Also ich habe damals ne längere Zeit nach dem Material von ihm gearbeitet und dann war ich auf Trainerlizenz und man sagte uns das sein Material total weit weg ist [...]
Da würde mich mal interessieren, um welches Material es genau ging. Ich habe mehrere seiner Bücher, da ist eine Entwicklung zu erkennen, womit ich meine, dass er heute seine früheren Bücher vermutlich so nicht noch einmal schreiben würde, sie wären inhaltlich anders. Das finde ich aber auch vollkommen in Ordnung und nur ganz natürlich. Beim DFB ist es ja auch zu erkennen, deren Trainingseinheiten auf Training Online haben sich im Laufe der Zeit auch spürbar gewandelt, wie auch bspw. die DFB Info-Abende.
Ich kann mit der Formulierung "total weg" nicht so viel anfangen, das sagt mir nicht wirklich etwas. Ist sein Material "total weit weg" von der Wahrheit, d.h. gibt es bei ihm große inhaltliche Fehler? Oder ist es "total weit weg" von den Bedingungen an der Basis, d.h. ist es für 'normale' Teams nicht umsetzbar? Es gäbe sicher noch mehr Möglichkeiten, "total weit weg" zu interpretieren. Wurde die Kritik von den Leuten der Trainerlizenz präzisiert oder blieb es bei dieser sehr verkürzten Beurteilung?
Ich denke, man sollte sich als Trainer darum bemühen, eigene Kompetenz aufzubauen. Dabei finde ich es wünschenswert, wenn man sich dazu auch der Fachliteratur bedient, möglichst auch mehrerer Quellen. Wenn man dann noch sein Training aktiv gestaltet, auch mal neue Dinge ausprobiert, so sammelt man dann ja eigene Erfahrungen. Anhand derer kann man dann auch die Quellen bzw. ihre Aussagen besser einordnen und beurteilen.
[...] und so habe ich mir dazu nochmal wirklich Gedanken gemacht (ich kaufe denen schließlich nicht alles so ab und habe es meinen Fähigkeiten entsprechend geprüft die zugegebenermaßen wahscheinlich aber auch nicht weltklasse sind
) ob die Laufwege wirklich richtig sind und diese so funktionieren.
Welche Laufwege meinst du? Geht es um die Viererkette? Wenn ja, dann um welche Fragestellung? Dabei möchte ich anmerken, dass sich die Meinungen darüber, wie die Kette gespielt werden sollte, auch gewandelt hat. Es wurde auf sie reagiert und sie wurde ihrerseits modifiziert, zumindest im Detail, z.B. bei der Frage, ob außen gedoppelt werden sollte und, wenn ja, von wem.
Ich weiß nun auch nicht, wo du deine Lizenz gemacht hast, aber meiner Erfahrung nach ist die Fachkompetenz der Lehrenden auch nicht ganz so homogen. Ich vermute, dass sie an den Sportschiulen der Landesverbänden am gleichmäßigsten und im Schnitt am höchsten sind. Bei der dezentralen Aus- und Fortbildung gibt es aber, so mein bisheriger Eindruck, sehr große Unterschiede. Und selbst die guten Ausbilder machen nicht immer alles richtig. Da wäre ich keine Ausnahme, Hasenpflug ist sie wahrscheinlich auch nicht. Vor gar nicht allzu langer Zeit haben wir uns hier im Forum über sein letztes Buch, das den Titel "Turbo-Fußball" trägt, ausgetauscht, und durchaus auch Kritik geäußert. Ich betrachte mich daher auch nicht als seinen Jünger o.ä., finde aber die Ausführungen in vielen seiner Artikel auf seiner Webseite fachlich sehr interessant, und halte sie auch in der Mehrzahl für durchaus richtig.
Darüber hinaus habe ich mir mal einen Artikel auf seiner Seite zum Thema 4-1-4-1 System durchgelesen und ganz besonders bei den Standardsituationen die Grafiken sind komplett ohne Gegner... Außerdem sind die Passwege beim Spielaufbau meiner Meinung nach falsch bzw glaube ich nicht das die funktionieren. Naja und generell habe ich einige Sachen gefunden die ich ein wenig unschön fand aber jetzt den Rahmen sprengen würden.
Hast du Links zu den Artikeln, die du meinst? Ich fände es durchaus interessant, in das Thema einzusteigen, gerne auch in einem neuen Thread.
Und so ganz nebenbei denke ich würde er mit Sicherheit eine höhere Lizenz anstreben als sein UEFA B Level
Wie du meinst, auch wenn ich der Meinung bin, dass Titel und Zertifizierungen nur sehr bedingt etwas über die Kompetenz von Personen aussagen. Soll heißen: nicht jeder, der eine Zertifizierung vorweisen kann, ist auch kompetent, und es gibt durchaus einige kompetente Leute, die keine oder nur niederwertigere Zertifizierungen besitzen. Diesen Aspekt würde ich gerne fallen lassen, wir sollten uns lieber auf das Inhaltliche konzentrieren, ohne Ansehen der Person, von der es stammt.
Ich will auch nicht sagen das ich es besser kann aber ich finde wenn ich sowas publiziere und damit mein Geld verdienen würde sollte es keine Fehler haben ich meine mein Chef findet es auch nicht toll wenn von mir programmierte Sachen falsche bzw nicht komplett richtige Ergebnisse ausgeben.
Naja, ich gehe mal davon aus, dass er, wie du, sich darum bemüht, es im Rahmen der Ressourcenlage bestmöglich zu machen. Wenn du Programmierer bist, dann weißt du ja auch, dass absolute Fehlerfreiheit kaum zu erreichen ist. Ich frage mich auch immer noch, welche inhaltlichen Fehler es da geben soll, die über individuelle Interpretation und persönliche Geschmacksfragen hinaus gehen.