Ich wollte erst einmal nur wissen, ob ich dich richtig verstehe. Ich bin durchaus der gleichen Meinung wie du, dass die Verknüpfung von Sperre und Ausbildungsentschädigung ziemlich fragwürdig ist. Ebenso wie z.B. @Chris und @Don Quijote, @TW-Trainer sowieso, bin ich auch kein Freund der aktuellen Vereinswechselregelungen. So wollte ich meine Posts auch nicht verstanden wissen, sondern eher als Feststellungen darüber, was eben aktueller Stand der Dinge ist und welche Optionen Ihr momentan habt.
Ich verstehe selbst, wie gesagt, nicht, mit welcher Rechtfertigung Freigabe und Ausbildungsentschädigung beim Vereinswechsel gekoppelt sind. Ich sehe da keinen sachlichen Zusammenhang. Vielmehr ist es ja so, dass mittels der Ausbildungsentschädigung der abgebende Verein finanziell für den Verlust des wechselnden Spielers kompensiert werden soll. Warum das überhaupt in dem Bereich, in dem den Vereinen kein finanzieller Vorteil dadurch entsteht, dass ein Spieler bei ihm spielberechtigt ist, sinnvoll sein soll, erschließt sich mir nicht. In den meisten Fällen wird ein Spieler nur in dem Verein, für den er spielt, Mitglied sein und dort seinen Vereinsbeitrag bezahlen. Aber das kann doch nicht die Motivation sein.
Nein, ich denke, der Anlass für die Einführung der "Ausbildungsentschädigung" lag eher im Unmut der Amateurvereine, wo letztlich so gut wie alle Fußballprofis ihre Laufbahn bekommen haben, darüber, dass die Profivereine jede Menge Kohle an den Transfers dieser Spieler verdienten, und sie daran nicht teilhatten, obwohl sie doch auch einen Beitrag zu ihrer Ausbildung geleistet hatten. Das kann man auch so sehen, und selbst wenn nicht, dann kann man dennoch eine gewisse Kompensation für sinnvoll halten, um Frieden und Einvernehmlichkeit zwischen beiden Bereichen und damit für beide eine bessere Situation als ohne die Kompensation zu erreichen.
Dabei verstehe ich aber nicht, dass eine Ausbildungsentschädigung, wenn ich die Freigabe erst einmal zurückstelle, bei jedem Wechsel anfallen soll. Da wäre erst mal zu klären, ob und inwieweit im Jugendbereich Geld mit den Spielern verdient wird. Mag ja sein, dass das z.B. bei den Vereinen mit NLZ so ist, also die Bayern bspw. dazu bereit sind, für einen 15-Jährigen durchaus in die Tasche zu greifen. Aber aktuell gibt es ja bis hinunter in die untersten Ligen die Ausbildungsentschädigung, also auch für den Wechsel innerhalb des Kreises oder dem Bezirk. Und sie fällt auch an, wenn ein Spieler in eine untere Klasse wechselt. Außerdem, und das ist eigentlich auch ziemlich kurios, ist für die Höhe der Ausbildungsentschädigung nicht die Spielklasse des wechselnden Spielers relevant, sondern vielmehr ausschließlich die Spielklasse der ersten Seniorenmannschaft des aufnehmenden Vereins. Es kann ja durchaus sein, dass ein Verein mit seinen Jugendmannschaften in Bezirks- oder Landesligen vertreten ist, seine erste Herren aber 'nur' im Kreis unterwegs ist.
Die Sperre ist ein ganz eigenes Thema. Für Freunschaftsspiele gibt es ja grundsätzlich keinerlei Sperre, für Pflichtspiele gibt es bei uns vom Verband automatisch und unabänderlich außerhalb der Wechselfrist eine Sperre von drei Monaten -- Ausnahmen gibt es z.B., wenn der wechselnden Spieler lange nicht gespielt hat. Damit möchte man wohl verhindern, dass es während der Saison mehrfaches Vereins-Hopping gibt, also die Vereine sich gegenseitig die Spieler unter der Saison abwerben. Das ist wohl auch sinnvoll und bei allem Ärger, den man über eine solche Sperre als Betroffener empfinden mag, so sind es doch 'nur' drei Monate, die in meinen Augen nicht so dramatisch ins Gewicht fallen. Vielleicht würden auch acht Wochen reichen, das ist für mich hier letztlich ein Detail, das nichts daran ändert, dass ich die Pflichtsperre zur Unterbindung des übermäßigen Abwerbens während der Saison für gerechtfertigt halte.
Aber was soll die Freigabe durch den abgebenden Verein? Dazu habe ich schon mal vor ein paar Jahren hier im Forum mein Unverständnis dokumentiert.