Hier geht es ja bunt durcheinander - schwer dem ganzen inhaltlich zu folgen. Aber das was da abgeht klingt abgefahren 
Ich bin der Meinung, daß kinder mit 3-4 Jahren erstmal vielseitige Bewegungsaufgaben bekommen sollten, also Kinderturnen. Wir haben im Verein dafür eine KISS Gruppe.
Aus der Sicht eines Vaters: Wir haben das Glück, einen motorisch gut entwickelten Sohn zu haben - der hat mit 4 Jahren mit Fussball angefangen.
Aus Sicht des (Vater-)"Trainers" (inzwischen 3 Jahre G...): Kinder können mit 5 Jahren anfangen, früher wirklich nur im absoluten Ausnahmefall. Dabei sollte den jüngsten, als 5-6 jährigen ein vielseitiges Bewegungsprogramm angeboten. Viel rennen/toben, viel Bewegung und viel mit Bällen machen.
Ich bin da seinerzeit auch wegen meinem Sohn "reingeschlittert" und habe mich dann selbst schlau gemacht. Und lerne immer noch jede Woche dazu. Der Anfang in der G ist einfach, weil man nicht der große Fussball- und Taktikexperte sein muss.
Wenn das in dem Verein nicht geht, dann versucht es halt in einem anderen Verein. Sprecht Euch mit den anderen Eltern ab, und versucht aus Eurer Mitte jemand zu finden, der so eine Gruppe betreuen kann+will. Dann habt Ihr alle was davon. Wenn Euer Sohn Fussball spielen will, dann lasst Ihn spielen. Auch wenn Du da (noch) kein Interesse daran hast - ich weis von Fussballmuttis, die inzwischen durch die eigenen Kinder total begeistert sind, als Team-Manager mithelfen und inzwischen jubelmässig als Zuschauer mehr abgehen als manche Väter...