Beiträge von schleppi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich bin da relativ gelassen, weil ich je jedes Jahr Post vom Bundesministerium für Justiz bekomme, in der mein Führungszeugnis für den Arbeitgeber drin liegt.

Unterscheide Führungszeugnis - erweitertes Führungszeugnis:

Am 1. Mai 2010 wurde das erweiterte Führungszeugnis eingeführt. Mit der Einführung eines erweiterten Führungszeugnisses soll der Kinder- und Jugendschutz verbessert werden. Eine Erteilung kann dann auf Antrag einer Person erfolgen, wenn es zur Prüfung der persönlichen Eignung für Tätigkeiten im Kinder- und Jugendbereich benötigt wird. In das erweiterte Führungszeugnis werden auch Verurteilungen aufgenommen, die nicht im normalen Führungszeugnis stehen, weil z. B. nicht mehr als 90 Tagessätze Geldstrafe ausgeurteilt wurden. Allerdings bezieht sich die Erweiterung nur auf Sexualdelikte und auf kinder- und jugendbezogene Delikte wie ?Misshandlung von Schutzbefohlenen? oder ?Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht?.

Wird der Ball echt weicher,wenn man weniger Luft drin hat? Sorry..das ist Sarkasmus,den man dazu schreiben muß!!!

Nicht nur weicher. Auch leichter. Aber nicht viel leichter.

Auf die Frage, warum ein Ball zu hart ist, muss man erstmal kommen.

Aber meine Mädchen verwechseln auch ganz oft "Gewicht" mit "Härte". Die sagen, die Bälle seinen zu weich und meinen, die Bälle seien zu leicht.

Ich hoffe, ich lehne mich wegen fehlender Informationen nicht zu weit aus dem Fenster... ;)

> Die beste Lösung wäre also meinen Sohn am 30.06. abzumelden!?

Ja. Dann ist die Saison vermutlich auch zu Ende, oder?

> Warum könnte ein abgebender Verein überhaupt für eine Sperre "sorgen"?

Weil auch im Juniorenbereich schon "Ablösen" gezahlt werden (Ausbildungsentschädigung).

> Oder gilt das nur für ältere Junioren?

Ja. Bei uns (NFV-Kreis Harburg) meine ich, dass es sich um D-Junioren älterer Jahrgang handelt. Bei E- und F-Junioren ist das noch kein Thema. Da ist die Zustimmung (oder auch Nichtzustimmung) des abgebenden Vereins ohne Relevanz.

Von mir auch ein Sorry.

Ich hatte dich angesackt, weil ich vermutet hatte, dass du aus Bequemlichkeit deine Beiträge abschickst, ohne noch mal kurz zu korrigieren.

Und in der Tat ist eine PN geeigneter, jemanden darauf hinzuweisen.

Er darf nämlich nicht zu oft bei der D2 aushelfen, sonst würde er sich festspielen

Eigentlich spielt man sich in der höheren Mannschaft fest. Also in der D1 und darf dann nicht mehr D2 spielen. Aber das ist in jedem Kreisverband unterschiedlich geregelt. Vielleicht erfahren wir ja noch, um welchen Kreisverband in welchem Landesverband es geht. Oder bekommen sogar einen Link zur entsprechenden Jugendordnung.

Hast du eigentlich Zeit, deine Texte nochmal zu lesen, bevor du auf "Absenden" klickst?

Der Satz

"Was sind da Strafen die fruchten nicht spielen lassen mhh bei 7 Spieler und wenn 8 kommen sehr eng wenn 3 aus der Reihe tanzen. "

ist schon fast ´ne Beleidigung für den Leser.

@Kicker:

Spätestens, wenn du beginnst, Stimmen zu hören, solltest du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Für mich geht es in Richtung Verfolgungswahn.

Du schreibst ja nicht kompletten Unsinn und hast auch interessante Ansätze. Aber irgendwie verrennst du dich da.

Ich mache mir langsam wirklich etwas Sorgen. Und ich kenne dich nicht einmal. Aber so aus der Distanz betrachtet klingt das echt nicht gut.

da liegt ein Denkfehler vor.

Man lernt nicht nur von den Guten.
    Gerade von den Schlechten kann man verdammt viel lernen. Da wird es nämlich sehr deutlich, wie man es nicht machen sollte.
    Nirgendwo ist der Lerneffekt grösser, wie nach gemachten, jedoch erkannten Fehlern.
    Und hier werden einem die machbaren Fehler vor Augen geführt, (man sollte sie natürlich erkennen), und vermeidet dadurch
    eigene Fehler.

Danke für den Hinweis. Ein sehr guter Denkanstoß. Aber man muss die Fehler eben auch als Fehler erkennen. Viele sehr schlechte Trainer können zumindest sehr kurzfristig sehr erfolgreich sein (jedenfalls aus Sicht der Tabellenjunkies). Aber sie können eine Mannschaft zerstören und Kinder für den Fußball verlieren. Das ist aber ein schleichender Prozess.

Die Gefahr für einen Trainerneuling - erst recht einen jungen Trainerneuling - liegt darin, den schlechten Trainer nicht zu erkennen, zu bewundern und nachzuahmen.

Ich glaube, dass mir in meiner kurzen "Trainerlaufbahn" (ca. 1,5 Jahre) nichts so sehr geholfen hat, wie dieses Forum und die hier versammelten Trainer.

Dies als Kompliment an Uwe und an all die Trainer, die hier mitwirken. :)

Ich bin ja selber Trainerneuling und werde in diesem Jahr mit 2 Wochen C-Breitenfußball (Teil 1 und 2) in der NFV-Sportschule starten.

Ich habe den Eindruck, dass man mit dem Lehrgang gar nicht früh genug beginnen kann.

Begleitend kann es vielleicht nicht schaden, geübten Kolleginnen und Kollegen über die Schulter zu schauen.

Ausschließlich den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen über die Schulter zu schauen, halte ich aber für gefährlich. Hier im Forum tummeln sich sehr viele, von denen man sicher viel Gutes lernen kann. Aber die Forumsteilnehmer sind nicht der Querschnitt. In der Realität tummeln sich auch gänzlich andere Trainer. Und von denen zu viel zu lernen ist für die Kinder am Ende nicht sehr förderlich. Dies ist meine ganz persönliche Erfahrung.

Ich habe leider zu viele Tabellenjunkies erlebt.

leider gibt es aber eine Internettseite, wo Eltern Betreuer, etc. Ergebnisse hochladen können und dort ab einer U8 Ergebnisse und Tabellen angezeigt werden.

In Schleswig-Holstein soll es sogar in einem Kreis einen Staffelleiter geben, der so etwas - entgegen der Verbandsvorgabe - organisiert.

Und der Verband lässt sich das auch noch gefallen.

Nicht zu fassen, oder?

Stattdessen wird in guter alter Denunziantentechnik verfahren (nicht nur von Herr DB, auch eine andere Person innerhalb dieses Threads)

Du schreibst hier von Denunziantentechnik? Das ist echt arm. DU hast gleich mal ganz prominent auf deiner Startseite denjenigen präsentiert, der dafür gesorgt hat, dass bei euch die Spielregeln eingehalten werden (Dirk).

Und die Veröffentlichung von Tabellen wird nicht dadurch richtiger, dass die Mehrheit es unterstützt.

Den Besuch einer Trainertagung, die von einem Staffelleiter geleitet wird, der sich mit billigen Tricks über die Spielregeln hinwegsetzt, kann man sich eigentlich sparen. Und ich habe so eine ganz leise Idee, wie du als Versammlungsleiter mit Kritik und Gegenwind umgehst. Ich kenne dich nicht persönlich und vielleicht tue ich dir unrecht. Aber dein Geschreibsel hier lässt nichts Gutes erwarten.

Du hast als Staffelleiter eine Vorbildfunktion. Ganz ehrlich - hätte ich in Schleswig-Holstein etwas zu sagen, hätte ich dich längst fristlos von deiner Aufgabe entbunden und du dürftest nicht mal mehr den Rasen eines Fußballplatzes in Schleswig-Holstein mähen.

Und da kannst du hier noch so viel den Märtyrer geben und dein Amt anbieten.

Was dabei rauskommen kann, wenn man in der F-Jugend Tabellen führt und veröffentlicht anhand eines Beispiels aus dem NFV-Kreis Harburg:

In Harburg gibt es in den G-Junioren keine Tabellen und die Spielergebnisse werden m.W. zwar gemeldet, aber mit "o.E." veröffentlicht.

In der F2 versucht dann der Staffelleiter drei möglichst gleichstarke Staffeln zu bilden und ab dann werden Ergebnisse gemeldet und Tabellen veröffentlicht. Ab dann stehen die Mannschaften dann unter dem Druck der Tabellen. Platz 1 bis 4 bedeutet dann in der F1 "Kreisliga". Platz 5 bis 8 ist "1. Kreisklasse" und ab Platz 9 ist "2. Kreisklasse".

Ich habe jetzt Erfahrungen mit 2 Vereinen gesammelt und einige Trainer kennengelernt. Und ausnahmslos ALLE Trainer und auch die Eltern starren auf die Tabellen und wollen möglichst in die Kreisliga. Zum Teil 6jährige Jungs und Mädchen werden von ihrem Trainer nicht berücksichtigt, weil sie derzeit nicht zur Top 7 gehören und damit schlechtere Ergebnisse "befürchten" lassen.

Bei meinem Sohn war es wie folgt:

Neu angefangen in einer Mannschaft, die F1 in der 2. Kreisklasse spielte. Durch einige Neuzugänge war die Mannschaft für die 2. Kreisklasse eher zu stark und spielte um den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Und alle haben sich an den guten Ergebnissen aufgegeilt und waren wild darauf, in die 1. Kreisklasse aufzusteigen. Hat übrigens auch geklappt und man ist durch die 1. Kreisklasse durchmarschiert und spielt jetzt in der Kreisliga (derzeit Platz 4). Der Trainer (ca. 18jähriger Schüler) hatte bei einem z.T. 23er-Kader seine Top 9 und die haben fast sämtliche Einsatzzeiten bekommen. Die Spieler Nr. 10 bis 15 wurden dann hin und wieder mal eingeladen und die Spieler Nr. 16 bis 23 haben ausschließlich trainiert. Freundschaftsspiele? Fehlanzeige. Und wofür ich mich noch heute schäme: ich fand das als Spielervater o.k. Mein Sohn hat in der ganzen Saison ca. 10 Minuten gespielt und ich fand es in Ordnung, weil es schließlich um den Aufstieg ging.

Dieses Drama gäbe es nicht, wenn man auf die verschissenen Tabellen verzichten würde. Ich würde selbst bei den E-Junioren darüber nachdenken, auf die Tabellen zu verzichten.

Nochmal zu den Trainern, die ich kennengelernt habe: es war KEINER dabei, dem die Tabellen egal sind und der ALLE Spieler einigermaßen gleichmäßig spielen lässt. Der Verzicht auf Tabellen wäre sicher keine Garantie, dass es dann anders wäre. Aber es würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen.

Ich trainiere bei uns die E-Juniorinnen. Wir sind in der Tabelle unter den Top 4, haben aber in der jüngsten Vergangenheit viele neue Mädchen dazubekommen. Wir haben uns jetzt entschlossen, die 6 ältesten und stärksten Spielerinnen für die Rückrunde in die D-Juniorinnen hochzuziehen. Damit die neuen Mädchen in der Rückrunde reichlich Einsatzzeit bekommen. In der Tabelle werden wir gnadenlos nach unten durchrutschen. Aber es geht mir komplett am Arsch vorbei. Dafür bleiben die Mädchen hoffentlich alle dabei und gehen dann mit einer gewissen Vorerfahrung in die nächste Saison. Gespannt bin ich, wie die Mädchen mit den Niederlagen umgehen werden. Und gespannt bin ich, wie die Eltern reagieren. Wir haben uns bewusst für die Weiterentwicklung der Mädchen und gegen den sportlichen "Erfolg" entschieden.

Ohne Tabellen würde uns das sicher leichter fallen.

Liest sich für mich insgesamt wie die letzten Zuckungen eines sterbenden Vereins.

Aber Stolz ist immerhin noch vorhanden ("Zudem ist die Unsympathie gegenüber den "großen Nachbar" leider echt bei einigen sehr verwachsen.").

Wobei der Übergang zwischen "Stolz" und "Starrsinn" ja zuweilen fließend ist.

Ich kann mir vorstellen, dass du ein guter Jugendleiters sein könntest. Zurzeit bist du allerdings derjenige, der es versäumt hat, schnell genug den Kopf einzuziehen.

Aber wenn du es schaffst, DEN Verein in DEM Ort ins Leben zurückzuholen, stehen dir alle Türen offen. ;)