Ich weiche auch bei den Spielzeiten und bei den Positionen etwas vom Konzept ab. Das hat aber seine Gründe:
Ich habe Spieler, die kommen immer zum Training und zerreissen sich sowohl im Training als auch im Spiel. Dann habe ich Spieler, die kommen auch mal spontan nicht zum Training oder sagen nach der Aufstellung für das Spiel am Wochenende ab, weil sie etwas besseres vorhaben. Dabei frage ich die Verfügbarkeit der Kinder vorher ab! Aber um das gleich vorweg zu nehmen: diese Kinder bekommen immer ihre Spielzeit, sie sitzen nicht nur auf der Bank! Und wenn einer nicht mehr kann und gar nicht mehr läuft, nehme ich ihn auch runter damit er was trinken und ausschnaufen kann.
Bei den Positionen ist es so, daß ich die Erfahrung gemacht habe, daß zu viel Rotation in einem Spiel zu Chaos führt. Daher versuchen wir, immer wieder mal andere Positionen der Kids auszuprobieren, wenn wir zum Abschluss im Training mal 7 gegen 7 spielen können. Wenn wir gegen deutlich schwächere Mannschaften spielen, dann gibts auch mal eine totale Rotation das hat dann den angenehmen Nebeneffekt, daß man keine Kantersiege einfährt. Für die kommende Saison wollen wir weiter "vorsichtig" rotieren, aber nicht zu viel Rotation auf einmal.
Bei den Übungen schaue ich immer wieder beim DFB Archiv rein oder nehme mir Übungen von den DVDs der Münchner Fussballschule. (Die finde ich wirklich gelungen!). Unsere Mannschaft ziemlich stark, daher habe ich in der letzten Rückrunde schon mal die eine oder andere Übung von den F-Junioren ausprobiert, weil ich den Eindruck hatte, daß die Kinder etwas unterfordert sind. (Wir haben in der Rückrunde auch schon Punktspiele gegen jüngere F-Junioren gespielt - da konnten die Kinder gut mithalten und auch ein paar Spiele gewinnen.) Liegt sicherlich daran, daß einige aus der Gruppe schon vor gut 2 Jahren angefangen haben...