Hui, das ging aber schnell mit den Antworten. Vielen Dank an Euch dafür.
Ich nehme zu unseren Turnieren (Herren) immer für jeden Feldspieler einen Wechselspieler mit. Vielleicht hilft dir das, die Umstellungsphase möglichst gering zu halten. Wie viel Puste E-Junioren haben, weiss ich antürlich nicht, aber vielleicht ist dieser Vorschlag ja für dich praktikabel.
Wenn deine Herren Sportler sind und dadurch eine ganz gute Kondition, dann dürfte es ähnlich sein, deine Herren haben evtl. die Nase vorn. Es gibt innerhalb meines Teams da sehr große Unterschiede. Bei Kids dauert die Erholung zwischen den Einsätzen typischerweise aber nicht so lange wie bei den Herren..
Ich bilde also aus den 8 Spielern 2 möglichst gleich Starke Teams (im Laufe des Spiels spielen die gleichen Spieler so natürlich nicht immer zusammen.) und nehme einen Torwart mit. Ein Spiel beginnt dann Team 1, das andere Team 2.
Das heißt du wechselst im Block, oder? Das möchte ich eher nicht, weil ich ja sonst implizit ein Team in zwei Gruppen aufteile, die dann mehr oder weniger für sich spielen. Andererseits spielen sie sich so evtl. eher ein. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob man davon bei E-Junioren schon so richtig sprechen kann und ob es überhaupt wünschenswert ist, denn das führte ja (zumindest in dieser Altersklasse) dazu, dass die Spieler über das Turnier hinweg überwiegend auf den selben Positionen spielen.
Kommt würde ich sagen auch auf die Spielzeit an und wieviel Pausen zwischen den Spielen sind. Bei sechs teilnehmenden Mannschaften sind sie aber kurz und ein Auswechselspieler ist dann zu wenig.
Ja, ein Auswechselspieler ist wohl tatsächlich zu wenig, zumal der sich schnell in Luft auflöst, wenn es kurzfristige Absagen oder anderweitige Ausfälle gibt. Die Spielzeit wird wohl bei zehn oder zwölf Minuten liegen, Pause zwischen Spielen normalerweise ca. zwei Minuten, wenn eine Mannschaft wieder ran muss, die gerade gespielt hat, gibt es fünf bis sieben Minuten Pause. Ich überlege, ob es evtl. eine gute Idee wäre, in solchen Pausen, die ja eigentlich immer die Turnierrunden voneinander trennen müssten, ein Spiel der Trainer und Betreuer der beteiligten Teams mache. Ich fände das eine Gaudi, ich weiß aber nicht, wie es ankommt..
E-Jugend mit 4+1 ist ungewöhnlich, bei uns wird das als 5+1 gespielt. Aber finde ich nicht schlecht, damit mehr Platz ist und mehr individuelle Ballkontakte möglich sind.
Bei uns im Kreis wird in der F im 5+1 gespielt, in der E im 4+1. Es gefällt mir so auch besser, auch aufgrund der Nähe zum Futsal. Ich habe übrigens vor, mit einem Futsalball spielen zu lassen. Und evtl. noch einige andere Regeln aus dem Futsal zu übernehmen. Was haltet Ihr davon?
Aus den 18 Spielern würde ich 2 Teams bilden. Dann hast Du zwar viele Wechselspieler, aber für 3 Teams sind 18 Spieler aus meiner Sicht zu wenig. Das mit dem Wechselchaos habe ich in meinem Team auch schon beobachtet. Besser klappt es, wenn ich zwischen den Spielen wechsele und weniger während der Spiele. Blöd ist dann nur, dass mancher Spieler in einem Spiel überhaupt nicht zu Zug kommt. Der kann dann zwar das nächste durchspielen, aber er hat dann halt recht lange Pause.
Ich habe es in der Hallenrunde letztes Jahr ähnlich praktiziert wie du, d.h. ich nahm immer zwei Wechselspieler mit. Jedes Spiel begann mit einer anderen Formation auf dem Feld, jeder war mal Ersatzspieler und musste zumindest davon ausgehen, dann auch das ganze Spiel zuzugucken. Insgesamt hat das ganz gut funktioniert, weil die Jungs auch erkannt haben, dass es gerecht war. Trotzdem hatten einzelne dadurch eine ziemlich lange Pause, das war etwas doof..
Aber ich denke, es werden zwei Teams auf unserer Seite werden müssen, alleine schon, weil ich davon ausgehen muss, ein paar Absagen zu bekommen..
Bei unserem eigenem Hallenturnier am letzten Wochenende hatte ich meine 18 Spieler in 2 Teams verteilt.
Ich hatte sie Spielzeit extra auf 12 Min. erhöht. Wir waren ebenfalls insgesammt 6 Teams. So hätte ich bei 4+1 je 4 Auswechselspieler gehabt und hatte auch überlegt Blockwechsel su machen,
damit alle Feldspieler die gleiche Spielzeit haben.
5*6=30 Min.
D.h. jeder deiner Spieler hätte am Ende 30 Minuten gespielt, nicht wahr? OK, ich stelle mal eine ähnliche Überlegung an und rechne dazu mit vier Absagen. Dann habe ich sieben Spieler pro Team, also sechs Feldspieler. Bei fünf Spielen à zwölf Minuten und vier Feldspielern hat man insgesamt 240 Minuten zu verteilen, das macht bei sechs Feldspielern dann im Schnitt 40 Minuten pro Feldspieler. Bei 60 Minuten Gesamtspielzeit ist das ein respektabler Schnitt.
Nachdem sich aber 4 Spieler verletzt bzw. Krank gemeldet haben. Hatte ich in jedem Team nur 2 Auswechselspieler.
Die habe ich dann nach 4 Minuten gebracht und nach weitern 4 Minuten habe ich die beiden Spieler, die noch nicht draußen waren gegen die anderen ausgewechselt. Also 5*8=40 Min.
So fanden das alle OK und ich habe mir auch immer die Anfangsaufstellungen aufgeschrieben, damit nicht immer die gleichen beginnen. Vielleicht ist das ja was für dich.
Ja, so habe ich das in unseren bisherigen Turnieren auch immer gehandhabt, sprich jedes Spiel mit einer neuen Anfangsaufstellung begonnen, damit am Ende jeder mal am Anfang auf dem Platz war. Es gibt natürlich auch Spieler, die nur sehr wenig Puste haben und/oder deren Konzentration auch nicht lange hält. Sie wechsle ich schneller aus, aber auch wieder ein.
Auch ich bevorzuge für jeden Spieler einen Ersatzspieler auf der Bank zu haben. Meistens wechsle ich dann im Block aus und ein.
Wenn ich keine Absage bekäme, hätte ich für jeden Spieler einen Ersatzspieler. Ob ich dann aber im Block wechseln würde, weiß ich nicht, das behagt mir irgendwie nicht so recht, mir wäre es ja am liebsten, alle 18 Spieler würden sich als ein großes Team verstehen, was aber natürlich am Turniertag Unsinn ist. Aber innerhalb einer Turniermannschaft hätte ich gerne das größtmögliche Gefühl der Zusammengehörigkeit. Ein Blockwechsel passt aus meiner Sicht dazu nicht so gut.. Und in Paaren kann ich auch nicht gut wechseln, da wir in der Halle ein 1-2-1-System bevorzugen, d.h. eine Raute.
Gerade da bei bei eurem Turnier Fairplay im Vordergrund steht und nicht der absolute Leistungsdruck da ist, würde ich wenn möglich zwei ausgeglichenen Mannschaften aufstellen.
Ja, das haben wir auch vor. Leider wird es dann aber innerhalb beider Mannschaften ein ziemliches Leistungsgefälle geben...
Dannach würde ich die 8 Feldspieler wieder in zwei etwa gleichstarke Blocks aufteilen. So bekommen alle Spieler die gleiche Einsatzzeit,es entsteht keine Unter- oder Überforderung. Zudem glaube ich, dass er für die Jungs intressanter ist, wenn sie gegen andere Mannschaften spielen als wenn sie gegen die eigenen Teamkollegen spielen.
Mit letzterem Punkt hast du natürlich auch Recht, sie spielen bei mir im Training ja schon oft genug im 3:3 oder 4:4 gegeneinander, da fehlt dann schon ein wenig der Kick. Mit den Blöcken bin ich aber nach wie vor etwas skeptisch..
Da wir im Training recht oft Minifußball spielen, sind meine Jungs das schnelle Wechseln übrigens ganz gut gewohnt, ebenso wie sich auf die dadurch immer wieder leicht unterschiedlichen Mannschaften einzustellen.
wir spielen mit unserer U12 Futsal (4+1 Spieler) und die besten Erfahrungen habe ich mit 8+1 Spielern gemacht. Die Belastung ist ja dort recht hoch und nach so ca. 2-3 Minuten wechsle ich im Block komplett aus.
Wie oben schon erwähnt, habe ich schon darüber nachgedacht, teilweise oder ganz nach Futsalregeln zu spielen. Vielleicht probiere ich im Training mal den Blockwechsel aus, mal sehen. Im Turnier werden wir ihn aber vermutlich schon deshalb nicht praktizieren können, weil ich dazu genau und alle 18 Spieler bräuchte.
Vielen Dank noch mal für Eure Rückmeldungen. Habt Ihr noch Ideen, was man noch neben den reinen Fußball-/Futsalspielen zwecks Spaßerhöhung machen könnte?
Beste Grüße,
tobn