Ich verstehe zwar, was Ihr meint, aber guenter, Sir Alex und Chris, ich finde auch, dass Ihr es Euch ein wenig zu leicht macht. Wenn man wie du, Sir Alex, an einem NLZ tätig ist, so hat man andere Voraussetzungen, da ist ja tatsächlich von vornherein klar, dass die Teilnahme Einladungssache ist, der Kader klar begrenzt, mit einer viel höheren Nachfrage als das Angebot, da wird natürlich nach Leistung, Perspektive und Potenzial aussortiert, das ist auch jedem klar.
Aber der Sohn von House ist nicht in einem NLZ, das ist ein stinknormaler Verein, wie es sie zu tausenden in Deutschland gibt. Dort sammeln sich dann also Kinder aller Leistungsstufen. Hat ein Verein nun so viele Spieler, dass er pro Altersstufe mehrere Mannschaften bilden kann, so steht es ihm natürlich frei, dies nach Leistungskriterien zu tun. Wenn das Leistungsgefälle sehr groß ist, kann das sogar im Sinne aller Spieler sein. Wobei dabei auch jedem Trainer, der in diesem Geschäft ein paar Jahre auf dem Buckel hat, klar ist, dass das untere Drittel der höheren Mannschaft so ziemlich mit dem oberen Drittel der unteren Mannschaft ausgetauscht werden könnte -- je nach Spreizung mögen es Viertel oder Fünftel statt Drittel sein, aber am Grundsatz ändert das nichts.
Wie gesagt, ich habe gar nichts grundsätzlich gegen eine Trennung nach Leistung, obwohl ich sie eigentlich erst ab der D-Jugend anstreben würde, In G und F würde ich sie sicher noch nicht vornehmen und auch noch in der E-Jugend zu vermeiden suchen -- es sei denn, ich habe zwei Mannschaften, die in unterschiedlichen Spielklassen unterwegs sind, also z.B. eine in der Kreisliga und die andere in der Kreisklasse -- das sind die einzigen verschiedenen Spielklassen, die es bei uns in der E-Jugend gibt.
Aber, und jetzt kommt mein eigentlicher Einwand, wenn man nach Leistung trennt, so sollte man das, wie ich finde, möglichst transparent und mit ganz viel Kommunikation machen. Und man sollte, nein, ich finde sogar, man muss sich um die verständlicherweise enttäuschten Spieler, die in die unteren Mannschaften einsortiert wurden, intensiv kümmern, typischerweise sogar mehr als um die erste Mannschaft. Ebenso muss ich als Trainer der ersten Mannschaft darauf achten, wie es meinen schwächsten Spielern geht, sie tun sich naturgemäß schwerer, da bin ich dann umso mehr gefragt, damit ich es schaffe, sie eher ins Mittelfeld zu bekommen als dass sie, frustriert dadurch, dass sie offenbar weniger können als die anderen, stetig weiter abfallen.
Und ich muss die Maßnahme der Trennung, den Vorgang, die Kriterien, etc. auch den Eltern erklären, muss ihnen begreiflich machen, dass es eben nicht darum geht, einige Kinder zu belohnen und andere abzustrafen, sondern dass es vielmehr das Ziel ist, dass möglichst alle Kinder in einer Mannschaft und einer Spielklasse unterwegs sind, die gut zu ihnen passt. Ich würde da auch deutlich sagen, dass es da natürlich knifflige Fälle gibt und dass es quasi einen Überlappungsbereich zwischen oberer und unterer Mannschaft gibt -- bei den Spielern in diesem Bereich sowie ihren Eltern liegt ja das größte Konfliktpotenzial. Da sollte ich als Trainer proaktiv den intensiven Dialog suchen.
Und dann muss ich natürlich auch Wort halten und den Werdegang der Kreisklassenmannschaft genauso verfolgen und ihm im Vereinsblättchen usw. genauso viel Aufmerksamkeit und Anerkennung zollen wie der Gruppenligatruppe. Denn schließlich ist es hier doch genauso wie in diesem Thread: die Spieler sollen sich alle bemühen, ihr Potenzial auszuschöpfen. Das ist halt bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Häufig beobachtet man doch aber, dass die besten Spieler und die am höchstklassigen spielenden Mannschaften den Großteil der Aufmerksamkeit erhalten. Ich bin jetzt beileibe nicht dafür, dass man die stärkeren Spieler links liegen lässt und sich nur noch um die schwächsten kümmert, nein, es soll schon jeder zu seinem Recht kommen. Aber es soll eben bitte schön auch wirklich jeder zu seinem Recht kommen, und eben auch nicht die stärkeren Spieler deutlich mehr als die schwächeren.
So, und nun habe ich auch fertig.