Ich trainiere eine D1-Junioren. Nachdem wir mit der Mannschaft im letzten Jahr einen guten Schritt nach vorne gemacht haben, sieht es jetzt so aus, als sei auf einmal wieder alles weg!
Vermutlich hat bei Euch die neue Saison gerade wieder begonnen. Dann warte lieber noch zwei, drei Wochen, bevor du dir ein Urteil bildest, die Jungs müssen auch erst wieder zum Fußball zurückfinden.
Ich habe da 2 große Baustellen im Team, wo ich nicht so recht weiß wie das ganze am besten zu lösen ist!
Baustelle 1 - Laufbereitschaft (Fitness):
Wenn man sich die die Spiele von außen anguckt, sieht das bei im Durchschnitt 6 von 8 Feldspielern so aus, als hätten diese gar keine Lust sich zu bewegen!
Ich habe gestern mit meiner E1 Mini-Fußball (d.h. ein 3 gegen 3 auf einem verkleinerten Feld mit zwei Toren pro Grundlinie, die ziemlich weit auseinander stehen) mit der Sonderregel gespielt, dass jeder Spieler eines Teams am Ball gewesen sein muss, bevor ein Tor erzielt werden darf. Ist ein Gegner dazwischen, so fängt die Zählerei wieder von vorne an. Das hat den für mich positiven Effekt gehabt, dass auch die lauffauleren und weniger einsatzfreudigen Spieler dazu gezwungen wurden, mit zu spielen. Es ist für ihre Mitspieler erst mal ein wenig frustrierend, aber der Lerneffekt ist, so mein Eindruck, ziemlich groß.
Man kann von der Seitenlinie noch so viel motivieren etc. , aber es bessert sich nicht!
Vielleicht wäre hier weniger mehr. Weniger reinrufen, dafür gezielt. Besser noch wäre es, die Bedeutung der Einsatz- und Laufbereitschaft vor Spielbeginn zu betonen, dann wissen die Jungs, was du von ihnen erwartest, und es fällt dir im Spiel leichter, sie daran zu erinnern. Wenn du nur am krakeelen bist, schalten deine Spieler evtl. irgendwann einfach ab, weil sie dir nicht folgen können. Ich weiß natürlich nicht, ob das bei dir so ist, ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass man sich da schnell hineinsteigern kann.
Grund dafür ist meiner Meinung nach, dass viele Kinder sich zu ungesund ernähren und Übergewicht haben! Ungesunde Ernährung führt zu lustlosigkeit / kein Bewegungsdrang.
Der Schluss ist mir zu kurz. Ernährung führt Energie zu, Übergewicht entwickelt sich dann, wenn dauerhaft mehr Energie zugeführt wird, als der Körper benötigt. Ungesunde Ernährung führt nicht automatisch zu Lustlosigkeit, diese Erklärung wäre mir zu einfach. Sicher spielt die Ernährung eine Rolle, aber allein ist sie sicher nicht schuld.
Aber wie löse ich das Problem? Normal müsste man so etwas mit den Eltern besprechen. Jedoch bezweifle ich, dass sich die Eltern von einem 19-jährigen sagen lassen, was das Kind zuhause essen darf und was nicht! Aber was soll ich sonst tun?
Ich würde versuchen, für eine gesündere Ernährung und allgemein mehr Bewegung zu werben. Und zwar nicht, indem du den Spielern Vorwürfe machst, sondern ihnen die Vorteile eines anderen Verhaltens als des jetzigen aufzeigst. Kennst du den Film "Super Size Me"? Wenn das Problem tatsächlich deutlich ausgeprägt ist, könnte er für manche ein Weckruf sein. Ansonsten sind Ernährungsprobleme heutzutage doch ein viel diskutiertes Thema, da sollte es möglich sein, fachkundigen Rat aufzutreiben. Bei uns wird das Thema bspw. auch in den Schulen behandelt, da kommt dann meistens eine kundige Person von außen rein. Vielleicht kannst du da ja mal um Rat fragen.
Baustelle 2 - kein Mitdenken
Zudem muss ich als Trainer (selbst wenn es z.B. vor dem Anpfiff schon mit Rückennummern klare Anweisunge bzgl. Manndeckung gibt) noch während des Spieles tausend mal sagen welcher Spieler von wem zu decken ist wenn der Gegner im Ballbesitz ist!
Vergiss nicht, du bist neunzehn und deine Schützlinge erst zwölf. Du stehst an der Seitenlinie, sie mittendrin. Du musst dich kaum bewegen, sie müssen das tun und auf den Ball achten, dazu noch auf die Gegner, den Ball innerhalb kurzer Zeit annehmen und verarbeiten. Und dann sollen sie auch noch auf das achten, was du reinrufst, es sofort verstehen und dann auch noch umsetzen.. Vielleicht erwartest du hier etwas zu viel. Viele in diesem Forum, mich eingeschlossen, halten übrigens von der Manndeckung nicht so viel und bevorzugen die ballorientierte Verteidigung. Ich halte sie eigentlich auch für intuitiver und daher leichter zu befolgen als das oftmals sinnfreie Verfolgen eines Gegners, der den Ball dann doch nie bekommt, während anderswo das gegnerische Team durchbricht..
Doch oft ist es dann zu spät, da der Gegenspieler bereits enteilt ist!
Auch hier halte ich das ballorientierte Spiel für intuitiver und sinnvoller. Meine E-Junioren tendieren momentan leider verstärkt zur Manndeckung, warum, weiß ich im Moment noch nicht, von mir haben sie das jedenfalls nicht. Wahrscheinlich haben es ein paar Spieler von ihren Eltern oder von anderer Stelle, und weisen jetzt ihre Mitspieler an. Das führt dann zu solch kuriosen Phänomenen, dass ein Spieler beim Minifußball (s.o.) von dem Ballführenden, der einen freien Weg zum Tor hat, weg läuft, um den vermeintlich gefährlicheren Spieler zu decken, der das andere Tor ansteuert.
Nächstes Bsp: Im Training üben wir Doppelpässe, Hinterlaufen o.ä. Im Spiel wenn wir den Ball haben spielt derjenige den richtigen Pass, hakt die Situation aber dann für sich ab und startet auch nicht in die Gasse! (Selbst wenn man ihn noch darauf hinweist vor dem Pass)
Probiere mal, weniger während des Spiels coachen zu wollen, als davor und in der Halbzeitpause. Suche dir dabei nur ein paar Dinge aus, die einfach zu vermitteln sind. Erwarte dann nicht, dass deine Korrekturen sofort und zu 100% umgesetzt werden, denn wenn der Ball rollt, wird von den meisten nicht so viel nachgedacht. Dann erinnere sie (freundlich) daran, was ihr besprochen habt, wenn sie sich in einer Situation wieder verkehrt verhalten. Wenn sie das kapieren, wirst du es an ihrem Gesichtsausdruck erkennen.
Und dann solltest du auch mal beobachten können, dass sie es entsprechend machen oder es zumindest versuchen.
Dann hätte ich da noch eine Frage bezüglich Formation/Taktik! Welche bevorzugt ihr bei einer 9er Mannschaft D-Jugend und warum?
Vergiss übrigens bitte nicht, dass du nicht Jürgen Klopp und deine Spieler nicht der BVB sind. Nimm dir nicht zu viel vor, man rutscht leider unheimlich schnell da rein, dass man jetzt all das, was die Experten im Fernsehen so erzählen, auch umsetzen möchte. Deine Jungs sind noch nicht soweit, Mannschaftstaktiken richtig umsetzen zu können. Lies dir mal http://www.dfb.de/uploads/media/dfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf intensiv durch, schaue dir dabei Seite 12 an, da geht es um D-Junioren. Vergleiche das aber auch mit den Inhalten der anderen Altersstufen, um besser erkennen zu können, was nicht Thema sein sollte und was du nicht erwarten solltest.
Ansonsten wünsche ich dir und deinen Jungs vor allem viel Spaß beim Fußballspiel. Denn man sollte auch nie vergessen, dass Fußball eben ein Spiel ist und dass es bei Spielen zu einem ganz großen Teil um den Spaß geht. Dass dieser typischerweise mit steigenden Fähigkeiten zunimmt, ist natürlich auch wahr, und stellt keinen Widerspruch dar.