Beiträge von tobn

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also ich habe damals ne längere Zeit nach dem Material von ihm gearbeitet und dann war ich auf Trainerlizenz und man sagte uns das sein Material total weit weg ist [...]

Da würde mich mal interessieren, um welches Material es genau ging. Ich habe mehrere seiner Bücher, da ist eine Entwicklung zu erkennen, womit ich meine, dass er heute seine früheren Bücher vermutlich so nicht noch einmal schreiben würde, sie wären inhaltlich anders. Das finde ich aber auch vollkommen in Ordnung und nur ganz natürlich. Beim DFB ist es ja auch zu erkennen, deren Trainingseinheiten auf Training Online haben sich im Laufe der Zeit auch spürbar gewandelt, wie auch bspw. die DFB Info-Abende.

Ich kann mit der Formulierung "total weg" nicht so viel anfangen, das sagt mir nicht wirklich etwas. Ist sein Material "total weit weg" von der Wahrheit, d.h. gibt es bei ihm große inhaltliche Fehler? Oder ist es "total weit weg" von den Bedingungen an der Basis, d.h. ist es für 'normale' Teams nicht umsetzbar? Es gäbe sicher noch mehr Möglichkeiten, "total weit weg" zu interpretieren. Wurde die Kritik von den Leuten der Trainerlizenz präzisiert oder blieb es bei dieser sehr verkürzten Beurteilung?

Ich denke, man sollte sich als Trainer darum bemühen, eigene Kompetenz aufzubauen. Dabei finde ich es wünschenswert, wenn man sich dazu auch der Fachliteratur bedient, möglichst auch mehrerer Quellen. Wenn man dann noch sein Training aktiv gestaltet, auch mal neue Dinge ausprobiert, so sammelt man dann ja eigene Erfahrungen. Anhand derer kann man dann auch die Quellen bzw. ihre Aussagen besser einordnen und beurteilen.

[...] und so habe ich mir dazu nochmal wirklich Gedanken gemacht (ich kaufe denen schließlich nicht alles so ab und habe es meinen Fähigkeiten entsprechend geprüft die zugegebenermaßen wahscheinlich aber auch nicht weltklasse sind :P ) ob die Laufwege wirklich richtig sind und diese so funktionieren.

Welche Laufwege meinst du? Geht es um die Viererkette? Wenn ja, dann um welche Fragestellung? Dabei möchte ich anmerken, dass sich die Meinungen darüber, wie die Kette gespielt werden sollte, auch gewandelt hat. Es wurde auf sie reagiert und sie wurde ihrerseits modifiziert, zumindest im Detail, z.B. bei der Frage, ob außen gedoppelt werden sollte und, wenn ja, von wem.

Ich weiß nun auch nicht, wo du deine Lizenz gemacht hast, aber meiner Erfahrung nach ist die Fachkompetenz der Lehrenden auch nicht ganz so homogen. Ich vermute, dass sie an den Sportschiulen der Landesverbänden am gleichmäßigsten und im Schnitt am höchsten sind. Bei der dezentralen Aus- und Fortbildung gibt es aber, so mein bisheriger Eindruck, sehr große Unterschiede. Und selbst die guten Ausbilder machen nicht immer alles richtig. Da wäre ich keine Ausnahme, Hasenpflug ist sie wahrscheinlich auch nicht. Vor gar nicht allzu langer Zeit haben wir uns hier im Forum über sein letztes Buch, das den Titel "Turbo-Fußball" trägt, ausgetauscht, und durchaus auch Kritik geäußert. Ich betrachte mich daher auch nicht als seinen Jünger o.ä., finde aber die Ausführungen in vielen seiner Artikel auf seiner Webseite fachlich sehr interessant, und halte sie auch in der Mehrzahl für durchaus richtig.

Darüber hinaus habe ich mir mal einen Artikel auf seiner Seite zum Thema 4-1-4-1 System durchgelesen und ganz besonders bei den Standardsituationen die Grafiken sind komplett ohne Gegner... Außerdem sind die Passwege beim Spielaufbau meiner Meinung nach falsch bzw glaube ich nicht das die funktionieren. Naja und generell habe ich einige Sachen gefunden die ich ein wenig unschön fand aber jetzt den Rahmen sprengen würden.

Hast du Links zu den Artikeln, die du meinst? Ich fände es durchaus interessant, in das Thema einzusteigen, gerne auch in einem neuen Thread.

Und so ganz nebenbei denke ich würde er mit Sicherheit eine höhere Lizenz anstreben als sein UEFA B Level :P

Wie du meinst, auch wenn ich der Meinung bin, dass Titel und Zertifizierungen nur sehr bedingt etwas über die Kompetenz von Personen aussagen. Soll heißen: nicht jeder, der eine Zertifizierung vorweisen kann, ist auch kompetent, und es gibt durchaus einige kompetente Leute, die keine oder nur niederwertigere Zertifizierungen besitzen. Diesen Aspekt würde ich gerne fallen lassen, wir sollten uns lieber auf das Inhaltliche konzentrieren, ohne Ansehen der Person, von der es stammt.

Ich will auch nicht sagen das ich es besser kann aber ich finde wenn ich sowas publiziere und damit mein Geld verdienen würde sollte es keine Fehler haben ich meine mein Chef findet es auch nicht toll wenn von mir programmierte Sachen falsche bzw nicht komplett richtige Ergebnisse ausgeben.

Naja, ich gehe mal davon aus, dass er, wie du, sich darum bemüht, es im Rahmen der Ressourcenlage bestmöglich zu machen. Wenn du Programmierer bist, dann weißt du ja auch, dass absolute Fehlerfreiheit kaum zu erreichen ist. Ich frage mich auch immer noch, welche inhaltlichen Fehler es da geben soll, die über individuelle Interpretation und persönliche Geschmacksfragen hinaus gehen.

Was den Hasenpflug angeht den finde ich nicht so klasse, ich habe mich da mal ein wenig auf seiner Seite durchgelesen und finde das einiges sehr weit von der Realität weg ist...

Was meinst du da speziell, wenn ich fragen darf? Ich empfinde ihn als sehr kompetent, seine Beiträge gehen auch zu einem nicht unerheblichen Teil schon deutlich weiter als diejenigen von Ralf Peter, bzw. sie setzen teilweise schon deutlich mehr Vorwissen, zumindest seitens des Trainers, voraus.

Stangen gegenüber auf den Boden gelegt und im ZickZack quer gelegt. So muss er sich in Schrittstellung steppend nach vorn bewegen.

Ich bin in Sachen Vorstellungsvermögen leider ziemlich schwach. Dürfte ich dich daher bitten, den Übungsaufbau etwas deutlicher zu beschreiben? Der Ausdruck "im Zickzack quer gelegt" erschließt sich mir leider nicht so richtig.. Aber da ich deine Übungen und Spielformen sehr schätze, interessiert mich diese natürlich auch.

Da stimme ich dir auch zu, guenter. Eine Patentlösung kann ich aber auch nicht bieten. Das derzeitige System wird diesem Anspruch aber, wie ich finde, auch nicht gerecht.

Noch was: ich bin auch gegen die Abwerberei und falsche Versprechungen. Aber ich finde dennoch, dass du dich zu sehr von der erlebten Realität blenden lässt, guenter. Bei Euch wie bei uns ist es ja scheinbar so, dass die Ausbildungsentschädigung nur selten eingefordert wird. Aber in der Jugendordnung ist sie vorgesehen, sinngemäß ist dort ja von Sperren bei Vereinswechseln die Rede, und dann wird gesagt, dass bei Wechseln innerhalb der Wechselfrist der aufnehmende Verein die Sperre durch Bezahlen der Ausbildungsentschädigung verhindern kann. Ich habe keine Stelle gefunden, an der auch nur irgendwelche Bedingungen angegeben werden, die den abgebenden Verein zur Sperre berechtigen. Er kann sie also immer nutzen, nach eigenem Gutdünken. Es wird nur selten so praktiziert, ich weiß, aber welchen Vorwurf kann man einem Verein machen, der tatsächlich grundsätzlich Sperren ausspricht? Die Jugendordnung gibt ihm doch ausdrücklich das recht dazu. Das finde ich nicht in Ordnung, das ist mir zu einseitig.

Eine fürwahr interessante Thematik. Um mal kurz meine aktuellen Erfahrungen einzubringen, da aktuell ein paar Spieler zu uns wechseln wollen und erstmals eine Ausbildungsentschädigung in Betracht kommt, da sie noch junge D-Junioren sind:

• zwei Spieler kommen aus dem Nachbarort, in den gerade ein C-Junior von uns wechselt. Da wird gerade ein Deal gemacht, dass gegenseitig auf die Ausbildungsentschädigung verzichtet wird.
    • Zwei andere Spieler waren von G2 bis E2 bei uns, haben die letzten zwei Jahre in einem anderen Verein verbracht, und wollen nun zurück. Dieser Verein möchte die volle Ausbildungsentschädigung in Höhe von € 150,- pro Spieler haben, wozu unser Verein nicht bereit ist, da die Spieler ja zunächst einmal über vier Jahre bei uns waren, bevor sie den Abstecher gemacht haben. Leider wurde aber damals versäumt, eine entsprechende Vereinbarung über die entschädigungsfreie Rückkehr zu treffen. Mal sehen, wie das ausgeht.

Ansonsten stimme ich Don Quijote absolut zu, bin also der Meinung, dass Spielern die Gelegenheit gegeben werden sollte, dort zu spielen, wo sie sich sowohl sportlich als auch sozial am wohlsten fühlen. Aber ich bin auch der Meinung, dass Abwerbungen im Kinderbereich und Werben mit angeblich höheren Weihen nicht altersgerecht sind. Daraus erwächst aber aus meiner Sicht der Ruf danach, den Spielbetrieb entsprechend zu organisieren und z.B. die aus meiner Sicht unsinnige Vererbungspraxis von Ligazugehörigkeit sowie Hallenkreismeisterschaften und Kreispokale zugunsten altersgerechterer Alternativen abzuschaffen. So, wie es ist, erlebt man, wie TW-Trainer es so schön sagt, Woche für Woche Dorf-Bundesliga in der F-Jugend. Und es ist doch dieser permanente Leistungsgedanken, sowie die Ansicht, über Ergebnisse Ehre und Ansehen erreichen zu können, die bei Trainern, Vereinen und Spielereltern eben zu Abwerbungen und leeren Versprechungen führen.

Aber genau so gibt es Vereine, die mit ihrem Namen alles abgrasen, 12 Jährigen etwas von großer Karriere erzählen und deren noch fanatischeren Eltern unzählige Male anrufen.

Das ist abzulehnen, unbedingt, ich bin aber erstens skeptisch, ob die Ausbildungsentschädigung das verhindert, und andererseits führt sie bzw. ihre Kombination mit der Sperre zu den Missständen, die u.a. TW-Trainer beklagt.

Gerade, wenn die Mannschaft erfolgreich spielt, kommen die "Scouts" in Scharen. Kein Problem, dafür bilden wir aus, damit sie vernünftig gefördert werden. Unsere D spielt in der höchstmöglichen Klasse und doch kommen Abwerbeanfragen, werden Spieler kontaktiert u.s.w. Was wollen diese Vereine denn den Spielern mehr bieten?

Tut dann aber nicht eigentlich Aufklärung Not, sowie die Möglichkeit für Eltern und Spieler, sich unabhängig informieren zu können? So, wie es ist, träumen doch unheimlich viele der Leistungsträger und ihre Eltern von dem großen Glanz, der großen Bühne. Sicherlich sind da auch einige 'Eiskunstlaufeltern' dabei, aber auch nicht nur, aber selbst für die vernünftigen Eltern ist es nicht einfach, sich zurecht zu finden und das richtige Maß zwischen Förderung und Überforderung zu finden.

Die Antwort ist einfach, nichts. Sie nutzen viel mehr die letzte Chance, Talente unkostenfrei zu bekommen. Dies werden wir mit allen Mitteln verhindern und wenn es nur über Sperren geht. Ein Jahr später gibt es nach oben viele vernünftige Alternativen, die wir den Spielern aufzeigen und unterstützen. Natürlich geben wir dann auch die Freigaben und die Ausbildungsvergütung sollen die Vereine dann meinetwegen spenden.

Man könnte aber auch meinen, dass Ihr da ziemlich anmaßend seid, indem Ihr Euch ein Urteil darüber erlaubt, was für die Spieler das Beste ist. Ich finde, dass das Euch nicht zusteht. Ihr könnt ja gerne aufklären, es könnte nur schweirig sein, davon zu überzeugen, dass Ihr damit keine eigenen Interessen verfolgt.

Zusammen gefasst: Keine kategorischen Sperren, aber mit Vernunft fördern. Manchmal auch gegen den Willen eines pubertierenden Jugendlichen, dem man Unsinn eingeredet hat und gegen Eltern, die ihren Freunden erzählen wollen, dass der Sohn jetzt bei xy spielt.

Gegen ihren Willen würde ich niemals Spieler halten wollen. Wenn es ihnen bei mir gefällt, wird ihnen der Abschied schwer fallen. Wenn sie mich als an ihnen und ihrem Wohlergehen interessierten Menschen kennen gelernt haben und ein Vertrauensverhältnis vorhanden ist, dann wird meine Meinung auch gehört werden. Aber ich kann doch nicht darüber entscheiden, was sie machen wollen.

Soviel zur Siutation, meine Fragen zum im Thread angesprochenen Thema:
    Bei der Abgabe der Spieler an einen anderen Verein würden wir eigentlich die Ausblidungsentschädigung erwarten, jedoch denke ich, es ist sinnvoller auf diese zu verzichten und vertraglich zu regeln, dass wir die Spieler ebenso ohne Entschädigung zurückbekommen wenn diese das in Zukunft irgendwann wollen würden. Und, falls der Spieler den aufnehmenden Verein dann wieder verlassen sollte, hier dann eine weitaus höhere Entschädigung gezahlt wird, wir an dieser mit einem Anteil von x% beteiligt zu werden.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Vorgehensweise? Gibt es irgendwo Musterverträge oder hat jemand Bedenken bei dieser Überlegung? :)

Wie ich erfahren habe, ist es bei uns im Kreis nicht unbedingt üblich, dass Ausbildungsentschädigungen gefordert oder gezahlt werden. Was ich aber nicht weiß, ist, ob das formaljuritisch in Ordnung ist. Ich bin kein Jurist, aber soweit ich weiß bricht ja übergeordenetes Recht untergeordnete Vereinbarungen. Ich frage mich da, ob Individualvereinbarungen zwischen Vereinen überhaupt belastbar sind, falls sie in der Jugendordnung des jeweiligen Landesverbands gar nicht vorgesehen sind. Kennt sich da jemand aus?

Ich gehe grundsätzlich mit deiner Meinung konform, TW-Trainer, mir wurde aber zugetragen, dass besseren Spielern von Dritten dazu geraten wird, sich einem höherklassig spielenden Verein anzuschließen. Konkret werden bei uns, wie mir gesagt wurde, die Stützpunktspieler gefragt, in welchem Verein mit Gruppenligamannschaft sie denn in der kommenden Saison spielen werden. Da wird der Wechsel zu einem solchen Verein demnach vorausgesetzt. Ein Spieler, den ich früher trainierte und der zur kommenden Saison zu uns zurück kehrt (unsere Mannschaft spielt in der kommenden Saison in der Gruppenliga), wurde bei einem Ferien-Camp von einem ihm zuvor unbekannten Trainer, der dort zum Stab gehörte, gefragt, in welcher Spielklasse er spiele, und sagte ihm dann auch, dass er Kreisliga oder, noch besser, Gruppenliga spielen sollte.

Ich bin nicht der Meinung, dass man unbedingt Mannschaften zusammen halten muss. Meiner Erfahrung nach gewöhnen sich Kinder auch sehr schnell an eine neue Gruppe. Viel wichtiger als die Frage, wie lange man schon die anderen Gruppenmitglieder kennt, ist aus meiner Sicht, dass die Gruppe als Sozialgefüge gut funktioniert und die Kinder ihren Spaß haben. Ich bin eigentlich eher Freund von klaren Regelungen, die für alle gleich, nachvollzioehbar und transparent sind, als von Einteilungen, die für die Betroffenen undurchsichtig sind und die teilweise nach Nasenfaktor riechen. Grundsätzlich sollte man versuchen, jedes Kind in die Mannschaft einzuteilen, in die es von seinem gesamten Entwicklungsstand am besten passt, allerdings unter der Voraussetzung, dass es spielberechtigt ist. Im Kinderbereich dürfte die Einteilung nach Jahrgängen typischerweise ganz gut hin kommen, schließlich entwickeln sich Kinder nicht linear, sondern eher schubweise, wobei sie ihre Schübe aber natürlich nicht zum selben Zeitpunkt haben. Man sollte auch aufpassen, talentiertere Spieler nicht zu überfordern, indem sie vorschnell in ältere Mannschaften gesteckt werden. Wir haben das nie gemacht, aber ich habe beim Handballsport unserer Tochter gesehen, welche Folgen das haben kann. Ein wirklich in seinerm Jahrgang herausragender Spieler kam in der ein Jahr älteren Mannschaft gut klar und hat dort als gutes Mittelmaß mithalten können, es unterstützte wahrscheinlich sogar sein Team-Play. Ein anderer Spieler hat sich offenbar nicht durchsetzen können und büßte deutlich an Selbstvertrauen ein. Da er (wie der andere Spieler auch) nun wieder mit Gleichaltrigen zusammen spielt, hat er an seinem Vorsprung, den er noch ein Jahr zuvor hatte, deutlich eingebüßt.

Aus meiner Sicht sollten da wo immer es geht, größere Einheiten gebildet werden. Bei uns in der Kleinstadt gibt es 5 oder 6 Vereine, die jeweils mit Müh und Not ein oder max. 2 Teams pro Altersstufe zusammen bekommen. Wenn sich die Vereine da langfristig zusammen tun, könnte das ein tolles Gesamtgebilde werden: Leistungsgerechte Teams, ausreichende Ressourcen, dennoch kurze Wege. Könnte...

Du sagst es: könnte. Ganz wichtig dabei ist, dass die Philosophiern zusammen passen. Wobei dafür natürlich die Voraussetzung ist, dass Philosophien überhaupt formuliert werden...

Danke, guenter, dass du meine Vermutung bestärkst. Da du aber genau so wenig wie ich bei der entsprechenden Sitzung anwesend warst, kannst du wohl kaum Gewissheit beanspruchen, oder? :P

Wie dem auch sei, wir haben ja jetzt auch bereits eine Saison so gespielt, das haut schon hin. Mich hat allerdings das Ausmaß des zusätzlichen Raums, den unsere Spieler beackern müssen, schon erstaunt. Und ich bedaure, dass der Kreis es explizit verboten hat, anders als von 16er zu 16er zu spielen. Das Halbfeld würde bei Plätzen der Größe von ca. 105 m x 68 m dem D9-Soll viel näher kommen, siehe beigefügte Skizze.

Laptop anschmeissen; 1 Brise Nachschauen wer so alles bei den Sitzungen des Fußballkreises teilnimmt und die Emailadressen notieren; Adressen in Verteiler; Nun werden die Zutaten in Form von Info`s gekonnt untergerührt; Fertig ist der Salat ;)

Ja, das könnte ich wohl tun, in unserem Fall sind die Teilnehmer die Jugendleiter. Allerdings würde ich eine solche Initiative erst mit den Jugendleiterinnen meiner beiden Vereine abklären, denn die Verantwortlichen bei uns im Kreis scheinen, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, Eigeninitiative nur in begrenztem Maße zu schätzen. An anderer Stelle hatte guenter ja mal dazu geraten, Herzensangelegenheiten durchaus in die Kreissitzungen zu tragen, davon aber die Verantwortlichen vorab zu informieren. Ich denke, dass das häufig zu mehr Wohlwollen führen wird als die Konfrontationstaktik. Wenn sie nicht funktioniert, kann man ja immer noch versuchen, Verbündete zu sammeln und mit ihnen die Revolte zu wagen.

Ob sie bei diesem Thema allerdings erfolgversprechend ist, das weiß ich nicht. Die Regelung, dass über die komplette Breite gespielt wird, kam ja erst (wenn auch kurz) nach der Einführung des D9. Ich vermute ja, dass viele Vereine sich darüber beschwert haben, dass das Abstecken des D9-Feldes so aufwendig sei. Wenn diese Vermutung zutrifft, dann dürfte es nicht gerade leicht sein, sie von unserer Position zu überzeugen.

Schreib doch einfach wie es in anderen Kreisen läuft. Schreib doch einfach mal, die Vorzüge des 9´ner Fußballs auf und vergleiche dazu die Körpergröße von Kindern in dem Alter mit der Fläche. Vermehrte Ballkontakte...auf engerem Feld = mehr (nochmehr) Ausbildung als beim zu breit abgesteckten Feld....leichterer Übergang auf das Großfeld....angepaßter in der Größe was die Körpergröße der Spieler angeht und...

Danke für die Vielzahl an Argumenten. Ich hätte da noch einen: Förderung der technischen Fähigkeiten am Ball gegenüber dem reinen Laufsport.

bei Eurer jetzigen Feldgröße ist die Viererkette wohl besser als eine Dreierkette (sehe ich so).

Ich sehe es auch so. Es wurde schon gesagt: wenn selbst die Erwachsenen bei dieser Feldbreite mit vier Abwehrspielern operieren, wie sollen da Kinder mit weniger auskommen, können sie doch eigentlich nur einen kleineren Raum abdecken?

Bei nur 8 Feldspielern ist mir das zuviel taktischer Fußball ....um aus einer Viererkette offensiven Fußball zu spielen (erstes Jahr D....das kapieren die meisten nicht, bzw. sie werden es nicht gut umsetzen, damit ist in der Masse zu rechnen).

Auch richtig, die meisten Spieler agieren als Verteidiger zu defensiv für die Viererkette. Bei Talente-Teams kann das aber durchaus anders sein. Ich traue das bei uns im Team ein paar Spielern durchaus zu.

D.h....wenn vier Mann mit TW neutral bis defensiv spielen, kommt das dem was man propagiert (offensiver Fußball für die D) wenig entgegen.

Stimmt. Und das sieht man auch, wenn es gegen Mannschaften geht, vor denen unser Team Respekt hat, was nämlich zur Folge hat, dass die Außenverteidiger sich stärker auf ihre Defensivaufgaben konzentrieren. Dann sind wir in der Offensive oft in Unterzahl, so dass es dann leider nicht selten ziemlich planlos wird und gelegentlich zum Kick'n'Rush degeneriert, obwohl die meisten unserer Spieler durchaus zum kultivierten Spiel in der Lage sind. Es ist halt so, dass sie, wenn es nicht läuft, in die von früher angestammten Verhaltensmuster verfallen und dann viel zu viele Einzelaktionen probieren. Früher hatte das halt im Zweifel zum Erfolg geführt. Heute reiben sie sich dann leider nur als Einzelkämpfer auf...

Deshalb bin ich aus Überzeugung in der D für eine 3:2:3 oder auch 3:3:2 oder 3:4:1....aber immer ohne Viererkette....das würde ich dann nach zwei Jahren D auf dem schmalen Feld mit Raumdeckung und Verschieben ab der C auf dem normal breiten Feld langsam einführen. Ist halt meine Meinung...aus der Erfahrung heraus.

Grundsätzlich finde ich 3:2:3 offensiv und 3:4:1 defensiv auch eine gute Option, vor allem, wenn die Außenverteidiger noch eher zurückhaltend agieren und nur bedingt offensiv agieren. Ich finde aber auch, dass es für die drei Abwehrspieler nicht ganz leicht ist, den nächsten Schritt zu gehen, nämlich, dass sich stets ein Spieler mit in die Offensive einschalten sollte. Da das Mittelfeldzentrum bereits gut besetzt ist und weil aus dem Zentrum die größte Gefahr für das eigene Tor droht, sind es ja mehrheitlich die Außenverteidiger, die mit angreifen. Da im Sinne der gegenseitigen Absicherung aber zwei Verteidiger zwar aufgerückt, aber dennoch hinten spielen sollen, sollte i.d.R. nur ein Außenverteidiger mit angreifen. Dazu müssen sie sich aber abstimmen. Und das fällt den meisten jungen D-Spielern meiner Erfahrung nach ziemlich schwer. Deshalb dachte ich mir, dass ihnen eine Viererkette mit grundsätzlich offensiven AV und stets defensiven IV eher entgegen kommen könnte.

PS: Wir entfernen uns vom Eingangsthema.

Bei Google Maps gibt es, wenn man eingeloggt ist, unten links einen Button für einen Entfernungsmesser (schaut ein bisschen aus wie ein Lineal)

Cool, das ist dann ja einfach. Für die Leser: Man muss die Entfernungsmessung zuvor über den Klick auf Google Labs und anschließende Auswahl aktivieren, s. https://support.google.com/maps/bin/answer.py?hl=en&answer=1628031

Also ist unser Platz ca. 105 m x 65 m groß. Da der Strafraum 16,5 m tief ist (s. https://commons.wikimedia.org/…9Fen_und_Beschreibung.png) bemisst bei uns das D9-Feld 72 m x 65 m. Immerhin 7,5 m auf beiden Außenbahnen zusätzlich gegenüber dem DFB-Wunsch. Der Platz meines Heimvereins bemisst ~ 95 m x 60 m, da wäre das D9-Feld 62 m x 60 m groß und praktisch quadratisch.

Übrigens finde ich das ganz praktisch, da man aufs Training übertragen kann, da haben wir, wie vermutlich viele andere auch, eine Platzhälfte zur Verfügung. Ich weiß nun, dass diese 65 m x 52,5 m groß ist und damit von der Quadratmeterzahl sowie dem Seitenverhältnis eigentlich näher am D9-Ziel liegt als das von uns normalerweise bespielte Feld:

Halbfeld: 3412,5 m^2
    DFB-D9: 3500 m^2
    unser D9: 4680 m^2

Würden bei uns im Kreis die Felder seitlich abgesteckt, wie es Andre tut, kämen wir auf 3600 m^2.

Ich finde es ja auch eine gute Initiative, diesbezüglich möchte ich nicht missverstanden werden. Wenn Don Quijote und ich aber über dieses Wort stolpern, empfinde ich das nicht als Wortklauberei. Wenn man schon wenige Worte verwendet und als große Organisation veröffentlicht, so sollte man sie mit Bedacht wählen, so meine Meinung. Zumal wenn, wie in diesem Fall, ein so reichhaltiger Fundus an Alternativen zur Verfügung steht. Ganz sicher sehe ich aber nicht den Wert der Initiative durch dieses eine Wort in Frage gestellt.

Ich würde den Platzwart fragen... Wahrscheinlich weiß der die Anwort wie aus der Pistole geschossen...

Das glaube ich, ohne ihm Unrecht tun zu wollen, leider eher nicht. Da bin ich eher bei guenter..

Ansonsten, wenn Du es messen willst: Du musst doch nur den Bereich vom 16er bis zum Mittelkreis und vom 16er bis zur Außenlinie messen, da Mittelkreis und 16er normiert sind. Das kannst Du sogar mit einem 2m-Zollstock machen.

Das stimmt und ist ein guter Tipp.

Vielleicht mal nen Handwerker im Freundeskreis fragen, die haben doch manchmal so Lasermessgeräte. Aber ob sowas auf dem Fußballplatz machbar ist, weiß ich nicht...

Im Bekanntenkreis kenne ich leider keinen mit einem solchen Ding, unser Haus- und Hofschreiner hat eines, aber erstens sehe ich ihn nur ziemlich selten und zweitens vermute ich, dass diese Geräte nur für den Nahbereich gedacht sind. Das ist allerdings nur eine Vermutung.

einen Tip wie es relativ einfach geht. Länge von 16er zu 16er ja vorgebenen.

Ja, diese Begrenzungen sind vorgegeben. Dennoch weiß man nicht, welche Länge das resultierende Spielfeld hat. Natürlich kann man nichts daran ändern, das ist mir klar. Ich möchte aber wissen, wovon ich rede.

mal die Breite genau abmessen. dann diese Spielfeldgrösse im Abstand zur normalen Aussenlinie abschreiten (z.B. 5 m)

Du meinst also die Sollbreite ausmessen? Das wären ja, wenn ich mich recht entsinne, 50 m. Mit einer entsprechend langen Schnur ginge das, mit dem Zollstock macht es aber bestimmt keinen Spaß.

Übrigens hatte ich mir auch schon überlegt, mal mit dem Fahrrad auf den Platz zu fahren und dann die Umdrehungen der Räder zu zählen. Leider habe ich immer noch Sporttasche und Minitore dabei, das ist dann mit dem Fahrrad etwas schwierig.

Danke für die Anregungen! :)

Vielen Dank für die prompten Antworten.

Bei uns im Verein hängen Skizzen von den Spielfeldern für die Jugenden, wo die dazugehörigen Maße eingezeichnet sind und vom Verbandsjugendleiter unterschrieben sind.

Die Sollmaße kenne ich auch. Mich interessieren die Istmaße. Papier ist ja bekanntlich geduldig.

Es ist halt so, dass nicht alle kompletten SPielfelder für die 11er Mannschaften die gleiche Größe nhaben, dies überträgt sich auf die kleineren Spielfelder, wenn man gewillt ist, vorhandene Linien mitzubenutzen.

Eben, genau. Konkreter Anlass bei mir ist das D9-Feld, das nur durch Maße festgelegt ist, die variabel sind, nämlich Gesamtlänge und -breite des Platzes, da bei uns im Kreis auch über die komplette Breite gespielt wird. Da würde mich zumindest mal für unseren Platz der Grad der Übereinstimmung mit den Sollmaßen des DFB aussieht.

Alternativ kannst du dir auch das komplette Feld vornehmen, das D-Jgd Spielfeld einzeichnen und rechnen. Wird zwar evt nicht 100% exakt sein.

100% brauche ich nicht unbedingt, aber meine Schrittlänge ist mir dann doch zu unexakt. Hätte ich Spielfeldlänge und -breite, so würde ich nur rechnen, um auf unser D9-Feld zu kommen, schließlich ist der Strafraum ja normiert. Aber das ist ja genau mein Ziel: Zu ermitteln, wie lang und wie breit unser Spielfeld ist, d.h. das Großfeld.

Du kannst Dir eine 50m-Schnur kaufen und z.B. alle 5 m einen roten Faden einknoten. Wenn Dir das noch zu ungenau ist, kannst Du auch jeden Meter markieren, aber das wäre mir zu viel Arbeit.

Ja, das ist vermutlich die beste Idee. Zur genaueren Messung kann ich ab der nächsten Fünfmetermarke ja auch mit Zollstock oder Maßband arbeiten.

Ist das Feld der D9er Teams nicht von 16er Markierung - 16 Markierung und die komplette breite des platzes ?!
    Zumindest macht es unsere D1 so

Bei uns auch, das ist ja genau der Anlass. Dieses Feld ist auf jedem Platz unterschiedlich groß, da Länge und Breite des Großfelds deutlich variieren. Mir kommt es so vor, als weiche das Verhältnis von Breite zu Länge bei uns nicht nur im Ausnahmefall und leicht, sondern eher in der Regel und deutlich von dem Sollverhältnis des DFB ab. Dazu würde ich gerne aber mal Zahlen sammeln.

Ja, "ehrgeizig" ist in diesem Zusammenhang eine seltsame Wortwahl...

Ja, finde ich auch. 'Engagiert' hätte mir besser gefallen. Übrigens ist dein Postfach voll, ich würde dir aber gerne eine PN schicken.

wieso zuckt ihr da zusammen?

Weil Ehrgeiz ein gewisses Maß an Egoismus beinhaltet, siehe die Definition auf https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrgeiz: "Unter Ehrgeiz (auch: Ambition) versteht man das im Charakter verankerte Streben eines Menschen nach persönlichen Zielen, wie Leistung, Erfolg, Anerkennung, Einfluss, Führung, Wissen oder Macht. Anders als „Engagement“ ist Ehrgeiz eher auf den eigenen Nutzen als auf altruistische Ziele gerichtet." (Hervorhebungen durch mich)

das Gegenteil von Ehrgeiz ist doch Gleichgültig oder Lustlos.

Hmm, mag sein, aber um das Gegenteil geht es da nicht, sondern um die Eigenschaft selbst. Da steht ja nicht "... wenig gleichgültige und nicht lustlose ..." sondern "... ehrgeizige ..." Das ist ein wichtiger Unterschied, denn das Wort "Ehrgeiz" definiert sich ja nicht durch sein Gegenteil, sondern durch seine eigene Bedeutung.

ihr beide seit doch auch ehrgeizig, oder?

In einigen Bereichen bin ich es, ja, in anderen wiederum überhaupt nicht. Als deutlich wünschenswerter bei einem Kinder- und Jugendtrainer als Ehrgeiz sehe ich aber andere Eigenschaften, z.B. Engagement, (Kinder-)Freundlichkeit, Fairness, etc. Das "Streben nach persönlichen Zielen" gehört eigentlich gar nicht zu den Eigenschaften, die ein solcher Trainer braucht. Ich empfinde sie nicht zwangsläufig als störend, aber auch als in keiner Weise notwendig. Im mathematischen Bereich würde ich sie als orthogonal zu den gewünschten Eigenschaften bezeichnen, vielleicht hilft das beim Verständnis. Oder ich könnte sagen: die Qualität eines Kinder- und Jugendtrainers ist, wie ich meine, unabhängig von seinem Ehrgeiz.

ich habs hier beim Durchlesen als eine positiver Eigenschaft aufgefasst.

So sollte es bestimmt auch aufgefasst werden, handelt es sich doch bei dem Text, um den es geht, auch ganz stark um Öffentlichkeitsarbeit, da will man ja immer positive Botschaften transportieren. Ich finde nur, da hat die PR-Abteilung geschlampt, weil ich mir Ehrgeiz zwar für Spieler wünsche, da wohlgemerkt aber auch nicht zu viel. Für Trainer, zumindest im Kinder- und Jugendbereich, halte ich ihn aber für erst einmal unnötig und potenziell sogar eher gefährlich. Stattdessen wünsche ich mir sehr viel Engagement.

Im Thread D 2 Jugend Training geht es ja u.a. um die unterschiedlichen Größen des D9-Feldes. Nun erlebt man bei Fußballspielfeldern ja eine recht große Streuung. Und ich habe bei uns in den zwei Vereinen, in den ich tätig bin, noch Keinen gefunden, der mir sagen konnte, wie lang und breit das Spielfeld denn tatsächlich ist. Schon öfters habe ich den Wunsch verspürt, selbst zu messen. Nur: Abschreiten ist mir zu ungenau und der 2m-Zollstock zu viel Arbeit. Habt Ihr das schon mal gemacht? Sollte ich vielleicht ein Seil nehmen, das dann fünf oder vielleicht sogar zehn Meter lang ist? Oder habt Ihr noch bessere Vorschläge?