Bei dieser ganzen Diskussion frage ich mich ja, warum sich keiner zum Kassenprüfer oder sogar zum Kassenwart mal wählen lässt? Dann würde man ja auch gleich mal sehen was im Vorstand so abgeht. Das geht aber dann ja so in die Richtung warum wird Spieler-Papa nicht Trainer-Papa wenn er doch die ganze Zeit über irgendwelche Trainer seiner Jungs meckert.
Wer hat denn hier wirklich fundierte Kenntnisse über die Finanzen in seinem Verein oder anderen Vereinen? In meinem Verein sitze ich mit im Vorstand und habe auch mit den Finanzen zu tun, zu gleich bin ich als Energiewart/-beauftragter unterwegs und mache mir Gedanken wo man Energie sparen könnte. Ich brauch nicht großartig rechnen um bei uns festzustellen, das unsere Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge fast komplett durch Gas, Wasser und Strom aufgefressen werden. Die Kosten für Schiedsrichter können wir davon schon gar nicht mehr tragen. Abgaben an den DFB und NFV müssen auch noch entrichtet werden. Und... und... und... Ohne Zuschüsse durch Gemeinde, Sportbünde oder Sponsorengeldern würde bei uns auch nichts mehr gehen. Und dabei haben wir nicht mal bezahlte Spieler oder Trainer bei uns im Verein.
Dank der zusätzlichen Gelder können wir aber gut leben. Keiner muss im kalten sich umziehen oder duschen. Und im Dunkeln sitzt auch keiner. Durch die zusätzlichen Gelder sind wir sogar in der Lage jeder Mannschaft Mineralwasser für Training und Spiele zu stellen, zusätzlich gibt es für die Jugendmannschaften pauschal 50 Euro in die Mannschaftskasse. Energiekosten werden bei uns in nächster Zeit durch den Einsatz effektiverer Technik gesenkt.
Wir sind nur ein kleiner Verein mit gerade mal 600 Mitgliedern, 14 Jugendmannschaften und 2 Seniorenmannschaften. Wir haben dieses Jahr zum ersten mal seit 4 Jahren die Beiträge erhöht und das auf Antrag der Vereinsmitglieder (nicht durch den Vorstand) um die gestiegenen Energiekosten zu kompensieren.
Ich würde mich nicht immer darauf verlassen was neben dem Platz geschnackt wird, wer wirklich sich ein Bild machen will, sollte in den Vorstand gehen. Ich hab es nicht bereut, auch wenn der Job teilweise zeitraubender ist als mein Traineramt.
Das ist aber mein Verein... über unsere Nachbarvereine will ich gar nicht reden, weil ich da auch einfach keine Ahnung habe und nur mutmaßen könnte...