Das "Problem" bekommen wir jetzt in Kürze auch... und 5 Spieler wollen die Nr. 7 ![]()
Beiträge von TrainerT
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ist mir konkret noch nicht aufgefallen.
Könnte aber daran liegen, dass im jüngeren Alter die Eltern einfach einen höheren Beschützerinstinkt haben, als beispielsweise ab der D.
Da wird vieles zu genau betrachtet und einiges auf die Goldwaage gelegt. Weil dann ein Großteil der Trainer eben auch Väter sind, kann es da durchaus zu Konflikten kommen... von wegen "dein Sohn spielt immer" - "aber dein Kind..." etc. Wir sind halt eine Neid- und Mißgunstgesellschaft.
Ab der D wird eben mehr aus der Ferne betrachtet, die Eltern sind auch im Laufe der Zeit ruhiger geworden, zudem interessieren sie sich auch im älteren Bereich weniger. Somit kann man ruhiger mit der Mannschaft "arbeiten".
Sind wie gesagt aber alles Vermutungen, da mir große Konflikte, abgesehen von den kleinen üblichen Geschichten, nicht bekannt sind.
-
Ich denke und hoffe, dass er kein Trainer mehr ist... dennoch war das sehr interessant zu lesen. Könnte man ja locker auch in die heutige Zeit übertragen - leider.
-
Was ich dann noch weniger verstehe... keine Jugendmannschaften, aber ein Turnier ausrichten? (s. Unterforum Turniere & Erfahrungsberichte)
Ich meine, dass das bei uns gar nicht erlaubt ist, laut Spielbestimmungen. Ausrichten kann man nur Turniere für Altersklassen, in welchen man eine eigene Mannschaft stellt... kann natürlich auch von Landesverband zu Landesverband anders sein.
Zum Thema:
Könnt Ihr nicht wirklich noch mehr Eltern dann begeistern, um eine weitere Truppe zu stellen? -
Habe mir mal den ganzen Thread zu gemütge geführt... beim Themenstarter wusste ich nicht ganz, ob ich lachen oder weinen soll.
Der Schiri hat einen ganz schweren Job - das weiß der, der selber schon einmal als Amateur Spiele gepfiffen hat, ab der D sowieso.
Bei uns ist ganz klar geregelt, dass der Schiri unantastbar ist. Wenn es Probleme gegeben haben wollte, was eigentlich nie vorkommt, wird das nachher in Ruhe unter 4 Augen besprochen, aber nicht im Sinne von Vorwürfen, sondern eher als lockeres Gespräch. Man kann mit dem Schiri auch immer gut reden. Sie erläutern dann in der Regel, was das Problem war und das kann ich dann auch gut nachvollziehen. Diese kurzen Gespräche geben oft einen guten Einblick in die Arbeit des Schiris und man kann sich mit deren Tätigkeit viel besser identifizieren!
Was macht es bei den jungen Spielern denn für einen Eindruck, wenn ein Trainer immer wieder zeigt, wie unzufrieden er mit dem Schiri ist und diesen verbal angeht. Das bringt zu einem nur Unruhe ins Spiel- zum anderen und das ist viel wichtiger - man ist, ob man es mitbekommt oder nicht ein Vorbild für die Spieler, sie achten den Trainer. Wenn dieser nicht vorgibt, dass der Schiri eine Respektsperson ist, dann lernen es die Spieler auch nicht. Diskussionen mit dem Schiri sind für mich und meine Mannschaft ein absolutes Tabuthema.
Natürlich gibt es da auch leider Negativbeispiele... ein Trainer unserem Kreis, seines Zeichens sogar Jugendobmann bei einem Verein, der vor wenigen Jahren noch Tabellenführer der Oberliga Westfalen war und damals um den Aufstieg in die dritte Liga gespielt hat... (ergo schon so mit das größte hier im Kreis) geht immer ab wie ein HB-Männchen, seinen Spielern gegenüber, aber auch den Schiris. Wenn er selber pfeift, lenkt er auch alles in eine Richtung... aber ich sage da nichts zu, das war immer so und wird immer so sein - soll er glücklich werden. Nur was lernen die Spieler davon? Richtig - 3 Platzverweise und rund 15 gelbe Karten als Saisonstatisik sind in der D-Jugend schon ein Hammer... so viel zum Thema Vorbild!
-
Habt ihr gar keine Rollen an den Toren?
Bei uns schaffen 2-4 Jugendliche so ein Tor alleine.Hinten sind 2 Rollen dran, das Tor wird einfach vorne hochgehoben (Griffe an den Seiten) und dann kann man ziehen.
Trotz Auflastung hinten (Pflicht bei uns) geht das spielend einfach.
-
Also verstehe ich das richtig?!?!
Die anderen Kinder (laut deiner Rechnung 30-35) wollen grundsätzlich Fußball spielen, dürfen aber nicht?
Oder wie ist das ganze jetzt zu deuten?
Sowas kenne ich sonst nur vom NLZ.
-
Da mittlerweile alle 12-13 Jährigen einen Account haben, wurde in der letzten Saison vieles über Facebook geregelt.
Die Jungs sind dort ständig online, auch mit Handy - ich auch nicht so selten

Termine und Absagen sollten immer bestätigt werden, habe i. d. R. einen Rund-SMS geschrieben, Facebook ergänzend genutzt.
Da die Gruppe für niemanden sonst zugänglich ist, hat man damit keine Probleme. Als Kommuniationsweg eben sehr sinnvoll!
-
Ich würde mit 10 Spielern fahren...
3 5er Teams bilden
Jedes Spiel einen 5er Block nicht einsetzen.
So spielt jeder mit jedem, jeder hat die gleiche Einsatzzeit und wichtig, die Spieler + Eltern haben einen Wechsel zwischen Heim und Auswärtsspielen.
-
Meine Empfehlung ist wie weiter oben auch schon gesagt. Andere Mannschaften bzw. Trainer suchen, die eher entspannt sind, und mit denen Freundschaftsspiele ausmachen. Bei Turnieren ist das naturgemäß schwieriger, weil man nicht alle teilnehmenden Teams vorher kennt. Es hilft sicher beim Veranstalter vorher mal das erwartete Teilnehmerfeld und den Charakter der Veranstaltungg (eher Leistung oder eher Spass) abzufragen.
Der Ausrichter kann im Vorhinein aber wenig machen... Ich selber mache die Turniere bei uns.
Man kann nur ausschreiben... Grundsätzlich sind Jugendturniere Breitensportbereich immer Spaß!
Nur ob ein Trainer überehrgeizig zu Werke geht/ gehen wird, kann im Vorhinein keiner ahnen. -
Diese JSGs verstehe ich erstens nicht so ganz, gibt es bei uns auch gar nicht. Bei uns müsste man als SG in der untersten Liga wieder anfangen.
Wir als Verein kooperieren seit nun 11 Jahren äußerst erfolgreich mit unserem Stadtteilverein. Aber nicht im Sinne einer JSG, sondern einfach mit Wechseln.
- bis zur E spielt jeder für seinen Stammverein
ab der D wechseln die Spieler von L nach H, spielen dort auch in der C
Ab der B wechseln wiederum alle Spieler von H nach L (H stellt gar keine A und B)
Die älteren A-Jugend-Spieler wechseln zum Stammverein und spielen mit Zweitspielrecht weiter. Das hat den Grund, dass die Spieler bei ihren Stammvereinen ab dem Frühjahr in den eigenen Senioren eingsetzt werden dürfen
Ein Wechsel nach der A-Jugend direkt zum Kooperationsverein ist untersagt, somit wurde dem Einhalt geboten, dass Spieler von der klassenhöheren Seniorenmannschaft (Vergleich Bezirksliga -> Kreisliga B) nicht einfach aus der A angeworben werden.
Vorteil: Wir als 2 kleine Dorfvereine stellen stets 2 Mannschaften in allen Altersklassen, quanitativ und qualitativ können wir die Spieler so einsetzen, dass wir seit 11 Jahren keine Mannschaft in der Kreisliga B hatten, das hätte man sonst nie und nimmer geschafft. Ergo rücken besser ausgebildete Spieler in die Senioren auf. Mit 3/4 eigenen Jugendspielern hat unsere Erste nun den Aufstieg geschafft in die Bezirksliga, der Kooperationsverein ist knapp am A-Liga-Aufstieg gescheitert (ewiger B-Ligist), wirds die nächsten Jahre aber sicher packen
Das Wichtigste an einer Kooperation ist, dass von vorne herein Regeln abgesteckt und auch eingehalten werden. Die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen muss auch zwischenmenschlich laufen.
Wenn man lange genug an der Stange bleibt, wird es sich auf Dauer lohnen! Und zwíschen vorher Rivalen entstehen Freundschaften! - bis zur E spielt jeder für seinen Stammverein
-
Sehr gute Sache.
Ein wenig abgewandelter und größer haben wir das bei den D-Junioren bei uns in der Kreisliga A.
Dort pfeifen, wenn vom Gastgeber gewünscht, angesetzte Jungschiris, 15-17 Jahre, die gerade ihren Schein haben.
Auch sehr sinnvoll, da wir bereits nach vollen Regeln spielen und die Nachwuchsschiris so im nächsten Schritt an die Aufgabe heran geführt werden.
1. Schritt: Spielleiter FPL
2. Schritt: Jungschiri D-JuniorenIst schon sehr gut und wichtig bei den Nachwuchsproblemen im Schiri Bereich.
-
Also deine 24 Kinder sind alle eines Jahrgangs? Dann würde ich es genau so machen... Man kann schon ein wenig anderes Training machen, während bei den anderen eher noch Grundlagentraining zu leisten ist.
Die andere Mannschaft wird dann ja als F3 oder so bezeichnet werden (F2 bestimmt die 05er?) oder habt ihr gar gemeldete U-Mannschaften? Das wäre natürlich perfekt, dann als U9 - 2.
Dann spielen alle kids gegen etwa gleichstarke Gegner, da haben alle das meiste von...Da es sich aber im f-Junioren handelt und die Ergebnisse zweitrangig sind, würde ich Wünschen entsprechen, zum Beispiel, wenn Freunde unbedingt zusammen spielen wollen.
Die Einteilung grundsätzlich ist sowieso richtig... So können alle viel mehr spielen!
-
Also verstehe ich das richtig...
Ihr habt auch in der D komplette Jahrgangsmannschaften und die Altjahrgang soll unter dem Jungjahrgang eingruppiert werden?
Würde ich nicht machen. Abgesehen davon, dass es den 2000ern schwer klar zu machen ist, sollten die Spieler die Chance bekommen, in der Liga zu spielen.
Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat... in allen Vereinen werden die Karten neu gemischt.Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass Eure D2 (alte E1) in der Kreisliga C hoffnungslos unterfordert ist. Wer in der E1 klar Meister wird und eine Mannschaft komplett mit in die D nimmt, hat auch in der C-Liga nichts verloren. 90% aller Vereine sortieren in der D nach Leistung (wir eingeschlossen), da spielen in der Kreisliga C zweite und dritte Mannschaften nach dem Leistungsprinzip... mmmh schwierige Marterie.
Und eine Leistungseinteilung kommt bei euch nicht in Frage? Die stärksten 2000er und 2001er in einer Mannschaften könnten in der B-Liga eine richtig gute Rolle spielen.
Die etwas schwächeren Spieler sind dann in der D2 in der Kreisliga C. Da sind die Spieler dort eingeteilt, wo sie leistungsmäßig hinpassen. Das ist auch für die Jungs das Beste!
Zumindest wird es bei uns so gemacht und es ist hier in den meisten Vereinen so üblich, dass bis einschließlich E nach Alter gespielt wird... und ab der D dann eine Einteilung nach Leistung vorgenommen wird, eben auch weil die Ligen erstmals so gestaffelt sind. -
Ah okay, also die höchste Kreisklasse. Eine Liga, in er also bereits sehr guter Fußball gespielt wird.
Die beschriebene Variante sieht auf den ersten Blick sehr gut, aber auch sehr schwierig aus. Habe mit sie jetzt aber auch nicht im Detail durchgelesen, sondern überflogen...
Man muss wirklich Spieler in den eigenen Reihen haben, die das so umsetzen können. Ob das auf Kreisebene so ist, kann ich nicht sagen, aber ich wage es zu bezweifeln. Wenn man das einer B-Jugend auf dem Leistungsniveau vermitteln kann - chapeau!Insgesamt scheint das aber so ziemlich genau oder zumindest im Großen und Ganzen das Pressingspiel des BVB zu sein.
Eine Gefahr besteht meiner Meinung nach darin, das lange Bälle auf schnelle Stürmer gefährlich werden können. Da ist auch ein gut mitspielender Torwart gefragt.
Wenn ein Gegner ein ähnliches Spiel aufziehen sollte, wird es im Mittelfeld sehr eng und ein Spielaufbau wird für beide Mannschaften denkbar schwierig.
Aber ansonsten eine top Variante, anspruchsvoll, wenn sie beherrscht wird, umso beeindruckender!
-
Eine Frage vorweg:
Was heißt Sonderliga?
-
Nach mehreren Wochen "Kennenlern- und Sichtungstraining" war es heute soweit... wir haben D1-Kader den Spielern bekannt gegeben und somit auch vorerst 4 Spieler an die D2 verwiesen.
Wir haben mit dem Trainerteam mit jedem der Spieler ein kurzes Gespräch geführt, bevor wir die Mannschaft dann zusammengerufen haben. Man konnten bei jedem einzelnen sehen, wie eine kleine Welt zusammenbricht, beim einen mehr (stand kurz vor den Tränen) beim anderen weniger ("dann hau ich mich richtig rein, weil mein Ziel wieder die D1 ist")
Doch das tut mir persönlich schon sehr weh, diese Gespräche sind immer sehr schwierig, da kann man so oft betonen, dass die Tür immer auf ist, man Spaß haben soll und man auch in der D2 viele Freunde hat - am Anfang bricht für den Spieler einfach eine Welt zusammen...
Zudem haben sich dann heute beim Training 2 Spieler schwer verletzt, einer wurde von seinem Vater sogar in Krankenhaus gefahren - im Umkehrschluss bricht der Junge vor Schreck in Tränen aus, der den Verletzten unabsichtlich gefoult hat. Da war auch wieder sehr viel Aufbauarbeit und Zuspruch angesagt.
Aber wie gesagt, das sind Tage, da hasse ich meine Tätigkeit, das zieht einen richtig runter!
Geht es Euch da ähnlich?
-
Also ich finde, dass ein guter Mannschaftsgeist sehr wichtig ist, auch schon wie in meinem Fall in der D.
Dass alle Freunde sind, wird sich nie realisieren lassen, es gibt halt einige, die sind enge Freunde, kennen sich schon länger, andere verstehen sich privat weniger.
Wichtig ist ebendrum, wie bereits die Vorredner erwähnt haben, dass sich auf und neben dem Platz alle respektieren, persönlich und fußballerisch. Da wird sich auf dem Spielfeld angefeuert, geholfen und gesprochen. Ebenso spielt jeder mit jedem!
Nach dem Spiel klatschen sich die Jungs ab und die Gruppen gehen ihre Wege.Alles andere wäre meiner Meinung nach Utopie.
Nichtsdestotrotz ist die Resonanz bei allen Teamveranstaltung bei 100%. Man kan zwar die Grüppchen erkennen, aber durch das gemeinsane Hobby Fußball haben auch die, die sich weniger "können", in den Stunden einen Draht zueinander.
Bei 16-Jährigen kann ich es mir schwieriger vorstellen, glücklicherweise habe ich noch keine B betreut. In dem Alter stehen Neid und Mißgunst weit oben...
-
Jau... Etwas ähnliches machen wir auch als erste Einheit. Rudertour auf der Ems. Die ist hier im Münsterland noch sehr ruhig und dafür bestens geeignet.
-
Hallo zusammen,
unser Trainerteam hockt gerade über den Zeitplan der Saisonvorbereitung auf die kommende Saison.
Wir haben einen D1 Mischjahrgang und spielen in der Kreisliga A.
Was meint Ihr, ist es sinnvoll, wieder einzusteigen?
Unsere C trainiert die Ferien durch, das halte ich für total überzogen.Ich würde sagen, ab der zweiten Ferienhälfte wieder einzusteigen. Dann ein paar Freundschaftsspiele und somit auf die Saison zugehen.
Wie sollte so ein Programm dann aussehen?
Ich habe die D1 in der vergangenen Saison erst direkt zum Saisonstart übernommen und somit noch keine richtige Vorbereitung absolviert...Hat einer eigentlich Rahmenspielpläne des FLVW parat? Wir spielen im Fußballkreis 30... wann sind die ersten Spiele geplant, Meisterschaft und Pokal? Gibt es da einen einheitlichen Rahmenplan?