@ Uwe
Es gibt nicht überall die Eltern die reinbrüllen oder gleich schlägern.
Meine Erfahrung ist eher die, das Trainer die Stimmung hier teils
sehr stark anheizen. Das fängt an mit Kinder anbrüllen und geht hin
zum Schiedsrichter beleidigen. Meistens ist es doch so, wenn der Trainer die Eltern beruhigt,
dann legt sich das ganze doch. Also sind wir als Trainer doch auch gefragt hier einzugreifen.
Wir sind doch der Ordnungsdienst, also sorgen wir auch für ruhe.
Ein Trainer der ruhig und gelassen wirkt und auch keine unruhe ins Spiel bringt,
der hat auch keine probleme mit brüllende Eltern.
Ich bin seit zwei Jahren selber Trainer und habe seit 10 Jahren den Jugendfussball miterlebt als Elternteil.
Es gab in den 10Jahren als Eltern Zuschauer nur einmal einen vorfall. Und da kam alles vom Gegnerischen Trainer.
Also sollte man nicht immer auf die Eltern losgehen, sondern selber sich mal an die Nase fassen.
Ich als Trainer habe bis jetzt von den Eltern noch nie was erfahren.
Bin auch nicht der Tpy der einen Schiedsrichter(dürfen wir ja gar nicht, aber kommt auch vor) massregelt.
Bin aber mehr dafür das jungendliche das Spiel pfeiffen. Bin ja E-Jugend Trainer und mache das seit zwei Jahren so, das meine Spiele
so gut wie es geht von Jungschiedsrichtern und einfach unter 15Jährige frage ob sie das Spiel leiten wollen.
Da erfahren sie schon mal wie es ist entscheidungen zu treffen und das es nicht so einfach ist das Spiel zu pfeiffen.
Hier wäre auch mein Ansatz für die Fairplayliga, lasst doch Kinder die Spiele leiten, habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Den das problem mit den Eltern als SR ist doch meistens das man ihnen einseitigkeit unterstellt.
Bei jugendliche meint man eher die unerfahrenheit und gibt da eher nach.
Es gibt aber auch wieder Trainer und Eltern die meinen man muss die jungen einschüchtern.
Aber schwarze Schafe gibt es immer wieder und sterben nicht aus.
Auf meiner Wiese war letzte Woche auch ein schwarzes Schaf und viele normale, aber aufgefallen ist das schwarzes Schaf.
Hier aber nicht negativ. Jetzt überlegt euch doch mal wieviel Spiele habt ihr bis jetzt gemacht und wieviel Prozent davon ist was schlimmes passiert.
Leiter merkt man sich immer das negative. Bei wären es vielleicht 2% wo es negativ war, gegenüber 98% positiv.
Als Schiedsrichter ist es doch nicht anderes, das negative bleibt einen eher im Kopf.
Auch ich muss hier sagen das die Mehrheit positive ist. Aber hier sind es keine 98% :-).
Ich bin ja auch selber Schiedsrichter und leitet viele Jugendspiele. Hier habe ich noch keine probleme mit den Eltern von sich aus.
Nur wenn der Trainer lautstark gegen einen ist und dies bei jeder Aktion die ich pfeiffe einen gegenkommentar bekomme, dann schlägt es zu den Eltern rüber. Meistens
machen da auch die Spieler mit, nur die kann ich ich betrafen, die Eltern nur mit einer Meldung oder vom Sportplatz verweissen(und Meldung)
Dann bekommt der Vereine eine Strafe von 20@ bearbeitungsgebühr und dann 20-75@ Strafe fürs vergehen.
Hier ist aber der Trainer der unruhe Herd!!
Als Schiedsrichter hast du gegen solche Trainer nur die Chance mit einer Meldung oder es sind zwei Betreuer auf den Spielberichtsbogen,
da kann man einen wegschicken.
Hatte auch einen Trainer der auch noch stolz behaupet das er einen Trainerschein hat und diesen Herrn sollte man diesen aber schnellstens entziehen.
Der hat seine Kinder(Spieler) beschimpft mit den Worten:" Ihr Arschlöcher. Bewegt euch ihr faulen Schweine. usw." Da platze mir der Kragen als er mich beschimpfte, da sagte ich zu ihn" Ihre Kinder beschimpfen ist schon beschäment.
Sie sollte sich was schämen. Und wenn sie jetzt nicht aufhören die Kinder und mich zu beschimpfen, dann werde ich das Spiel abbrechen. Egal ob es dann wiederholt wird."
Der Trainer gab dann ruhe und die Kinder sagten nach den Spiel " Das hat er mal gebraucht." Das war ein C-Jugendspiel.
Hier überwiegt eher das Trainer probleme machen als Eltern. Und Trainer mit Scheine keine Heiligen sind, auch wenn sie es meinen.
Da sind mir die ohne lieber, die auf Kinder zugehen können.
Es gibt auch die anderen schwarzen Schafe bei den Eltern.
In der C-Jugend ist ein Spiel abgebrochen worden, weil sich Eltern am Spielfeldrand geschlagen haben.
So jetzt ist schluss, den ich muss jetzt was Essen.
Das ganze problem ist doch der Spiegel unserer Gesellschaft.
Und viele Menschen auf dieser Welt verlieren ihren Anstand wenn sie den Sportplatz betreten.
Meistens passiert es auf den Fussballplatz.