Ich trainiere zusammen mit zwei anderen "Co Trainern" eine 20 köpfige E2 alle Jahrgang 2004, da wir immer jahrgangsrein spielen.
OK, Ihr seid also ein reines Jungjahrgangsteam. Wie sieht das mit den Gegnern aus, auf die Ihr trefft, wie alt sind sie und wie groß im Vergleich mit Euren Spielern?
Unser Training ist wie folgt strukturiert: [...]
Das Training hört sich grundsätzlich nicht verkehrt an. Vielleicht könntet Ihr es etwas auflockern, es klingt nämlich so, als sei die Struktur schon ziemlich fest gefahren.
Zu unserem Problem. All die tollen Spielformen und das ganze durchgeplante Training fruchtet Null! Was im Training schön umgesetzt wird ist im Spiel vergessen. Zweikämpfe gehen zu über 70% verloren. Stures Dribbling an der Linie gerade aus, als hatten die Spieler scheuklappen auf und könnten nicht nach links oder rechts sehen.
Dann die Körpersprache... wir sind auf den Spielen eigentlich immer zwei Trainer. Ich halte uns für vernünftige Trainer und wir versuchen unsere Mannschaft vor jedem Spiel zu motivieren inkl. Schlachtruf etc. Aber aufs Spielfeld laufen sie dann mit hängenden Köpfen und eingefallenen Schultern, wie die Lämmer zur Schlachtbank und so wird dann auch gespielt.
OK, OK, nun mal langsam. Du hast dir das offensichtlich schon eine Weile angesehen und dein Frust ist stetig gewachsen. Und nun scheint einfach alles sch**e zu sein, um es mal deutlich zu sagen. Die Körpersprache und das Verhalten auf dem Platz legen die Vermutung nahe, dass es mit dem Selbstbewusstsein bei Euren Spielern nicht zum Besten steht. Die verlorenen Zweikämpfe sind ja vermutlich zu einem nicht unerheblichen Teil einem alibihaften Verhalten geschuldet, der Spieler gibt den Zweikampf von vornherein verloren. Und die Einzelaktionen und Scheuklappen sind, wie ich vermute, ein Zurückfallen auf die Verhaltensmuster, die früher funktioniert haben, wozu der Spieler greift, weil er sich andere Lösungen nicht zutraut, ja, weil sie ihm nicht mal in den Sinn kommen.
Wir haben die letzten vier Punktspiele ganz klar verloren. Ohne Vorbehalte würde ich behaupten, dass die Gegner nicht besser waren als wir. Nur unsere Jungs spielen so als ob es ihnen sch.... Egal wäre ob sie gewinnen oder verlieren. Die ärgern sich hinterher noch nicht mal...
Es würde mich nicht wundern, wenn das eine Schutzreaktion ist, um mit den Niederlagen und dem schlechten Selbstbewusstsein klar zu kommen, sie flüchten sich in eine Position der Nichtverantwortlichkeit, sie sind einfach überfordert.
Kann mir einer von euch einen Tip geben? Ich weis langsam nicht mehr weiter. Vielleicht ist es nach 5 Jahren auch Zeit die Mannschaft abzugeben ? Oder sollten wir unser Training dem Spiel der Kinder anpassen und die einfach nur noch kicken lassen und gut ist? Nach dem letzten Spiel am Samstag hätte ich am liebsten vor Frust geheult. Von 8 Mannschaften 6. Platz 
Ganz wichtig als erster Schritt: Druck von der Mannschaft nehmen. Lass die Tabelle Tabelle sein, gucke nicht mehr drauf, spielt keine Rolle! Schaue als nächstes nicht auf die anderen Mannschaften und höre auf zu vergleichen, sondern schaue auf deine Spieler. Frage dich: wie ist die Stimmung im Training, wie im Spiel? Was kann ich dafür tun, dass die Stimmung in Training wie Spiel steigt? Nimm eventuell etwas Druck aus dem Training raus, gib darauf acht, es nicht zu voll zu packen, versuche das Training so zu gestalten, dass die Kinder dabei mehr Spaß empfinden. Überprüfe das Training hinsichtlich der Frage, ob die Kinder sich ausprobieren können, anstatt sich permanent überwacht und bewertet zu fühlen. Achtet im Training und im Spiel auf die kleinen Fortschritte und lobt sie. Übt nie Kritik, ohne eine umsetzbare Alternative anzubieten. Übt Ihr individuell Kritik, dann bezieht Euch auf eine konkrete Aktion, ein konkretes Verhalten, das so kurz zurück liegt, dass der Spieler sich auch noch daran erinnern kann. Versucht dabei, dem Spieler keinen Vorwurf zu machen, sondern ihm ein Angebot zu machen, wie es besser gehen kann. Meiner Erfahrung nach gibt es nur wenige Kinder, die wirklich unwillig oder desinteressiert sind. Deine größte Aufgabe ist es, in ihnen die Begeisterung zu wecken sowie die Überzeugung, dass sie etwas schaffen können, wenn sie es versuchen und dann auch dran bleiben. Dann kommt die Weiterentwicklung mehr oder weniger von selbst, du musst dann 'nur noch' geeignete Übungs- und Spielformen finden sowie geeignet steuernd eingreifen.
Beachte bitte, dass ich aus der Ferne überhaupt nicht beurteilen kann, ob und inwiefern meine Vorschläge angebracht sind. Es handelt sich dabei um Prinzipien, an denen ich mich selbst orientiere und anhand derer ich mein Verhalten immer wieder überprüfe.
Außerdem könntet Ihr Freundschaftsspiele gegen schwächere Mannschaften vereinbaren, damit Eure Spieler auch mal wieder in einem Spiel gegen ein anderes Team ein Erfolgserlebnis haben.