Bei uns in Hessen kommt die FPL in der G- und F-Jugend -- ab E wird folglich weiterhin mit Schiedsrichter gespielt, Fan- und Trainerregeln der FPL sind nicht mehr vorgegeben. Da es bei uns erst ab der D Schiedsrichteransetzungen gibt, wird in der E also von Laien, vermutlich weiterhin hauptsächlich Spielerpapas gepfiffen. Da viele Trainer der Meinung zu sein scheinen, ab der E ginge es mit dem richtigen Fußball los, da gibt es dann ja auch Tabellen und den Pokal, bin ich mal gespannt, wie lange die hoffentlich positive Wirkung der FPL in den jüngeren Jahrgängen anhält, vor allem dort, wo es einen Trainerwechsel von F- zur E-Jugend gibt, so dass der E-Trainer die FPL überhaupt nicht kennt...
Versteht mich nicht falsch: Ich bin großer Befürworter der Einführung der FPL in der F. Für die G wünsche ich mir eigentlich etwas anderes, da sollte es Spielfeste geben, in denen der Spaßcharakter im Vordergrund steht, bei denen also explizit keine Wertungen vorgenommen werden, und bei denen die Trainer die Spiele leiten und den Kindern die Regeln erklären. Wobei natürlich niemand die Trainer davon abhält, das bereits jetzt so zu tun.
An und für sich haben sie es bei uns ja auch gar nicht so schlecht gemacht, indem vom Verband Schulungen durchgeführt wurden und auch die Kreise verpflichtet wurden, alle Trainer zu schulen. Ich habe die FPL dann auch unserer Elternschaft vermittelt, soweit so gut.
Aber guenter hat leider Recht: die FPL wird zu oft auf das Fehlen des Schiri reduziert. Dass die Eltern Abstand halten und auch nicht so viel reinblöken sollen, das klappt eigentlich ganz gut. Was aber wohl nur sehr wenig funktioniert ist, dass die Trainer sich als Team begreifen. Da gibt es wohl leider viele, die es so missverstehen, wie man es hier auch leider zu oft berichtet bekommt: die Kinder sollen alles selbst entscheiden und selbst gucken, wie sie klar kommen. Und dann am besten noch von der Seitenlinie kräftig einheizen. So hat ein mit mir sehr eng befreundeter Vater eines F-Junioren mir neulich gesagt, er sei ja, nachdem ich davon erzählt hatte, sehr positiv gegenüber der FPL eingestellt gewesen. Als er aber letztens bei einem Turnier, bei dem ich leider nicht zugegen war, dann gesehen hat, wie das dann aussieht, meine er nun, das sei ja der letzte Mist. Da habe ja nur noch das Recht des Stärkeren gegolten und die Kinder seien völlig frustriert gewesen. Es ging um die junge F-Mannschaft, die ich mittrainiere. Auch mein Trainerkollege war nicht begeistert und nannte mir eine Situation: es war unentschieden oder unser Team lag ein Tor hinten, unser Team war jedenfalls in dieser engen Situation in Ballbesitz und griff an. Der andere Trainer schaute auf die Uhr und stellte fest, die Spielzeit sei abgelaufen. Ich bin jetzt nicht sicher, ob er tatsächlich abpfiff, jedenfalls fiel ein paar Sekunden später dann ein Tor für uns. Zählt das nun oder nicht?
Meine Meinung: es war doof von den Veranstaltern, nach FPL zu spielen ohne eine geeignete Turnierform dafür zu wählen. Es gab nämlich Punkte und eine Rangfolge mit allem drum und dran. Ich weiß nicht, wie die Zeitnahme gehandhabt wurde, es klingt aber so, als wäre sie den Trainern überlassen worden, ohne genau geregelt zu sein. Und wir haben es mit lauter Mannschaften und Trainern zu tun, für die die FPL noch neu ist. Außerdem ist der Veranstalter ein Verein, der am Ende der E-Jugend oft nur noch halb so viele Spieler hat wie in der F, weil es bereits bei den Sechsjährigen nur um Turniersiege geht und dessen F-Jugenden regelmäßig in der Zeitung stehen.. Da herrscht auch seitens der Jugendleitung leider kein richtiges Verständnis für den Kinderfußball vor.. Ich habe übrigens in derselben FPL-Schulung wie diese Jugendleitung gesessen...
Das waren also Bedingungen, unter denen die FPL es schwer haben muss. Ich kann nur jedem, der hier liest und mit dem wünschenswerten Gedanken spielt, ein Turnier nach FPL zu veranstalten, dazu raten, für einen geeigneten Rahmen zu sorgen. Bei uns hat das in der E-Jugend sehr gut funktioniert, da haben wir ein Hallenturnier im jeder-gegen-jeden und ein funinho-Turnier nach Schweizer System veranstaltet. Alles ohne Schiri. Aber halt auch beim Hallenturnier bewusst ohne Platzierung und dementsprechend auch ohne Siegerehrung -- stattdessen hat jede Mannschaft einen Futsalball bekommen. Und beim funinho-Turnier gab es bei jedem Spielfeld einen 'Spielleiter', der darauf geachtet hat, dass kein Missbrauch stattfindet. Außerdem bin ich ständig zwischen den Plätzen hin- und hergewandert und konnte als Autorität unterstützen.
Am Anfang muss man alle, vor allem Trainer und Spieler, noch etwas anleiten, dann kann es sehr gut klappen. Wirft man sie nur ins kalte Wasser, so ist leider zu befürchten, dass es erst einmal unangenehm wird und sie einiges an Wasser schlucken werden, bevor sie sicher schwimmen. Andererseits ist mir auch klar, dass man so viele Leute, wie man bräuchte, um überall die ersten FPL-Spiele begleiten zu können, einfach nicht hat. Und dazu kommt dann noch, dass in vielen Kreisen, u.a. unserem, die FPL selbst von den Verantwortlichen nicht wirklich gut geheißen wird, dass ansonsten noch immer viel zu viel gemacht wird, was der FPL bzw. dem 'richtigen' KiFu entgegenwirkt, wie z.B. ab der F-Jugend eine Hallenrunde, bei der man Punkte zur Qualifikation zur Hallenkreismeisterschaft sammelt. Und ab der jungen E-Jugend einen Kreispokal. Bereits in der G-Jugend einzelne Spiele statt Spielfeste. Die FPL ist nur ein Bestandteil des kindgerechten Fußballs.
Ich bin auf Ralfs Beitrag auf der Trainertech sehr gespannt. Hoffentlich schaffe ich es am Freitag rechtzeitig..