Beiträge von paulwurf_mauli

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

TRPietro

Vorsicht, Satire!

Das erste Video ist ein Aprilscherz, das zweite eine Parodie zur WM.

Ich dachte nicht, dass das jemand ernst nimmt, weshalb ich auf eine Kennzeichnung durch Smileys verzichtet habe und den Text darüber habe ich so eingestuft, dass er als Sarkasmus erkennbar sein sollte.

Wer später mal ein erfolgreicher Fußballer werden will, muss früh damit beginnen, Unsportlichkeiten auch technisch korrekt zu beherrschen.
    Man sollte seinen Jungs nicht nur das korrekte taktische Foul beibringen, sondern auch die anderen Möglichkeiten, den Gegner auf unfaire Art zu besiegen.

Kann man hier sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn man das richtig macht, schaffen es die Spieler zur Perfektion:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

natürlich freut man sich über einen sieg, eine meisterschaft oder das entscheidende tor im pokal.
    das befriedigt einen sogar sehr, allerdings verspüre ich mittlerweile eher sowas wie erleichterung.
    das sind aber ganz bestimmt nicht meine größten erfolge, das bleiben die gesagten punkte.
    das sind erfolge meiner spieler, meines teams, aber nicht meine eigenen...

Exakt so sehe ich das auch.

Mit Titeln kann ich nicht aufwarten, ich trainierte bisher immer die Mannschaften 3-4, immer Gruppe (bei uns die unterste Liga).

Dinge, die ich als meine Erfolge bezeichnen möchte:

- In den mehr als vier Jahren hat nur ein einziger Spieler, den ich trainierte, mit dem Fußball aufgehört
    - ich habe aus einigen Paules sehr viel herausgeholt, ehemalige Trainer staunen oft, was aus dem Jungen mit den hölzernen Füßen wurde ;)
    - Eltern sagen mir oft, dass ihre Jungs wieder Spaß haben, seit ich die Mannschaft trainiere
    - einige meiner Ex-Spieler wollten mich wieder als ihren Trainer haben
    - der kollektive Jubel einiger meiner speziellsten Paules, wen sie im Minifeld kicken und ich auf den Sportplatz komme
    - viele geile Spiele, jedes Mal mit einer Mannschaft, die Mannschaftsgeist hat.

Die Alternative - als ambitionierter Leistungsverein in der regionalen Meisterschaft als einziger alle Spiele im Minimum 10:0 zu gewinnen ist noch doofer ;)

@Fußballbaron

Da hast Du natürlich Recht, ich gehe aber bei Roger von einem ganz durchschnittlichen Verein aus, nicht von einem Leistungsclub. Der hier ansässige Zweitligist meldet seine Jungs auch immer eine Altersklasse höher, bei Roger ist aber ein gemischter Jahrgang, wofür ich im Otto-Normal-Verein eben nur Verständnis habe, wenn triftige Gründe vorliegen. Die habe ich hier aber bislang vergeblich gesucht.

Ich gehe davon aus, dass die Spieler von dem Pokalfinale wissen. das heißt, sie erfahren auch, dass sie nicht berücksichtigt worden sind. Wenn die Spielbeteiligungen ausgeglichen sind, dann sollte die Kränkung der Spieler nicht allzu groß sein.

Würde ich als Spieler eingeladen werden und dann vor Ort erfahren, dass ich gar nicht spiele, würde ich das als Veralberung ansehen. Von diesem Schritt würde ich also dringend abraten. ich würde den Kader nominieren und dann den Spielern anbieten, mitzufahren. Hier würde ich auch keinen Druck aufbauen.

Ich gebe immer zu Hin- und Rückrunde einen Zettel heraus, auf dem alle Spieltermine stehen. Zusätzlich sind diese auch auf unserer Vereinshomepage einsehbar.
    Dazu kommt dann immer noch die Erinnerung beim ersten Training der Woche, beim letzten Training verbindlich abzusagen bzw. auch die elterlichen Mitfahrer bekannt zu geben.

Grundsätzlich telefoniere ich nicht hinterher (außer natürlich bei plötzlichen Änderungen). Habe das bei Trainerkollegen gesehen, die vor jedem Spiel alle Spieler angerufen haben, um sicherzustellen, dass die Jungs dann da sind.

Noel,

lass dich nicht verrückt machen.

Hier schwelen zum Teil einige dinge, die in allen möglichen Threads wieder hochgekocht werden. Sicher ist ein funktionierendes Vereinskonzept von Vorteil, solche Aussagen helfen Dir aber nicht. Es ist absolut richtig, sich auch an anderen zu orientieren, wenngleich ich meine, dass du auf einem guten Weg bist.

Von der Gesamtlinie, die du fährst, würde ich auch nicht abrücken. Allerdings würde ich, wie einige vorher schon geschrieben haben, mal eine feste Formation über einige Spiele ausprobieren, ich bevorzuge hier das 3-3. Dann würde ich verstärkt auf Zweikampftraining setzen. Außerdem würde ich den Kindern (und Eltern, falls interessiert) die Situation genau erklären und kleine Erfolge anpeilen.

Möglicherweise kannst Du ja mal bei einem erfahrenen Trainer, der die Kifu-Ziele weitestgehend einhält, ein Training beobachten? Oder einen solchen bitten, ein Training mit Deiner Mannschaft zu übernehmen? Habe ich beides gemacht und es hat mich auch weiter gebracht.

Mir ging es bis vor kurzem genau so, bis ich ein ähnliches Schlüsselerlebnis hatte, wie Du, Fußballbaron.

Bislang habe ich auch immer billigere Schuhe genommen, vor allem, weil die Jungs ja so schnell rauswachsen. Dann wollte ich mal zum Fachhändler, der uns eingehend beriet und ein Paar schuhe empfahl, die sowohl von der Farbe und dem Design her (wichtig für die Jungs) als auch vom Fußballspielen her die besten seien.

Sofort danach spielte er stärker und meinte auch, er habe nun viel mehr Ballgefühl.

Als ein Junge mit kaputten Schuhen auflief, habe ich den Vater angesprochen, den ich sehr gut kenne. Sonst wäre ich da eher vorsichtig, weil man ja oft die Situation nicht kennt, die dahinter steckt.

Paul, richtig...mehr wäre es nicht. Ich wollte nur den Stein anschieben...als Idee in die Köpfe "implantieren"...ein Hilfsangebot dessen Umsetzung beim Einzelne liegt, ebenso wie das nicht Inanspruchnehmen und das bei völliger Akzeptanz des Ergebnisses von Mitgliedern bei einer Versammlung!

Andre,

ich werde das Thema demnächst mal mit unseren Verantwortlichen besprechen. Interessiert mich jetzt auch, was die dazu meinen. Werde dann hier berichten.

Und nix für ungut...

"Wind säen", gern auch mal Sturm der Entrüstung, das reinigt die politische Bühne, zeichnet demo- vs autokratische Strukturen aus! Mal das "Wörterbuch der Winde" lesen, kann sogar Spaß machen? - Wer dies also als negativen Vorwurf sieht, wird dessen Bedeutung nie verstehen. Immer unpersönlich zu bleiben, besagt vice versa auch viel, ohne dass ich dies genauer aussagen will. Gleichwohl aber formen, prägen Trainer wie Lehrer Kinder als kleine Persönlichkeiten (in ihrem Sportsgeist), oft über viele Jahre von der G bis zur A - kann es da "zu persönlich" sein, über die Zustände dieser Szene intensiv, mit eigenstem Involvement zu diskutieren? Mal drüber nachdenken, persönlich, dh sich etwas angehen lassend?

Ich dachte, wir lassen es jetzt?

Wenn noch Klärungsbedarf besteht, bitte per PN. Dann geht´s auch persönlicher.

Derzehner

So habe ich das auch gemeint. Wenn es beispielsweise um die Pünktlichkeit geht, dann sage ich sowas gerne im Kreis vor dem Training und lobe dann auch die, die immer pünktlich sind.

Ich bin ganz bei dir, wollte aber von Addi wissen, warum er in diesem Fall das Thema vor der Gruppe angesprochen hätte.

Du schreibst für eine G-Jugend?

Strafenkatalog? Macht m. E. überhaupt keinen Sinn im Breitensportbereich.

Regeln brauchst Du aber von Beginn an, an die müssen sich die Kinder (und Eltern) dann halten.

Bist Du im G-Jugendbereich wirklich so unflexibel, dass Du einen Tag vorher eine unabänderliche Aufstellung machen musst?

Wer zu spät kommt, spielt nicht von Anfang an oder im Wiederholungsfall auch gar nicht. Kinder disziplinieren nach meinen Erfahrungen dann auch die Eltern. Bei manchem Elternteil hat mir auch ein kurzes Gespräch geholfen, wo ich erklärt habe, warum es wichtig ist, dass man sich z. B. zum Training abmeldet.