Was dabei rauskommen kann, wenn man in der F-Jugend Tabellen führt und veröffentlicht anhand eines Beispiels aus dem NFV-Kreis Harburg:
In Harburg gibt es in den G-Junioren keine Tabellen und die Spielergebnisse werden m.W. zwar gemeldet, aber mit "o.E." veröffentlicht.
In der F2 versucht dann der Staffelleiter drei möglichst gleichstarke Staffeln zu bilden und ab dann werden Ergebnisse gemeldet und Tabellen veröffentlicht. Ab dann stehen die Mannschaften dann unter dem Druck der Tabellen. Platz 1 bis 4 bedeutet dann in der F1 "Kreisliga". Platz 5 bis 8 ist "1. Kreisklasse" und ab Platz 9 ist "2. Kreisklasse".
Ich habe jetzt Erfahrungen mit 2 Vereinen gesammelt und einige Trainer kennengelernt. Und ausnahmslos ALLE Trainer und auch die Eltern starren auf die Tabellen und wollen möglichst in die Kreisliga. Zum Teil 6jährige Jungs und Mädchen werden von ihrem Trainer nicht berücksichtigt, weil sie derzeit nicht zur Top 7 gehören und damit schlechtere Ergebnisse "befürchten" lassen.
Bei meinem Sohn war es wie folgt:
Neu angefangen in einer Mannschaft, die F1 in der 2. Kreisklasse spielte. Durch einige Neuzugänge war die Mannschaft für die 2. Kreisklasse eher zu stark und spielte um den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Und alle haben sich an den guten Ergebnissen aufgegeilt und waren wild darauf, in die 1. Kreisklasse aufzusteigen. Hat übrigens auch geklappt und man ist durch die 1. Kreisklasse durchmarschiert und spielt jetzt in der Kreisliga (derzeit Platz 4). Der Trainer (ca. 18jähriger Schüler) hatte bei einem z.T. 23er-Kader seine Top 9 und die haben fast sämtliche Einsatzzeiten bekommen. Die Spieler Nr. 10 bis 15 wurden dann hin und wieder mal eingeladen und die Spieler Nr. 16 bis 23 haben ausschließlich trainiert. Freundschaftsspiele? Fehlanzeige. Und wofür ich mich noch heute schäme: ich fand das als Spielervater o.k. Mein Sohn hat in der ganzen Saison ca. 10 Minuten gespielt und ich fand es in Ordnung, weil es schließlich um den Aufstieg ging.
Dieses Drama gäbe es nicht, wenn man auf die verschissenen Tabellen verzichten würde. Ich würde selbst bei den E-Junioren darüber nachdenken, auf die Tabellen zu verzichten.
Nochmal zu den Trainern, die ich kennengelernt habe: es war KEINER dabei, dem die Tabellen egal sind und der ALLE Spieler einigermaßen gleichmäßig spielen lässt. Der Verzicht auf Tabellen wäre sicher keine Garantie, dass es dann anders wäre. Aber es würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen.
Ich trainiere bei uns die E-Juniorinnen. Wir sind in der Tabelle unter den Top 4, haben aber in der jüngsten Vergangenheit viele neue Mädchen dazubekommen. Wir haben uns jetzt entschlossen, die 6 ältesten und stärksten Spielerinnen für die Rückrunde in die D-Juniorinnen hochzuziehen. Damit die neuen Mädchen in der Rückrunde reichlich Einsatzzeit bekommen. In der Tabelle werden wir gnadenlos nach unten durchrutschen. Aber es geht mir komplett am Arsch vorbei. Dafür bleiben die Mädchen hoffentlich alle dabei und gehen dann mit einer gewissen Vorerfahrung in die nächste Saison. Gespannt bin ich, wie die Mädchen mit den Niederlagen umgehen werden. Und gespannt bin ich, wie die Eltern reagieren. Wir haben uns bewusst für die Weiterentwicklung der Mädchen und gegen den sportlichen "Erfolg" entschieden.
Ohne Tabellen würde uns das sicher leichter fallen.