Ihr seid unter der Dusche nicht dabei. Was dort gesagt wird, hört Ihr nicht und wie die jeweilige Erziehung und die Sitten bei den Junioren sind, wisst Ihr auch nicht im Detail. In diesem Privatbereich hat keiner was zu bestimmen.
Ich bin auch sonst nicht immer dabei bzw. bekomme nicht alles mit, was die Spieler untereinander austauschen -- ab einem gewissen Alter ist das auch ganz gut so. Ich bin allerdings als Trainer natürlich aber auch kein Kasernenfeldwebel, der keinerlei Widerworte duldet und erwartet, dass seine Anweisungen befehlsgleich umgesetzt werden. Stattdessen sollte das Klima ganz allgemein von Vertrauen und Kooperation geprägt sein. Wenn dann ein Spieler ein Problem mit einer bestimmten Situation hat, das muss sich ja nicht nur auf das gemeinsame Duschen beschränken, so wünsche ich mir dann demzufolge, dass er oder seine Eltern damit auf mich zukommen. Ich bin damit in der vergangenheit sehr gut gefahren, meine Überlegungen und Entscheidungen offen zu begründen und dazu einzuladen, mich darauf anzusprechen, wenn es noch Unklarheiten gibt.
Es ist sicher auch so, dass ich als Trainer das Duschen nicht endgültig vorschreiben kann, Erziehungsberechtigte sind nach wie vor die Eltern. Wenn sie aber der Sinnhaftigkeit einer Maßnahme zustimmen, dann erwarte ich auch von ihnen, dass sie diesbezüglich mitziehen. Und wenn zu viele von der Norm abweichen, dann wird das eine Ziel, nämlich das Wir-Gefühl zu stärken, nicht mehr erreicht, da würde ich dann schon versuchen, diesbezüglich noch mal motivierend zu wirken, wenn das aber nichts bringt, die Sache lieber ganz zu lassen, als es zum Konflikt kommen zu lassen, der schnell zu einem Machtkampf wird, in dem es nur Verlierer gibt.
Allerdings fahre ich ebenfalls die Linie, dass Spieler, die nach dem Spiel nicht duschen dann von den eigenen Eltern zu transportieren sind.
Hmm, naja, OK, das betrifft z.B. bei der Mannschaft meines Sohnes fast alle Spieler, weil es da praktisch nur Fahrgemeinschaften gibt. Insofern gäbe es im Resultat in der von mir erlebten Praxis zwischen unseren Linien keinen Unterschied. Ich würde wohl auch bei den Spielern, die mit dem Fahrrad heim fahren, weniger Wert aufs Duschen legen.
Allerdings möchte ich dich (und guenter) fragen: Ihr habt dann doch auch eine Duschpflicht, halt nur keine generelle, sondern eine für diejenigen, die sich nach Hause bringen lassen. Ich sehe da den Unterschied im Grundsatz nicht, und finde sogar, dass es die Motivation zum Duschen nicht gerade fördert, wenn ich es von Anfang an zur reinen Option mache. Wenn es mir wirklich egal ist: OK. Wenn ich es mir aber wünsche, dann würde ich halt anders an die Sache heran gehen.