Ich hatte mit den 2001ern am Ende der E-Jugend ein funino-Turnier veranstaltet, bei dem sechs Vereine zu Gast waren, aus deren Kadern wir 20 funino-Mannschaften bildeten. Gespielt wurde parallel auf vier Feldern im Turniermodus des Schweizer Systems, eine Turnierrunde umfasste also drei "Durchgänge", soll heißen, dass im ersten Durchgang acht Mannschaften in vier Begegnungen spielten, dann die Mannschaften 9 bis 16 die Partien 5 bis 8 austrugen, und dann noch die verbleibenden vier Teams die letzten zwei Partien spielten. Außer unseren kannte kein anderer Spieler funino, es hat aber sehr schnell wunderbar geklappt. Da ich vorab wusste, mit wie vielen Spieler die Vereine ungefähr kommen wollten, konnte ich ihnen Mannschaften aus der damals gerade vergangenen Champions-League-Saison verpassen:
Verein 1: Bayer Leverkusen, Bayern München, Borussia Dortmund
Verein 2: FC Barcelona, FC Valencia, FC Villareal, Real Madrid
Verein 3: FC Arsenal, FC Chelsea, Manchester City, Manchester United
Verein 4: Ajax Amsterdam
Verein 5: Lille OSC, Olympique Lyon, Olympique Marseille
Verein 6: Benfica Lissabon, FC Porto
Verein 7: AC Mailand, Inter Mailand, SSC Neapel
Wenn ich öfters gegen andere Teams spielen lassen würde, dann würde ich wahrscheinlich eher die Zahl der Teilnehmer kleiner halten und dann Jeden gegen Jeden spielen lassen, wenn die Zeit das zulässt. Sonst halt das Schweizer System. Außerdem würde ich ein funino-Feld ganz regulär mit vier Minitoren versehen, ein weiteres mit Jugendtoren -- dort wird dann nicht bei jedem Tor nach draußen rotiert, sondern ins Tor. Außerdem dürfen Tore dort von überall erzielt werden und nicht nur aus dem Strafraum -- wenn das dazu führt, dass die Torhüter versuchen, nur noch direkte Tore aus dem Abschlag zu erzielen, würde ich sagen, dass Tore aus dem Mittelfeld und dem Strafraum erzielt werden dürfen, nicht jedoch aus dem eigenen Strafraum heraus. Hätte ich einen ganzen Fußballplatz (und genügend Minitore) zur Verfügung, würde ich beide Felder jeweils zwei mal aufbauen, so dass wieder vier Spiele gleichzeitig stattfinden können. Am Ende sollte jede Mannschaft gleich oft auf Minitore wie Jugendtore gespielt haben -- das könnte im Schweizer System schwierig werden...