@baileys3: Rundumbanden habe ich bei uns im Kreis noch nie gesehen. In den zwei Soccer-Halls in der Nähe gibt es die Rundumbande, aber keinen Hallenboden, sondern Kunstrasen, und man spielt mit dem Ball von draußen. Daher kennen meine Kids auch die Bande, wir haben zwei Events als Mannschaft in der Soccer-Hall gemacht und dort finden auch immer mal wieder Geburtstage statt. Ist 'ne lustige Sache, aber halt durchaus anders als der Hallenfußball, der bei uns in der Hallenrunde gespielt wird, da kommt die Filzkugel zum Einsatz und der Boden gibt kaum nach. Und da stört mich persönlich dieses Herumgedotze des Balls ungemein, gerade die Spieler der KiFu-Jahrgänge haben noch deutliche Probleme damit, die Filzkugel wieder unter Kontrolle zu bringen, wenn sie sich denn erstmal ein paar Zentimeter vom Boden entfernt hat, und das schaukelt sich dann ruckzuck in ein reines Ping-Pong-Spiel hoch. Was dann wiederum dazu führt, dass von zehn Minuten Spielzeit netto vier übrig bleiben, weil der Ball so oft im Aus ist und in diesem Alter das Einrollen ja auch grundsätzlich <Ironie>wohlüberlegt sein will</Ironie> und somit die Sekunden ungenutzt verrinnen...
Da finde ich den Futsalball viel besser, ebenso wie die Zeitregeln aus dem Futsal, d.h. dass das Einkicken nach Seitenaus oder ein Freistoß innerhalb von X Sekunden (waren es fünf?) ausgeführt werden muss. Auch die höhere Strenge bei der Beurteilung, ob eine Aktion ein Foul darstellt, gefällt mir grundsätzlich gut, obwohl ich mich da noch frage, was denn nun genau Foul ist und was nicht.. Da sollten dann, so die Hoffnung, Knieschützer kein Vorteil sein.
Was die Bande im Speziellen anbelangt, so bin ich etwas geteilter Meinung, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich sie aber eher ablehnen. Sie erfordert eine deutliche Umstellung gegenüber dem Spiel ohne Bande. In der Offensive habe ich, wie bereits erwähnt wurde, quasi stets einen Partner für den kreativen Direktpass über Bande und ich muss nie befürchten, dass der Ball ins Seitenaus geht. Negativ für mich als Trainer ist, dass meine Spieler auch den völlig unkreativen Bolzschuss in die Bande anwenden können und wahrscheinlich dafür sogar belohnt werden..
Für die Defensive ist jede Aktion über den Flügel so zu betrachten, als wäre ein Gegner mehr da, ich kann praktisch nie ein 1:1 auf dem Flügel herstellen. Statt die Außenbahn anzubieten, muss ich sie zu machen. Damit biete ich aber die Linie zum Tor an. Das widerspricht eklatant dem gewünschten Verhalten ohne Bande. Für Kinder halte ich diesen Konflikt für schwer lösbar..