schöne, substanzvolle Diskussion. Man merkt, dass ihr vom Fach seid
Selber, selber! ![]()
Den Grund für die Niederlage kann man bestimmt bei Löw suchen. Ich bin aber der Meinung, die Spieler haben versagt und waren nicht konsequent genug.
Es gibt im Fußball selten nur einen Grund oder nur einen Schuldigen, es ist ja schließlich auch ein Mannschaftssport. Und ich denke, dass hier auch niemand einzelnen Spielern böse Absichten oder Fahrlässigkeit unterstellt. Ich denke schon, dass alle wollten. Aber der Mensch ist halt ein psychologisch sensibles Wesen, was sich scheinbar selten so deutlich zeigt wie im Leistungssport. Ich meine, allenthalben werden Spieler kritisiert und runter gemacht, dass man meinen könnte, sie könnten überhaupt nicht Fußball spielen. Wer aber im Stadion schon mal gesehen hat, wie genau die Flugbälle beim Aufwärmen kommen, wer sich bewusst macht, dass sogar die B-Elf eines Zweitligisten die Kreisligisten ohne größere Anstrengung deutlich zweistellig schlägt, der weiß, dass die Nationalspieler alle richtig gute Kicker sind, vor allem wenn man selbst spielt. Dennoch müssen sich Alle an ihren eigenen Ansprüchen messen lassen, und da fällt das Urteil diesmal leider nicht sonderlich euphorisch aus. Bei Spanien übrigens auch nicht.
Wir lassen uns durch zwei lange Bälle aushebeln (beim 1:0 Pirlo, beim 2:0 Montolivo). In beiden Szenen so gut wie kein Gegnerdruck. Solche Bälle sind einfach zu vermeiden. Man muss nur enger am Mann stehen. Das ist alles.
Ja, passt auch zu meiner Kritik, der vermissten Einstellung bei vielen Spielern. Die Entstehung des 1:0 habe ich nicht mehr vor Augen, aber da war ja zumindest die Abwehr komplett da: Boateng und Hummels waren links außen in Gleichzahl mit den Angreifern, innen standen Badstuber und, wie ich vermute, Lahm. Das war eigentlich gar nicht so gefährlich, hätte Hummels einfach nur den Weg nach innen zu gestellt und die Flanke verhindert, und wäre Boateng in Normaltempo wieder weiter nach innen gerückt.
Vor dem 2:0, dabei bleibe ich, stand Podolski einwandfrei geeignet, damit Balotelli nicht so durch kommt, wie er es tat. Aber er pennte. Klar, nach der Ecke kam der ganze Rest der Mannschaft auch träger zurück, als es geboten war. Vielleicht kennt Ihr das auch, dass man manchmal schon zu Beginn einer Aktion das Gefühlt hat, es könnte böse enden. Wahrscheinlich ist es sogar das, was du meinst, dass man merkt, dass die Spieler, zu denen man hält, sich auf einmal weniger intensiv am Spiel beteiligen, einfach passiver sind als sonst bzw. als es einem als halbwegs kundigen Beobachter notwendig erscheint.. Das war kurz vor dem 2:0 gestern auch so..
Gerade das Pressing war gestern ziemlich lasch und arrogant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Anweisung von Löw war.
Ganz sicher nicht. Dass Gomez pressen kann, hat er im zweiten Spiel ja auch gezeigt. Poldi kann auch defensiv engagierter spielen, das hat er auch schon in dieser EM gezeigt. Dabei fand ich ihn zwar immer noch schwächer als die Alternativen auf der Bank, aber sei's drum. Jedenfalls sind sie beide gestern wieder in alte Muster verfallen, so kam mir das vor. Und da behaupte ich aus eigener Erfahrung: darauf muss ich gefasst sein, ich kenne als Trainer meine Papenheimer und weiß, wer normalerweise wie spielt. Und ich weiß auch, dass sich diese Gewohnheiten immer wieder durchsetzen. Vielleicht sogar am ehesten, wenn es gerade nicht so läuft.
Wir hätten das Spiel auch in dieser Besetzung gewinnen können. Die Niederlage lag nicht am Versagen von Podolski, Gomez, Schweinsteiger und Kroos, sondern an zu vielen Freiheiten für die Italiener.
Es gehört Offensive wie Defensive dazu. In der, d.h. unseren Defensive hatten die Italiener zu viele Freiheiten, in der Offensive spielten einige unserer Spieler gestern zu schlecht. Und das weiß ich auch als Trainer, es reicht, wenn zwei, drei Spieler ihre Leistung nicht abrufen, um das Spiel der gesamten Mannschaft um eine Stufe nach unten zu ziehen. Gegen schwache Gegner fällt das nicht auf, aber gegen solche auf Augenhöhe gewinnt man auf einmal keinen Blumentopf mehr.
Trotzdem würde auch Löw wohl einiges anders machen, wenn er die Chance hätte, das Spiel nochmal zu spielen. Das steht außer Frage und zeigt sich auch an den Wechseln zur Halbzeit. Die Hauptgründe für die Niederlage sehe ich aber nicht in der Aufstellung...
Hätten alle in der Startaufstellung aufgebotenen Spieler ihre Leistung abgerufen, hätte das Spiel gewonnen werden können. Obwohl ich immer noch meine, dass Gomez weniger gut ins Spielsystem passt. Aber: man hatte die Leistungen der Spieler in der Gruppenphase schon gesehen, man hatte die Schwächen einiger Spieler sehr wohl schon fest gestellt. Dass dann gegenüber dem vorherigen Spiel die 'Neuzugänge', die tatsächlich überzeugt hatten, vollständig draußen bleiben und stattdessen die etablierten, aber bislang nicht souveränen Spieler rein kommen, war schon ein Risiko. Ich hätte eher einen Mittelweg gewählt.
P.S. Mein Sohn war das ganze Spiel übrigens sehr angespannt, hat bei den Toren geweint und während des Spiels mehrfach gerufen "geht doch mal dran".
Das war bei uns auch so, fast alle anwesenden Kindern äußerten sich so. Bis sie Mitte der zweiten Halbzeit in den Garten gingen, um selbst Fußball zu spielen. ![]()
Schon interessant welchen Fussballinstinkt ein Sechjähriger durch SKY-Abo, MSV-Dauerkarte, FIFA 2012 an der X-Box und Bambini-Fussball entwickeln kann
Sky-Abo: mag sein. Dauerkarte: ganz sicher. FIFA? Ich weiß nicht, zumindest sind FIFA08 und FIFA09 in meinen Augen überhaupt nicht geeignet, um als Vorbilder für das eigene Fußballspiel zu gelten. Da lernt mein Sohn eigentlich hauptsächlich, dass Solodribblings starker Spieler die größten Erfolgsaussichten haben...
Ein weitere Grund für das regelmäßige Scheitern von Schweinsteiger und Co. in großen Spielen, sehe ich im Fehlen eines echten Anführers und Alphatiers (alà Breitner, Effenberg, Sammer und Matthäus). Dann wäre das lasche Pressing auch nicht passiert, es hätte einen Anpfiff gegeben.
Das sehe ich nicht so, ich denke, es kommt auf die Spieler an. Ich war schon immer ein Spieler, der immer alles gibt, mein Sohn ist genau so. Wenn mir ein selbst oder von sonstwem ernannter Anführer aber doof kommt und aus meinen Augen unberechtigt zusammen staucht, dann habe ich kein Bock mehr. Es mag aber durchaus Leute geben, die das brauchen und aus sich selbst heraus nicht den entsprechenden Antrieb erzeugen können. Wie ich in einigen anderen Threads schon geschrieben habe, fällt es mir persönlich schwer, das nachzuvollziehen und Verständnis dafür aufzubringen, eben weil es so gar nicht meiner eigenen Natur entspricht. Aber ich bemühe mich darum.