Ich habe mitgelesen und weiß, dass Infos zu Saisonbeginn versäumt wurden, auch dass es Unterschiede zwischen E und C gibt.
Dann weißt du ja auch, dass der OP befürchtet, dass seine Spieler Probleme mit der Situation der Probespieler haben und unsicher sind. Aus eigener Erfahrung finde ich diese Befürchtung auch tatsächlich in keiner Weise abwegig.
Ich sehe aber nach einer ordentlichen Besprechung vor Saison mit den Eltern auch in einer E absolut keinen Grund, diese vorher extra über Teilnahme von Probespielern am Training zu informieren. Die Planung von Probetrainings ist Sache von Verein und Trainer und ein völlig normaler Vorgang.
Da gebe ich dir absolut Recht, aber nur wenn die Voraussetzung, die ich hervor gehoben habe, erfüllt ist. Ich habe in diesem Fall aber den Eindruck, dass es diese Besprechung nicht gab, dass weder Eltern noch Kinder genau darüber Bescheid wissen, wie es in der nächsten Saison weiter gehen wird. Und das würde mich auch nicht wundern, das ist, so mein Eindruck, eher die Regel als die Ausnahme. Nicht, dass da etwas verheimlicht wird, aber es wird halt über die aktuelle Saison informiert, nicht darüber, was danach kommt. Viele Trainer wissen ja selbst noch nicht mal so genau, was dann kommt. Und auch viele Vereine entscheiden ja erst in der Mitte der Rückrunde, wie denn die nächste Saison aussehen wird, welche Mannschaften es wohl geben wird, welche Trainer bleiben, etc. pp. Und wenn man sich mal so umschaut, ist die Unsicherheit auf Elternseite in einigen Fällen auch durchaus berechtigt...
Hier bin ich übrigens absolut bei Andre, sowas kann man von vornherein verhindern, wenn man als Verein ein Konzept entwickelt, wenn man sich dazu Gedanken macht, wie man sich die Jugendabteilung vorstellt, wie der Weg der Kinder und Jugendliche aussehen sollte, und entsprechendes Informationsmaterial erstellt. Das ist nicht wirklich ein Hexenwerk, die meisten der hier schreibenden Trainer könnten das zumindest für die Altersklassen, die sie selbst bereits betreut haben, machen. Aber es passiert tatsächlich leider nur recht selten.
Mal ganz davon abgesehen, dass meine C-spieler keine Elternzettel mehr benötigen, waren auch damals in der E die Eltern bei mir klar im Vorteil und auf aktuellem Kenntnisstand, die ihre Kinder persönlich gebracht und abgeholt haben.
Das war bei mir auch so. Aber ich habe dennoch auch immer mal wieder Infos an alle Eltern verschickt, weil es einfach einige gab, die ich nur selten zu Gesicht bekam, die ich aber dennoch informieren und ins Boot holen wollte. Es scheint schon so zu sein, dass viele Trainer sich damit schwer tun, sich anders als nur mündlich mitzuteilen, ich meine das jetzt gar nicht auf dich gemünzt, ich denke da an einige der Trainer, die ich in meiner Laufbahn und auch beim Trainerlehrgang kennen gelernt habe. Viele scheinen zu meinen, man würde den Eindruck erwecken, sich rechtfertigen zu müssen, wenn man nicht nur sagt, was man tut, sondern auch warum. Bei einigen schwingt, glaube ich, im Hintergrund aber auch mit, dass sie Angst davor haben, sich irgendwelche Blößen zu geben. Das kann ich zwar verstehen, allerdings birgt eine eingeschränkte Kommunikation halt die Gefahr, dass die Leute sich ihre eigenen Gedanken zu den Hintergründen machen, und diese sind nicht selten falsch. Wenn man das aber erst mit einem halben Jahr Verspätung mit bekommt, ist der Karren oft schon ziemlich weit im Dreck..
Von mir aus soll jeder Trainer für sich entscheiden, welche Informationspolitik er verfolgt. Ich kann nur sagen, dass ich sehr gut damit gefahren bin, im Zweifel eher mehr zu sagen als weniger. Und umgekehrt habe ich es oft genug erlebt, dass die Ursache für Missverständnisse und Konflikte zumindest in einem nicht unerheblichem Umfang bei Kommunikationsmängeln der Trainer zu suchen waren.