Beiträge von TrainerT

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Musste herzlich lachen. Gutes Video, was einfach mal zum nachdenken anregt

Sehr gut gemacht- was es auch auf den Punkt trifft :thumbup:

Ich bin persönlich der Meinung, dass man ab der F die eine oder andere Vorgabe mitgeben kann. Da kann ein Trainer schon einschätzen, wie weit die Mannschaft das tragen kann.

Das Video ist dann ja eher eine Ode an meine Freunde, die bei den Bambinis mit Taktiktafel am Spielfeldrand stehen und Fachbegriffe um sich schmeißen.

Beste Szene mal bei einem Mini-Turniertreff... Trainer ruft "fallen lassen". Der Junge nimmt es wörtlich und macht einen Diver über den Hallenboden

Wir im Kreisliga Bereich sind natürlich nicht in der Lage, überragende Taktiker mit den Spielern zu spielen.
    Wir Trainer maßen uns auch nicht an, auch nur annäherend Kenntnisse aus dem Leistungsbereich zu haben. Wir versuchen halt das beste, aus der Situation herauszuholen und die Spieler für unser Niveau gut auszubilden.

Wir spielen 2 Systeme; aber nicht bis ins letzte Detail geplant und unterscheiden nach eigenem uns gegnerischen Ballbesitz.

Eigener Ballbesitz 4-2-3-1 mit aufschiebenden AV und einem 6er, der bleibt. Ist schon sehr offensiv, aber mit 7 Mann in der Offensive sind wir sehr gut gefahren.

Bei Gegner Ballbesitz wird direkt auf ein 4-4-2 gestellt; der 10er spielt neben dem Stürmer, die außen auf Höhe der 6er.
    Aktuell versuchen wir diesbezüglich,
    die Abstände in tiefe und breite zu verbessern, was an sich schon nicht schlecht funktioniert, da ist aber Optimierungsbedarf.

Back 2 Topic: das Spiel ist in der Offensive leider etwas statisch. Positionswechsel werden selten vollzogen, insofern denke ich; dass die gegnerischen Trainer unsere "Taktik" recht fix entschlüsselt haben.

Bei den Gegnern wiederum war es durchaus ernst gemeint, dass die Aufstellung zu 99% beim Anstoß zu erkennen ist. Was da jetzt "weniger hilfsvoll" sein soll, erschließt sich mir nicht. Bis auf herausragende 1-2 Teams an der Spitze (eines davon verlor zuletzt im Test nur 0-2 gegen ein NLU) in unsrer Liga spielen das alle so durch. Einzig die U14 eines Leistungsvereins kann da taktisch mithalten, hat halt Körperlich Probleme- steht deshalb wie wir "nur" im oberen Mittelfeld.

Lücken entstehen hier auf diesem Niveau ständig, das ist nichtmal bestimmten Formationen geschuldet, sondern meistens dem Fehlverhalten einzelner Spieler.

Das stimmt.
    Ecken sind auch immer ein interessantes Thema.

Wir postieren auch einen Spieler an der Mittellinie (vordere "Kante" Mittelkreis). Dazu noch 2 Spieler außen auf den Halbpositionen etwa 25 Meter vor dem Tor. Diese können sowohl Konter einleiten, der Spieler auf Seite des Eckballs kann zudem auf eine kurze Variante reagieren.

Dahinter beide Pfosten besetzt, und Raumdeckung.
    Das geht zwar hin und wieder nach hinten los, wir wollen als C1 da aber mehr auf Ausbildung, als auf Ergebnis setzen. Letztlich zahlt es sich aber aus, 3 Spieler von uns außerhalb in "Konterstellung" sorgen auch für mindestens 3 Spieler des Gegners, die nicht vorne gefährlich werden können.

Man muss den Spielern klar machen, dass zum Fußball 22 Mann und der Schiedsrichter gehören. Dieser ist genau so wenig ein "Feind", wie Gegner.
    Er ist genau so ein Spielpartner, ohne ihn könnte das Spiel, das Hobby der Kids nicht stattfinden.

Genau so, wie die Spieler, sind die Schiedsrichter keine Profis und fuhren ihr Hobby aus. Genauso wie Spieler Trainer und alle anderen machen Sie Fehler.

Ich denke, wenn man das in Ruhe mal mit der Mannschaft; nicht in der Hektik vor oder nach dem Spiel bespricht, werden die Spieler das in den Alter auch verstehen.

Ansonsten lasse ich hin und wieder mal Trainingsspiele von meinen "Meckerköpfen" leiten- anschließend kommt meistens die Erkenntnis, wie schwer es doch ist, einige Sachen zu entscheiden.

Dass man selber viel Geld investiert, so kenne ich es auch. Ebenso das abholen der Spieler. Die Lizenztrainer bekommen den Betrag vom KSB weitergeleitet, viele verzichten aber auch drauf.

Als Trainer arbeiten wir völlig ehrenamtlich. Man kann halt einmal jährlich die Übungsleiterstunden bei den Steuern absetzen.

Monatsbeitrag bei uns 3 Euro.

Wir sind ein relativ kleiner Verein, alle Teams spielen in der jeweiligen Altersklasse höchste Kreisliga.

Laden bei den Minis auch immer "ohne Wertung" als Spieletreff ein.

Im Grunde kann jede Mannschaft kommen, die möchte. Meist sind es 8 oder 10 Mannschaften.

Am Ende hat jede Mannschaft 5 Spiele. Ergebnisse werden nicht notiert, am Ende gibt es eine große Siegerehrung.
    Jede Mannschaft bekommt einen Pokal, jedes Kind eine Plakette. So kann sich jede Mannschaft als Sieger feiern lassen.

Natürlich kann man, wenn man es nötig hat, eigene Tabellen führen. Dafür bauen wir das Turnier aber extra so auf; dass nicht jeder gegen jeden spielt. So wäre es für die unbelehrbaren zumindest keine richtige Tabelle, da nicht jeder gegen jeden gespielt hat.

Die meisten Teams spielen nunmal in den hiesigen Kreisligen. Da spielt der Großteil nicht wegen des Leistungssport, sondern wegen Spaß und Geselligkeit.
    Gerade im ländlichen Bereich kannst du in der A ein Verbot kaum durchsetzen. In der B ist immer eine Grauzone.

Ich halte es da eher mit der Aussage; dass besser im Beisein der Erwachsenen unter Aufsicht ein wenig getrunken wird- als sich heimlich die Birne wegzuballern.
    Doch das machen auch die 15 jährigen hier eh schon regelmäßig auf etwaigen Zeltfesten. Wer ebenfalls aus dem ländlichen Bereich kommt, weiß was ich meine.

Bin kein großer Robben Freund, aber die Diskussion ist aktuell völlig
    Übertrieben.

Mit Darmstadt kann ich meinen Vorredner nur beipflichten... Selten so etwas unsportliches gesehen. Fouls schinden, lamentieren aber selber ohne Ende am austeilen. Dass dann bei Führung teilweise Bälle von der Bank aufs Feld geworden werden, um schnelle Einwürfe zu verhindern; setzt allem die Krone auf.

2 Wochen Hallenturniere bis einschließlich U13 in der hiesigen Sporthalle: kleiner Raum, viele Trainer, viele Spieler

Bei allen 8 Turnieren kann man die selben Phänomene beobachten.
    Da ich keine Lust auf lange Sätze habe, die eh keiner liest, in Stichpunkten was am meisten auffällt.

- Trainer geben ALLES vor. Wird hier im allgemeinen wohl als Joystick Trainer bezeichnet. Jeder Pass, Schuss oder gar Schritt wird vorgegeben, lauthals in die Halle gebrüllt, teilweise so schnell, dass man die Hälfte nicht versteht. "Spielintelligenz entwickeln" war wohl gestern

- Anschreien, teils beleidigen der Spieler. Nicht ganz so häufig, aber bei einigen sehr extrem. Mit einem Bedrohen in der Stimme, dass einem Angst und Bange werden könnte. Teilweise vor die Bande treten, an die Wand hauen, etc... (Wohl gemerkt Kreisliga unterste Junioren)

- Angehen der Schiedsrichter: die Spiele werden von 15-17 jährigen geleitet, die durchaus Interesse haben, den "Schirischein" zu machen oder weil Sie Spaß dran haben. Natürlich sitzt da nicht jede Entscheidung zu 100%. Gerade nach den neuen immer verklausulierteren Hallenregeln. Dann werden die Schiedsrichter angemeckert; angeschrien auch teils beleidigt. Selbst nach dem Spiel rennen die Trainer dann auf den Schiri zu uns meckern ihn aus einer Distanz von unter einer Armlänge an. Wie tief kann man als Erwachsener sinken? Dass Eltern auf der Tribüne (glücklicherweise nur ein Einzelfall) dem Schiedsrichter Schläge androhen, setzt dem ganzen die Krone auf.

Ist das jetzt der "ganz normale Wahnsinn" im Jugendfußball? Sehr traurig zu sehen, dass 2 von den 5 interessieren Jungschiedsrichter Anwärtern jetzt nicht mehr wollen.

Info: kein sozialer Brennpunkt. Ländlich geprägter Bereich.

Bei jedem Turnier war gab es mind. 2-3 Mannschaft wo Trainer und Teams oben genanntes Verhalten gezeigt haben.
    Worum geht es für diese Leute? Um Ergebnisse!

Die Erfolge haben interessanterweise zumeist die Teams eingefahren, die nicht in das oben genannte Raster fallen.

Ist jetzt doch mehr Text geworden, als geplant ;)

Die Frage lautet dennoch: ist es normal? Worauf ist das zurückzuführen? Querschnitt für eine Art Werteverfall der Gesellschaft?

Tolle Übung. Bringt uns in der C1 richtig weiter

Spielen immer als "doppelter Strafraum (Strafraumbreite, doppelte Länge)

Es werden einfach sehr viele Bestandteile geschult. Umschalten und Handlungsschnelligkeit. Dazu Zweikämpfe in Überzahl und unterzahl; das herausspielen von Chancen nicht zu verachten.

Mittlerweile geben wir als als Variante noch eine Zeitvorgabe mit, den Angriff abzuschließen (20 Sekunden bei Überzahl und 40 Sekunden bei Gleichzahl)
    So endet das nicht in endlosen Passspielen hinten herum. Gerade bei der Überzahl sollte der Angriff schnell abgeschlossen werden. Aufs Spiel gesehen will man diese ja auch schnell abschließen, damit die Überzahl nicht futsch ist

Bin nicht so tief drin im Thema, hatte aber auf Grund von Turnierplanungen Kontakt mit vielen NLZ und verfolge den höherklassigen Nachwuchsfußball sehr intensiv

Meiner Einschätzung nach gehört Bayer Leverkusen dort zu den besten in Deutschland.

Verstehe den Thread nicht... Man muss man seine Mannschaft so einstellen, um bestmöglichen Erfolg zu erzielen.

Bestes Beispiel ist Di Matteo mit den Gewinn der CL mit Chelsea. Überall in den deutschen Medien Prügel kassiert, teilweise unverschämte Fragen der beleidigten deutschen Reporter.

Warum muss man sich dafür rechtfertigen? Wie gesagt: wenn das zum Erfolg führt, muss ich so spielen.

Warum soll ich ins offene Messer laufen, nur um sauber ausgespielt zu werden? Etwa um den Pöbel zu belustigen? Fußball ist und bleibt ein Ergebnissport, für Trainer und Mannschaft sogar noch deutlich mehr, als für Zuschauer. Also können die sich dafür auch loben- sonst macht es ja keiner.

Wenn ich auch immer lese: unverdienter Sieg... So ein Schwachsinn, warum soll eine gute Defensiv- und Torwartleistung nicht auch der Verdienst sein, der bei bei einem Konter oder einer Standardsituation den Erfolg (ob 0-0 oder gar 1-0) rechtfertigt?!?!

Nebenbei:

Problem ist für mich, dass in Deutschland in der öffentlichen Meinung so eine unfassbare Arroganz im Bezug auf "die Mannschaft" herrscht. Da ist jeder Gegner, der es wagt für seinen persönlichen Erfolg "unschön" zu spielen sofort der, der den Fußball kaputt macht.

Um Klartext zu reden: ich finde diese Einstellung der Medien und vieler Leute affig und peinlich. Passt aber zu dem Klatschpappenvolk, was sich zu 90% bei der Nationalelf rumtreibt. Hauptsache Event. Schwarz Rot Geil . Sich anmalen und sonst Fußball aber mehr oder weniger hassen.

Erste: nach Spielstärke ausgesucht, wird auch hoch gemeldet

Zweite: alle weiteren Altjahrgänge

Dritte: alle weiteren Jungjahrgänge

Hat den Vorteil, dass alle in einem Alter zusammenspielen.
    Ebenso werden die leistungsstärksten Spieler entsprechend gefördert und gefordert. Letztlich sollten die Kinder da spielen, wo sie am besten hinpassen. Zu hohe oder auch zu niedrige Einteilung hilft keinem weiter.

Problem ist für mich der Umgang in den Medien mit den Schiedsrichtern.
    Jede, aber wirklich jede Entscheidung wird Zeitlupe und Superzeitlupe, Standbild sowie 3D Analyse auseinandergenommen.

Bei knappen Sachen wird dann nach der 3. Zeitlupe von spielentscheidender Fehlentscheidung gesprochen

Dann kommt noch ein sogenannter Experte mit dem ehemaligen angeblichen Top Schiri Merk dazu, der die Entscheidungen live anzweifelt.

Insgesamt ist mehr Respekt gegenüber dem Schiedsrichter angesagt, das fängt halt oben an. So wird ja schon vorgelebt, dass er den Fußball kaputt macht. Das zieht sich dann runter bis in die unteren Klassen, wo es ein häufiges Phänomen ist, dass untalentierte Fußballer von ihren Fehlern ablenken, sich in Rage reden und letztlich dauerhaft an die Fehler des Schiris glauben, selbst wenn er alles richtig, wenn auch zu ihrem Nachteil entscheidet

Grundsätzlich treffen die Trainer schon die Entscheidung, wer in welcher Mannschaft spielt.

Aber der E ist es in vielen (in den meisten?) Vereinen auch Usus, dass nach Spielstärke eingeteilt wird. Das kommt den Spielern ja letztlich auch zu Gute.

Jeder sollte da spielen, wo er von der Leistung her hinpasst.

Wichtig ist, dass die Kids am spielen gehalten werden. Wo die Kinder spielen, ist im Grunde sekundär. Man kann doch auch in der E2 Spaß am Fußballsport haben?!?

Positiv zureden ist das wohl die beste Alternative.