Beiträge von tobn

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Viel Erfolg, die Fire-Reihe ist schon vor ein paar Jahren ausgelaufen, selbst Jako hat nur noch sehr geringe Restbestände... Allgemein kann ich nur dazu raten, bei der Bestellung von Trikotsätzen darauf zu achten, wie lange die Serie noch verfügbar ist. Jako gibt das in den Katalogen an.

Solltest du sie nicht mehr bekommen, so würde ich dir empfehlen, eine ähnliche, noch aktuelle Reihe zu nehmen. Fire war ja ein praktisch einfarbiges Trikot mi ein paar eingefärbten Nähten (ich habe selbst eines in weiß), da ist der optische Unterschied zu der Winner- oder Santos-Reihe nicht so riesig. Wenn man da die selbe Farbe nimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass am Spieltag Verwechslungsgefahr besteht.

Es war ja nicht damit zu rechnen, dass das gestrige Spiel ein Augenschmaus wird, das war doch bisher eigentlich kein Spiel dieser beiden Mannschaften bei diesem Turnier. Selbst im Spiel gegen Spanien gab es bei den Oranjes in der Offensive ja fast nur Einzelaktionen, oder? Und katastrophale Fehler der Spanier, die es ihren Gegner an dem Tag ähnlich leicht gemacht haben wie die Brasilianer vorgestern. Bereits vor dem ersten Spiel hatten sogar die Öffentlich-Rechtlichen festgestellt, dass van Gaal hinten Beton anrührt, vorne mögen es van Persie, Sneijder und Robben bitte richten, so gut es eben geht. Ich finde es äußerst schade, dass sie damit so weit gekommen sind. Und Argentinien, naja, hat diese Mannschaft auch nur ein einigermaßen inspiriertes Spiel gezeigt? Ich habe nur einen Teil gesehen, aber die Spiele mit argentinischer Beteiligung, denen ich beiwohnte, waren alles andere als sonderlich prickelnd.

Gegen Deutschland werden die Gauchos (das Phrasenschwein will weiterhin gefüllt bleiben) nach der ersten Halbfinalpartie sicherlich sehr geordnet und diszipliniert spielen, ich bin mal darauf gespannt, ob sie versuchen, das deutsche Mittelfeld ähnlich unter Druck zu setzen wie Ghana und Algerien -- irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass Higuain, Agüero und Messi da so richtig mit ziehen.. Ganz sicher werden sie auf Konter setzen, hoffentlich kann also Hummels spielen. Ein frühes Tor der Deutschen würde der Partie sicherlich gut tun, die letzten beiden Partien lassen diesbezüglich Hoffnung aufkommen.

auf dem Campingplatz triffst du ja wohl doch relativ wenig Holländer. ich war da fast immer nur von Deutschen umzingelt.

In Frankreich nicht. Niederländer gibt es da auf nahezu allen Plätzen, Deutsche und Briten gibt es auch, aber weniger von ihnen. Ab und an ist man dann mal auf einem Platz, der in einem Land wohl besonders bekannt ist, da kann man mal das Gefühl haben, in Wanne-Eickel oder in Reading zu sein, wenn man die Augen schließt..

Aber wo waren wir doch gleich? ;)

Hervorhebung durch mich:

Ich mag nämlich den Holländer.

Welchen denn? Die Niederlande haben 16,7 Mio. Einwohner... Als geübte Urlaubscamper habe ich bereits eine Vielzahl von Niederländern kennen lernen dürfen. Der Niederländer ist mir dabei aber nicht untergekommen. ;)

Ansonsten hast du, TW-Trainer, schon recht, jedes Spiel folgt aufs neue seiner ganz eigenen Dramaturgie. Dennoch kann ich nicht umhin den Eindruck zu haben, dass die deutsche Mannschaft und das deutsche Trainerteam gestern in allen Belangen besser vorbereitet waren als die Gastgeber. Sehr aufschlussreich wieder die Analyse auf spielverlagerung.de.

Und natürlich sind sowohl die Niederlande als auch Argentinien spätestens nach dem gestrigen Debakel der Brasilianer vorgewarnt -- vermutlich waren sie es aber zuvor auch bereits. Die Niederländer setzen ja bereits im gesamten Turnier auf eine sehr solide Defensive, das Match gestern könnte dem argentinischen Trainerstab sehr hilfreich dabei sein, ihre Freigeister auf mehr Disziplin einzuschwören. Wobei ich ja heute Abend eher auf die Niederlande setze.

Profifussball wird doch übertrieben. Mal ganz ehrlich, ob ein Kind das Ergebnis am Morgen erfährt oder 90 bzw. 120 Minuten gegen die Müdigkeit kämpft und er am nächsten Tag komplett durchhängt ist ein Unterschied. Am Ende ist es nur ein Länderspiel von vielen die das Kind in seinem Leben live oder eben nicht live erleben wird. Wenn er es nicht sieht verpasst er nichts.

Gemein von mir, oder, das hervor zu kramen? :P "Nur ein Länderspiel von vielen", ja, das hatte man erwartet, aber dann kam es ja doch ganz anders..

Bei uns lassen die Schulen heute die erste Stunde ausfallen. Alle Arbeiten sind geschrieben, die Noten stehen praktisch fest, da läuft in der Schule sowieso nicht mehr viel. Unsere Kinder sind mittlerweile aber auch (so gut wie) elf und (in zwei Monaten) dreizehn, da packen sie das, auch wenn lange Abende bei unseren Kindern durchaus (negativ) nachwirken. Trotzdem, bei sowas müssen sie, meiner Meinung nach, auf bleiben dürfen. Da würde ich jedem Kind eine Entschuldigung schreiben, auf jeden Fall auch mit dem wahren Grund.

Ich bin immer noch ziemlich perplex. Das war einfach unfassbar. Die guten Analysen werden dann kommen, wenn die Emotionen sich wieder ein wenig beruhigt haben, aber die 3D-Taktikanalyse des ZDF ist schon recht erhellend. Tatsächlich ist die brasilianische Mannschaft der deutschen voll ins Messer gelaufen. Und in der Schockphase nach dem ersten Tor, bei der ich schon denke, dass die übertriebene Emotionalität der Gastgeber auf dem Weg zu diesem Spiel zu ihrer Deutlichkeit beigetragen hat, haben die deutschen Spieler dann unheimlich abgeklärt und mit einer großartigen Chancenverwertung den Deckel drauf gemacht, noch bevor ihre Gegner sich richtig wieder hatten schütteln können.

Ein sehr unwirklicher Abend...

Ich habe bewusst keine 'Lösungen' oder Maßnahmen vorgeschlagen, weil sie individuell sein müssten. Sicher kann die Beteiligung der Mannschaft an der von ihr verursachten Strafen dazu gehören, wenn es eben um vorsätzlich oder fahrlässig herbeigeführte Strafen geht. Wenn man aber z.B. den mangelhaften Spielbericht oder die verzögerte Ergebniseintragung sanktionieren möchte, so muss man andererseits die entsprechenden Voraussetzungen dafür geschaffen haben, dass es zumutbar ist, dass diese Dinge innerhalb der Regelzeit getätigt werden. Man müsste also z.B. die Mannschaftsbetreuer in der Bedienung des DFBNet schulen und entsprechende Terminals vorhalten. Dann kann man das wohl machen, wobei ich vermutlich eine Freischussregelung und ggf. auch eine Aufteilung der Strafe in Betracht ziehen würde.

Bei uns haben die Eltern übrigens beschlossen, dass sie als letztliche Träger der Mannschaftskasse die Strafe übernehmen, wenn wir eine der zwei in der nächsten Saison gemeldeten Mannschaften doch noch zurück ziehen müssen. Ihnen ist es lieber, wenn ihre Kinder mehr Einsätze kriegen, dafür riskieren sie die Strafe. Und es haben sich auch drei Papas gemeldet, um die Betreuung einer der Mannschaften an den Spieltagen zu übernehmen. Hintergrund ist, dass ich häufig nicht bei den Spielen anwesend sein werde, da meine beiden eigenen Kinder am Wochenende i.d.R. auch spielen und ich dann dort sein werde. Dafür hatte die Elternschaft Verständnis, sie sind dafür dankbar, dass ich beim Training dabei bin und der hauptverantwortliche Trainer nicht alleine mit gut zwei Dutzend Kindern alleine ist..

Naja, am nachhaltigsten dürfte es sein, wenn man die Ursachen abstellt. Vielleicht macht Ihr mal eine Aufstellung und prüft, ob es da Häufungen gibt. Ich würde dabei eine Liste erstellen, in der 'Delikt' und Mannschaft aufgeführt sind, und dann zwei weitere, die nur nach Delikt respektive Mannschaft aufgeschlüsselt sind. Dann sollte man erkennen können, ob bspw. der Trainer der C1 gehäuft Strafen wegen Motzerei verursacht, die B2 häufig(er) wegen Spielermangels nicht antritt, die E2 gewohnheitsmäßig ihre Pässe vergisst, etc. Und ob es andererseits bestimmte Dinge gibt, die sich relativ gleichmäßig verteilen, z.B. also zwar sechs mal Pässe vergessen wurden, sich das aber auf fünf oder sechs Teams verteilt.

Wenn sich die Dinge auf alle Teams relativ gleichmäßig und auf niedrigem Niveau verteilen, so sind das einfach die Späne, die beim Hobeln anfallen. Jeder hat mal die Pässe nicht dabei, dafür kann es jede Menge Gründe geben, angefangen beim schlichten Vergessen über den außerplanmäßigen Betreuer hin zum Auto, das gerade in der Werkstatt ist. Ist alles doof, aber nicht ganz vermeidbar. Gibt es bei einer Mannschaft oder einem Delikt eine besondere Häufung, so kann man wohl an die eine Mannschaft oder auch alle appellieren und auf den Schaden für den Verein hinweisen, ruhig auch in Zahlen, und hoffen, dass sich dadurch eine Besserung ergibt.

Identifiziert Ihr aber auffällige Mannschafts-Delikt-Kombinationen, also sowas wie die von mir genannten Beispiele, so könnt Ihr versuchen, gemeinsam mit der betreffenden Mannschaft passende Lösungen zu finden. Diese dürften aber recht individuell sein.

also plane deine Urlaubsanfahrt so, dass du bei Uwe vorbeifährst.

Da bietet sich doch Schweden an und die Fahrt über Fehmarn, dann mit der Fähre rüber nach Dänemark. Ich muss zugeben, dass ich noch nie in den Niederlanden Urlaub gemacht habe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort schöner als in Schweden ist. Auch wenn unser bevorzugtes Urlaubsziel in den letzten Jahren Frankreich war.

Aber bei der Sache mit dem erlaubten und unerlaubten TW-Rückpaß habe ich noch keine vollständig richtige Antwort mit der korrekten Begründung gehört, weshalb ich weitere User bitten möchte, sich an dieser Aufgabe zu probieren.

Bist du sicher, dass du alle zur Beantwortung der Frage benötigten Informationen geliefert hast? Getreu der Aussage von St Exupery: "Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann." Man beachte hierbei den letzten Teilsatz.

Mich wundert das ein kontrollierter "Vorwärtspass" zum TW nicht als Rückpass gelten soll. Das halte ich für einen schlechten Joke.

Es ist Unfug. Es geht um einen Pass zum Torhüter, der ja grundsätzlich als einziger Spieler den Ball in seinem Strafraum in die Hände nehmen darf. In welche Richtung der Ball gespielt wird, ist vollkommen irrelevant. Man sagt nur meistens Rückpass dazu, weil der Torhüter i.d.R. der am weitesten hinten postierte Spieler ist. Und eigentlich ist das auch ein schlecht gewählter Begriff, denn eigentlich spiele ich ja einen Rückpass, wenn ich dir den Ball zuspiele, nachdem du ihn mir unmittelbar zuvor zugespielt hast.

Da TW-Trainer noch nicht aufgelöst hat, versuche ich mich auch mal an seiner Aufgabe:

Beim Torabschluß ist der Keeper bereits geschlagen. Jedoch bekommt ein auf der Torlinie liegender Abwehrspieler den Ball an seinen Oberschenkel. Denn rückprallenden Ball nimmt der Keeper auf.

Frage 1. Unerlaubter Rückpaß oder nicht?

Nein, da der Ball nicht kontrolliert zum Torwart gespielt wurde.

Frage 2: Nach welcher Rückpaßregel darf der Ball vom Torwarf in die Hand bzw. nicht in die Hand genommen werden?

Nr. 1

Und wen es noch interesiert, wie hat der Schiedsrichter tatsächlich in dieser Situation entschieden?

Hoffentlich genau so.

Und tobn, es ist da vollkommen egal, wer da die richtige Analyse erstellt, [...]

Da bin ich ganz deiner Meinung, die richtige Diagnose darf stellen wer will. Bei der am besten geeigneten Therapie gehen dann aber die Meinungen auseinander...

Ansonsten bin ich mit dem, was du in deinem letzten Post schreibst, auch einverstanden. Ich wünsche mir allerdings von Trainern, dass sie nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und es gar nicht erst mit vermeintlich schwierigeren Kandidaten versuchen.

Und wo kam das Aluminium bei dir her? Ich bin gegenüber Heilpraktikern und der Therapie der 'Entgiftung' eher skeptisch eingestellt, bin aber durchaus nicht abgeneigt, der Aluminiumhypothese zu folgen. Ich würde meinen, die geeignete Therapie läge dann darin, die weitere Zufuhr des ursächlichen Stoffes auf das gesunde Maß zu verringern.

Ich denke schon, dass bewusst mit einkalkuliert wurde, dass Neuer nicht ungerne und auch sehr gut den letzten Mann spielen kann. Er sollte sicher nicht so oft eingreifen müssen, aber ich denke schon, dass das deutsche Trainerteam damit gerechnet haben wird, dass er das eine oder andere mal würde lange Pässe in die Spitze abfangen müssen. Sonst hätte er es, denke ich, auch nicht so häufig gemacht. Was nicht hätte passieren dürfen ist die Zahl der Fehlpässe und der verlorenen Zweikämpfe im mittleren Drittel, nach denen die Algerier nach typischerweise nur einem weiteren Pass sofort den langen Ball in die Spitze spielten.

Ansonsten habe ich mir die ersten 70 Minuten des Spiels gestern noch mal angesehen und finde es weniger schlecht als an dem Tag selbst. Die erste Halbzeit war nicht gut, da beißt die Maus keinen Faden ab, da gehe ich aber auch mit der Analyse auf spielverlagerung.de mit: die deutsche Offensive kam nur schlecht mit der engen Mannorientierung der Algerier zurecht, es gab zu wenig Bewegung, also explosive Freilaufbewegungen, wenn es sie gab, waren sie oft zu wenig aufeinander abgestimmt, der Ball kam zu spät und leider oft auch zu unpräzise. Götze, dessen Fähigkeiten über jeden Zweifel erhaben sind, erwischte keinen guten Tag, ihm gelang nur wenig, Özil schon etwas mehr, Müller auch nicht viel, aber er arbeitete dennoch unermüdlich. Die drei Mittelfeldakteure hatten recht viel damit zu tun, zu versuchen, das Spiel zu ordnen, so richtig gelang es ihnen trotz aller Mühen nicht. Wie schon gesagt, streuten sie auch ungewöhnlich viele technische Fehler ein. Der Pass von Lahm zu Boateng, vom dem der zunächst, wie mir scheint, gar nicht annahm, dass er für ihn sei, um ihm dann hinterher rennen zu müssen, ist da nur ein Beispiel.

Aber schon nach der Halbzeitpause hat sich das Spiel ganz anders präsentiert, und da war zwar Schürrle für Götze gekommen, Lahm spielte aber immer noch auf der Sechs und Mustafi weiterhin als rechter AV und immer noch sehr hoch. Dennoch kam Algerien nach der Pause kaum noch in Ballbesitz, es entwickelte sich das erwartete Spiel mit einer dominanten deutschen Mannschaft, die in Handballmanier den Ball um den gegnerischen 16er kreisen lässt und nach der Lücke sucht. Es gab da auch schon gute Torchancen, dass die deutsche Mannschaft aber noch nicht den allergrößten Zug zum Tor zeigte und erst mal den Ball zirkulieren ließ, kann ich nach dem Fehlpass- und Missverständnisfest der ersten Halbzeit absolut nachvollziehen. Und in der letzten Viertelstunde des Spiels gab es genügend Chancen für die deutsche Elf, normalerweise hätte man nicht in die Verlängerung gehen müssen. Das hing aber halt weniger mit den Wechseln zusammen als damit, dass die Algerier waren einfach zu erschöpft, um ihre Defensivstrategie weiter zu verfolgen. Der deutsche Führungstreffer lag eigentlich schon seit der 70. Minute nahezu ständig in der Luft, nicht ohne Grund wurde der algerische Torhüter so sehr hervor gehoben -- in der ersten Halbzeit hatte er noch recht wenig zu tun gehabt, gegen Ende des Spiels stand er hingegen voll im Fokus.

Ich bin auch durchaus geneigt, diesem Artikel auf Spiegel Online zuzustimmen, der begründet, warum Lahm weiterhin auf der Sechs spielen wird: Gündogan fehlt, Khedira und Schweinsteiger sind konditionell wahrscheinlich immer noch nicht soweit, die 90 Minuten voll durchstehen zu können, und Kroos ist defensiv zu undiszipliniert. Damit Löw ist auf Lahm auf der Sechs angewiesen. Führt man sich vor Augen, dass alle Achtelfinalpartien außer KOL-URU erst in der Schlussviertelstunde oder sogar erst später entschieden wurden, so wäre es mir möglicherweise auch zu riskant, wenn ich befürchten müsste, dass meine besten Spieler im zentralen defensiven Mittelfeld, also Schweinsteiger und Khedira, da dann nicht mehr können. Angesichts des guten Angebots in der Offensive kann ich schon nachvollziehen, dass bei den Außenverteidigern dann die defensive Komponente stärker betont wird. Frankreich wird ja wohl eher als den Portugiesen ähnlich gesehen werden, und nicht so wie Algerien, von denen man erwartet hatte, dass sie sich hinten rein stellen würden. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn Boateng wieder hinten rechts spielt, das hat er außerdem gegen CR7 doch ganz ordentlich gemacht. Und sonst dürften die drei Spieler im Mittelfeld wieder dieselben sein wie in den vergangenen Partien, evtl. kommt Schürrle für Götze oder Özil rein, wobei ich da eher auf Götze tippe.

Löws Äußerungen zu Großkreutz waren wohl schon ein wenig unglücklich, wobei ich nur hier von ihnen lese. Allerdings denke ich mal, dass er davon ausging, dass Höwedes und Mustafi gegen Algerien auch als offensive AV gut genug sind, und er wollte seine Mannschaft nicht unnötig ändern -- das kann ich verstehen. Es lief halt in der ersten Hälfte nicht gut, das lag aber nicht an den AV -- Mustafi hat zwar keine tollen Flanken geschlagen und auch den Ballverlust vor Neuers erstem Ausflug verursacht, wenn man sich die Situation noch mal betrachtet, war sie aber ganz so gefährlich eigentlich nicht, denn Slimani war alleine auf weiter Flur gegen die beiden deutschen Innenverteidiger und Manuel Neuer. Und Mustafi verlor den Ball am gegnerischen 16er, da darf das ja eigentlich kein Problem sein. Er hat die Situation zwar wahrscheinlich nicht ganz richtig eingeschätzt, denn es waren halt schon recht viele seiner Mitspieler zwar vor dem Ball, aber noch nicht wieder anspielbar, so dass er besser versucht hätte, den Ball zunächst zu halten. Einem jungen und relativ unerfahrenen Spieler, der sonst als Innenverteidiger spielt, mache ich das aber nicht zum Vorwurf.

Zu Großkreutz fallen mir übrigens auch noch seine Eskapaden ein, die sicher bei den Verantwortlichen nicht sonderlich gut ankamen und seine Chancen auf eine Berücksichtigung bestimmt nicht erhöht haben...

Es war ja schnell offensichtlich, dass die Außenverteidiger sehr hoch spielen sollten, wahrscheinlich um Überzahl in der gegnerischen Hälfte zu erzeugen. Das deutsche Trainerteam rechnete wohl damit, dass die Algerier sich in die eigene Hälfte zurück ziehen und zwei Viererketten vor dem Strafraum aufziehen, vielleicht sogar eine Fünferkette in der Abwehr und eine Viererkette davor. Da kann ich durchaus nachvollziehen, dass man dann zusätzliche Anspieloptionen auf dem Flügel haben wollte, zumal Götze und Özil ja beide eher das Dribbling und 1:1 in Richtung Tor gegenüber dem Tempodribbling die Linie entlang mit anschließender Flanke favorisieren. Ich vermute auch, dass man im Sinn hatte, jeweils eine Seite oder die Mitte zu überladen und so punktuell für Überzahl zu sorgen. Aber:

• Weder Mustafi noch Höwedes sind sonderlich gut als offensive Außenverteidiger geeignet, zumindest waren sie es gestern nicht. Mustafi sehe ich ja auch bei dieser WM zum ersten mal, er tut mir dabei, ehrlich gesagt, ein bisschen leid. Schon in den ersten Partien hat man gesehen, wie nervös der arme Kerl ist, ständig darum bedacht, keine Fehler zu machen, zumal noch auf einer für ihn, glaubt man dem, was man so im TV hört, ungewohnten Position. Er hat gestern sehr hoch gespielt, hat dabei, so vermute ich, Löws Anweisung unmittelbar umgesetzt. Natürlich muss er dann bei schnellen Gegenstößen der Algerier zwanzig Meter hinterher rennen. Höwedes hat, das fand ich auffällig, deutlich weniger hoch gespielt, da hat er sich vielleicht, da er ja erfahrener ist, über Löws Anweisung etwas hinweg gesetzt..
      Jedenfalls fragte ich mich, warum Durm nicht gespielt hat, der ja als offensiver Außenverteidiger in einem der letzten Testspiele vor der WM durchaus zu überzeugen wusste.
    • Ich habe nicht verstanden, warum die deutschen Innenverteidiger so hoch gestanden haben und dazu noch oft so weit auseinander. Mann wusste doch, dass die Algerier drei sehr schnelle Konterstürmer haben und man hat auch erwartet, dass sie eine Kontertaktik fahren würden. Wenn ich nun die Außenverteidiger hoch spielen lasse, so muss ich doch damit rechnen, dass meine Innenverteidiger nach Ballverlust in Kontersituationen geraten, da muss ich dann auch damit rechnen, dass sie öfters mal in eine 2:3-Unterzahl geraten. Im DFB-Infoabend #8 kann man nachlesen, wie sich die Verteidiger dann verhalten sollten. Das können sie aber nicht, wenn sie eine dreißig Meter tiefe Lücke hinter sich haben und Stürmer, die mit ihnen bereits auf einer Höhe stehen, wenn der Ballverlust stattfindet. Ohnehin ist es doch wahnwitzig, die Innenverteidiger ins Gegenpressing einbinden zu wollen. Hinter ihnen ist normalerweise nichts mehr, gestern war da zum Glück der hervorragend aufgelegte und hochgradig aufmerksame Manuel Neuer.
    • Wenn ich die Innenverteidiger ins Gegenpressing einbeziehe, dann brauche ich unbedingt unmittelbar davor unheimlich präsente Sechser, um die Schnittstellenpässe und die Bälle in den Rücken der hoch stehenden Abwehr zu verhindern. Das fehlte mir gestern aber auch, wobei es gut sein kann, dass die Algerier direkt nach Ballgewinn nach vorne spielten, ohne überhaupt das Mittelfeld zu bespielen.
    • Und zu guter Letzt darf ich mir da vorne nicht so viele Ballverluste leisten. Das hat mich gestern am meisten aufgeregt: da haben wir so viele vorgebliche Ballannahme- und Passmaschinen, und dann kriegen sie keine zwei Pässe in Folge ohne Ballverlust hin. In der Analyse des ZDF meinen sie ja auch ausgemacht zu haben, dass es vorne zu wenig Bewegung gab. Das kann ich mir auch gut vorstellen, so macht man es den Gegnern dann natürlich auch leicht, einen gleich bei der Ballannahme unter Druck zu setzen. Ich denke auch mal, dass es ein Ziel war, mit Spielern wie Götze, Özil, Kroos, Lahm und Schweinsteiger eine lokale Überladung zu erzeugen und sich mit Kurzpässen durch die lokale Unterzahl der Algerier hindurch zu kombinieren und dann einen Lochpass vor das Tor zu spielen. Das geht aber natürlich fantastisch in die Hose, wenn der Ball nach zwei Stationen gleich beim Gegner oder im Aus landet...
    • Dazu kommt dann noch die gewohnte Lustlosigkeit in der Defensivarbeit des Kreativtrios Götze, Özil und Kroos, wobei ich ihnen da vielleicht ein bisschen Unrecht tue. Ich muss mir das Spiel erst nochmal ansehen... Özil hat mir jedenfalls besser als Götze gefallen, auch wenn es mich ganz schön aufgeregt hat, dass er jeden Ball mit einem Kunststückchen annehmen muss.

Naja, ich bin mal gespannt, was die Gefährten von spielverlagerung.de in ihrer Spielanalyse schreiben.

Jedenfalls denke ich, dass sich mit der Verletzung von Mustafi, dem ich von hier aus eine rasche Genesung und weitere Einsätze mit zunächst etwas weniger Druck wünsche, und der sichtbaren Stabilisierung im gestrigen Spiel Lahm doch wieder nach hinten rechts wandern wird, zumal Schweinsteiger und Khedira es ja wohl doch für neunzig Minuten schaffen dürften. Hummels dürfte noch ein Spiel aussetzen müssen, bis er wieder auf der Höhe ist. Mit Höwedes hinten links bin ich gar nicht so unzufrieden wie viele, obwohl ich es durchaus mal mit Durm probieren würde, der ihm gegenüber ja schon Schnelligkeitsvorteile haben dürfte...

Naja, wir werden sehen..

Ein anderes Beispiel: Training beginnt um 18.00 und der Problemspieler fragt nach "Hüttchen" für ein Spiel mit seinen besten Kumpels - unglaublich - anstatt zu fragen - was machen wir jetzt?

Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Ich denke mal, mit 'Hüttchen' meinst du eigentlich Hütchen und nicht eine kleine Hütte. Ich kapiere aber nicht, worum dich der Problemspieler bittet, wie da der zeitliche Ablauf sein soll und wer was vorhat.. Will er Hütchen von dir haben, um ein Spiel mit seinen Kumpels, die nicht in Eurem Team sind, zu machen, während er eigentlich Training hätte? Das geht natürlich nicht. Ich wundere mich nur, weil ich nicht verstehe, wozu sie da Hütchen bräuchten.