Beiträge von TrainerT

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ob das einheitlich gilt, kann ich nicht sagen.

Unser KJA gibt immer den 01. Juli vor, anders kenne ich es gar nicht.
    Wobei das bei sog. Abschlussturnieren im Juli vor den Ferien nie ganz eng gesehen wird.

Ein aktuelles Beispiel, wenn auch nicht so höherklassig, wie die anderen ist Lukas Schmitz.

Er kam 2009 als Spieler des TSG Sprockhövel mit dem Umweg über Bochum II auf Schalke und wurde nach starken Auftritten bei der Regionalliga-Mannschaft nach oben berufen und wurde völlig überraschend Stammspieler.
    Und er hat nur 2000 zwischendurch mal ein Jahr beim VFL Bochum in der Jugend gespielt, müsste D gewesen sein.

Und das als 21 oder 22 Jähriger.

Sicher kein Spieler der internationalen Klasse, aber wenn zwischen Spielen der Verbandsliga Westfalen II und Champions-League in San Siro keine 18 Monate liegen, ist das wohl eine Bilderbuchkarriere.

Fangen spielen, sehr gut, haben wir auch gemacht, als ich vor 10 Jahren bei den Minis angefangen bin. Ich bin über den Platz gerannt und die Kids mussten mich jagen. Aber nicht mit dem Umweg über eine Koordinationsleiter :D

Traurig, was ich hier lesen muss.

Warum richtet die Stadt eigentlich eine Stadtmeisterschaft bei den Minis aus. Laut den Statuten des FLVW sind lediglich Spielfeste zu genehmigen, wo kein Turniersieger ermittelt werden darf. Die Regeln entstammt der neuen Turnierordnung des Verbandes.

Des Weiteren finde ich das Training doch sehr bedenklich.

Und wenn ich von einem Mini-Kicker Sätze lese wie "Wir werden das auch in der kommenden Saison einfach so weiter machen wie bisher und wer behauptet die wollen doch nur Spass haben, versucht doch nur mangelndes Können und fehlenden Siegeswillen schön zu reden" ... dann wird mir fast schlecht - sorry, ist aber so!

Wahrscheinlich wird da schon mit dem Ziel, gute Ergebnisse zu erzielen gewechselt. Ich hoffe, der Verein hat ihm eine Pöhler-Kappe geschenkt, damit er dann ggf. auch wie ein kleiner Jürgen Klopp aka HB-Männchen am Spielfeldrand turnieren und jubeln darf?!!?

Na herzlichen Glückwunsch.

Damit ist das LÖWsche Monopol weiter ausgebaut.

Nicht nur bei Spielern, sondern auch beim Funktionsteam wünscht er sich nur noch strohlinienförmige Ja-Sager

Sammer war mal jemand, der auch Contra gibt, jetzt kommt da ein Dutt.

Naja, wenn es hilft.

Ich für meinen Teil unterstütze die Nationalmannschaft eh nicht mehr!

Ich sehe nur, dass ich mit meiner E Mannschaft 12 Spiele in 6 Wochen habe.....

wenn du das normal findest.... ok....

Der Zeitplan ist in der Tat, gewöhnungsbedürftig. Aber auch da wird es Gründe für geben. Kann ich mir zwar auch keinen Reim draus machen, aber was sagen denn die anderen Vereine?
    Im Winter würde man dann wieder meckern, weil alle Spiele abgesagt werden.

Mein Hauptaugenmerk galt allerdings dem Themenstarter, der von A bis Z die ganze Arbeit schlecht macht. So einen Staffeltag zum Beispiel haben wir gar nicht, fände ich aber sehr gut!
    Und zufälligerweise weiß ich ganz genau aus erster Hand, was Staffelleiter manchmal für ein sch... Job ist. Alle glücklich macht man eh nie.

Vielleicht sollte man erst einmal die Arbeit vom Staffelleiter oder vom KJA übernehmen... bevor man sofort losmeckert. Was natürlich immer sehr einfach ist.

Man stelle sich vor- auch diese Leute arbeiten ehrenamtlich und haben einen Job nebenher.

Aber hauptsache erstmal alles schlecht machen, ohne jede Form vom Versuch, etwas zu verstehen. Typisch Deutsch eben!

In erster Linie ist es Hobby, wahrscheinlich wie bei jedem, sonst würde wohl keiner seine Freizeit opfern ;)

Angefangen bin ich vor genau 10 Jahren, schon mirt 14, damals bei den Mini-Kickern. Insgesamt ist Fußball allgemein mein Hobby schlechthin, leider musste ich bereits im C-Jugend-Alter mit dem Spielen aufhören und in erster Linie wollte ich dem Fußballsport, sowie meinem Verein treu bleiben.
    Da wären wir schon beim 2. Aspekt. Ich identifiziere mich voll mit meinem Heimatverein, ich würde wohl niemals bei einem anderen arbeiten. Selbst als ich ohne Führerschein ca. 35km entfernt in die nöchste größere Stadt gezogen bin, habe ich meine Tätigkeit behalten.

Ganz wichtig ist die Freude der Kinder, die man erlebt. Bei den Minis und bei den F-Junioren wirklich aus Spaß, mittlerweile mit sehr lernwilligen Kindern, die geil auf Fußball sind und sich wirklich weiterentwickeln wollen. Da macht es wirklich Spaß, mit zu trainieren! Wenn Fortschritte zu erkennen sind und sich die Spieler herzlichst für die Saison und die Arbeit bedanken, muss man auch keinen Hehl draus machen, dass es einen wirklich froh macht!

Letztendlich ist es aber auch, wie schon gelesen, ein Ausgleich neben Beruf und sonstigem Privatleben.

Das wichtigste ist, dass es einem wirklich Spaß macht. Mit eigener Freude am Training vermittelt man meiner Meinung nach diese auch an die Spieler weiter.

Ich persönlich komme da auch nicht von los, jetzt in der Sommerpause warte ich nur noch darauf, dass es endlich weitergeht!

Kondition... was will man in der D-Jugend fürn Konditionstraining machen?

Das ist immer so eine Sache. Faktisch ist es korrekt, dass viele Teams richtiges Konditionstraining betreiben, selbst Waldläufe. Diese sind läuferisch dann 5-10% besser. Aber was soll das?
    Die D-Jugend ist goldene Lernalter für Fußballer. Da müssen ganz klar die fußballerischen Schwerpunkte gesetzt werden.

Nichtsdestotrotz ist Kondition nicht unwichtig.

Wir verpacken das immer in Spiele und Ballübungen.

- Brennball
    - American Football (sehr anstrengend)
    - Leibchen fangen
    - Kettenfangen
    - kleine Konditions- und Koordinationsparcours, wo dann ein Ball an 2-3 Stellen eingebaut wird und endet mit Torschuss
    - Staffelspiele (mit Ball)
    - ein Viereck, 10x10 Meter ... 5 Spieler mit Ball, einer ohne Ball - dieser muss allen den Ball aus dem Feld schießen innerhalb einer Minute (bringt auch Übung in Balleroberung und -behaupten
    - kleine Aufbauspiele ohne Ball, mein Favorit:

X----------------------------------X

----------------O

X----------------------------------X

2 Eckspieler müssen mit einem Sprint immer im Wechsel die 4 Positionen besetzt halten, ohne dass der Mittelmann (O) eine Ecke besetzt. Hat nen Hauch von Reise nach Jerusalem. Anstregend, fördert aber Spaß, Teamgeist und Motivation

Auch sind viele 1 gegen 1 Spiele anstrengend, am besten mit kurzem Sprint ins Spielfeld:

o______________________________X X X X X_______________________o

TOR-------------------------------------------------------------------------------------------TOR

o______________________________X X X X X_______________________o

Die Spieler (X) laufen immer außen um die Hütchen herum, der Ball liegt in der Mitte. 1 gegen 1, bis das erste Tor fällt

Das macht bei uns aber immer nur 15-20 Minuten des ersten Trainings in der Woche aus.

Ja, es gibt gewisse zeitliche Vorgaben, die der Verein per "Meldebogen" abgeben muss.
    Bei uns wird es sogar so gehandhabt, dass jeder Verein die Einteilung noch bestätigen muss. Hattest Du denn nicht schon früher mit dem Vorstand gesprochen?

Mittlerweile ist es viel zu spät. Die Staffelleiter sind dabei, die Schlüsselzahlen für die Staffeln einzustellen. Die ersten Ligen sind bereits im net veröffentlicht und es geht jetzt von oben nach unten weiter.

Habt Ihr ein Findungsrundensystem? Bei und ist jede Liga eine 16er Liga, aufgeteilt in 2 8er Staffeln. Nach jeweils 7 Spielen ist die Findungsrunde vorbei. Danach wird jeweils aufgeteilt, die ersten 4 in die Meisterrunde, die letzten in die Platzierungsrunde.

Es wird aber auch flexibel gehandhabt, wenn Mannschaft von unten keine Gegner haben und oben einige nur "Prügel" kassieren, kann getauscht werden.
    Wir hatten in der Kreisliga B einen Fall vergangene Saison, da ist eine Mannschaft nur zweistellig als Verlierer vom Platz gegangen, in der Kreisliga D hatte eine Mannschaft volle Punktzahl und in den 7 Spielen ein Torverhältnis jenseits der plus 100... und das auf Großfeld. Dann wurde auf Antrag und Nachfrage kurzerhand getauscht und alle haben ungefähr auf dem passenden Niveau gespielt.

Wäre, wenn es das System bei Euch denn gibt, sicher eine Alternative, wenn es gar nicht klappt zu Anfang.

Insgesamt ist das mit dem "Abwerben" so eine Sache... wobei das bei uns in der Gegend eher wenig ist, liegt aber im Münsterland auch daran, dass wir sehr wenig wirklich höherklassig spielende Vereine haben.
    Ein Drittligist und Gründungsmitglied der Bundesliga (schwer zu erraten ;) ) ist da schon der Vorreiter. Dieser Verein verhält sich aber vorbildlich, erst wird der Jugendvorstand kontaktiert, ob er ein Einverständnis gibt, dass Spieler XY zum Probetraining eingeladen wird. Seit meiner Amtszeit als Trainer und im Vorstand sind 4 Spieler dahin gegangen... ein Spieler hat sich mehr oder minder durchgesetzt, 3 sind zurück zu uns und waren nun mit der Grundstein, dass die erste Senioren seit 1971 wieder überkreislich spielt. Das Entscheidene, die legen den Spielern auf dem Weg zurück keine Steine in den Weg, bei der Wechseleinverständniserklärung gab es sogar eine Zusicherung das die Jungs immer zurück kommen können. Also kein sehr aggressives Werben.

Dann gibt es noch 2-3 Vereine, die Ihre erste Mannschaft im Bereich Oberliga/Westfalenliga haben, aber sämtliche Jugendmannschaften in den jeweiligen zweithöchsten Spielklassen ab der C. Das sind wirkliche Ausbildungsvereine, halten sich beim "abwerben" genau so an alle Vorschriften und Absprachen. Das selbe machen sie dann auch wenn (häufig) Spieler von denen ins NLZ wechseln. Ich hatte um Ostern herum noch ein Gespräch mit einem Trainer, der sich für zwei unserer Spieler interessiert hat, alles ganz locker und fair... mit dem Ergebnis, das die Spieler nach dem Probetraining nicht wechseln wollte. Einer wäre sogar genommen worden, der andere nicht... aber XY wollte nicht alleine wechseln und ohne seine Freunde spielen. Zudem war ihm das Training wohl zu anstrengend :D
    Das wurde akzeptiert und es gab kein weiteres nachbohren. Auch nicht bei den Eltern.

Mag sein, dass das in anderen Gebieten anders abläuft, gerade da, wo ein Verein den anderen praktisch mit im Einzugsgebiet hat. Hier ist alles eher dörflich, so ziemlich jede Stadt hat nur einen Verein, bis auf die 2-3 Platzhalter spielt keiner höherklassig, warum sollte man dann wechseln?

Wobei ich auch nie einem Spieler Steine in den Wg legen würde, wenn es Sinn macht. Wenn er die Möglichkeit hat, höherklassig zu spielen, sich zu entwickeln, besseres Training zu haben ... sofern der Spieler und die Eltern wollen, wird dem immer zugestimmt- das solte auch eine Selbstverständlichkeit sein. (Wobei mir der Trainer des Oberligisten sagte, dass sich leider viele querstellen).

Das ist korrekt. Uns wurde was von 60,- € im Halbjahr gesagt vom Sozialamt.

Da unsere Beiträge aber da noch (weit) drunter liegen, ist das kein Problem. (5,- € mtl. plus 10€ Zusatzbeitrag am Saisonanfang für Trikot und Bälle)

@ Andre:
    Du fragtest nach wegen der Kostenübernahme von Hartz IV Kindern.

Kurz und knapp: JA

Ich habe einen Spieler, dessen Eltern beziehen ALG.
    (Einwandererkind; die Eltern sieht man praktisch nie)

Bis letztes Jahr haben wir als Verein die Kosten getragen, seit diesem Jahr zahlt das Sozialamt den Beitrag, bzw. wir bekommen diesen nach der Abbuchung der anderen Mitglieder jeweils erstattet.

Zum Thema: bei uns wird das differenziert gehandhabt... Alle Trainer arbeiten nach einem Konzept - wir bekommen regelmäßig

Fortbildungen- wie Teilnahme an Kurzschlungen vom Stützpunkt - wer den Schein machen möchte, bekommt alle Aufwendungen erstattet

Als "Belohnung" schmeißt der Verein jedes Jahr zweimal eine große Trainerfeier- dabei gibt's einen Umschlag für jeden. Da sind dann je nach kassenlage 100-150 Euro drin.

Zudem bekommen wir immer mal kleine Zuwendungen, wie stadionjacke oder den neuesten Trainingsanzug geschenkt.

Er spielt jetzt bei Újpest FC in der ersten Liga in Ungarn. Aber da hat er es nicht geschafft Stammspieler zu werden! 477 Minuten in der Rückrunde!

Er mag sicher kein schlechter ( gewesen ) sein. Damals kursierte ein Youtube Video, wo er im Trikot von valencia überragend gespielt hat, aber auch da war schon Egoismus zu erkennen.

Ich als "Blauer" weiß noch genau, als er auf Schalke kam... erst ein Riesen Hype - auch in den Medien. Aber letztlich haben ständige Beobachter schon gesagt- das er gut sei, sich aber mit seinem Hacke Spitze 123 schon isoliert. Übrigens war laut diesen Leuten schon damals (und das sagen die nicht heute, sondern schon zu der Zeit in der u14) "ein Spieler ist aber klar besser und talentierter, der spielt im offensiven Mittelfeld und heißt... Julian Draxler - das zeigt zumindest, dass sich wahres Talent durchsetzen kann -Nikon el Maestro wurde sein Talent von der geldgeilen Familie vor allem nur eingeredet.

Kenne das selber auch nicht...
    Wir haben das im D1 "Sichtungstraining" in angeschwächter Form gemacht, kleine Übungen in kleinen Gruppen (inkl. Betreuer haben wir ein 4er Trainerteam), im zu schauen, was die Spieler technisch so drauf haben.

- Annahme und Verarbeitung
    - Schusstechnik- und Stärke
    - Dribbling
    - die 3 Sachen kombiniert

- Spielverhalten (Annahme, Passspiel, Übersicht) unter Druck als 5 gegen 2 mit 2 Ballkontakten
    - viele kleine Spiele 3 gegen 3 auf kleinen Feldern, möglichst kleine Tore, damit man sich durchspielt und nicht nur "draufpöhlt"
    - kleine Spiele ;3 gegen 3 oder 2 gegen 2 oder 4 gegen 4 ohne Tore

- leichte Ansätze von Zweikampfführung im 1 gegen 1, wobei das nur am Rande war... Das kann man jedem Spieler beibringen - uns ging es primär um Technik und Passspiel.

Ob jetzt "ein kleiner Usain Bolt" dabei ist, haben wir nicht explizit getestet. Ist für mich auf kein k.o. Kriterium.
    (kann auch ein wenig nach hinten los gehen... In der letzten Saison hatten wir einen Linksaußen, der unnormal schnell war, lief die Seitenlinie in gefühlten 8 Sekunden entlang - jeder Gegner wechselte alle paar Minuten die Manndeckung, meistens 2 - jedenfalls hat sich das Spiel nachher, ohne dass man groß entgegenwirken konnte, versteift, alles hat sich auf ihn verlassen. Er hat zwar 14 Tore erzielt und um die 30 vorbereitet, aber die anderen haben auch nur noch über ihn gespielt. Wenn er dann ausgewechselt wurde, war ein Bruch drin. )

Ab diesem Jahr wird in der D eh auf kleinerem Feld gespielt, da ist eher wichtig, dass die Spieler technisch stark sind und kombinieren können.

@ Ronaldinha: finde den Ansatz sehr gut- es ist aber wirklich schwer, objektive Kriterien zu erfassen.

@ tomtom: Man kann sicher festhalten, wo jeder einzelne noch Schwächen hat. Dann hat man die Möglichkeit, die Spieler individuell zu verbessern- so würde ich das Teil deuten...