Herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten 50k!
Beiträge von tobn
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Tirus, du schreibst mir aus der Seele.

-
Weiterhin vermeide ich es meistens, in Spielberichten die Torschützen zu erwähnen, sondern hebe die gute Abwehrleistung oft namentlich hervor.
Wir erwähnen durchaus die Torschützen, achten aber genau darauf, dass jeder Spieler, der dabei war, auch im Spielbericht deutliche und positive Erwähnung findet. -
Also ich kann fussiball da teilweise schon verstehen.
Wenn es so wäre, wie er es befürchtet, kann ich das und DQ bestimmt auch. Ist es aber nicht.In meiner F-Jugend habe ich langfristige Trainingsziele die in Blöcken abgearbeitet werden. Ich richte mein Training daher nach meinen Zielen aus, nicht nach den Fehlern die im Spiel passieren.
Ich auch, hatte ich ja auch schon geschrieben. Zu Saisonbeginn lag der Schwerpunkt beim Passen sowie der Ballan- und -mitnahme, seit ein paar Wochen beim 1-gegen-1. Ende letzter Saison und ganz zu Beginn dieser hatten wir den Schwerpunkt Dribbeln und Finten.Allerdings muss ich auch sagen, dass die Truppe, die ich jetzt habe, tatsächlich leider eher schwächer ist und gerade der Transfer der Trainingsinhalte in das Spiel den meisten meiner Spieler offenbar deutliche Probleme bereitet. Das hat aber nichts mit irgendwelchen Videoaufzeichnungen zu tun..
Mir sind die einzelnen Fehler die ich als Trainer am Rande nicht wahrnehme also ziemlich wurscht. Wenn ich sie nicht bemerke, waren sie eventuell auch nicht so bedeutend. Ich hoffe halt die gröbsten Probleme auch selbst erkennen zu können.
Das dürfte auch so sein. Nach einem Katastrophenspiel wie unserem letzten ist es aber auch ganz nett, im Film auch die guten Szenen noch mal ansehen zu können. In der E gibt es aber durchaus auch schon für das Spiel wichtige Situationen, die sehr schnell ablaufen, und in denen der Ball so weit fliegt, dass du die Entstehung der Situation nicht wahrnehmen kannst. Z.B. schnelle Konter nach einem Befreiungsschlag.Und nun kommen wir doch noch mal zur Taktik, denn, wie du, Tirus, ja auch schon hast feststellen können, auch bei Horst Wein wird Taktik trainiert. Kindgemäß zwar, aber sie kommt vor. Und E-Junioren können schon verstehen, dass es sehr riskant ist, wenn man ein oder sogar zwei Gegenspieler zwischen sich und dem eigenen Tor aus den Augen lässt. Wenn man ihnen das erklärt bzw. sie im Training an diese Erkenntnis heran führt, ist das noch lange keine taktische Fessel.
Auf der anderen Seite sind solche Viedeoaufzeichnungen schon toll. ... Als Zusatzinfo finde ich das extrem spannend, ...
Eben.... nur für die Trainingsarbeit nutzt es mir persönlich nichts. Weil die gröbsten Probleme die Spieler haben, und die ich daher zuerst individuell mit ihnen angehe, sehe ich durch die Fülle an Aktionen im Training und im Spiel.
Das stimmt, das geht mir auch so.Die Gefahr sehe ich daher auch darin, dass man sich eventuell in Fehler verrent, die eigentlich für die Gesamtheit des Spiels gar nicht so bedeutend sind.
Diese Gefahr besteht, da gebe ich dir Recht. Mit zunehmender Routine, Qualifikation und auch Erfahrung als Trainer sinkt diese aber.tobn gerade da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei unter D-Jugend finde ich das Erinnerungs- und Abstraktionsvermögen bei vielen Kindern derart gering ausgeprägt, dass es für sie oftmals keinerlei Nutzen hat, wenn die Fehler nicht direkt nach der Aktion angesprochen werden. Bei der F-Jugend ist tw in der Halbzeit schon die ein oder andere Spielsituation zuweit weg
. Und auch in der E-Jugend finde ich trifft dies oftmals noch zu.
Hmm, ja, da hast du wohl Recht und ich habe mich getäuscht, wenn ich es überdenke. Damit sie sich in die Situation wieder hinein versetzen können, müsste ich sie ihnen wohl zeigen. Ob sie dann die Abstraktion hin bekommen ist tatsächlich die nächste Frage, die einzelne Aktion interessiert sie da ja weniger, sondern viel mehr, was da passiert, also abläuft. -
Fehler analysiern, im Training korrigieren, einzelne Spieler korrigieren, vermutlich auch taktische Anweisungen
Nochmal: ich habe im Moment ein sehr heteorgenes Team, die Spieler machen sehr unterschiedliche Fehler und tun das aus ganz verschiedenen Gründen. Wenn ich die Fehler und die Gründe bestmöglich erkenne, kann ich sie auch bestmöglich beseitigen. Nein, nicht durch taktische Anweisungen. Sondern durch entsprechende Spiel- und Übungsformen im Training. Seit einer Weile orientiere ich mich da an der Methodik von Horst Wein..........wenn nicht dann macht bitte euren Trainerschein oder wiederholt ihn nochmal,
Keine Angst, bin dabei. Und ich bin bei uns im Kreis ohnehin der Reformtrainer, wenn ich diesen Begriff mal so nehmen darf. Das heißt aber nicht, dass ich nicht daran interessiert bin, wo die Stärken und Schwächen meiner Spieler auch im Detail liegen.wenn ihr im Spiel euch nicht auf die Situationen konzentrieren könnt liegt es vermutlich an den ständigen Anweisungen von außen, ...
Da kann ich dich beruhigen.ihr werdet sehen das eine Videoanalyse nicht ein Spiel Dokumentiern kann ausgenommen ihr habt 10 Kameras und einen Profi Schnittmeister, ...
Ziel ist ja auch nicht eine perfekte Analyse, wie bereits gesagt, die meisten Mitschnitte werden einfach auf CD oder DVD gebrannt und fertig. Wenn es dann aber so ein sonderbares Spiel gibt wie unser letztes, dann gucke ich es mir etwas genauer an. Auch um z.B. zu erkennen, wie die Motivationskurve verlief, wann die Mannschaft zog und wann nicht. Auch um vielleicht erkennen zu können, woran das liegt.die Qualität des eigenen Spiel hängt allzu oft vom Gegner ab und wenn der kaotisch spielt wird sich da eure Mannschaft anpassen. Was eine ANALYSE in einer E-Jugend unmöglich macht, und einzelne Situationen aus dem zusammenhang zu reißen und zu Analysieren macht vielleicht bei einem perfekten Profispieler den man verfeinern möchte Sinn aber doch nicht bei 10 jährigen
Eine Analyse, wie du sie meinst, geht viel tiefer als das, was ich meine und betreibe. Vor allem enthält meine kaum direktes Feedback an die Spieler, ich nutze die Erkenntnisse lediglich bzw. zu 99%, um zu sehen, was die Jungs vom Training mit ins Spiel nehmen und was im Spiel noch schlecht läuft. Beachte hierzu jedoch bitte auch meine Antwort an Tirus, die gleich noch kommt. -
Wir hatten im Angriff den Ball verloren, der Gegner schaltete recht schnell um und trug den Angriff über halblinks vor. Mein Mann hinten in der Mitte (HM) -- das ist mein bester Spieler -- nimmt ihn auf und sucht die enge, innere Linie. Soweit alles richtig. Nun kommt mein Hinten-links-Spieler (HL) aber auf die Idee, diesem Paar entgegen zu laufen, anstatt den Angreifer, der sich außen in seinem Rücken davon stiehlt, zu verfolgen.
Hier habe ich mich übrigens vertan, das war nicht HL, sondern HR.Und mittlerweile habe ich zum Glück auch genügend Abstand gefunden, um die Herausforderung wieder anzunehmen. Heute wird es um die Verbesserung der Schnelligkeit und das 1-gegen-1 gehen. Die Ärmel werden wieder hoch gekrempelt.
-
Für unentbehrlich halte ich die Aufnahmen auch nicht.
Richtig, sie sind es sicherlich auch nicht. Ich habe schon am Dienstag erkannt, dass wir das Spiel verloren haben, weil der Gegner immer wieder durch unsere Abwehr durch kam, wie das sprichwörtliche heiße Messer durch die Butter. Nach vorne lief es hingegen recht ordentlich, am Abschluss haperte es etwas und es hätte noch besser kombiniert werden können, aber die Jungs haben genügend gefährliche Schüsse auf das Tor abgegeben, das war vollkommen in Ordnung.Aber ich bin mir sicher, dass man da Schwächen und Stärken seiner Mannschaft sehr gut erkennen kann.
Eben, und zwar durchaus die Schwächen der einzelnen Spieler im Detail. Sie erinnern sich ja an die Situationen im Spiel, an denen sie beteiligt waren. Ich habe am Ende eher so einen mehr oder weniger schwammigen Gesamteindruck mit ein paar subjektiven Highlights. Sehe ich aber jetzt z.B. dass Spieler X fast immer falsch in den Zweikampf geht, dann bin ich schon darauf gepolt, im nächsten Training darauf zu achten und ihn dann kurz raus zu holen und das Verhalten zu korrigieren.Außerdem kann ich auch fundiert sagen, was gut war und auf konkrete Beispiele verweisen, an die sich die Kids ja, wie gesagt, dann auch erinnern können.
Und wenn man das im Training dann angeht, dann erfüllt man seinen Trainerjob (Schwächen schwächen und Stärken stärken).
Genau. Ich werde sicherlich nicht den Film im Vereinsheim laufen lassen und als Voice-Over sämtliche Fehler, die gemacht wurden, einfügen.Wenn Ihr es schafft, während des Spiels so gut zu beobachten, dass Ihr danach diesen Beobachtungen genug Vertrauen schenkt, dann ist alles in Ordnung, seid Euch eines gewissen Neides meinerseits gewiss. Ich greife, wenn ich kann, ganz gerne auf die Mitschnitte zurück, speziell bei Spielen, die so ganz anders laufen als erwartet. Oder die viel Licht und viel Schatten beinhalten und deshalb schwer zu fassen sind. Andererseits sind das ja gerade die interessanten Spiele, wenn ein Spiel einen eindeutigen Verlauf zeigt, dann kann man aus ihm nur recht wenig lernen.
-
ExilRaute hat vollkommen Recht, die Filme sehen die Spieler nur sehr selten. Ich schaue sie mir alleine an, erkenne daran dann Fehler, die im Eifer des Gefechts untergehen, und kann dadurch meine Spieler besser einschätzen. Da gibt es ja erhebliche Unterschiede und der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Oft ist es ja auch so, dass, wie bei den Profis auch, ein Gegentor oder eine gefährliche Situation nicht erst unmittelbar vor dem Tor entsteht, sondern eine ganze Kette an Fehlern dazu führt. Im Spiel scheint es dann für viele Beobachter so, als habe Spieler X den Fehler gemacht oder es kommen pauschale Aussagen, wie z.B. die Mannschaft sei nicht genug gelaufen oder die Spieler müssten früher abspielen. Oft ist es aber nicht so einfach.
In dem Film kann man z.B. ganz deutlich die negativen Folgen eines übertriebenen und falsch praktizierten Offensivpressings sehen: da fängt HL den Pass des gegnerischen Abwehrspielers ab, VL bekommt den Ball, wird bedrängt, HL rückt nach, VL verliert den Ball und setzt nicht nach (Fehler), VM kommt ungestüm dazu und wird auch ausgespielt, HL hat derweil nicht kehrt gemacht, so dass drei meiner Spieler auf einem Vierquadratmeterfleck zusammen stehen (mehr oder weniger), während sich der Ball nun schnell auf unser Tor zu bewegt, das nun drei Spieler (plus Torhüter) gegen fünf Angreifer verteidigen müssen..
Natürlich zeige ich den Spielern jetzt nicht diese Sequenz und mache daraus in eine detaillierte Einzelkritik. Aber ich kann daran erkennen, woran es bei den einzelnen Spielern noch hapert. Z.B. geht VM meistens zu ungestüm und frontal zur Sache, und er greift häufig zu hoch an, so dass die Gegner ihn leicht ausspielen können. HL ist in letzter Zeit recht träge in der Rückwärtsbewegung, VL arbeitet nach Ballverlust kaum nach hinten mit. Mir geht es aber zumindest so, dass ich während des Spiels selbiges so intensiv erlebe, dass ich mich danach nur noch an recht wenig konkret erinnern kann, wenn mir niemand dabei auf die Sprünge hilft. Ich weiß oft nicht mal mehr, wer die Tore geschossen hat. Daher finde ich die Mitschnitte sehr hilfreich, um später in aller Ruhe angucken zu können, was da wie lief. Und ich muss gestehen, dass ich auch schon das eine oder andere mal feststellen musste, dass ein Spieler viel besser gespielt hat, als es mir vom Spielfeldrand aus während des Spiels vorkam.
Außerdem haben die Spiele ja selten nur Licht oder Schatten, meistens gibt es da beides. Und wenn ich den Eindruck habe, ein Spieler habe dieses oder jenes Defizit gezeigt, dann schaue ich ganz gerne mal, ob das wirklich durchgängig so war, oder ob es da auch positive Ansätze gab.
-
In den Filmen sieht man oft viel mehr als während des Spiels. Und ja, damit treibe ich einen ziemlichen Aufwand, aber ich habe dafür eine sehr fundierte Analyse. Diesen Aufwand treibe ich nicht immer, wohlgemerkt, nach diesem Spiel musste das aber sein, da der Spielverlauf so gar nicht zu dem gepasst hat, was ich erwartet hatte. Ich hatte mit einem ausgeglichenen Spiel gerechnet und uns wurde das Fell über die Ohren gezogen. Wobei wir dabei mächtig geholfen haben. Und da meine Spieler nicht in der Lage sind, zu erkennen, was sie falsch machen, muss ich das nun mal tun.
-
Ich trainiere eine E1, d.h. E-Jugend, überwiegend älterer Jahrgang, d.h. 2001. Wobei ich zwei 2002er in meinem Team habe, Spieler HR ist einer von ihnen.
-
Es ist halt echt schwierig, wenn man eine große Schere im Team hat. Eben gerade habe ich z.B. im Film gesehen, wie die erste Hundertprozentige unseres Gegners entstand. Wir spielten 3-3, d.h. mit drei Spielern in der hinteren Reihe. Wir hatten im Angriff den Ball verloren, der Gegner schaltete recht schnell um und trug den Angriff über halblinks vor. Mein Mann hinten in der Mitte (HM) -- das ist mein bester Spieler -- nimmt ihn auf und sucht die enge, innere Linie. Soweit alles richtig. Nun kommt mein Hinten-links-Spieler (HL) aber auf die Idee, diesem Paar entgegen zu laufen, anstatt den Angreifer, der sich außen in seinem Rücken davon stiehlt, zu verfolgen. Pass in die Tiefe, Spieler HL hat auch noch gepennt und einen Angreifer drei Meter hinter sich gelassen, schon stürmen zwei Angreifer auf unsere Salzsäule im Tor zu. Keinen Vorwurf an die Salzsäule, das Ding war für ihn eigentlich hoffnungslos.
Zu den Spielern: HR ist ein ziemlich schwacher und dazu noch eher unerfahrener Spieler. HL war zu Saisonbeginn mein zweitstärkster Spieler, seit ein paar Wochen befindet er sich allerdings in einer allgemeinen Krise..
Naja, seit zwei Wochen haben wir das 1-gegen-1 als Schwerpunkt. Bisher sehe ich in den Spielen da aber keinerlei Verbesserung. Vorher hatten wir Passspiel als Schwerpunkt, viel länger als ich es eigentlich haben wollte, aber die Leistungen steigerten sich da so gut wie gar nicht... Als ich dann im Training den Wechsel des Schwerpunkts verkündete, irgendwann muss man ja mal ein Ende finden, gab es dann allenthalben Erleichterung. Nur: besser als vorher sind sie darin nicht. Dadurch kommen keine Pässe in den Spielen an und viele Ballannahmen sind weiterhin Glückssache. Kombiniere das mit besser (als früher) verteidigenden und schnell umschaltenden Gegnern und dein Team geht unter...
-
Ja, ich habe mir vorgestern auch mal ein Lehrheft zu Kombinatorik heruntergeladen und es studiert. Dabei wurde mir wieder offenbar, warum ich Statistik und Stochastik damals im Mathe-LK so wenig mochte... Jetzt geht es ja nur ums Eigeninteresse, da bin ich immerhin motivierter als damals. Aber ich bin noch nicht genügend tief drin, um die dort beschriebenen Methoden auf das vorliegende Problem anzuwenden.
Und das triviale Programm, das ich als erstes schreiben würde, würde den Brute-Force-Ansatz wählen, d.h. einfach sämtliche Kombinationen durchgehen und alle illegalen streichen. Der Rechner kann sowas, per Hand dürfte es hingegen ziemlich ätzend sein.
-
Für den Test in einer E melde ich mich auch gerne als Freiwilliger.
-
Die Kostenrechnung würde mich auch interessieren. Bei uns stellt der Verein das Trainingsmaterial, den Platz, Umkleiden und Duschen, sowie die Bälle, wobei letztere zielich gering sind, wir haben pro Spieler ca. 1,3 Bälle (einen für draußen und einen Anteil an den gemeinsam von allen Jugenden verwendeten Hallenbällen). Trainer und Betereuer sind ehrenamtlich, für Trikots besorgen sich die Mannschaften selbstständig Sponsoren. Es gibt dann noch eine ehrenamtliche Jugendleitung, die sich um das Organisatorische kümmert. Gut, Strafen gibt es auch noch, aber so schlimm sollte das ja hoffentlich nicht sein..
-
Eigengewächs: Ähnlich sehe ich es auch. Tatsächlich beschränken sich meine Klagen auf die Spieler aus der zweiten Reihe. Wozu gesagt werden muss, dass bei mir die erste Reihe mittlerweile leider nur noch zwei Spieler umfasst, die auch noch auf unsere zwei Mannschaften aufgeteilt sind. Im gestrigen Spiel hatte ich also nur einen Spieler aus der ersten Reihe, fünf aus der zweiten und drei aus der dritten Reihe. Die dritte Reihe ist richtig schwach, da wird der Fuß bei der Ballannahme noch in 50% der Fälle so falsch gehalten, dass der Ball über den Fuß nach hinten springt.. Das nur zur Verdeutlichung. Nun beobachte ich, dass die Spieler in der zweiten Reihe, das ist ja der Löwenanteil bei mir, sich nur recht wenig bewegen, wenn sie den Ball nicht haben, und auch kaum kreativ oder intelligent die Initiative ergreifen. Sie nehmen häufig praktisch überhaupt nicht am Spielgeschehen teil, sondern wandern mehr oder weniger in Ballrichtung über den Platz und beobachten dabei das Treiben in Ballnähe. Dabei nehmen sie scheinbar überhaupt nicht wahr, was um sie herum passiert, es ist fast so, als würden sie fernsehen... Ich bin da im Moment etwas ratlos...
Evtl. hat sich das auch über die Jahre etwas entwickelt, da wir früher noch fünf stärkere Spieler im Kader hatten. Wenn dann von den stärksten sieben oder acht Spielern drei oder vier auf dem Platz waren, haben die das Heft in die Hand genommen, da lief dann das Spiel, die anderen sind dann vermutlich mit Mitschwimmen mit gekommen. Jetzt gibt es pro Team nur noch einen, der die Initiative ergreift, derjenige, der bei mir spielt, tendiert in letzter Zeit aber immer stärker dazu, alles alleine machen zu wollen, weil die anderen eben nicht richtig mit machen. Das klappt natürlich nicht, viele Hunde sind bekanntlich des Hasen Tod, wodurch er auch noch massiv frustriert ist. Er wird zwar immer von den Gegnern lobend nach dem Spiel erwähnt, aber das kann die schlechten Spiele nicht aufwiegen.
-
Eigengewächs: Vielleicht tröstet es dich ein wenig, dass ich nach einem desolaten Spiel gestern, das einem Offenbarungseid nahe kam, mir ähnliche Gedanken mache... Gegen ein Team, gegen das wir zu Saisonbeginn in einer ziemlich ausgeglichenen Partie noch unglücklich 4:6 verloren hatten, gab es ein 1:9. Einen nicht unerheblichen Anteil des Spiels hatten wir, wenn man ehrlich ist, praktisch keine Defensive. Offensiv nur Stückwerk, Einzelaktionen und Fehlpässe -- wenn man die Dinger überhaupt als Pässe bezeichnen darf: ein Kullerball, der nach vier Metern zum Stillstand kommt, ist ja wohl kaum ein Pass..
Bin noch mächtig gefrustet, hoffentlich gibt sich das bald... Ich muss wohl erst mal noch eine Nacht drüber schlafen und mir mal den Videomitschnitt ansehen, vielleicht erkenne ich da ja Ansatzpunkte..
-
Da denken einige Leute echt nicht nach.
Haha, da muss ich mindestens schmunzeln. Wie Germancoach wahrscheinlich sagen würde: "So what else is new?" Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann, bin kein JL, aber diese Erkenntnis, zu der du gerade gekommen bist, wird dir noch öfters offenbar werden, glaube mir.. Leider... -
tobn: Das hört sich bei euch nach nem Mix zwischen Futsal und dem Hallenfußball mit Bande und dass macht mit Sicherheit nicht viel Sinn, weil hier die Nettospielzeit wirklich drastisch nach unten sinkt.
Die Nähe zu diesem Mix sehe ich zwar nicht, vielmehr ist es 'stinknormaler' Hallenfußball, der bei uns in der Runde gespielt wird, mit der Filzkugel auf Sporthallenboden und ohne Bande, typischerweise auf Handballtore. Bei F- und E-Junioren gibt das bei vielen Mannschaften ein reines Ping-Pong-Spiel. Nicht bei den stärkeren, wohlgemerkt, aber bei gut 3/4 schon..Dann erklärt sich auch, dass ich mit ein/zwei Auswechselspieler locker klarkomme, da ja ständige Verschnaufpausen herrschen.
Du meinst, bei uns herrschen ständige Verschaufspausen? Ja, das ist schon eher so als wenn es eine Bande gäbe oder mit Futsal-Regeln gespielt würde. Wobei ich auch nur zwei Auswechselspieler dabei habe, hier verstehe ich leider nicht so recht, worauf du hinaus willst..Da würde ich dann auch Futsal bevorzugen, da hier dann wieder mehr Spielzeit herrscht.
Schon, aber das ist weniger der Grund für meine Sympathie für Futsal, ich nehme diese Eigenschaft gerne mit, aber wichtiger sind mir die Förderung des technisch sauberen Spiels und die deutlichere Sanktionierung von Fouls. Mehr Nettospielzeit könnte man auch erzielen, indem man die Spiele einfach länger macht. Zehn Minuten sind, wie ich finde, ziemlich wenig. Viele Spiele gehen da bei uns auch 0:0 oder 1:0 aus... Oder man übernimmt halt die Regel mit der zulässigen Zeit, um den Ball wieder ins Spiel zu bringen, das alleine würde schon viel bringen. Mir ist der Futsal-Ball im KiFu aber auch lieber als die gelbe Filzkugel, die Größe passt besser und der Ball dotzt nicht so fürchterlich herum.Zum "Bolzen" wegen der Bande: Das habe ich bei uns an sich noch nicht erlebt.
Du hast auch C- und A-Junior(inn)en, ich eine E-Jugend, die ich seit der G habe. Das ist ganz was anderes.. Meine besseren Spieler bolzen auch nicht, wenn sie eine Bande zur Verfügung haben. Die schwächeren schon.. Und die jüngeren Spieler noch mehr, macht doch auch 'nen Mords-Fez, wenn man den Ball aus kurzer Distanz so richtig dagegen latzt. Bis er mal ins Gesicht zurückspringt, jaja...
Meine Mädels spielen immer sehr überlegte Pässe mit der Bande und das ist für mich an sich sogar ne Heranführung an den Doppelpass, da sie hier sehen was direkt dabei rauskommt. Ich hab auch schon oft gesehen, dass Mannschaften die einfach mal so gegen die Bande brettern dafür bestraft wurden, da der Pass z.B. direkt vor den Füßen des Gegners, der frei vor dem Tor stand, landete.
Siehste, und in einer F-Jugend und auch noch so mancher E-Jugend kann diesen wild fliegenden Ball erst mal keiner kontrollieren, bis das soweit ist, sind wieder andere da, um den neuen Ballbesitzer unter Druck zu setzen... Das sind einfach die Unterschiede in der Leistung der verschiedenen Altersstufen.Ich finde auch, dass es nicht dem Spiel Draußen widerspricht, da ich auch in der Halle die innere Linie zumachen und die Äußere offen lasse, was aber natürlich wieder aufmerksame Mitspieler und Torhüter erfordert, die hier auch ein wenig vorrausdenken müssen und das Spiel mehr beobachten und sich demenstprechend verschieben müssen.
OK... wenn aber draußen dein Außenverteidiger einen Gegner an der Außenbahn stellt und dieser hinterlaufen wird, das entspricht ja dann der Bande, dann muss doch der AV eigentlich dem Hinterlaufenden folgen bzw. den Passweg zu ihm schließen, während aus der Mitte ein zweiter Abwehrspieler herankommt, um den Ballführenden weiter unter Druck zu setzen und die innere Linie zu schließen. Oder?Also ich mag meine Bande, aber als Alternative zu eurem System würde mir auch Futsal wesentlich besser zusagen.
Ich habe auch nichts gegen die Bande per se, wünsche sie mir aber in den Hallen, die keine haben, nicht unbedingt herbei. Das Spiel mit Bande ist halt ein anderes als ohne. -
Hmm, wie ist denn dann jetzt bei Euch die Vertretungsregelung in der Jugendleitung (JL)? Bei uns im Kreis ist es so, dass der Klassenleiter es nicht gerne hat, wenn sich Trainer direkt mit ihm in Verbindung setzen, er bevorzugt da, dass es über die JL läuft. Macht das mal einer anders, so kriegt seine JL gleich einen bösen Anruf, wie mir scheint...
Andererseits kannst du unter Hinweis auf die Abwesenheit der JL ja mal den direkten Kontakt zur Klassenleitung suchen, die dir dann hoffentlich wird helfen können.Oder du fragst mal die JL eines anderen Vereins. Bei uns sind die Kontakte zum Nachbarverein recht rege, die Betreuerin meiner Mannschaft würde evtl. erst dort nachfragen, bevor sie versucht, den richtigen Ansprechpartner im Kreis zu finden.
Ich bin übrigens auch in Hessen. Aber in die ganze Vorschriftslage wachse ich erst ganz langsam und unter viel Kopfschütteln hinein...
-
Sprich deine Jugendleitung an, sie müsste das ganz genau wissen.