"aber: ist die Restfairness (es nicht ständig derart auf die Spitze zu treiben, daher das kurze Zucken im vermeintlichen Durchlassen der Dänen, denen man dann doch den Ball nur abnahm...) nicht eher Show, damit das Produkt sich weiter verkauft, das Absurde im grauen Alltag nicht allzu augenfällig wird?"
Dafür, dass das nicht so ist, sprechen positive Gegenbeispiele, war es Dennis Bergkamp, der einmal einen zu Unrecht gegebenen Elfer deutlich mit Absicht verschoss? eulich Miro Kose, der nach kurzem Nachdenken sein Handspiel zugab? Die Spieler von Ajax, die ihre Gegner nach einer verunglückten Rückgabe postwendend den Ausgleich schießen ließen?
Dafür, dass es nicht so sein muss, können wir alle im Kleinen was tun. Positives Beispiel zeigen. Diese Saison hatten wir nicht einen einzigen Laienschiedsrichter, der sein Team bevorzugt hätte. Gepfiffen mit Fehlern, aber keine absichtlichen Dinge. Den Gegner, der mit seiner spielfreien Ersten bei unserer zweiten antrat, freundlich, aber bestimmt auf sein Fehlverhalten angesprochen (war regelgerecht, aber unfair vor allem gegenüber den eigenen D2-Spielern).
Hatte neulich einen ähnlichen Fall bei einem unserer Spiele: Gegner spielt Ball raus wegen Verletzung, Spieler von uns will zurückwerfen, unser Stürmer hat die Saison niht überrissen und holte sich den Ball, ging zum Tor. Ein Schrei von mir genügte, Ball zurückgespielt, Stürmer die Situation kurz erklärt, alle zufrieden.
Wenn jemand die Not hat, so Spiele gewinnen zu müssen, nur zu... Ich sag ihm dann, wie leid er mir tut.