@ Eckman...
Coerver kannst Du schon ab der G Jugend machen
Ich geb ganz ehrlich zu, dass ich davon bis vor ein paar Wochen sogut wie nichts wusste, ergo null Erfahrung damit habe *schäm*
@ Eckman...
Coerver kannst Du schon ab der G Jugend machen
Ich geb ganz ehrlich zu, dass ich davon bis vor ein paar Wochen sogut wie nichts wusste, ergo null Erfahrung damit habe *schäm*
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken, meine B-Jugend abzugeben und die Kinder aus unserer Schulag, alle im F-Jugendalter, zu übernehmen, da wir hier keinen Trainer finden können.
Ich habe nun einige Fragen. Einer der Gründe für das Gedankenspiel ist, dass ich während der kommenden Spielzeit mein Abitur mache und mir ein ehemaliger Trainer gesagt hat, dass ein F-Jugend weniger Zeitintensiv ist, als eine B-Jugend, stimmt das, wenn man die Kinder wirklich gut ausbilden will?
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Coervertrainingsmethodik. Kann man solche Aufgaben auch mit F-Jugendlichen schon praktizieren, oder ist das zu kompiziert für die Kinder?
Und dann habe ich natürlich noch viele kleine Fragen, wie zum Beispiel Trainingsziele (konkrete Übungen, nicht so schwammig wie auf der Trainingsseite des DFB), Wie vermittelt ihr die Aufgaben, etc.
Was haltet ihr von der Idee (Rückschritt)? Gehalt ist mir übrigens erstmal egal ![]()
Gruß Christoph
Ich spiele regelmäßig bei meiner B-Jugend mit. Allerdings mache ich das erst seit diesem Jahrgang, da die Jungs körperlich gereift sind, und ich daher kein unüberwindbares Hinderniss darstelle. Abgesehen davon stelle ich mich immer nur ins Tor, da wir nur einen Keeper haben. Ich tausche dann nach der Hälfte der Spielzeit das Team, damit ich beide Teams gleich coachen kann.
Ich habs bis jetzt auch nur in ein zwei Übungen gemacht und dann auch nur ganz banal. Hat sich aber trotzdem als gut erweisen um das Verschieben einer Viererkette zu simulieren und Ballhalten zu üben.
Ich habe zwei Mannschaften a 4 Spieler gebildet, gespielt wurde auf Hütchentore. Eine Mannschaft durfte auf zwei Hütchentore spielen, hatte jedoch den Auftrag, dass jeder Spieler den Ball einmal gehabt haben musste. Die andere Mannschaft sollte großen Wert auf korrektes Verschieben sowie die Bildung von Abwehrsichel und -dreieck legen und auch bei Gelegentheit, durch präzise Kombinationen, Tore erzielen. Nach ca 4-5 Minuten wurden die Rollen getauscht.
Kleine, persönliche, Zusammenfassung: Sehr effektiv bei gute Umsetzung und einfach zu erklären.
Gruß Christoph
Sehr guter Tipp. Warum gleich nach den "Sternen" greifen, wenn das Gute ist so nah ?
Qualifizierte Trainer werden auch in diesen Bereichen gesucht ( übrigens nicht nur "junge"). Da ist auf dem Trainermarkt der Begriff "Abwerben" kein Fremdwort. Da mag man nun drüber denken wie man will, aber die schlafen auch nicht auf dem Baum. Finde ich persönlich legitim.
Also frag doch einfach mal nach. Auch wenn es "nur" beim Praktikum" bleibt, wird dies deinen fachlichen Horizont mit großer Wahrscheinlichkeit erweitern. Und das kommt dann wieder deinem jetzigen Verein zugute.
Das war auch meine Idee, da hab ich vllt vergessen, was groß bei mir heißt,sry :-/ werde das bald mal in Angriff nehmen ![]()
Alles anzeigenHallo Eckman,
aus deinen Beiträgen kann ich entnehmen, das du "nicht auf den Kopf gefallen" bist, aber dennoch keine Vorstellung davon hast, wie du deinem Ziel, als Trainer einmal genug Geld zu verdienen, ein Stück näher kommen kannst. Zunächst einmal solltest du dir Gedanken darüber machen, ab welcher Liga man als Trainer davon leben kann. Natürlich ist es auch dort so, wie bei den Spielern: je höher die Liga, je dünner wird die Luft! Von Vorteil ist jedoch, wenn man für sich eine klare Linie entwickelt hat. Deshalb sollte es nicht allzu schwer sein, zu erkennen, das es nur der Weg in den Profibereich sein kann. Um in den Nachwuchsbereich dieser Profivereine zu gelangen gibt es mehrere Wege:
a. Trainerlizenzen
b. Studium
c. spezifische Fachausbildung (z.B. Physiotherapeut)
d. erfolgreiche Spielerkarriere
e. erste, besonders außergewöhnliche Trainererfolge
Zeitverschwendung für diesen Weg wäre der Erwerb der C-Breitensportlizenz. Besser gleich in den Leistungslizenzbereich starten und dann zügig die Lizenzen erfolgreich absolvieren. Ab der A-Lizenz sollte ein Kontakt zu ein paar interessanten Nachwuchsabteilungen von Profivereinen möglich sein.
Für Praktikumsplätze gibt es bei den begehrten Bundesliga-Vereinen auch für den Nachwuchsbereich lange Wartelisten. Du bekommst auch nur dann eine Chance, wenn der Verein irgendeinen Vorteil für sich darin sieht - da mag "Vitamin B" ein kleiner Vorteil. In deiner Bewerbung sollte ein möglichst linear aufgebauter Weg deiner ersten Erfolgsstufen erkennbar sein. Wichtig ist ebenfalls, das man sein Wissen einfach, aber interessant und klar verpacken kann.
Etwas Glück, genau zu richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, gehört natürlich auch dazu!
Viel Erfolg bei deinen ersten Schritten!
Ich hab mir ja auch nicht das Ziel gesetzt, unbedingt Trainer zu werden. Ich wollte halt einfach nur nähere Informationen zu dem Thema, daher auch die Breitensportlizenz. Die C-Lizenz kann ich mir als Schüler leider nicht leisten (kostet glaube ca 700 €, korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und weiteres Problem wäre, das ich relativ oft nach Kaiserau müsste ![]()
Da ich aus dem Informatikbereich komme, wäre für mich Sportinformatik interessant. Es gibt da sicherlich viele Möglichkeiten, geh doch mal zu einer Berufsberatung oder so ![]()
Welche "Größe" hat der Verein, für den du das machst?
Hallo Leute,
der Titel sagt ja schon, in welche Richtung mein Thread zielt, trotzdem möchte ich mehr Infos geben, bevor ich dumme Fragen stelle. ![]()
Ich werde Anfang des kommenden Jahres meine "Trainer C-Breitenfußball"-Ausbildung machen. Da ich eigentlich nicht ewig bei meinem Dorfverein bleiben möchte, sondern auch mal bei größeren Vereinen tätig sein will, wollte ich fragen, ob man, wenn man nur diese Lizenz hat, ein Praktikum bei einem größeren Verein machen kann, um dort Erfahrung zu sammeln.
Bieten Vereine sowas an, oder kommt man nur durch Connections zu solchen Praktikas?
Gruß Christoph
Alles anzeigenBJL,
sind die Schiedsrichter und Linienrichter vom Verband angesetzt.
Oft konnte ich beobachten, das die Trainer mit Libero spielen, um auf Nummer sicher zu gehen,z.B.lange Bälle ablaufen.
Bei der Viererkette gibt es sehr oft knappe Entscheidungen, bzgl. Abseitsstellung.
beste Grüße
Das mit dem Libero stimmt, kann man aber auch mit der Viererkette schaffen. Man muss die Jungs halt daraufhin schulen, dass sie erkennen, wenn lange gespielt werden können, damit der Verbund dann "fällt". Dann ist es auch möglich, in den Ball reinzulaufen.
Die Übung von Eckmann zielt da eher auf das Verteidigen zu zweit ab ( Doppeln, Lauf- und Passwege zustellen ). Ist eher eine Vorübung zur ballorientierten Verteidigung.
Stimmt haste rechte ... schade
Eine Übung die mir spontan einfällt wäre wie folgt.
Grundsituation: Angreifer läuft auf Verteidiger zu (Richtiges Verhalten des Verteidigers im 1vs1[abdrängen, Schussfuß zustellen, etc]). Fünf Meter dahinter startet ein zweiter Verteidiger mit dem Zeil dem Abwehrspieler zu helfen, also zu doppeln. Damit hättest du viele Faktoren abgedeckt, finde ich.
Gruß Christoph
Ich bin momentan noch Student, darf "Feierabend" machen, wann ich möchte und arbeite nebenbei als Kurierfahrer:). Zurzeit trainiere ich keine Mannschaft, bin allerdings als Talentsucher aktiv. Als Talentsucher, darf ich mir meine Zeiten selber einteilen. Ich achte allerdings darauf, dass ich min. 2 Spiele pro Woche sichte.
Wie kommt man denn an so einen Job?
Stichwort hier ist "Zweischirmbetrieb". Dein Notebook hat ja ein eingebautes Display, das ist der erste (Bild-) Schirm, und am Anschluss für das externe Display schließt du den Beamer an, das ist der zweite Bildschirm. Du müsstest diese beiden Bildschirme mit verschiedenen Signalen bestücken können, so dass du ein Programm auf dem Beamer anzeigen lassen könntest (vermutlich mit maximierter, wenn nicht sogar Vollbildanzeige) und ein anderes auf dem eingebauten Display hast. Wie das im Detail funktioniert, unterscheidet sich von Windows-Version zu Windows-Version und von Grafiktreiber zur Grafiktreiber etwas, da ich selbst kein Windows 7 habe, kann ich die da kein Kochrezept liefern. Probiere doch aber mal einen Rechtsklick auf den Desktophintergrund und wähle im hoffentlich erscheinenden Kontextmenü "Eigenschaften". Da sollte dann ein Dialog mit mehreren Reitern aufgehen, der dir dann ebenso hoffentlich die entsprechenden Optionen anbietet.
Stimmt alles. Du machst einen Rechtsklick auf den Desktop, nachdem! der Beamer angeschlossen und eingeschaltet ist. Danach klickst du auf die Option "Bildschirmauflösung". Dort müsstest du dann zwei Bildschirme sehen. Durch "hin und herschieben" deines Excelfensters bekommst du das dann wahlweise auf dem Beamer oder den Laptop. Ich hoffe mit der Beschreibung kannst du was anfangen!?
Gruß Christoph
Du hast Post ![]()
Cool, wie alt bist du?
welches betriebssystem hast du denn? Kann dir ziemlich sicher helfen, hab ne Ausbildung mit Computerkram.
Der Titel sagt ja eigentlich schon alles. Ich würde gerene mal wissen, ab wann man sich als Trainer seinen Lebensunterhalt verdienen kann.
Ich habe einen bekannten, der während seines Abis seine Trainerscheine gemacht hat und danach ein Praktikum bei Skippe, damals Leverkusen, gemacht hat.
Welche Möglichkeiten hat man da? Was vor allem interessiert, ab wann kann man sich mit Jugendtraining über Wasser halten? Ich finde Jugendtraining viel faszinierender als Seniorentraining, da man sehr junge Spieler noch formen kann :-).
Gruß Christoph
Ist ja in Ordnung, ich fühl mich ja nicht angegriffen. Wir haben ja alle nur unsere Meinung zum Thema abegeben.
Und ich kenne es eigentlich aus anderen Foren sogar so, dass man, wenn man ehrlich ist, eher angeflamt wird, alsdas (schreibt man das zusammen?) einem wohlwollende Kritik entgegenschlägt.
Gruß Christoph