Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich habe mir jetzt nur die ersten zweieinhalb Minuten angesehen, aber da ist der Ball ungefähr genauso oft in der Luft wie am Boden. Guck mal, wie die Pille da herum hoppelt. Das tut sie draußen übrigens weit weniger, oder?
Im Kinderbereich wird Futsal bislang in Deutschland ja so gut wie überhaupt nicht praktiziert, daher findet man auf YouTube wohl auch nur Videos von D-Jugend aufwärts. Schaut Euch doch aber mal folgendes Video an:
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Mir gefällt das Spiel da wesentlich besser als der klassische Hallenfußball mit Dotzball und Bande.
Zitat aus dem Video (ab 0:35 min): "Durch das abgeänderte Form des des Balls wird das Sprungverhalten von draußen in die Halle projiziert. Weitere Unterschiede zum Fußball: Futsal wird ohne Bande gespielt, das Tor hat die gleiche Größe wie beim Handball. Und das macht die Sportart technisch sehr anspruchsvoll -- durch die abgeänderte Form des Spielballs sind einige körperliche Fähigkeiten besonders wertvoll: 'Das heißt also Schnelligkeit, Spielwitz, [ähm] Handlungskompetenz, Handlungsschnelligkeit werden beim Futsalspiel vom Spieler und von der Mannschaft wesentlich mehr gefordert, als es beim Fußball ist.'"
Geht doch schon mit dem auszuführenden Abstoß los. Man spielt auf Kleinfeld draußen extra nicht über die Mittellinie um den Kindern das Fussballspielen beizubringen und nicht das Kick & Rush.
Auf meinen Einwand damit, dass der Torwart beim Hallenfußball sich den Ball einfach zurück klatschen lassen kann, gehst du leider nicht ein.. Übrigens kann er im von dir favorisierten Modus dann den Ball einfach nach vorne pölen, da gibt es ja überall die Bande, so dass man überhaupt nicht präzise passen muss.
Nun provoziert man aber eben dieses Spiel beim Futsal.
Das ist doch Unsinn, ich habe doch geschrieben, dass hohe Abschläge mit dem Futsalball kontraproduktiv sind, also werden sie auch kaum ausgeführt. Und was hast du gegen einen Druckpass vom Torhüter zum Angreifer auf halb rechts oder halb links, selbst wenn der Ball dabei die Mittellinie überquert?
So ziemlich jeder möchte außerdem das der eigene Torwart mitspielt und sich nicht in seinem Tor versteckt, wird beim Futsal auch ignoriert.
Wie gesagt, die Rückpassregel würde ich persönlich im Kinder- und Jugendbereich auch modifizieren, so dass der Torwart wie ein Feldspieler mitspielen könnte. Im Seniorenbereich dürfte die Regel aber ganz gut klappen, man darf ja den Torhüter schließlich wieder anspielen, wenn der Ball zwischenzeitlich die Mittellinie überquert hat.
Klar ist der Ball für technisch unbegabtere Spieler genau das richtige, jedoch für die technisch guten kein Vorteil mehr. Für die Spannung ist der Futsal gut, aber er spiegelt nicht wirklich das eigene Können wieder.
Ach so, aber warum haben dann Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und Xavi Futsal gespielt (s. hier)? Warum wird allenthalben Futsal als die Fußballform für Edeltechniker betrachtet?
Da dürften Dirk Coerverfan die Glückstränen in den Augen stehen.
Viele sind der Meinung Futsal würde die Technik mehr schulen, auch da muss ich Widersprechen. Der Futsalball trumpft nicht 3 Meter vom Fuss wie der Lederball.
Dafür bleibt er Spielern, die ihn nicht gewohnt sind, oft unter ihnen liegen. Es ist ja nicht so, als müsse man den Futsalball nicht richtig annehmen. Und natürlich kann man ihn sich bei der Ballannahme auch zu weit vorlegen, mir ist das auch schon 'gelungen'.
Ich habe mit meinen Mannschaften die letzten Jahre nie das Problem gehabt, dass der Ball unkontrolliert herum "dotzt" Wir spielten und spielen den Ball auch stets Flach, da bei der Physis meiner Spieler alles andere auch keinen Sinn macht.
Ja, du hast ja auch eine C-Jugend, da können die Spieler ja auch inzwischen ganz gut mit den Bällen umgehen und die 5er passen auch ganz gut in der Größe zu ihnen. Aber siehe dir mal ein KiFu-Hallenturnier mit den Filzbällen an, da wird dir schlecht.
Und ich denke das genau der Lederball auf dem Parkett die Ballannahme fördert, da ich bei dem erst merke wie ich einen Ball anzunehmen habe.
Kannst du ja gerne machen, wenn deine Spieler schon entsprechend gut sind. Im Training nutzen viele Trainer auch unterschiedliche Bälle, Steini, glaube ich, schrieb sogar mal davon, den selbsterklärten Stars da auch mal einen Gymnastikball zu geben, um sie wieder zu erden.
Ich kann aber beim besten Willen nicht erkennen, wie der Futsalball das Spiel weniger attraktiv macht. Bei allen Spielen in der Halle, an denen ich bisher beteiligt war, war das Gegenteil der Fall, darunter auch einige unter Erwachsenen, die den Futsalball zuvor nicht kannten.
Den Futsal kann ich auch aus kürzester Distanz mit vollem Karacho dem Mitspieler ans Schienbein schießen und der bleibt vor ihm liegen. Das schult ja nun nicht wirklich die Technik wenn ich den Ball sowieso immer am Fuss habe...
Hast du selbst eigentlich schon mal den Futsalball benutzt? Deine Äußerungen sind so überzogen, dass ich das, ehrlich gesagt, bezweifle.
Die Bande simuliert den Überzahlspieler wodurch das Stellungsspiel nicht leidet
Ach so, du meinst den Mitspieler, der jeden noch so sehr mit Karacho geschossenen Ball direkt im One-Touch wieder ins Feld spielt? Na, das schult ja mal so richtig die Spielübersicht und Passdosierung...
Was den Defensivspieler anbelangt: durch die Bande sind die Verteidiger permanent, wenn du die Bande als Überzahlspieler ansiehst, in Unterzahl. Das mag ja fürs Training ab und an interessant sein, aber im Spiel? Ich weiß ja nicht...
Wenn wir nicht gerade in Berlin spielen, so haben wir zu 90% Hallen mit mindestens 2- Seiten Banden und 5x2 Meter Toren. Ab und zu darf man nochmal in Hallen mit Rundumbande spielen. Da freut sich das Fussballerherz.
Naja, ich bin auch Fußballer und mein Herz hüpft da nicht unbedingt, auch wenn ich nichts gegen das gelegentliche Spiel mit Bande habe -- bei uns ist das in der Soccerhallen üblich, auch von den in Frankreich häufig anzutreffenden Terrains Multisports kenne ich sie und spiele da auch gerne mit ihr. Aber das Aus in Kombination mit Zeitbegrenzung für den Einkick finde ich immer noch besser.
Dadurch das ihr eh immer auf Handballtoren spielt gibt es bei euch natürlich keinen unterschied bei der Toreanzahl. Meine Spieler und ich fahren aber immernoch total auf die normale altmodische Art Hallenfussball zu spielen ab. Ich weiß nicht, aber schon beim Anblick von den Handballtoren habe ich schon immer die Lust verloren. Eine klare Feelingsache
Tja, es ist halt so, dass dem Bauern nicht schmeckt, was er nicht kennt, wa?
In den Schulungsunterlagen sowie dem Leitfaden für Spielleiter steht übrigens wunderbar, wie der Spielleiter KiFu während des Spiels agieren sollte. Genauso sollten es in den Jahren zuvor natürlich die Trainer tun, aber halt gemeinsam. Und auch bei Anwesenheit des Spielleiters dürfen sie nicht vergessen, dass sie weiterhin in der Verantwortung stehen und den Spielleiter KiFu unbedingt und gemeinsam unterstützen müssen.
14. Beobachten, vermitteln, entscheiden! Wer berührt den Ball zuletzt, bevor er ins Aus oder Toraus geht? Hat immer das richtige Team Einwurf/Eckball? Ist der Ball auch manchmal über der Linie und die Kinder spielen einfach weiter? Solange die Kinder sich einig sind und sich keiner beschwert, greife ich nicht ein. Reagieren/rufen die Kinder und werden sich nicht einig, dann muss ich ran. Habe ich die Situation genau gesehen? Habe auch ich Zweifel? Ich muss jetzt erst mal kurz mit den beteiligten Kindern reden. Noch nicht entscheiden! Werden sich die Kinder nicht einig, dann entscheide ICH!
15. Foulspiel: Reagieren die Kinder? Wird absichtlich Foul gespielt? Sind einzelne Spieler besonders unfair? An dieser Stelle einzugreifen ist die schwierigste Aufgabe. Jetzt ist Fingerspitzengefühl gefragt. Wenn kein ersichtliches oder grob unfaires Foul vorliegt und die Kinder weiterspielen, dann einfach laufen lassen. Reagieren die einen Kinder und die anderen nicht, dann musst du dir ein Urteil bilden, eventuell das Spiel unterbrechen und entscheiden. Merkst du, dass ein Spieler unfair spielt, sich aber kein anderer Spieler beschwert, dann machst du den Trainer darauf aufmerksam. Wenn der Trainer richtig reagiert, wechselt er den Spieler aus und redet mit ihm. Denke daran, du darfst dem Spieler keine persönliche Strafe (Karte) aussprechen.
DSV, fak, schaut Euch doch bitte mal das hier an. Da geht es um den Spielleiter Kinderfußball. Ich zitiere:
Zitat von http://www.fairplayliga.de/Kinderfussballschiedsrichter.htm
Der Spielleiter Kinderfußball (KiFu), eine Synergie aus der FairPlayLiga
Die Möglichkeit im älteren Jahrgang E-Junioren den Spielleiter KiFu einzusetzen ist eine konsequente Weiterentwicklung der FPL. Der Spielleiter entlastet die Trainer von einer ihrer bisherigen Hauptaufgaben. Waren sie bisher gefordert, die Kinder bei strittigen Entscheidungen zu unterstützen, übernimmt nun der Spielleiter diese Aufgabe. Eine weitere wichtige Aufgabe des Spielleiters ist es, den Spielfeldaufbau zu kontrollieren und darauf zu achten, dass sich die Trainer in der Coaching- und die Fans in der Fanzone aufhalten. Da diese innovative Aktion noch am Anfang steht, wird bei den Spielen, bei denen kein Spielleiter zur Verfügung steht, weiterhin nach FairPlay-Regeln gespielt. Ziel dieser Aktion: Der Spielleiter hat im Schutze der Rahmenbedingungen der FairPlayLiga Zeit, langsam in seine neue Rolle hineinzuwachsen. Wir erhoffen uns natürlich, dass sich die Jugendlichen nachhaltig für den Schiedsrichterjob interessieren und später höhere Aufgaben als ausgebildete Schiedsrichter anstreben.
Wie fak es schon sagt: das, was du, Ein Papi, da gesehen hast, hatte mit Futsal praktisch nichts zu tun, ich erkenne da eigentlich überhaupt nichts -- so, wie du es beschreibst, läuft bei uns der konventionelle Hallenfußball, halt mit Filzball statt Rasenfußball, aber der Unterschied zwischen diesen beiden ist erheblich geringer als der zum Futsalball. Insofern möchte ich dich bitten, deinen verständlichen Ärger eher gegen den Verband als das Spiel, welches es ja gar nicht war, zu richten.
ich hatte mir vor der Hallenbestenermittlung noch den vom FLB angebotenen Futsal - Lehrgang reingezogen. Dort waren einige Staffelleiter und nur ein Schiedsrichter. Schon zu dem Zeitpunkt (Glaube 9. November), wussten die Staffelleiter das Futsal problematisch wird, weil viele Verantwortliche nicht eingewiesen sind.
Da haben wir wieder das Problem. Und deshalb muss man solche Veranstaltungen dann vielleicht eben doch zu Pflichtveranstaltungen machen, wenn man sonst seine Pappenheimer da nicht hin bekommt. Mir ist es lieber, die Trainer müssen mal einen Vor- oder Nachmittag opfern, als dass es dann später in den Hallen nur Stress gibt und die Kinder die Leidtragenden sind.
Ich denke das der Futsal-Quatsch nichts im Jugendfussball verloren haben sollte. Zu viele Widersprüche kreuzen sich da.
Na, das ist ja mal eine differenzierte und ausgewogene Meinung. Mich würde aber tatsächlich ineterssieren, welche Widersprüche sich da, deiner Ansicht nach, kreuzen. Auch würde mich interessieren, wie der Hallenfußball bei Euch läuft und worin du dessen Stärken und Schwächen siehst, zunächst allgemein, dann im Vergleich mit dem Futsal.
Viele sind der Meinung Futsal würde die Technik mehr schulen, auch da muss ich Widersprechen. Der Futsalball trumpft nicht 3 Meter vom Fuss wie der Lederball.
Ja, und weiter? Klar, wenn ich die Technik der Ballannahme bereits beherrsche, gelingt mir das auch mit dem Filzball gut. Aber dahin muss ich ja erst einmal kommen, und eben dabei hilft der Futsalball. Außerdem dotzt das Ding nicht so fürchterlich herum, so dass das flache Spiel gefördert wird.
- Die Spieler lernen nicht sich aus der eigenen Hälfte rauszulösen bei Abstößen
Finde ich nicht. Der Torwart darf zwar über die Mittellinie spielen, aber das macht er beim Hallenfußball doch auch, lässt sich vorher halt nur den Ball von einem Mitspieler zurück klatschen. Tatsächlich gibt es aber, weil es so wenig zielführend und noch dazu auch schwieriger ist, kaum hohe Abschläge, sondern im Regelfall einen präszisen Druckpass mit der Innenseite oder ein präzises Zurollen, zumindest bei einigermaßen fähigen Spielern. Dadurch, dass über die Mittellinie gespielt werden darf, kann der Gegner die abstoßende Mannschaft auch nicht so extrem in ihrer eigenen Hälfte einkesseln.
- Der Budenzauber geht verloren, spiel über Bande ist nicht mehr möglich und auf Handballtore fallen auch weniger Tore wodurch auf der Tribüne eher langeweile aufkommt
Bei uns wird nur ganz selten mit Bande gespielt, ich bin auch kein großer Freund davon, wir hatten es hier im Forum in der Vergangenheit schon mehrfach davon. Mir ist die Bande zu verletzungsträchtig und sie verführt mir zu sehr dazu, den Ball einfach feste dagegen zu knallen. Hinzu kommt, dass sie den Abwehrspielern ein eigentlich falsches Verhalten abverlangt, müssen sie doch nicht den Weg zum Tor zu machen, sondern auch mit dem Bandendoppelpass rechnen und daher weiter nach außen rücken, so dass sie den Angreifer quasi auf dessen Vertikalen stellen müssen. Auf dem Platz wäre das ein grober Patzer im Stellungsspiel..
Was die Tore anbelangt, so sind bei uns Handballtore auch im normalen Hallenfußball die Regel, einfach weil das die Tore sind, die nun mal eben da sind, ebenso wie das Handballfeld ohne Bande. Von den Voraussetzungen her also gut für Futsal geeignet..
Ich glaube übrigens nicht, dass weniger Tore fallen, denn die Angreifer kommen durch den freundlicheren Ball ja öfter vors Tor als mit der Filzkugel, und es ergeben sich mehr hochkarätige Chancen. Das Handballtor erfordert natürlich eine höhere Präzision als die Fußballjugendtore, aber mit harten (d.h. schnellen) und platzierten Flach- oder halbhohen Schüssen ist da auch der Torhüter gut zu überwinden.
Ja, aber dann liegt doch da auch ein Teil des Problems, dass nämlich diejenigen, die für den Spielbetrieb verantwortlich sind, sich darum nicht genug kümmern. Wie ausgeprägt ist denn das Problem? Wäre es eine Alternative, (angekündigterweise) zu bestimmten Vereinen nicht zu fahren und zu wenige Spieler zu haben, wenn sie bei einem selbst zu Gast sind? Das kostet Strafen und Punkte, ist klar, aber vielleicht hätte sowas Signalwirkung. Oder man kündigt in der Jugendleitersitzung an, dass man eben wegen der herrschenden Zustände keine Mannschaften meldet, aus Gründen der Verantwortung für die Gesundheit der eigenen Spieler. Wenn man da vorab ein paar andere, ähnlich denkende Vereine ins Boot holt, könnten dann ja alle diese Vereine in den passiven Widerstand treten und untereinander Freundschaftsspiele vereinbaren. Vorher sollte man natürlich aber versucht haben, das Anliegen bei den Verantwortlichen zu platzieren und ihnen auch Gelegenheit geben, sich dazu zu äußern. Aber wenn das alles dauerhaft nichts bringt, würde ich wahrscheinlich tatsächlich so weit gehen, meine Teams vom Spielbetrieb abzumelden.
Der dotzende Ball Bei uns in der Region läuft der Hallenfußball (Pokal) generell mit Schiris und die achten darauf, das gerollt und nicht geworfen wird. Oder stört es Dich generell, daß der Filzball hüpft?
Ja, es stört mich generell, aber beim 'Einrollen' stört micht neben der Tatsache, dass es einfach länger dauert und umständlicher ist als das Einkicken (mit Zeitbegrenzung), vor allem, dass praktisch nie wirklich eingerollt wird, sondern der Ball so gut wie immer in mindestens einem halben Meter Höhe die Hand des 'Einrollenden' verlässt. Bei uns wird das Spiel in der Hallenrunde, die es übrigens nur von G- bis E-Jugend gibt, auch von einem Schiri geleitet, das ist dann ein Vetreter einer unbeteiligten Mannschaft. In den fünf Jahren, die ich mit den 2001ern in der Halle unterwegs war, wurden beim Einrollen nur sehr grobe Fehler abgepfiffen.
Ich habe vor zwei Wochen ziemlich überraschte Torhüter gesehen, die das Futsalgerät abklatschten um nach zufassen und da sprang nix hoch. Oder den Spieler, der den Ball annimmt, den Kopf oben nach der Anspielstation sucht, den Spieler auf Außen vorn sieht, den Ball anlupfen will und flanken und dann drüber semmelt, weil da nix hüpft...
Ja sicher, man muss sich erst an den Ball gewöhnen, das ist z.B. auch bei der Dosierung von Pässen der Fall, oder auch der Ballannahme -- bei vielen bleibt der Ball erst einmal unter ihnen liegen, weil er eben nicht so sehr von ihrem Fuß abprallt. Das geht aber, so zumindest meine Erfahrung, recht schnell.
Grätschverbot Für zwei meiner Spieler wird das absehbar ein großes Handicap, weil präzise Grätschen ihr Spiel entscheidend prägen. Lehnst Du Grätschen in dem Alter generell ab?
Naja, zumindest bin ich kein großer Freund davon, denn es ist ja, wie 16aufmrücken es sagt: wenn man zur Grätsche greifen muss, dann ist man häufig zu spät dran. Außerdem ist man erst mal aus dem Spiel, weil es einfach lange dauert, um wieder aufzustehen. Daher rate ich den Kids vom Einsatz der Grätsche ab. Sie sieht halt spektakulär aus und ist dazu noch recht bequem, daher nutzen einige Kinder sie zu gerne. Dabei birgt sie ja ein großes Verletzungsrisiko. Daher halte ich es insgesamt durchaus für zweckmäßig, sie in der Halle ganz zu verbieten.
Futsal ohne Schiri Für meine Begriffe muß jemand die Fouls zählen und die Viersekundenregel überwachen. Von mir aus beide Trainer gemeinsam, aber nicht die Kinder.
Gerne, ich sehe darin kein Problem. Wir zählen in der Halle immer laut runter, das machen mit größter Freude die gerade pausierenden Spieler. So wird der Einkick i.d.R. bereits innerhalb von zwei Sekunden ausgeführt. Wir Trainer müssen dabei immer mal wieder dafür sorgen, dass die Kinder erst dann anfangen zu zählen, wenn der Einkickende den Ball hat und kontrolliert.
Was die fünf Fouls angeht, erinnere ich mich bei unserer E vor zwei Wochen an vier Fouls* von einer Mannschaft in einem Zehnminutenspiel. Da waren wir also nahe dran am Elfer.
Ja, manchmal wird es das geben, aber ich denke eher selten, wenn sich die Spieler an die Regeln gewöhnt haben.
frage: was hat das mit fußball zu tun? was kann man da machen? ist es nicht klar, dass man als schieri hier nicht gerne pfeift und dann, eben um heil aus der sache rauszukommen, den leichteren weg nimmt?
Du siehst es ja wohl auch so, dass der Schiri in dieser Situation ebenfalls Opfer ist. Die Frage, die sich mir stellt, ist: was tun die Verantwortlichen im Kreis? Sie sind doch diejenigen, die aktiv werden können, ja, müssen.
85% Migrationshintergrund ist ja deshalb so ibteressant weil der Durchschnittswert in der Gesamtbevölkerung um ein vielfaches niedriger liegt, somit schon auszusagen ist, dass diese Gruppe häufiger zu Gewalt und Temperamentbedingtem aus der Haut fahren neigt.
Nein, ist es nicht. Es mag in Deutschland oder in einigen Gegenden zwar eine Korrelation geben, dadurch jedoch keineswegs ein Kausalzusammenhang gegeben. Siehe hier.
Ich bin eher dazu geneigt, wie z.B. auch Uwe einen Kausalzusammenhang zur sozialen Schicht zu sehen. Vor ein paar Jahren geisterte ja bereits der Begriff des Prekariats durch die Medien. Und wenn man sich sowohl auf der Welt als auch in der Geschichte umsieht, so erkennt man, dass allzu große Ungleichheiten innerhalb der Bevölkerung stets für Unruhe im Sozialgefüge sorgten.
benutzt ihr den Futsalball nur beim Spiel, oder oder auch bei den sonstigen Trainingsübungen?
Ich benutze ihn in der Halle generell sehr gerne. Letztens haben die Kids mich bei einer Übung gefragt, warum sie denn die gelben Dotzebälle nehmen sollen und nicht den Futsalball, woraufhin ich antwortete, dass wenn es ums Prellen des Balls (mit der Hand) geht, dann halt doch die Gelben besser sind -- es ging um eine Staffel mit koordinativen Elementen.
Naja, genau so halt, einfach ohne Schiri. Die Kids entscheiden selbst, und wo das nicht klappt, da greifen die Trainer ein und helfen. Wo ist das Problem?
Also für den Geist des KIFU she ich da keine gravierende Unterschiede.
Genau. Mir ist übrigens das Einkicken lieber als das Ein'rollen', einfach weil es schneller geht, da der Ball nicht erst hoch gehoben werden muss. Wenn man den Futsalball nimmt, ist der Unterschied nicht so gravierend, beim Filzball nervt es mich kolossal, dass das Einrollen i.d.R. als Unterarmeinwurf ausgeführt wird und dadurch der Ball gleich massiv dotzt, was ja ohnehin in G- und F-Jugend meiner Meinung nach das größte Ärgernis am klassischen Hallenfußball ist.
Das Zählen der Fouls steht doch wohl im Gegensatz zum spielen lassen.
Nö, wieso? Foul ist und bleibt doch Foul. Bei der FPL sollen ja, nach wie vor, Fouls geahndet werden. Nur soll nicht ein Schiedsrichter darüber entscheiden, sondern die Spieler selbst und evtl. die Trainer. Und bis fünf können auch Bambini bereits zählen, sonst können das Zählen der kumulierten Fouls ja auch die Trainer übernehmen. Dazu, dass da fünf erreicht werden, dürfte es in einem typischen Bambini- oder F-Jugendturnier aber nur selten kommen, denke ich.
aber im KIFU-Bereich sehe ich keine wesentliche Unterschiede, wenn ich davon ausgehe, dass dort mit einem reduzierten Regelwerk gespielt werden soll. Sicherlich hat auch im KIFU der Futsall als Ball Vorteile. Aber von der Spieldurchführung sehe ich wenig was im Futsal machbar wäre und in der herkömmlichen Durchführung nicht.
Aber der Ball bedeutet, zumindest in meinen Augen, einen riesengroßen Vorteil gegenüber den gelben Flummis. Dazu nehme ich noch sehr gerne das Grätschverbot und das Einkicken. Im Kinderbereich verzichte ich gerne auf die eingeschränkte Anspielbarkeit des Torwarts, auch über die kumulierten Fouls könnte man in G und F diskutieren, da könnte die Regelung zu kompliziert für die Kinder sein. Ich finde es gut, dass es keine Bande gibt, die Eigenschaften des Balls und die Viersekundenregel sorgen aber auch dafür, dass die Bande einen Großteil ihrer Vorteile einbüßt.
Futsal allgemeingültig würde dann doch wohl die Abkehr von FPL in der Halle bedeuten. Oder sehe ich das falsch?
Wieso sollte es? Man kann Futsal genauso mit Schiri-, Trainer- und Zuschauerregeln spielen, wobei zwar die buchstabengetreue Umsetzung der Elternregel schwierig werden dürfte, die Trainer aber durchaus auf die Einhaltung des Geistes der Zuschauerregel pochen können.
Bei uns wird schizophrenerweise übrigens seit Beginn der Saison draußen zwar nach FPL gespielt, in der Halle hingegen nicht. Und da gibt es auch in der F-Jugend Punkte für die Platzierungen und am Ende ein Turnier unter den zehn punktbesten Mannschaften zur Ermittlung des Kreismeisters... Ganz großer Mist, aber Realität in Fußballdeutschland..
Also, von der jahrgangsälteren F-Jugend, die ich trainiere, ausgehend, kann ich sagen, dass der Futsalball den Kindern das kontrollierte Spiel deutlich erleichtert. Es fällt ihnen deutlich und sichtbar schwerer, die konventionellen Hallenbälle unter Kontrolle zu bekommen, so dass es zu viel mehr Gebolze und Knäuelbildung kommt als mit dem Futsalball. Dementsprechend kommen unsere Kids auch mit den Filzbällen zu weniger Torabschlüssen und der Tor ist deutlich häufiger im Seitenaus. Da gefällt mir das Einkicken vom Futsal übrigens auch besser als das Einrollen: es geht einfach schneller. Und zum Einrollen ist zu sagen, dass das ja auch sehr häufig kein 'Rollen' ist, sondern ein Einwurf aus der Hüfte...
Wieso, wenn es doch per Masterplan "als offizielle Variante des Hallenfußballs" implementiert werden soll und seine "Akzeptanz [...] als offizielle Variante des organisierten Hallenfußballs" gesteigert werden soll. Da sind bürokratische Hemmnisse doch sicher nicht hilfreich.
es gibt ja noch nicht allzuviele auf Futsal spezialisierte Vereine, sodass dort Spieler spielen, die in anderen Vereinen aktiv auf dem Feld sind und auch Meisterschaften ausgespielt werden.
Na und? Warum braucht man auf Futsal spezialisierte Vereine und warum kann ein Verein nicht einfach ankreuzen, ob er Mannschaften für den Spielbetrieb auf dem Feld, für Hallenfußball und/oder für Futsal anmelden möchte? Also einfach drei Kästchen zum Ankreuzen, wo es bisher zwei gibt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine Ahnung davon habe, wie diese bürokratischen Vorgänge zur Zeit ablaufen.
Wie das nun aussieht, wenn beides im gleichen Verein stattfindet entzieht sich auch meiner Kenntnis, hat mich bisher wenig interessiert, da nicht davon berührt.
Ich kenne einen Verein, bei dem das der Fall ist. Und wenn der DFB Futsal fördern möchte, so sollte er, denke ich, die bisherigen Fußballvereine dazu motivieren, auch Futsal anzubieten, oder? Denn tatsächlich ist Futsal ja eigentlich kaum anders als Fußball..
Als Spieler hätte ich mich nicht für Futsal begeistern können. In Bezug auf den Jugendfussball habe ich keine begründbare Meinung, da mir da die Erfahrung mit Futsal fehlt.
Wieso hättest du dich nicht begeistern können? Der Unterschied von Futsal zu Fußball ist nicht sonderlich groß, es gibt da ein paar Unterschiede, aber die Gemeinsamkeiten überwiegen doch ganz erheblich. Meinem Eindruck nach sind die Unterschiede zwischen Fußball auf dem Feld und Hallenfußball ähnlich wie die zum Futsal.
Trainertalk.de setzt nur zwingend notwendige (essentielle) Cookies. Diese Cookies sind notwendig, damit du hier navigieren und die Funktionen und Services nutzen kannst. Ohne diese Cookies wären diese Dienstleistungen nicht verfügbar. Dies umfasst zum Beispiel die Nutzung als registrierter Besucher, den Zugriff auf beschränkte Inhalte. Inhalte von Drittanbietern und die damit verbundenen Cookies (z.B.: YouTube), müssen im Inhalt auf Trainertalk.de entsprechend gesondert aktiviert werden. Wird der Aktivierung nicht zugestimmt, sind die Inhalte nicht sichtbar. Weitere Details findest du in unserer Datenschutzerklärung und mit Klick auf den Button "Weitere Informaionen".Weitere InformationenSchließen