Aber nicht, wenn in Deinem Bezirk/Landesverband die D-Jugend auf Großfeld spielt, alle anderen Vereine Großfeld spielen, und Deine Jungs den Verein verlassen, um Großfeld spielen zu können...
Beiträge von JungTrainer
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich würde ihn als TW vom Laufen befreien und mit ihm in der Zeit, in der die anderen Laufen ein paar spezielle TW-Übungen machen. Das macht ihm sicher auch mehr Spaß.

-
Ähm, sorry. Ich bin dabei von meiner Truppe ausgegangen. Die ist ja schon etwas älter. ABER: Ich hab 5 Jahre lang E-Jugend trainiert. Und da hab ich das auch immer so gemacht. Da hatten die Jungs halt eben Zeit, noch ein paar Minuten zu blödeln. Meistens hat einer einen Witz erzählt.
-
Ich habe in jedem Training eine 5-Minuten-Dehnphase. Zum einen ist es ja auch nicht erwiesen, dass es Verletzungen fördert. Zum anderen haben die Jungs noch mal 5 Minuten Zeit über das Aufwärmen zu diskutieren oder sich auf das weitere Training zu konzentrieren.
-
Genau so ist es!
-
Zitat:
Chris schrieb am 21.02.2007 23:43
Wieviel Spieler darfst du denn ein- und auswechseln?
Unbegrenzt. -
Also wir sind mit der B-Jugend Tabellenführer in der Beziksliga (im Saarland zweithöchste Klasse) und im Viertelfinale der Saarlandpokals. Ich hab 19 Mann im Kader, und die spielen auch immer alle. Zweimal kam es vor, dass Spieler nicht zum Einsatz kamen, aber ansonsten hat das bislang keine Probleme gemacht. Es ist uns früh gelungen, den Jungs klarzumachen, dass man in einer Mannschaft auch mal zugunsten der Mitspieler die eigenen Ansprüche zurückschrauben muss.
-
Hin- und Her-Wechseln nicht möglich? Das wäre bei mir fatal. Mein Kader (B-Jugend) ist jetzt in der Winterpause auf 20 Mann (18 Feldspieler) angewachsen. Und wir spielen die zweithöchste Klasse bei uns und sind Tabellenführer. Die engen Spiele sind da also mehr als genug. Da kann es durchaus vorkommen, dass einer mal ein ganzes Spiel zuschaut. Ich versuche dabei Trainingsleistung und SPielzeit zu kombinieren. Klappt aber nicht immer, da man sich selbst oft dabei ertappt, dass man bei einem Stand von 1:0 und einer starken Abwehrleistung zwar noch 2 Abwehrspieler draußen hat, aber hinten nichts mehr verändern will...
-
Das Problem bei diesen "Kletterwäldern" ist aber, dass die Dinger in Sachen Eintritt meistens saumäßig teuer sind. Da kann ein kleiner Verein, der sowieso schon am Rande des Ruins balanciert, oftmals nicht genügend Mittel aufbringen.
-
Wäre vielleicht auch ein Mittel gewesen, den "Superstar" dann einfach mal alleine gegen die andere Mannschaft spielen zu lassen. Dann hätte er vielleicht auch bemerkt, dass er seine Mitspieler braucht.
-
Das ist bei uns dann Auslegungssache der Spruchkammer. Die Spieler hätten ja dann regelrecht dafür gesorgt, dass sie keine Spielmöglichkeit mehr haben.
-
Bei uns ist es so, dass es eine Sonderregellung gibt, dass Spieler, wegen denen eine Mannschaft abgemeldet wurden, 6 Monate gesperrt werden.
-
Wie gesagt, die Trainer müssen das auch vorleben. Bei uns im westlichen Saarland kommen übrigens keine Schiedsrichter mehr zu F-Jugend-Spielen. Und die Spiele der G-Jugend finden komplett ohne Schiri statt.
-
Spielen denn A- und B-Jugend an einem Tag? Wenn er in der B-Jugend unterfordert ist, würde ich ihm nahe legen, in beiden Mannschaften zu spielen. Und was ist, wenn ihr wegen einem Mann die Klasse haltet? Dann rückt der nächste Saison raus.... steigt ihr halt dann ab.
-
Lasst ihn doch in der A-Jugend spielen. Vielleicht muss er sich da richtig anstrengen, um mitzuspielen.
-
Der Trainer ist auch der, der die (unangenehmen) Entscheidungen treffen muss. Der Betreuer kann als Bindeglied zwischen Spielern und Trainer fungieren und auch die Interessen der Spieler vertreten.
-
Also das ganze was du hier schilderst habe ich auch schon mit deutschen Spielern erlebt... Ich denke, da spielt der Charakter des einzelnen eine Rolle.
Und dann kommt noch hinzu, dass es Leute gibt, die sich gar nicht integrieren lassen wollen. -
Das stimmt. Aber die Kinder wollen auch wissen, wo sie in der Tabelle stehen. Auch wenn - da gebe ich Dir recht - sie nach ein oder zwei Wochen sowieso nicht mehr wissen, wo sie denn gelandet sind. An ein 5:0 oder 0:5 gegen den Nachbarort erinnern sie sich viel länger.
-
Wir haben einen Kunstrasenplatz. Grundsätzlich versuche ich alles mit Ball zu machen, auch die Ausdauer-Angelegenheiten. Aber in der Vorbereitung kommen die Jungs an ein oder zwei Waldläufen (nicht mehr) nicht vorbei. Aber dann hat es sich damit auch schon. Das wurde bislang von den Jungs gut angenommen.
In der E-Jugend halte ich davon nichts. Die sollen nur mit Ball machen. Dabei laufen die im Training schon genug. Ich hab aber einmal nach einem Spiel, als die Jungs offensichtlich gegen einen schwachen Gegner überheblich und läuferisch auf Sparflamme waren, eine "Straftrainings"-Einheit gemacht. So nach dem Motto: "Wenn ihr im Spiel nicht laufen wollt, dann machen wir das halt im Training...". Dabei war ein langer Lauf und Sprints Treppen hinauf..... Alles mit dem Angebot, dass wir das nie mehr machen müssen, wenn in den Spielen, die Grundbereitschaft da ist. Auch das hat wunderbar funktioniert. Es ist bei dieser einzigen Einheit geblieben. -
Ein Stürmer von mir (damals C-Jugend) hatte mal eine Durststrecke von fünf oder sechs Spielen. Im Jugendbereich ist das sehr viel. In der Zeit haben dann sogar Abwehrspieler getroffen, die teilweise das ganze Jahr kein Tor gemacht hatten. Das gab dem Jungen dann natürlich zu denken. In der Folge hat er dann selbst klarste Chancen nicht mehr genutzt. Ich hab ihn dann einmal eine halbe Stunde vor dem Training bestellt, und ihn aus 5 Metern Dutzende von Bällen ins leere Tor dreschen lassen. Dabei hab ich dann immer wieder versucht, ihn stark zu reden, so nach dem Motto, dass er ja als Torjäger (das war er vorher und nachher) blind weiß, wo das Tor steht... Das hat dann auch geholfen, im Spiel darauf hat er drei gemacht, in einem der nächsten gleich sechs von sieben.