Beiträge von teejay

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei uns im Kreis spielen die 7er-Mannschaften quer von Außenlinie zu Außenlinie, kleines Tor. Ist der größte Blödsinn den ich kenne. Die 9er spielen auf 90er Platz Großtor.

Ich frag nur, weil hier bei 7er-Mannschaft jedes System eigentlich total über ist. Das Feld ist so klein das da kaum Spielfluss aufkommt.

Interessehalber: Ich geh mal davon aus das ihr dementsprechend Kleinfeld spielt, sprich ca. 45x60m oder sowas?

Zur Frage:
    Im Breitensport ist es eher so, das die Spieler das System vorgeben und nicht andersherum. Wenn zwei Mannschaften das selbe System haben, kann es von beiden komplett anders ausgelegt werden. Zum einen liegt es daran, welche Vorgaben der Trainer macht und zum anderen welches Spielermaterial man hat.

Mach die Gedanken welche Position welche Aufgabe übernehmen soll. Dann machst du dir einen Plan wie deine Mannschaft in der Defensive und wie in der Offensive aufgestellt sein soll. Zu guter Letzt noch ein paar Gedanken wie der Spielaufbau aussehen soll. Hast du die vier fünf Sachen zusammen, kannst du Trainingsspiele mit Provokationsregeln in die Richtung lenken die dir vorschwebt.

Dementsprechend kann dir warscheinlich keiner sagen, wie Du dein 2-3-1 am besten trainieren kannst.

Bei dieser ganzen Diskussion frage ich mich ja, warum sich keiner zum Kassenprüfer oder sogar zum Kassenwart mal wählen lässt? Dann würde man ja auch gleich mal sehen was im Vorstand so abgeht. Das geht aber dann ja so in die Richtung warum wird Spieler-Papa nicht Trainer-Papa wenn er doch die ganze Zeit über irgendwelche Trainer seiner Jungs meckert.

Wer hat denn hier wirklich fundierte Kenntnisse über die Finanzen in seinem Verein oder anderen Vereinen? In meinem Verein sitze ich mit im Vorstand und habe auch mit den Finanzen zu tun, zu gleich bin ich als Energiewart/-beauftragter unterwegs und mache mir Gedanken wo man Energie sparen könnte. Ich brauch nicht großartig rechnen um bei uns festzustellen, das unsere Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge fast komplett durch Gas, Wasser und Strom aufgefressen werden. Die Kosten für Schiedsrichter können wir davon schon gar nicht mehr tragen. Abgaben an den DFB und NFV müssen auch noch entrichtet werden. Und... und... und... Ohne Zuschüsse durch Gemeinde, Sportbünde oder Sponsorengeldern würde bei uns auch nichts mehr gehen. Und dabei haben wir nicht mal bezahlte Spieler oder Trainer bei uns im Verein.

Dank der zusätzlichen Gelder können wir aber gut leben. Keiner muss im kalten sich umziehen oder duschen. Und im Dunkeln sitzt auch keiner. Durch die zusätzlichen Gelder sind wir sogar in der Lage jeder Mannschaft Mineralwasser für Training und Spiele zu stellen, zusätzlich gibt es für die Jugendmannschaften pauschal 50 Euro in die Mannschaftskasse. Energiekosten werden bei uns in nächster Zeit durch den Einsatz effektiverer Technik gesenkt.

Wir sind nur ein kleiner Verein mit gerade mal 600 Mitgliedern, 14 Jugendmannschaften und 2 Seniorenmannschaften. Wir haben dieses Jahr zum ersten mal seit 4 Jahren die Beiträge erhöht und das auf Antrag der Vereinsmitglieder (nicht durch den Vorstand) um die gestiegenen Energiekosten zu kompensieren.

Ich würde mich nicht immer darauf verlassen was neben dem Platz geschnackt wird, wer wirklich sich ein Bild machen will, sollte in den Vorstand gehen. Ich hab es nicht bereut, auch wenn der Job teilweise zeitraubender ist als mein Traineramt.

Das ist aber mein Verein... über unsere Nachbarvereine will ich gar nicht reden, weil ich da auch einfach keine Ahnung habe und nur mutmaßen könnte...

Es kann viel einfacher besch... werden.

dann wäre nämlich dem Einsatz nichtspielberechtigter Spieler/innen Tür und Tor geöffnet.

Merkste was? ;)

Es ist aber wirklich so. Auch wenn ich mich wiederhole: Es finden bei uns keine Passkontrollen mehr statt. Die Pässe sind nur noch mitzuführen falls die Technik mal streikt, ansonsten sieht der Schiri keinen einzigen Pass. So eingeführt diese Saison in der 1. Kreisklasse der Männer und Frauen.

Bei den Erwachsenen gehts ja noch, da kennt man größtenteils die Spieler vom Sehen her. Aber für die Jugend wäre es auf jeden Fall sinnvoll die Passkontrollen beizubehalten. Dann sollte diese aber auch vernünftig durchgeführt werden.

Hab grade mal gegoogled, außer uns hab ich bis jetzt nur im FLVW Hochsauerlandkreis und Kreis Arnsberg gesehen das es keine Passkontrollen mehr gibt. ?(

Wer brauch schon Pässe? ;) Bei uns wurde es so gehandhabt, das sobald die Spieler eine Passnummer haben diese Spielberechtigt sind. Sollte der Pass noch nicht vor Ort sein, reicht dem Schiri auch ein Ausdruck des DFBnets. Bei den älteren wird dann ab und zu noch ein Ausweis wie z.B. Perso oder Führerschein als Kontrolle verlangt, aber das ist eher selten. Jugendspieler die noch keine Ausweispflicht haben, werden halt einfach nach dem Geburtsdatum gefragt.

Aber die Betonung liegt auf "wurde". Seit dieser Saison muss ich für meine Frauenmannschaft den elektronischen Spielberichtsbogen ausfüllen. Pässe sind nur noch mitzuführen, falls der PC am Spielort mal streikt und man den Spielbericht handschriftlich ausfüllen muss. Funktioniert die Onlinegeschichte, werden keine Passkontrollen durchgeführt. Von 12 Spielen streikte einmal der Internetanschluss. Die anderen 11 Spiele hätte ich die Pässe genauso gut zu Hause liegen lassen können.

Dieser elektronische Spielberichtsbogen wird nun mehr und mehr eingeführt. Und auf Nachfragen soll dieser auch in den nächsten 2-3 Jahren in den Jugendbereichen kommen. Mal abgesehen von den vielen Vorteilen die dieses System bietet, gibt es auch einen riesen Nachteil. Es kann viel einfacher besch... werden.

...sollte man wirklich nicht unterschätzen.

Grob über den Daumen gepeilt würde ich bei meinem Verein sagen, das 4 oder 5 Trainer innerhalb der letzten 1-2 Saisons aufgehört haben, weil es ihnen zeitlich zu viel wurde. Man muss ja auch einfach mal bedenken, das wir hier nicht nur von 60min Training und 50min Spiel pro Woche reden. Da kommen ja noch Trainingsvorbereitung, -nachbereitung, Anreisen, Planung etc. pp. hinzu. Und das sollte man schon mit der Familie abkaspern.

Bei meiner Frauenmannschaft kann ich sagen, das es mich in der Woche so 10-12 Stunden kostet, bei 2mal Training + Spiel. Ich denke mal als Jugendtrainer landet man auch so im Rahmen von 6-10 Stunden, je nach dem.

gruß teejay

Unserem Verein ist ein Förderverein angebunden. Dieser generiert Einnahmen über Mitgliedsbeiträgen, Sponsoren und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Verkaufstand beim Dorffest). Mit diesen Geldern werden dann gezielt Projekte bezuschusst, die der Förderverein für förderungswürdig ansieht. Der Förderverein fungiert also quasi auch als Treuhänder für die Sponsoren die ihr Geld nicht im Schlund der 1. Mannschaft sehen wollen.

Brauchte selbst anfang dieser Saison wieder neue Schuhe (komischer Weise reißen meine in den letzten Jahren immer am Innenriß zwischen Sohle und Leder). Nach meinem 2jährigen Ausflug in die Puma-Liga, trug sonst immer Adidas sollte diesmal auch wieder ein Adidasschuh her. Hatte mir den Predator für knapp 60, 70 Euro ausgeguckt, Schuhe anprobiert, saßen gut aber kneiften schon etwas und mit Sockenstutzen wäre ich da nie reingekommen. Also ne Nummer größer. Dabei hab ich vergriffen und das Predatormodell für 120? angezogen. Jungs, ein Gefühl war das, ich bin ohne ausziehen zur Kasse gestapfelt, hab meinen Fuss unter den Scanner gehalten und bezahlt. Abends im Bett hat mich meine Frau dann gefragt, ob ich die Schuhe nicht doch mal ausziehen könnte. =)

Trotzdem obwohl teurer, sind auch diese wieder am Innenriß gerissen. Aber durch einen Innenschuh halten die eigentlich noch zusammen. Hatte mich mal mit einem Verkäufer im Sportgeschäft über diese unterschiedlichen Preismodelle unterhalten. Neben den merklichen unterschiedlichen Materialen (Leder, Kunstleder, Plastik, etc.) oder Kunststoff/Aufbau der Sohle gibt es auch Unterschiede beim Kleber oder den Nähten. Laut Verkäufer sollen sich die Unterschiede vor allem in der Langlebigkeit der Schuhe auswirken. Naja hab ich nix von gemerkt.

Wichtig ist eigentlich das der Schuh gut und bequem sitzt. Zweites Kriterium ist der Preis. Dann das Aussehen, wobei ein Schuh der mit optisch nicht zusagt probiere ich auch gar nicht erst an. Und Plastikschuhe sprechen mich optisch generell nicht an. Schwarz und aus Leder müssen sie sein.

Ich weiß noch in meinem alten Verein haben wir als Jugendspieler am Anfang der Saison immer einen Merkzettel mitbekommen, auf was beim Schuhkauf geachtet werden sollte. Es stand auch eine Empfehlung drauf, was ein Schuh kosten darf bzw. sollte. Und ich meine auch, das wir sogar schwarze als Vorgabe hatten. So im Nachhinein find ich das gar nicht schlecht, da ich glaube das viele Kinder beim Schuhkauf nicht zugeben wenn es ein wenig zwickt oder der Schuh zu groß ist. Hauptsache das Design stimmt.

Hab mir jetzt nochmal alle Posts von frank durchgelesen. Ich denke schon fast hier besteht ein generelles Problem mit der Einstellung der Mannschaft. Dazu hab ich aber erstmal ein paar Fragen:

Finden eure Spiele generell Sonntags statt?
    Wie groß ist dein Kader? (Besteht öfters Spielermangel?)
    Wie sieht die Planung zur nächsten Saison aus? Sind Zugänge in Sicht?
    Wie denken deine Spielerinnen über den Spielermangel?

Gruß
    teejay

Spielabsage wegen nicht antreten ist auch gar nicht so teuer. Wenn es gar nicht geht Gegner und Schiri anrufen und dann im DFBnet halt Nichtantritt melden. Aber davon ab, ich finde ein Nichtantritt ist ein absolutes no-go.

Bei meiner Frauenmannschaft hab ich das so geregelt, das die Frauen das selbst bezahlen müssen wenn ein Spiel z.B. verlegt werden muss.

Würde auch keine Rolle spielen, solange das Spiel nicht zur Farce wird, und kein deutliches Ergebnis besteht, gibt es keine Regel, dass der Schiri während des Spiels bei 6 gegen 11 abbrechen muss.
    die Mindesanzhal von 7 besteht nur bei Beginn.

So kenne ich das auch... mir hat aber zu Saisonbeginn ein Schiedsrichter (sehr anerkannt und verlässlich) mal erzählt, das das Spiel dann auch nur auf Anfrage des Trainers beendet/abgebrochen wird bzw. werden kann. Hat mich aber nicht so interessiert, weil ich die Probleme nicht kenne und mich deshalb auch nicht schlau gemacht deswegen.

Okay da weiß ich jetzt nicht ganz genau Bescheid. Das ist auch von Kreis zu Kreis unterschiedlich geregelt. Aber die Regelung mit ärztlichen Atest kenn ich nur von 15-jährigen Spielerinnen. Und diese ist, zumindest im NFV, abgeschafft worden. Hier konnte man früher beantragen, dass eine 15-Jährige bei den Frauen mitspielen darf wenn keine B-Jugend gestellt werden kann und man benötigte neben dem ärztlichen Atest eine Einwilligung der Eltern und des Kreisverbandes, das ganze musste dann zum Landesverband und die mussten das genehmigen. Wie gesagt diese Regelung gibt es bei uns in Niedersachsen nicht mehr.

Bei uns ist der Jahrgang '97 ab der neuen Saison 13/14 generell berechtigt bei den Frauen aufzulaufen.

Ich würde einfach mal beim Staffelleiter anfragen oder wenn es den bei euch gibt Kreismädchenreferendar.

Nachtrag: Die Untersuchung soll einfach nur feststellen ob du körperlich in der Lage bist, bei den Erwachsenen mitzuspielen. Blut brauch da eigentlich nicht abgenommen werden.

teejay - Es gibt also tatsächlich schon einen speziellen Fussball für Frauen von Derbystar. Das war mir gar nicht bekannt. Aber wenn der Ball dann unbeliebt ist... Was ist deinen Frauen beim schweren Ball lieber?

Es gibt einmal den Derbystar Passion als Trainingsball und 3 Versionen des Brillant Purple. Drüber geredet haben wir nicht wirklich. Ich muss auch dazu sagen dass der Großteil meiner Spielerinnen schon knapp 10 Jahre spielt und nur die "Männerbälle" gewohnt ist. Aber ich sehe es ja auch beim Training, sie haben z.B. bei Dribblings oder Torschuss mehr Probleme mit der Ballkontrolle. Ich selbst komme mit dem Gewicht aber auch nicht zurecht, wenn ich mal nebenbei damit jongliere.

Aber mich würde mal interessieren, wie deine Erfahrungen zum Balldruck für den Mädchen- und Frauenfussball sind?

Ich kann mich hier deinen Beobachtungen anschliessen. Ich sag mal am besten kommen die Bälle an, die man noch mit zwei Daumen so 2-3cm eindrücken kann. Steinharte will keiner haben, dann lieber ne platte Pille.

Die Testspiele zwischen Männern und Frauen finde ich interessant! Ich kannte bislang nur Testspiele in der Vorbereitung gegen Jungen-Mannschaften aus der C oder D-Jugend!

Man kann es nicht wirklich Testspiele nennen. Solche Trainingsspiele kannst du nur machen, wenn allen Beteiligten klar ist dass es nur um den Spass am Fussball geht. Aus diesem Grund würde ich meine Frauen auch nicht gegen unsere 1. Herren spielen lassen, weil da einfach zu viele bei sind die nicht in der Lage sind einen Gang runterzuschalten. Derzeit spielen wir fast wöchentlich gegen oder mit der Altherrenmannschaft, macht einfach Fun und die Mädels können sich bei den alten Hasen noch was abgucken ;)

Wie würde sich eigentlich ein leichterer Ball auswirken?

Da kann ich nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass die nicht so gut ankommen. Wir haben zu Saisonbeginn die Frauenfussbälle von Derbystar bekommen, die ja nur 410g wiegen sollen. Man merkt aber den Gewichtsunterschied sofort, auch wenn man nicht weiß das es leichtere Bälle sind, zu den "Männerbällen". Meine Frauen mögen die Bälle nicht. Bei Training haben sie ja kaum eine Wahl, aber beim Spiel müssen es auf jeden Fall die schwereren Bälle sein. Sie sagen selbst, dass die Bälle ihnen zu leicht sind.

Das verkleinern der Tore wäre aus Sicht der Torhüterinnen natürlich gut, die würden sich freuen. Ich denke aber mal das die offensiven Spielerinnen das nicht so lustig finden würden. ;)

Das Image des Frauenfussballs ist natürlich so eine Sache. Hier müssen die Vereine mehr machen. In vielen Vereinen steht der Frauenfussball immer noch hinter dem Männerfussball an. Viele Frauenmannschaften müssen ihr eigenes Süppchen im Verein kochen, werden von der Vereinsführung nicht 100% unterstützt. Was kann man machen? Wir sind in den letzten Jahren einen Weg gegangen, den viele Trainerkollegen warscheinlich nicht gehen würden. Wir haben einfach die Frauen mit den Männern trainieren lassen oder haben Trainingsspiele gegen 2. Herren, A-Jugend oder Altherren gemacht. Das hat zu einer sehr großen Akzeptanz in unserem Verein geführt, weil die Männer einfach gemerkt haben, dass die Frauen doch wohl ganz gut Fussball spielen können. Hinzu kommt, dass der Frauenfussball schon seit 1978 einen Platz bei uns im Verein hat und viele Mütter meiner Spielerinnen schon selbst auf dem Platz standen.

Was ich eigentlich damit sagen will ist, und das hat glaub ich TW-Trainer auch schon geschrieben, dass die Vereine umdenken müssen und den Frauenfussball als gleichwertig zum Männerfussball akzeptieren müssen. Gerade weil es immer mehr um Mitgliederzahlen und Beiträge geht. Und hier ist die Parallele zum Männerfussball, ein Verein mit einem guten Image ist hier im Vorteil.

TW-Trainer
    Ziehst du hier einen 1:1-Vergleich zu den Jungs oder beziehst du dich auf deine Erfahrungen bei den Frauen?

Ich habe nämlich ganz andere Erfahrungen gemacht. Unsere B-Mädels spielen 6+1 auf nem 60x40m-Feld, der Sprung zu den Frauen (9er-Mannschaft auf 90mx60m) ist dementsprechend groß. Ich schaue mir immer mal an was mein Nachwuchs macht und musste feststellen, dass die Mädels die gerade mit dem schnellen Spiel auf kleinem Feld Schwierigkeiten haben bei meinen Frauen viel besser zu recht kommen und viel mehr vom Spiel haben.