Vielleicht bin ich ja auch zu doof, die Antwort zu verstehen. Die Hauptfrage ist: "Um welchen Bereich geht es hier? Geht es um "Leistungsteams" oder geht es um die dritte oder vierte Mannschaft einer ganz normalen Wald- und Wiesentruppe? Ich denke, mit mentalem Training bzw. Motivationstraining kann man ein paar Prozent rauskitzeln, die helfen, wenn man wirklich hoch hinaus will. Mentala schreibt ja auch unten von "aufstrebenden Einzelsportlern". Da mag sowas den Unterschied ausmachen".
Heißmachen vor dem Spiel muss ich nicht viel, benutze ich nur sehr wenig. Meine Spieler sind von sich aus heiß auf das Spiel. Motivation, Selbstvertrauen geben, ist ein längerer Prozess. Meiner Meinung nach spricht aber nichts dagegen, die Truppe vor dem Anpfiff nochmal extra zu motivieren. Bei Dir hört es sich negativ an, oder verstehe ich dies falsch? Und ich fiebere auch mit, finde ich völlig normal, Du nicht?
Du hast mich wohl missverstanden, ich habe nichts gegen Mentaltraining, auch unterstelle ich Dir gar nichts. Ich bezog mich auf die von Dir genannten Scharlatane, die an der Schule Deiner Kinder rumturnen.
Magath: Hier floss Deine Pauschalkritik am Fußball mit ein, aus dem anderen Thread über "quer". Der "Magath" war ganz willkürlich gewählt. "An der Seite..." -> Du neben einem namhaften Trainer an der Seitenlinie, Magath, Beckenbauer, van Gaal, Mourinho, Tuchel, egal, wer.
Wie gesagt: Smiley, nicht ganz so ernst nehmen. Habe Deinen Beitrag von vorher noch einmal gelesen und diese Frage hast Du ja dann doch beantwortet, danke dafür. Habe ich heute morgen aus Ärger darüber überlesen, dass ich Dich als Scharlatan bezeichnen würde.
Es liegt mir fern, dich vorzuführen, nicht jeder will Dir Böses. aber: Wer austeilt, sollte auch einstecken können.
interessant wäre, Du würdest mal beschreiben, wie Du so vorgehst, welche Altersstufe Du betreust und die Spielklasse der Mannschaft.