Beiträge von paulwurf_mauli

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

http://www.fussball.de/jetzt-s…on/id_59635902/index?news

"Er bestätigt zwar, dass Wimmers beim pfälzischen Verein angerufen hat, allerdings sei es bei dem Telefongespräch nur um ein loses Ausloten verschiedener Möglichkeiten gegangen, ob von Seiten des Gastvereins eine kleine Geste ob des Einsatzes des "Kugelblitzes" möglich gewesen wäre. "Das hätte zum Beispiel eine Bratwurst und etwas zu trinken für unsere Mannschaft sein können", so Seidel."

Absurd genug, Bratwürste zu erwarten. Ansonsten sollen sie doch Geld verlangen, schwächen sie sich doch lediglich selbst, wenn jemand blöd genug wäre, auch zu zahlen.
    Manche Vereine in Spanien und der CL wären wahrscheinlich froh, könnten sie Messi durch das Nichtzahlen vom einsatz abhalten. :D

Hallo Stefan,

im Bayerischen Fußballverband ist es erlaubt: Regeln U13
    In welchem Landesverband bist du denn?

Die Kenntnis der Regeln hilft dir zumindest soweit, dass du dich nicht blamierst, wenn du nach einem Abstoß oder Einwurf lautstark abseits reklamierst. ;)
    Gerade wenn man aber als Trainer selbst pfeifen muss, finde ich es unverzichtbar.

Und einen freundlichen und diskreten Hinweis in korrektem Tonfall an den Schiedsrichter, dass doch jetzt die Regel so oder so sei, werden wohl die wenigstens verübeln.

Stefan

Steht doch ganz klar in der von der Don Quijote verlinkten Regel. Bei Torabstoß kein Abseits. Torabstoß gibt es nur, nachdem der Ball im Toraus war. Seitenlinie wäre ja Seitenaus, und damit Einwurf, wo es dann auch kein Abseits gibt. :D

Ganz klar zu empfehlen ist, dass man sich mal einen Abend Zeit nimmt und von Vereinsseite einen Schiedsrichterabend anbietet. Dort kann dann ein aktiver Schiedsrichter allen mal die Regeln erklären. Zur Sicherheit sind natürlich zwei besser. :D

Wir hatten neulich einen solchen Abend, wo man Fragen stellen konnte, Regeln erklärt bekam und Anregungen zum Verhalten gegenüber Schiris gegeben wurden. Hat sich gelohnt und teilweise war es verwunderlich, dass "alte Trainerhasen" die eine oder andere Regel nicht kannten. Besonders sinnvoll ist es natürlich für alle Trainer, die selbst Spiele pfeifen müssen. Hier bieten aber manche Verbände auch Fortbildungen zum Thema an, wer es von Vereinsseite aus nicht gebacken kriegt.

So wie ich es verstanden habe, meint er mit "Jahrgängen" die Trennung zwischen U9, U11 usw.
    Da kann man schon mal Ausnahmen machen, m. E., aber man muss eben auch sehen, ob es sinnvoll ist. Wenn es eh ausreichend U11-Spieler gibt, dann würde ich ihn zwar mittrainieren lassen, aber eben nicht spielen.

Du schreibst ja, er sei kreisbekannt. Wenn viele andere Trainer auch der Meinung sind, vielleicht kann man den ja gemeinsam ausbremsen? Vielleicht hilft ja mal ein Schiri von einem anderen Verein (auch bei euch) aus, wenn das so ist. Man könnte so Jungschiris Spielpraxis verschaffen und eventuell mit einer Kiste Cola oder Bier vergüten. =)

Das wärs mir wert. :D

Hallo Ranwie,

in der Jugendordnung des BFV findet man folgende Passage:

"Bei Junioren-Verbandsspielrunden, die durch die Schiedsrichter-Organe nicht mit Schiedsrichtern besetzt werden, hat der Gastverein das Recht zur Spielleitung. Ein Schiedsrichter mit gültigem Ausweis, der auch Mitglied eines der beiden spielenden Vereine sein kann, hat in jedem Fall Vorrang."

Wenn ich das richtig interpretiere, genügt es bei solchen Kandidaten, dass "zufällig" ein Schiedsrichter anwesend ist.Wenn also so ein Kandidat antritt, würde ich einfach mal bei den vereinseigenene Schiris anfragen. Da ich letztes Jahr allein trainiert habe und die mitfahrenden Eltern ihre Probleme mit der Regelkunde hatten, habe ich öfter mal unsere jungschiris gefragt. Die haben, so sie Zeit hatten, immer gerne die Spiele gepfiffen.

Müsstest halt mal nachfragen, wie das bei euch im Verband geregelt ist.

Bei meiner letzten Mannschaft war es anfangs so, dass die Jungs Angst hatten zu verlieren. Ich weiß nicht, was vorher war, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass sie sich den Druck selbst gemacht haben. War hauptsächlich daran erkennbar, dass sie hypernervös waren und teilweise auch so spielten. Ich habe ihnen dann vor einem Spiel die Frage gestellt, was denn los sei. Der nervöseste antwortete, er habe Angst, dass er Fehler mache. Daraufhin habe ich in die Runde gefragt, was denn passiert, wenn einer einen Fehler macht.

Als keiner eine wirklich schlimme Antwort parat hatte, habe ich eine Pause gemacht, sie angeschaut und gesagt: "Seht ihr, es passiert gar nix".
    Von da an waren sie alle entspannt und nicht mehr nervös.

Vielleicht musst Du ihnen ja nur den Druck nehmen.

Und für alle, denen noch nicht schlecht genug ist:
    http://www.halternerzeitung.de…ganz-gross;art996,1511215
    http://www.blau-weiss-lavesum.…ndfussball/minikicker.htm

Wenn man mal nach "Stadtmeisterschaften Minikicker" googelt, sieht man, dass es diese Unsitte gar nicht so selten gibt.
    Der Halterner Stadtmeister scheint auf jeden Fall eine andere Herangehensweise zu haben als die Warmduscher vom DFB oder die Blümchenpflücktrainer hier im Forum:

http://www.dfb.de/fileadmin/tr…ine/zentral/bam_ei1_1.htm

Wo er allerdings Recht hat (wenngleich er es anders meint), G-Jugend muss man nicht nur mit Ball machen. Bei uns wird da viel gespielt, Fangspiele, Luftballons, etc.
    Ich sehe den Kleinen ab und zu kurz beim Training zu, selber trainier ich eher die Älteren.

Und dann noch für den threadersteller:
    http://www.dfb.de/fileadmin/tr…line/zentral/fe_ei1_1.htm

Germancoach

Wie viele Mädchen sind denn ungefähr zu erwarten? Wenn alle in eine Kader passen, dann kannst Du sie in dem Fall auch mischen.
    Die Erfahrungswerte in unserem Verein sind eher so, dass die Mädchen, die von Anfang an mit den jungs spielen, lieber dort bleiben, die Mädchen, die in der Mädchenmannschaft angefangen haben, lieber nur mit Mädels spielen.

2003, das ist dann schon E-Jugend, oder? Dann wäre noch eine Möglichkeit, die Kader öfter mal zu mischen. Vielleicht eine Jungs- und eine Mädelmannschaft, dazwischen immer mal die Mädels in die Jungsmannschaft rotieren, die wollen, oder von Haus aus zwei gemischte Kader, wenn da alle mitspielen.

Germancoach

Ich würde zu allererst die Mädels, die jetzt schon in Deinem Team spielen, fragen, was sie denn wollen? Ich hatte mal ein Mädel in der E-Jugend, eine gute Spielerin, die mit den Jungs problemlos mithalten konnte. Unser Mädchenteam ist noch relativ jung und der Trainer derselben wollte dieses Mädchen dann auch unbedingt in seiner Mannschaft. Als er sie ansprach meinte sie nur: "Ich spiel doch keinen Mädchenfußball, also bitte." =)

Wollen die beiden also weiter bei den Jungs mitspielen, würde ich sie lassen und gleichzeitig (wenn möglich) ein reines Mädchenteam aufstellen, für die anderen.