Ich schließe mich Dons Entrüstung über die Wechselbedingungen in Württemberg an, wobei ich sagen muss, dass ich angesichts der Regelungen, die ich bisher im Deutschen Fußballwesen kennen gelernt habe, nicht wirklich überrascht bin..
Also wenn ich mich richtig erinnre, ist das im FLVW auch nicht anders.
Das macht es nicht besser. Und nein, das hast du nicht gesagt. Ich möchte es nur heraus stellen.
Wenn ein Spieler sich ordnungsgemäß vor der Wechselfrist abmeldet erhält er immer 3 Monate Sperre vom Verband. Die Sperre rechnet sich nach dem letzten Pflichtspiel. Wenn der abgebende Verein dem nicht zustimmt, kommen nochmals 3 Monate drauf.
Der Hinterrund ist aber aucb der, das es immer mal wieder Spieler gab, die mit Schulden oder Ausrüstungsgegenständen den Verein verlassen hat. So will an einen gewissen Druck erzeugen
Dann sollte man, wie ich finde, auch geeignete Maßnahmen verwenden. Wenn ein Spieler einem Verein gegenüber noch Schulden hat oder noch im Besitz dessen Eigentum ist und das verbleibt, obwohl der Eigentümer dessen Rückgabe verlangt, so liegt im Fall der ausstehenden Beiträge ein Schuldverhältnis vor, im Fall der Ausrüstung vielleicht sogar Diebstahl. Beides geht weder den Verband irgend etwas an, noch sind die Verbandsregularien ein geeignetes Instrument, um diese Vorkommnisse zu verhindern. Daher kann ich sie auch überhaupt nicht als Legitimation der Wechselbedingungen akzeptieren. Du hast sie nicht gemacht, ich weiß, kein Vorwurf an dich.