naja, auch wenn das dir und mir auch gegen den strich geht, mit der einstellung solcher vereine.
aber ihre daseinsberechtigung haben sie dennoch. das muss man akzeptieren und das wird auch immer so bleiben.
es gibt ja auch diese "erfolgsorientierten" eltern, deren kinder immer nur spitzenleistung abliefern sollen.
die sind dort bestimmt gut aufgehoben, nicht unbedingt die kinder, aber das familienkonzept leistung.
Ich weiß nicht, ob diese Einstellung eine Daseinsberechtigung hat, ich halte sie für verkehrt, und zwar für alle Kinder. Ich wünsche keinem Kind die sprichwörtlichen Eiskunstlaufeltern..
alle auswahlteams die ich kenne ab der d'jugend, sind gespickt mit jugendlichen, die in solchen vereinen spielen.
Meine Kids kommen jetzt erst so langsam in das Auswahlalter, daher kann ich da noch nicht so viel sagen. Da scheint es aber bei uns auch so zu sein, dass bei der Auswahl zur Auswahl wohl so ein ziemliches Gemauschel und gegenseitiges Händewaschen beteiligt sein soll. Aber ganz klar ist auch, dass den Verantwortlichen im Kreis natürlich die 'erfolgreichen' Vereine mehr auffallen als die kleineren. Andererseits bin ich nicht der Meinung, dass ein 'leistungsorientieter' Verein bessere Spieler hervor bringt als ein kindgerecht agierender. Wir waren in den vergangenen Jahren diesem Nachbarverein durchaus ebenbürtig, die Spiele gegeneinander waren meist sehr enge Dinger.
das muss man akzeptieren, entsprechende jungs und eltern dort hin schicken und gut ist.
Ich lebe in einem sozial ziemlich starkem Ort. Da streben nur wenige Eltern für ihre Kinder ernsthaft die BuLi-Karriere an, wenn es in Richtung Berufswahl geht, wird da sicher der Wunsch der Eltern in Richtung Anwalt oder Banker gehen. Das aber nur am Rande.
Ich beklage auch gar nicht, dass dieser Verein erfolgreiche Mannschaften hervor bringt. Aber sie übertreiben es, mir geht es um die vielen Kinder, die wahrlich keine schlechten Fußballer sind, die aber dort den Spaß verloren und ganz mit dem Sport aufgehört haben, und zwar noch in der E-Jugend. Eben weil dort bereits im Kinderalter die Leistung betont wird, die Stärkeren immer und die Schwächeren dagegen kaum spielen.
unser verein ist eher klein, ohne jugendkonzept inzwischen, ohne zusammenhalt unter trainern, ohne einheitliche linie.
jedes team fightet für sich in jahrgangsteams, die wir betreuen von anfang zum ende. was soll ich sagen?
es klappt! alle jugendteams spielen in der leistungsklasse. teilweise sogar um den aufstieg in die nächsthöhere liga.
warum? weil wir das beste aus den jungs rausholen, mit spass, mit einsatz und mit zweimal in der woche training.
mehr geht nicht mangels platz und zeit. trotzdem kommen die jungs von weitweg, um bei uns zu spielen.
So ist das bei uns auch, abgesehen von der weiten Anreise, davon habe ich bisher aber bei kaum einem Verein im Kreis etwas mitbekommen, zumindest nicht im Kinderfußball. Da spielen die Kids doch in der Regel im nächsten Verein, wenn es in der Nähe zwei gibt, dann nehmen sie den, in dem sie auf ihre Freunde treffen. Das gibt dann mal einen stärkeren, dann wieder einen nicht ganz so starken Jahrgang. Wobei ich ganz deutlich den Zusammenhang sehe zwischen einem großen Kader und einer leistungsstarken 'ersten' Mannschaft, zumindest bei Breitensportvereinen. Umso ärgerlicher finde ich es, dass die anderen es geschafft haben, so viele Kids zu vergraulen, sie schneiden sich doch ins eigene Fleisch, weil man ja pro Mannschaft immer mehr Spieler braucht, je älter sie werden.
Ein ganzes Stück weit kommt dieser Unfug, wie ich es sehe, aber auch von den Verantwortlichen für den Spielbetrieb. Da es bei uns so ist, dass Auf- und Abstieg vererbt werden, ist man ja quasi dazu verdammt, mit allen Mitteln dafür zu sorgen, dass jeder Jahrgang überdurchschnittlich stark ist, um in jedem Jahrgang eine Mannschaft in der höchsten Spielklasse zu haben. Ansonsten hat man bei uns nämlich das Problem eines Vereins, bei dem wir morgen zu einem Freundschaftsspiel gastieren. Jg 2000 war stark, ist in der letzten Saison in die Kreisliga aufgestiegen (diese sitzt über den aktuell drei Kreisklassen). Ihr jetziger E-Jugendjahrgang muss dann aber in dieser Kreisliga spielen, d.h. die Spieler der Jahrgänge 2001 und 2002. 2001er haben sie aber nur sehr wenige, sie fangen sich jetzt eine Packung nach der anderen...
Andererseits haben wir eine Mannschaft in unserer Kreisklassengruppe, die letztes Jahr schon E1-Runde gespielt hat, gegen Teams, die im Schnitt ein Jahr älter waren als sie. Aufgestiegen sind sie dabei natürlich nicht, jetzt hauen sie in unserer Gruppe alles kurz und klein -- sie sind in der E1 geblieben. Sind auch fast Hallenkreismeister geworden (noch so ein Unsinn in unserem Kreis).
Tut mir leid, aber das ist ein Riesenkokolores..
so geht das auch. ob das sinn macht, schön ist oder wir von goldenen jahrgängen leben, weiss ich nicht.
ist mir auch egal, weil ich nicht immer über das große ganze nachdenken will.
Naja, wie gesagt, wenn Ihr großen Zulauf genießt, dann ist es nicht verwunderlich, dass Ihr auch im Spielbetrieb erfolgreich seid. Wenn bei Euch jedes Team für sich alleine wurstelt, dann passiert aber auch nicht der Unfug, den es bei unseren Nachbarn gibt, dass nämlich die ersten Mannschaften gepudert werden, die anderen aber selbst gucken müssen, wo sie bleiben.