schwierigkeiten verbunden, da dieses Spielsystem eine Menge einzelheiten erfodert, welche ich ca ein halbes Jahr vorher trocken geübt habe, um die Umstellung an sich zu erleichtern und um sehr hohe Misserfolge zu vermeiden. Dies sollte aber bestimmt kein Regelfall werden und vin jedem Trainer individuell gestaltet werden. Grund für meine Vorgehensweise war, dass die Jungs schon in der B-Jugend sind und sich mein Team durch Ergebnisse stark beeinflussen lässt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Gruß Christoph

Bei uns im Kreis gibt es immer mal wieder einen B- oder A-Jugendlichen der von einem Verein Schuhe oder Fahrgeld bezahlt bekommt. Aber das ist eher die Ausnahme...

Bei uns machen das auch nur die Vereine, die finanziell sehr gut darstehen, oder unbedingt die Klasse der Jugendmannschafthalten wollen.

Also ich mache mir "Monatspläne". Da schreibe ich die Themen auf, welche ich behandeln möchte und dann suche ich mir von soccerdrills, der DFB-Seite und aus einem großen Ordner mit gesammelten Übungen raus.
    Teilweise mache ich auch Übungen die bei meinem eigenen Seniorentraining gemacht werden. Diese wandel ich jedoch ab, da diese nicht immer hinreichend für das Jugendtraining sind.
    Natürlich lasse ich in den Monatplänen immer ausreichend Spielraum, um extreme Wiederholungsfehler in Spielen zu besprechen und zu trainieren.

Gruß Christoph