Nachdem wir unser Minifußballturnier gestern durchgeführt haben, möchte ich kurz berichten, wie es lief. Gleich zu Beginn freue ich mich sehr, Euch mitteilen zu können, dass von allen Spielern und Trainern, die sich äußerten, zum Spielmodus und dem Turnierablauf (Schweizer System) positives Feedback kam. Allen Trainern gefiel das Spiel, zwei sagten mir, sie würden jetzt unbedingt versuchen, auch Minitore zu bekommen. Sie führten auch selbst die ganzen Vorteile des Minifußballs auf: viele Ballkontakte, Einbeziehung aller Spieler auf dem Feld, Belohnung der Spielübersicht und Spielverlagerungen. Eine Mannschaftsbetreuerin, deren Team zu den schwächeren Teilnehmern zählte, war geradezu euphorisch, und brachte es auf den Nenner: "die Spieler müssen einfach nachdenken." Der Turniermodus kam auch gut an, da er einerseits die ehrgeizigen, erfolgsorientierten und ja auch tatsächlich eher stärkeren Teams zufrieden stellte, und selbst die schwächsten Teams nicht ohne Punkte blieben.
Der euphorischen Betreuerin gefiel übrigens auch sehr gut, dass das Coaching deutlich weniger ausgeprägt war als sonst. Ich hatte während der Erklärung und Kurzdemonstration der Spielregeln zu Beginn des Turniers darum gebeten bis gefordert, den Joystick in der Tasche zu lassen, indem ich darauf hinwies, dass es Spielleiter an jedem Feld gibt, die aber nur im Zweifel zu konsultieren sind. Um verständlich zu machen, worum es geht, fragte ich einen Spieler, wie lange er schon Fußball spielt. Antwort: sechs Jahre. Da war es dann leicht für mich, darauf hin zu weisen, dass er ja die Fußballregeln mittlerweile kennt, dass er außerdem schon so viele Fußballspiele hinter sich hat, dass er auch weiß, wie man dieses Spiel spielt. Insgesamt lief es dann mit den Spielleitern dafür, dass den meisten von ihnen die Minifußballregeln zuvor auch unbekannt waren, sehr gut, sie hätten mich das eine oder andere mal noch mehr ansprechen dürfen, um Zweifel zu klären, aber insgesamt lief es sehr gut. Nur mit einem überehrgeizigen Trainer gab es in einem Spiel Probleme, da er sein Team benachteiligt sah, woraufhin ich quasi als Oberaufsicht dazu kam, im restlichen Spielverlauf aber alles unproblematisch war. Am Ende gab es noch kurz Aufregung, weil er der Meinung war, sein Team habe mit 4:3 gewonnen, er wurde dann aber von seinen eigenen Spielern darüber belehrt, dass der Endstand 4:4 lautete. ![]()
Der einzige Wehrmutstropfen war das Wetter: es hat fast die ganze Zeit geregnet, zum Glück setzte die richtige Sintflut immerhin erst in den letzten Spielen der letzten Runde ein. Und zwei Senioren unter den Zuschauern war die Spielweise suspekt, ihnen wäre etwas Klassisches lieber gewesen.
Falls es interessiert, hier die Abschlusstabelle nach fünf Runden, in der Form Platzierung, Team-Name. Punkte und Torverhältnis:
1. FC Barcelona - 15 - 47:14
2. AC Mailand - 12 - 33:29
3. Real Madrid - 10 - 34:14
4. FC Villareal - 10 - 31:28
5. FC Valencia - 9 - 32:17
6. Inter Mailand - 9 - 21:21
7. Olympique Marseille - 9 - 25:26
8. Bayer Leverkusen - 8 - 34:23
9. Manchester United - 7 - 46:31
10. Borussia Dortmund - 7 - 36:24
11. Bayern München - 7 - 22:27
12. SSC Neapel - 6 - 31:30