Beiträge von tobn

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Da dieser Thread ja zum Juristenforum mutiert, mal ´ne Frage eines juristischen Laien, der nur mit ganz normalem Rechtsempfinden ausgestattet ist:

• Ich unterschreibe für mein Kind das Eintrittsformular in den Verein. Damit erkenne ich die Satzung an - und das unabhängig davon, ob ich sie gelesen habe.

Ich bin auch juristischer Laie, habe zwar im Ingenieursstudium die einsemestrige Vorlesung "Einführung in das Recht" mit Interesse gehört und später dann auch noch einen Schein in Umwelt- und Immissionsschutzrecht gemacht, und habe darüber hinaus leider auch in den letzten fünzehn Jahren zum Glück aber nur wenige juristische Auseinandersetzungen gehabt. Im erweiterten Bekanntenkreis habe ich aber ein paar Juristen und im Berufsalltag bekomme ich juristische Problematiken ab und an auch mit, zumeist aber nur als Betrachter.

Meiner Meinung nach erkenne ich mit dem Eintritt in den Verein dessen Satzung an, ja. Allerdings kann es sein, dass sie Passagen enthält, die höherrangigen Rechtsnormen widersprechen. Damit ist dann evtl. die gesamte Satzung ungültig. Aus diesem Grund findet sich in vielen Verträgen die sog. salvatorische Klausel, welche dann explizit besagt, dass die Ungültigkeit einer oder mehrerer Vereinbarungen in dem Vertrag die Gültigkeit der übrigen Regeln nicht einschränkt.