Ich denke schon, dass bewusst mit einkalkuliert wurde, dass Neuer nicht ungerne und auch sehr gut den letzten Mann spielen kann. Er sollte sicher nicht so oft eingreifen müssen, aber ich denke schon, dass das deutsche Trainerteam damit gerechnet haben wird, dass er das eine oder andere mal würde lange Pässe in die Spitze abfangen müssen. Sonst hätte er es, denke ich, auch nicht so häufig gemacht. Was nicht hätte passieren dürfen ist die Zahl der Fehlpässe und der verlorenen Zweikämpfe im mittleren Drittel, nach denen die Algerier nach typischerweise nur einem weiteren Pass sofort den langen Ball in die Spitze spielten.
Ansonsten habe ich mir die ersten 70 Minuten des Spiels gestern noch mal angesehen und finde es weniger schlecht als an dem Tag selbst. Die erste Halbzeit war nicht gut, da beißt die Maus keinen Faden ab, da gehe ich aber auch mit der Analyse auf spielverlagerung.de mit: die deutsche Offensive kam nur schlecht mit der engen Mannorientierung der Algerier zurecht, es gab zu wenig Bewegung, also explosive Freilaufbewegungen, wenn es sie gab, waren sie oft zu wenig aufeinander abgestimmt, der Ball kam zu spät und leider oft auch zu unpräzise. Götze, dessen Fähigkeiten über jeden Zweifel erhaben sind, erwischte keinen guten Tag, ihm gelang nur wenig, Özil schon etwas mehr, Müller auch nicht viel, aber er arbeitete dennoch unermüdlich. Die drei Mittelfeldakteure hatten recht viel damit zu tun, zu versuchen, das Spiel zu ordnen, so richtig gelang es ihnen trotz aller Mühen nicht. Wie schon gesagt, streuten sie auch ungewöhnlich viele technische Fehler ein. Der Pass von Lahm zu Boateng, vom dem der zunächst, wie mir scheint, gar nicht annahm, dass er für ihn sei, um ihm dann hinterher rennen zu müssen, ist da nur ein Beispiel.
Aber schon nach der Halbzeitpause hat sich das Spiel ganz anders präsentiert, und da war zwar Schürrle für Götze gekommen, Lahm spielte aber immer noch auf der Sechs und Mustafi weiterhin als rechter AV und immer noch sehr hoch. Dennoch kam Algerien nach der Pause kaum noch in Ballbesitz, es entwickelte sich das erwartete Spiel mit einer dominanten deutschen Mannschaft, die in Handballmanier den Ball um den gegnerischen 16er kreisen lässt und nach der Lücke sucht. Es gab da auch schon gute Torchancen, dass die deutsche Mannschaft aber noch nicht den allergrößten Zug zum Tor zeigte und erst mal den Ball zirkulieren ließ, kann ich nach dem Fehlpass- und Missverständnisfest der ersten Halbzeit absolut nachvollziehen. Und in der letzten Viertelstunde des Spiels gab es genügend Chancen für die deutsche Elf, normalerweise hätte man nicht in die Verlängerung gehen müssen. Das hing aber halt weniger mit den Wechseln zusammen als damit, dass die Algerier waren einfach zu erschöpft, um ihre Defensivstrategie weiter zu verfolgen. Der deutsche Führungstreffer lag eigentlich schon seit der 70. Minute nahezu ständig in der Luft, nicht ohne Grund wurde der algerische Torhüter so sehr hervor gehoben -- in der ersten Halbzeit hatte er noch recht wenig zu tun gehabt, gegen Ende des Spiels stand er hingegen voll im Fokus.
Ich bin auch durchaus geneigt, diesem Artikel auf Spiegel Online zuzustimmen, der begründet, warum Lahm weiterhin auf der Sechs spielen wird: Gündogan fehlt, Khedira und Schweinsteiger sind konditionell wahrscheinlich immer noch nicht soweit, die 90 Minuten voll durchstehen zu können, und Kroos ist defensiv zu undiszipliniert. Damit Löw ist auf Lahm auf der Sechs angewiesen. Führt man sich vor Augen, dass alle Achtelfinalpartien außer KOL-URU erst in der Schlussviertelstunde oder sogar erst später entschieden wurden, so wäre es mir möglicherweise auch zu riskant, wenn ich befürchten müsste, dass meine besten Spieler im zentralen defensiven Mittelfeld, also Schweinsteiger und Khedira, da dann nicht mehr können. Angesichts des guten Angebots in der Offensive kann ich schon nachvollziehen, dass bei den Außenverteidigern dann die defensive Komponente stärker betont wird. Frankreich wird ja wohl eher als den Portugiesen ähnlich gesehen werden, und nicht so wie Algerien, von denen man erwartet hatte, dass sie sich hinten rein stellen würden. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn Boateng wieder hinten rechts spielt, das hat er außerdem gegen CR7 doch ganz ordentlich gemacht. Und sonst dürften die drei Spieler im Mittelfeld wieder dieselben sein wie in den vergangenen Partien, evtl. kommt Schürrle für Götze oder Özil rein, wobei ich da eher auf Götze tippe.
Löws Äußerungen zu Großkreutz waren wohl schon ein wenig unglücklich, wobei ich nur hier von ihnen lese. Allerdings denke ich mal, dass er davon ausging, dass Höwedes und Mustafi gegen Algerien auch als offensive AV gut genug sind, und er wollte seine Mannschaft nicht unnötig ändern -- das kann ich verstehen. Es lief halt in der ersten Hälfte nicht gut, das lag aber nicht an den AV -- Mustafi hat zwar keine tollen Flanken geschlagen und auch den Ballverlust vor Neuers erstem Ausflug verursacht, wenn man sich die Situation noch mal betrachtet, war sie aber ganz so gefährlich eigentlich nicht, denn Slimani war alleine auf weiter Flur gegen die beiden deutschen Innenverteidiger und Manuel Neuer. Und Mustafi verlor den Ball am gegnerischen 16er, da darf das ja eigentlich kein Problem sein. Er hat die Situation zwar wahrscheinlich nicht ganz richtig eingeschätzt, denn es waren halt schon recht viele seiner Mitspieler zwar vor dem Ball, aber noch nicht wieder anspielbar, so dass er besser versucht hätte, den Ball zunächst zu halten. Einem jungen und relativ unerfahrenen Spieler, der sonst als Innenverteidiger spielt, mache ich das aber nicht zum Vorwurf.
Zu Großkreutz fallen mir übrigens auch noch seine Eskapaden ein, die sicher bei den Verantwortlichen nicht sonderlich gut ankamen und seine Chancen auf eine Berücksichtigung bestimmt nicht erhöht haben...