Beiträge von paulwurf_mauli

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Kicker,

meine Zitierfunktion geht immer noch nicht, deshalb so:

Da ist ja schon mal was dabei, Lotsensystem z. B.
    Dass Du Konzepte und Leitfäden verschickt hast, glaube ich Dir gern, nur bringt uns das in der Diskussion nicht weiter.
    Bei uns haben ein Trainerkollege und ich jetzt einen Leitfaden für Training verfasst, ein Koordinator vom Verein schaut öfter mal vorbei beim Training und bei spielen. Zu einem großen Teil sind Dinge, die in den Leitfaden flossen, aus dem Forum gekommen. Also könnten Deine Konzepte durchaus eine Bereicherung für andere sein.

Vielleicht bin ich ja auch zu doof, die Antwort zu verstehen. Die Hauptfrage ist: "Um welchen Bereich geht es hier? Geht es um "Leistungsteams" oder geht es um die dritte oder vierte Mannschaft einer ganz normalen Wald- und Wiesentruppe? Ich denke, mit mentalem Training bzw. Motivationstraining kann man ein paar Prozent rauskitzeln, die helfen, wenn man wirklich hoch hinaus will. Mentala schreibt ja auch unten von "aufstrebenden Einzelsportlern". Da mag sowas den Unterschied ausmachen".

Heißmachen vor dem Spiel muss ich nicht viel, benutze ich nur sehr wenig. Meine Spieler sind von sich aus heiß auf das Spiel. Motivation, Selbstvertrauen geben, ist ein längerer Prozess. Meiner Meinung nach spricht aber nichts dagegen, die Truppe vor dem Anpfiff nochmal extra zu motivieren. Bei Dir hört es sich negativ an, oder verstehe ich dies falsch? Und ich fiebere auch mit, finde ich völlig normal, Du nicht?

Du hast mich wohl missverstanden, ich habe nichts gegen Mentaltraining, auch unterstelle ich Dir gar nichts. Ich bezog mich auf die von Dir genannten Scharlatane, die an der Schule Deiner Kinder rumturnen.

Magath: Hier floss Deine Pauschalkritik am Fußball mit ein, aus dem anderen Thread über "quer". Der "Magath" war ganz willkürlich gewählt. "An der Seite..." -> Du neben einem namhaften Trainer an der Seitenlinie, Magath, Beckenbauer, van Gaal, Mourinho, Tuchel, egal, wer.
    Wie gesagt: Smiley, nicht ganz so ernst nehmen. Habe Deinen Beitrag von vorher noch einmal gelesen und diese Frage hast Du ja dann doch beantwortet, danke dafür. Habe ich heute morgen aus Ärger darüber überlesen, dass ich Dich als Scharlatan bezeichnen würde.

Es liegt mir fern, dich vorzuführen, nicht jeder will Dir Böses. aber: Wer austeilt, sollte auch einstecken können.

interessant wäre, Du würdest mal beschreiben, wie Du so vorgehst, welche Altersstufe Du betreust und die Spielklasse der Mannschaft.

Kicker,

ich habe nicht behauptet, dass es derlei Auswüchse nicht gibt. Ich habe von meinen Erfahrungen gesprochen.

Zitiert habe ich folgendes: " letztlich wird man fürs Rückgrat nur abgesägt - "that's the damage of this dammed system" (wie in allen "politischen Machtbereichen" nicht wahrhaft marktfreier Gesellschaft, wo in fairem, offenem Wettbewerb der Beste gewinnen soll*): Sportsgeist wird im Fußball immer zweitrangiger".
    Darauf habe ich die Verallgemeinerung bezogen.

zu dem anderen Thema: Es ist leicht, sich auf allgemeine Positionen zurückzuziehen und zu sagen, "die sollen mal machen". Das hier ist ein Diskussionsforum und kein Frust-Abbau-Forum. Klar können wir uns hinsetzen und alle mal nett nachdenken. in meinem Umfeld machen wir lieber was. Und wenn ich Dich dann frage, wie ein von Dir beschriebener Eignungstest aussehen sollte, dann könntest Du doch mal "Butter bei die Fische geben", wie Du es doch auch immer gerne forderst.
    Aber auf konkrete fragen flüchtest Du Dich gerne ins Unkonkrete, wie mir scheint.

Kicker,

da Du selbst immer Wert darauf legt, dass man jeden Konjunktiv differenziert, auf jedes Smiley achtet, Du selbst aber nicht bereit bist, dies zu tun, sondern alles auf Dich selbst verallgemeinerst, nochmal dies:

Nirgends schrieb ich von einem Heißmachen von außen, kurz vor dem Spielbeginn. Ich habe Dir einen Prozess beschrieben. Jetzt sind wir schon wieder so weit, manipulativ...
    Ich rede mit den Spielern, das heißt Spieler redet, ich rede, mal der Spieler mehr, mal ich mehr. Dein Mentaltraining kommt nicht von Dir, von außen?

Ich scheine nicht zu mutmaßen, dass Du ein Scharlatan bist, ich habe an dieser Stelle gar nicht von Dir gesprochen. Du legst doch sonst so viel wert auf Lesekompetenz? In dem Satz ging es um die von Dir beschriebenen unseriösen Anbieter, nicht um Dich.

Hinter dem Magath war besagter Smiley.

Auf die wesentlichen Fragen gehst Du leider wieder nicht ein.

"doch so abwegig wäre eine "Eingangsprüfung" aller, die man da "verantwortlich" auf unsre Kiddies losläßt gar nicht"

Wie sollte so eine Eingangsprüfung denn aussehen?

" letztlich wird man fürs Rückgrat nur abgesägt - "that's the damage of this dammed system" (wie in allen "politischen Machtbereichen" nicht wahrhaft marktfreier Gesellschaft, wo in fairem, offenem Wettbewerb der Beste gewinnen soll*): Sportsgeist wird im Fußball immer zweitrangiger"

Du verallgemeinerst schon wieder aus Deinen eigenen schlechten Erfahrungen heraus. Ich stelle hier eher das Gegenteil fest, natürlich bezogen auf den Jugendfußball. Und wenn ich mir anschaue, wie es im modernen, also bezahlten Fußball so zugeht, dann kann ich mir kaum etwas marktfreieres denken. Und letztlich ist es auch im Jugendfußball marktfrei. Gefällt mir ein Verein nicht, kann ich zum nächsten gehen.

Zitierfunktion funktioniert bei mir gerade nicht, deshalb Zitate nur mit " " gekennzeichnet.

"Beim Nutzen muss man doch immer fragen: für wen? Natürlich kann der normal-übliche, kostnlos zum eigenen Hobby "jobbende" Kindertrainer nicht all das mitbringen, was Günther - ja wohl ironisch - sagt, aber bringen würde Kinder schon jede Art von echter Kompetenz. Nur kann u. will man sie eben idR nicht fordern, da Interessen anderswo liegen."

Um welchen Bereich geht es hier? Geht es um "Leistungsteams" oder geht es um die dritte oder vierte Mannschaft einer ganz normalen Wald- und Wiesentruppe? Ich denke, mit mentalem Training bzw. Motivationstraining kann man ein paar Prozent rauskitzeln, die helfen, wenn man wirklich hoch hinaus will. Mentala schreibt ja auch unten von "aufstrebenden Einzelsportlern". Da mag sowas den Unterschied ausmachen. Die Motivation und den Teamgeist usw. bei meiner Truppe kriege ich aber ganz gut so hin. Mannschaft ohne Selbstvertrauen übernommen, alle Spieler in unterschiedlichen Teams fast alle Spiele über eine Saison hinweg verloren. Jetzt sind wir Dritter in der Gruppe, super Stimmung, Top-Mannschaftsgeist.

" In der KGS unserer Kinder kommen auch ab der 5.Klasse Mentalcoaches, da denkt man sehr fortschrittlich, nur wundere ich mich, wenn auf deren Homepage etwas davon steht, dass man mit "Engeln" arbeite o. schon Krebs besiegt habe. Das ist das wahre Problem: dubiose Anbieter aus einer je "bestimmten" Ecke... "

Das finde ich weniger fortschrittlich, sondern eher unverantwortlich. Es gibt in dem Bereich eben genug schwarze Schafe und auch Spinner, die ich auf keinen Fall auf meine Kinder loslassen würde. Da bekäme die Schule mächtig Ärger, wenn mein Kind betroffen wäre.

"(Hier geht's zwar um die BuLi, aber ist das nicht eigentlich egal, nur unserem Ehrgeiz geschuldet, dort tätig werden zu wollen? Ich kann das für mich ehrlicherweise bejahen...)"

Das wundert mich, dass Du Teil des Systems werden willst, das Du sonst so harsch kritisierst. Ist das jetzt auf das Team bezogen, das Du betreust, oder siehst Du Dich an der Seite von Magath stehen? ;)

Habe mich mal mit einer befreundeten Psychologin unterhalten und ihr einige Fragen zu dem Thema gestellt.

Sie meint, dass man als Laie, der sich ein wenig einliest, zumindest keinen Schaden anrichten kann. An einen Nutzen hierdurch glaubt sie nicht.
    Außerdem ist sie der Meinung, dass es etwas bringt, wenn es im Leistungsbereich (ja, da haben wir ihn wieder :D ) gemacht wird. Für die übliche Wald- und Wiesentruppe sei der Aufwand dem Nutzen nicht angemessen.

Was sie auch noch anmerkte: Bei Minderjährigen sei eine Einverständniserklärung der Eltern einzuholen, da es großen Ärger geben könne, wenn jemand ohne Zustimmung an die Psyche der Kinder geht.

Es ist nicht immer so (in meinem Unfeld sogar extrem selten) dass die Aggressivität vom Trainer ausgeht, aber Andre hat hier schon recht.

Als Trainer bin ich Vorbild und kann zumindest dazu beitragen, dass es fair abläuft. Meine Jungs sind in einem Alter, wo schon mal dumm dahergeredet wird. Ich unterbinde das sofort, wenn ich es merke. Wenn einer unsportlich agiert, nehme ich ihn vom Feld. Unverzüglich und konsequent.
    Schiedsrichterentscheidungen kommentiere ich nicht, außer wenn meine Spieler anfangen, zu maulen. Dann sage ich "Schiedsrichterentscheidung, Klappe, weiter gehts".
    Den Trainer der anderen Mannschaft begrüße ich freundlich mit Handschlag (und verabschiede ihn auch immer so), für die Eltern gibts einen kurzen, freundlichen Gruß.

Probleme mit Zuschauern gehe ich inzwischen aktiv an. Schiedsrichter haben inzwischen bei uns ein leichtes Leben. Den lautstark kritisierenden Vater, der sich immer darauf beruft, es sei sein Recht, weil öffentlicher Platz, habe ich einstweilen vertrieben. Alle anderen danken es mir.

Eine schöne Regel den Betonköpfen unter uns den Stinkefinger zeigen zu können. ;) ...lach mich schlapp!

PHP

Nicht zu früh lachen. Wäre ne Regel, die von Betonköpfen leicht umgangen werden kann. "Jeder Auswechselspieler muss mindestens so uns so lange spielen? Ha, dann lass ich den kleinen dicken Paule mal lieber zu Hause!"
    Regeln kann man erlassen, dazu braucht es aber immer Überzeugungsarbeit.

Ist doch ganz einfach: In F- und E-Jugend gibt es keinen Aufstieg, keinen Abstieg, keinen Meister.
    Die Tabellen an sich sind nicht böse, sondern das, was mancher draus macht. Ich will das jetzt gar nicht weiter ausführen, weil es in diesem Forum bestimmt hunderte Posts zum Thema gibt.
    Erstellt ein Trainer eine Tabelle, dann könnte es sein, dass er es aus falschem Gewinnstreben tut, einhergehend mit Leistungsdruck, nur die Besten spielen lassen, etc.
    Erstellt der Spielleiter eine Tabelle in diesen Bereichen (nichtöffentlich), dann zu dem Zweck, die Teams in der Rückrunde leistungsgerecht einzuteilen. Diese Einteilung ist gut für alle, starke Mannschaften werden eher gefordert, schwache haben auch mal ihre Efolgserlebnísse.
    Aber an sich sind Tabellen kein Problem, sondern die Art, wie man damit umgeht. Andererseits ist die Abschaffung halt auch ein klares Zeichen für die Überehrgeizigen.

Auch heute noch merkt man einen Unterschied. Während früher gelobt wurde, wird heute außerhalb Deutschlands geschwiegen, von den selben Reportern, die sonst ganz schnell mit den "unverbesserlichen Volltrotteln" um die Ecke kommen.

Diese Doppelmoral regt mich ziemlich auf, und ich bin generell gegen Pyrotechnik in den Stadien.

Dass Beckenbauer fehlt, finde ich weniger verwunderlich. Alter Ruhm verblasst zunehmend schnell, die meisten nennen aktuell tätige Trainer.

Beckenbauer wollte damals schon Trainer werden, durfte aber nicht, weil er nicht die entsprechende Lizenz hatte. Deshalb wurde für ihn der "Teamchef" eingeführt mit einem lizensierten Trainer an seiner Seite, ich glaube erst Horst Köppel, dann Uli Stielike.

Andre

angegriffen habe ich mich nicht gefühlt, ist ja ein Diskussionsforum hier, da muss man auch diskutieren dürfen. :D

Dieses zweite Statement hört sich für mich schon ganz anders an, Trainer die meinen sie trügen mehr bei, als sie wirklich tun, nicht aber, Trainer bewirken gar nichts, wie im ersten Statement.

Das mag durchaus sein, dass man manchmal meint, man habe etwas erreicht und ist nicht oder nur teils verantwortlich. wenn man aber gar nichts erreichen würde, könnte man sich das Training eben sparen. Ich sehe manchmal Verbesserungen bei der ganzen Mannschaft, in bestimmten Feldern, die wir trainieren, das wäre dann ein Riesenzufall, würden alle Spieler zufällig in dem Bereich besser.

@Raabigramm

Ich denke vielmehr, dass in vielen Feldern der "große" Fußball wieder vom "kleinen" lernen kann und sollte. Weniger Schnickschnack, weniger Tamtam, weniger Vermarktung und mehr "echtes" Spiel.
    Darin, einen bekannten Trainer als Vorbild zu haben, sehe ich überhaupt keinen Sinn.

Ich lerne da eher von den Trainern im direkten Umkreis, schaue beim Training zu, fahr mal zum DFB-Stützpunkt, schau beim Training zu usw.
    Ein Klopp, Mourinho, Guardiola, etc. bringen mir da gar nix. Zumal ich die meisten in ihrer Außendarstellung eher als negative Vorbilder nehmen würde.

Andre,

was ich nicht ganz verstehe: Wenn die Spieler sich ohne Training ganz von allein verbessern, warum trainieren wir dann noch? Dann wäre es doch besser, man reduziert den Vereinssport auf ein lustiges Trainingsspielchen unter der Woche und wochenends fährt man zum Spiel.
    Ich glaube ganz im Gegenteil, dass das Training sehr wohl verbessert. Ich mache das fest z. B. an Spielern, die zwar regelmäßig Fußball spielen, aber eben außerhalb von Vereinen, die dann bei uns einsteigen. Die sind anfangs den Spielern, die schon länger trainieren, unterlegen, verbessern sich aber dann meist.

Micha, auf Seite zwei lese ich folgendes Zitat von Dir:

"Er selber war auch nie als Fußballer im Verein aktiv - etwas, wofür man mich belächelt. Er wolle mich nicht zwingen/drängen, aber ich habe dann schon gesagt, dass wir das dann in den nächsten Wochen über die Bühne bringen sollten."

Daran habe ich mich noch erinnert. Wurde denn ein Zeitpunkt vereinbart bzw. hast Du angekündigt, Dich dann zu diesem Training zu verabschieden?
    Ich zweifle nicht an Deiner Darstellung, aber möglicherweise wurde da doch nicht alles detailliert geklärt?

Was wirst Du ihm denn antworten, oder hast Du auf seine vorige Mail schon geantwortet?