Beiträge von teejay

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Moinsen, ich bin die letzten Tage schon wieder gedanklich bei der "Vorbereitung" zur Rückrunde und spiele mit dem Gedanken eine Idee in die Tat umzusetzen. Ausgang dieser Idee ist eine Spielerin von mir, die mir mal beim Training erzählte sie hätte einen Text im Internet gefunden, wie man einen Kopfball richtig macht. Hat aber anscheinend nichts gebracht, denn bei Bällen auf Kopfhöhe dreht sie sich immer noch weg :D

Aber nun zu meiner Idee. Ich bin am überlegen, Trainingseinheiten von der Mannschaft planen und durchführen zu lassen. Das ganze mal aufgebröselt:

Kleine Gruppen, ca. 3 Spielerinnen, sollen sich Gedanken über ein vorgegebenes Trainingsziel machen. Denke hier an etwas einfachere Sachen, spielnahes Torschosstraining oder 1vs1, 2vs2 etc. Zeitansatz so knapp eine halbe dreiviertel Stunde. Die Einheiten sind dann zeitlich so geplant, das sie sich thematisch in die restlichen 60-70 Minuten des Trainings einfügen.

Ein paar Gedanken dazu:
    - Durch vorher von mir eingeteilte Gruppen das Teambuilding verbessern. Also Spielerinnen so mischen, dass welche Zusammenkommen, die sonst nicht so viel miteinander zu tun haben.
    - Trainingsbeteilung verbessern. Man will ja sehen wie die anderen das gelöst haben.
    - Sensibilisierung. Z.B. Welcher Aufwand Trainingsgestaltung sein kann. Verhalten gegenüber dem Übungsleiter. Wahrnehmung der Übungen.
    - Anreize schaffen sich auch mal weitergehend im Fussball zu verbessern. Siehe oben, über die Theorie im Kopfball verbessern.
    - Vielleicht findet man so auch den ein oder anderen Trainer/Co-Trainer/Betreuer für eine Jugendmannschaft.
    - Ich kann sehen wie sich die Spielerinnen das Training vorstellen.

Die Übungen sollen dann vorher kurz mit mir besprochen werden. So das ich weiß was kommt und ich es ins Restprogramm der Trainingseinheiten einbinden kann.

Kenne aus der Praxis, dass bei einigen Mannschaften der Kapitän zum Beispiel das Aufwärmen übernimmt. Kleine Trainingseinheiten durch Spieler sind für mich aber neu. Würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Eventuell hat jemand auch schon mal so etwas selbst gemacht und kann Erfahrungen berichten.

Gruß teejay

Sorry das ich mich solange nicht zum Thema gemeldet habe. Dies will ich nun nachholen und hoffentlich einen Abschlussbericht schreiben ;):]

Diese "Formkrise" hat sich dann doch noch weitere ein 3/4 Spiele hingezogen. Ich hatte der Sache weiterhin auf dem Zahn gefühlt, hier und da mit den wichtigsten Leistungsträgerinnen und Wortführerinnen Einzelgespräche geführt. Im Endeffekt muss ich es wohl so zusammenfassen, das einfach mehrere Spielerinnen zur gleichen Zeit mit dem Kopf woanders waren. Anders kann ich das nicht erklären.

Geändert hat sich das dann alles im letzten Viertel des einen Spieles. Wir lagen gegen den Tabellendritten 3:1 zurück. Spielerisch war es wieder totaler Müll. Ein wenig Hoffnung kam dann noch mal auf als wir den Anschlusstreffer machten. Naja Hoffnung für 2 Minuten, dann hieß es 4:2. Zwanzig Minuten dann nichts. In 80. Minute dann auch das Spiel abgehakt. War wohl zu früh. Irgendwo hat es Klick gemacht. Innerhalb der nächsten bzw. letzten 10 Minuten schossen sich meine Mädels wohl den Frust aus dem Bauch und legten 5 Tore hin. Endstand 4:7. Seit dem wird wieder vernünftiger Fussball gespielt und seit 5 Spielen sind sie ungeschlagen.

Wie schon geschrieben mag es wohl einfach eine Anhäufung unterschiedlicher Faktoren zum selben Zeitpunkt gewesen sein. Ich für mich hab daraus die Lehre gezogen, dass ich jetzt mehr auf die einzelnen Spielerinnen eingehen werde und öfters auch mal das Einzelgespräch am Rande suchen werde.

Wie heißt es so schön der Weg ist das Ziel. Ich versuche meiner Mannschaft gar nicht so viele taktische Anweisungen und Spielzüge vorzugeben. Sondern Lösungen aufzuzeigen (am Spieltag) oder im Training erarbeiten zu lassen. Sprich Ziel ist es also den Ball vom eigenen Tor ins gegnerische Tor zu bekommen. Der Weg dorthin ist der Kreativität der Mannschaft überlassen.

Sowas kannst du über viele viele Spielformen trainieren. Eine Übung die ich gerne mache ist ein 3gg2+1. Du teilst ein ca. 20x30m großes Feld in zwei Hälften und spielst in einer Hälfte 3gg2 auf Ballhalten. Erobern die beiden Verteidiger den Ball müssen sie das Spiel in die andere Hälfte verlagern, wo ein dritter Mitspieler wartet. Dort wird dann wieder 3gg2 gespielt. Zum einen trainiert man dadurch das Spiel nach Balleroberung zu beruhigen in dem der Ball nach hinten gespielt wird. Zum anderen das Nachrücken zum Kurzpassspiel und das bilden von Dreiecken. Feldgröße und Spieleranzahl kann man natürlich varieren. Als Provokationsregel kann man noch nehmen, dass 10 Pässe am Stück einen Punkt zählen. So kommt nochmal richtig Pfeffer in die Suppe. Ist natürlich eine sehr intensive Übung, also immer mal wieder auf Pausen achten.

Eine andere Übung ist zum Beispiel 4gg4 auf wechselnde Tore. Spielfeld markieren, zwei Tore aufstellen und 3gg3, 4gg4 oder ... spielen lassen. Die Besonderheit ist, das wenn eine Mannschaft ein Tor erzielt, sie im Ballbesitz bleibt aber dann auf das gegenüberliegende Tor spielt. Hier trainierst du das schnelle orientieren und das Umschaltspiel nach vorne. Kann auch recht lustig werden wenn die Spieler nicht aufpassen und wissen auf welches Tor sie spielen müssen ;) :D

Zusätzlich zeige ich gerne Spielsituationen auf der Taktiktafel und versuche Lösungen mit der Mannschaft zu erarbeiten. Dies gibt eine ganz andere Sicht auf die Dinge.

Hinzu kommen viele Basics. Übungen zum Thema Doppelpass, Dreh&Klatsch, Dribblings, Torschuss, 1gg1 usw. und z.B. obige gruppentaktische Übungen. Das alles sollen meine Spielerinnen aber zu einem großen ganzen selbst zusammensetzen. Klappt bisweilen sehr gut ;)

Bei den Aktiven sieht es nicht anders aus. Es liegt aber auch am Stress den man vor dem Spiel hat. Es sieht ja so aus: Bei einem Heimspiel trifft man sich knapp eine Stunde vor dem Spiel mit der Mannschaft. 20-30 Minuten dauern das Umziehen, Aufstellung und ein paar Sätze zum Spiel. Danach auf den Platz 20-25 Minuten aufwärmen, kurz nochmal was trinken, ein zwei Sätze zum pushen und Anstoss. Nebenher wartet man dann noch auf den Gegner, der Großteil erscheint erst ne dreiviertel Stunde vor Anpfiff. Passt meißtens so mit der Zeit in der sich die eigene Mannschaft umzieht. Kurzes Hallo zum Gegner, Kabine zeigen, PC zeigen und erklären auf welchem Feld wir spielen. Dann kommt noch hinzu, das man auf den Schiri warten muss. Obwohl es hier bei uns zumindest die Anweisung gibt, das Schiedsrichter eine halbe Stunde vor Anpfiff am Spielort sein sollen, stören sich da nicht viele dran. Dementsprechend kann es auch sein das der Schiedsrichter erst 5 Minuten vorm Spiel kommt. Oder schlimmer noch, er kommt gar nicht.

Nach dem Spiel will der Schiri dann direkt abrechnen und weg. Die Mannschaft will vielleicht auch noch die ein oder anderen Sätze hören. GGf. Eckfahnen einsammeln, Bälle wieder zurück etc. Gegner wollen auch schnell wieder weg weil diese teilweise noch 45 Minuten fahrt vor sich haben.

So bleibt aber auch kaum mehr Zeit. Aber anders läuft es in den anderen Vereinen auch nicht. Es ist halt stressig. Aber auch verständlich. Mich kostet ein Heimspiel mindestens 3 Stunden Zeit auf nem Samstag Nachmittag. Auswärtspiele bis zu 4,5 Stunden.

Ich habe mich schon oft genug geärgert, dass ich bei einem Auswärtsspiel am Platz ankomme und dann erstmal suchen muss ... wo können wir uns umziehen, wo spielen wir, wo steht der PC/liegt der Spielbericht?
    Teilweise geht das wirklich gar nicht.

Dem kann ich nur zustimmen. Hat man schon öfters gegen den Verein gespielt kennt man sich ja teilweise auf deren Anlage aus. Aber kommst du zum ersten Mal dort zum Spiel und es ist nicht mal ein Ansprechpartner auffindbar, ist das schon eine mittlere Schweinerei.

Äußere Qualitätsmerkmale, denke mal, sind klar. Dann sollte der Schuhe natürlich richtig sitzen. Worauf ich zum Bespiel achte, ist die Anordnung der Stollen/Nocken. Gerade im Bereich des Gelenkes zum großen Zeh. Kenne viele Spieler, und persönlich habe ich das Problem, dass wenn an dieser Stelle nur ein einzelner Stollen ziemlich weit außen sitzt, dieser schmerzlich werden kann. Dieses Problem kann man aber noch ggf. mit einer Einlegesohle lösen. Hatte aber auch schon Nockenschuhe, die an dieser Stelle extra mehrere Nocken hatten.

Die Ferse hinten sollte auch verstärkt sein und gut sitzen. Und natürlich sollte man den richtigen Schuh für den richtigen Untergrund haben. 18mm-Eisenstollen auf nem knochenharten unebenen Rasenplatz können genauso unangenehm werden, wie eine Multinocke auf einem matschigen Rasen.

Die meißten Markenschuhe unterscheiden sich hauptsächlich im "Schnitt". Also ob sie enger oder breiter sind. Bei der Haltbarkeit habe ich bis jetzt noch keine großen Unterschiede gemerkt. Die gehen alle gleich schnell Kaputt. Ist natürlich auch ein kleiner Glaubenskrieg ob Puma, Adidas oder Nike. Kann aber nur empfehlen sich auch mal die kleineren Marken anzuschauen. Lotto, Umbro, Jako, Diadoro und wie sie nicht alle heißen, machen auch gute Schuhe. Ich hab derzeit ein paar Fila-Schuhe und bin rundum zufrieden. Mizuno soll auch gut sein hab ich mir sagen lassen, aber da sind die Preise teilweise sehr hoch.

Bevor man aber losrennt und jetzt extra neue Schuhe kauft, sollte man eventuell mal Gel-Einlagen probieren. Für 5-10 Euro haben die mir bei einigen Modellen auch sehr gut geholfen.

Finde die Übung in der Theorie sehr gut. Zumindest für die Feldspieler. Wenn man nur einen Torwart hat, ist die Übung für diesen aber recht unmotivierend und überaus anstrengend.

Werde sie aber mal ausprobieren und mir was für's Tor überlegen.

@FB
    Das Problem Datenschutz ist mehr oder weniger in den Vereinen bekannt. Und wer sagt davon nichts zu wissen, muss wohl in einer Welt ohne Tageszeitung oder Nachrichten im Funk und Fernsehen leben. Ich habe diese Thematik vor einiger Zeit mal bei uns in einer Vorstandssitzung angesprochen. Ich hatte nur das Wort Datenschutz erwähnt, da wurde das Thema schon blockiert. Der Aufwand sich von den Vereinsmitglieder eine Einverständniserklärung nachträglich zu holen wäre zu groß. Der Satz "Schlafende Hunde soll man nicht wecken" hat mir damals in dem Bezug auch gut gefallen.

Ich denke, so wie bei uns, wird es in vielen Vereinen gehandhabt. Es läuft erstmal nach dem Motto wo kein Kläger, da kein Richter. Und irgendwann kommt der große Paukenschlag.

Naja wer nicht spielt, spielt nicht. Ganz doof gesagt. Aber wenn der Trainer die Mädels nicht aufstellt, ist das halt erstmal so.

Das Nachmelden von Mannschaften ist teilweise möglich. Bei kleineren Staffeln, die z.B. in der ersten Saisonhälfte eine Qualirunde spielen ist dies eventuell möglich. Unsere B-Mädchen wurden z.B. auch erst im Januar zum Spielbetrieb angemeldet. Aber da kann dir warscheinlich der Staffelleiter am besten weiterhelfen.

Wie ist denn das mit der JSG geregelt? Ist das ein eigenständiger Verein? Frage weil die ja nen Vorstand hat. Bei ner normalen SG bleibt das Spielrecht ja beim Heimatverein. Sprich die Spielerinnen können im Heimatverein auch in anderen Mannschaften eingesetzt werden.

Ich muss den Spielbericht online seit Anfang des Kalenderjahres ausfüllen. Am Anfang war bei uns im Kreis auch etwas Skepsis angesagt. Aber nach gut 7-8 Monaten will keiner mehr ohne den Onlinebericht arbeiten. Es spart alleine saumäßig viel Zeit. Den Bericht hat man in 5 Minuten zusammengeklickt. Bei Auswärtspielen handhabe ich es sogar so, das ich vor der Abfahrt zu Hause eben noch freigebe und am Platz mich voll und ganz um die Mannschaft kümmern kann.

Die Einarbeitung in das System dauert wenn überhaupt ne halbe Stunde und es erklärt sich fast alles selbst. Bei uns kommen auch die 60jährigen Schiedsrichter damit klar.

Übrigens beim NFV stehts schon beim Antrag der Spielerlaubnis drauf:

Zitat

Der Verband ist gem. § 57 der Verbandssatzung berechtigt, die personenbezogenen Daten unter Wahrung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen zum Zwecke der
    Organisation des Spielbetriebes sowie anderer Bereiche des Fußballs elektronisch zu erfassen. Die so erfassten Daten können auch für Werbe- und Vermarktungszwecke genutzt werden, sofern der Betroffene nicht von seinem Widerspruchsrecht Gebrauch macht.

Und das unterschreibt sogar jeder ;) ... Also wenn man das nicht möchte, netten Brief an den Verband.

Wenn ich bedenke das man hier bis eine Stunde nach Ende melden muss und man sonst eine Strafe bekommt frag ich mich auch was der ganze Mist soll? Vor 2 Jahren hab ich 15 km weiter trainiert, war alleine mit einer Mannschaft und musste eine Stunde später schon daheim am PC gemeldet haben wozu der ganze Stress und was soll sich das ein 60 jähriger noch antun?????

Melden kann man auch übers Handy, entweder per App auf dem Smartphone oder per SMS. Übrigens muss auch der DFB eine Strafe zahlen wenn du nicht rechtzeitig meldest. Da die Verträge mit den Medien (z.B. der Telekom als Betreiber von Fussball.de) es vorsehen, das die Ergebnisse, ich bin mir nicht ganz sicher, bis Sonntagabend gemeldet werden müssen.

Hm, klingt wirklich sonderbar. Oder kann es sein dass Du was falsch verstanden hast, so das typisch weibliche zwischen-den-Zeilen??

Das glaube ich kaum, da sie gerade auch deswegen Käpt'n ist, weil sie unmissverständlich und ohne Blume vor dem Mund, aber sachlich die Dinge auf den Punkt bringt.

Mich würde interressiereen, wo eure "Ersatzspielerinnen" herkommen, also sind es Neue oder wiederaufgetauchte alte Spielerinnen??

Insgesamt sind es vier Spielerinnen. Nummer 1 hat vor sechs Jahren bei uns im Verein aufgehört, wegen Ausbildung usw. Hat davor aber fast die gesamte Jugend durchgespielt. Spielerin Nummer 2 hat vor bis vor 2 Jahren noch mit den Mädels zusammen gespielt, musste dann aber Aufgrund einer Verletzung pausieren. Spielerin 3 und 4 kommen aus einem anderen Verein, spielen seit klein auf Fussball. Konnten aber kaum Spielpraxis sammeln, weil sie immer in irgendwelchen Mannschaften spielten die aufgelöst o.ä. wurden. Die letzten anderthalb Jahre wurden die beiden von einer meiner Spielerinnen in ihrem alten Verein trainiert. Da dort auch wieder keine Mannschaft zu stande kam, sind die beiden dann nun diese Saison gewechselt. Alle vier haben sich aber super ins Mannschaftsklima eingepasst und kommen gut bei der "alten" Mannschaft an.

Normalerweise denkt man doch, dass die Existemz von Auswechselspielern die Spieler auf dem Feld motivieren, weil sie eben nicht ausgetauscht werden wollen.

Naja ein wenig kann ich das schon verstehen. Wenn du keine Ersatzspielerin hast, bist du gezwungen mitzuziehen und Leistung zu erbringen. Hast du aber Ersatz dabei, könntest du ja sagen, da draußen steht ja noch einer der die Leistung für mich erbringen kann. Was aber dann nicht dazu passt, dass wenn ich eine Spielerin runternehme diese mich alle 2 Minuten fragt, wann sie denn wieder drauf darf.

Bin momentan ein wenig ratlos. Folgendes Problem: Meine Frauen sind eine eigentlich eine sehr spielstarke Mannschaft, sie spielen schönen dynamischen Fussball, glänzen durch temporeiches und sicheres Passspiel. Seit drei Spielen nun aber kann man sich den Fussball nicht mehr anschauen. Teilweise zum abgewöhnen und das gegen Gegner die wir haushoch schlagen hätten müssen. Teilweise sieht das richtig lustlos aus.

Das Gespräch mit der Mannschaft hab ich schon gesucht. Dabei kam leider nichts bei rum. Nach dem gestrigen Spiel hab ich noch mal mit meinem Käpt'n gesprochen, wie die Stimmung derzeit in der Mannschaft ist. Über die Antwort war ich sehr überrascht. In der letzten Saison waren wir chronisch unterbesetzt. Fast ohne Ausnahme sind wir ohne Auswechselspieler angetreten, teilweise sogar in Unterzahl. Trotzdem haben wir immer nen guten Fussball gespielt und haben Siege eingefahren. In dieser Saison habe ich aber immer 2-3 Auswechselspieler dabei. Und hier soll angeblich das Problem liegen, das die Mädels sich nicht motivieren können weil Auswechselspielerinnen da sind. Die letzte Saison hätte halt zusammengeschweißt und immer Höchstleistungen abgefordert.

Mich macht das jetzt etwas ratlos, kann ja schlecht sagen, wir lassen Spielerinnen zu hause damit wir ohne Auswechselspieler spielen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge oder Ideen?

Ich denke gerade bei Kindern die ja noch wachsen, sollte man ein Zwischending wählen. Wie Follkao schreibt, würde ich hier eher einen FG empfehlen.

Der FG bietet sich auch als Allrounder bei Rasenplätzen an. Kenne bei uns in der Gegend nur 2 oder 3 Plätze bei denen du ohne richtige Stollenschuhe bei Regen aufgeflogen bist. Ich persönlich spiele aber im Sommer auf den staubtrockenen Rasenplätzen hauptsächlich mit der Multinocke.

Wenn es mehr sein soll als Teilnahme an irgendwelchen Turnieren von Betriebs-/Hobbie- oder Thekenmannschaften, also Teilnahme am Spielbetrieb des Verbandes, wird wohl die Gründung eines Vereins notwendig werden.

Da hat Schnattl Recht. Es steht ja nirgendwo das ein direkter Freistoss auf's Tor geschlagen werden muss. Man kann aber auch einen indirekten Freistoss auf das Tor zimmern und hoffen, dass der Ball vorher noch irgendwie abgefälscht wird.

Beim direkten Freistoss zählt halt ein Tor ohne vorherigen Ballberühung eines Mitspielers, bei indirekten muss vor Torerfolg halt eine zweite Person den Ball berühren. Außer das der Ball gespielt werden muss bei der ersten Berühung kannst du mit dem ruhenden Ball machen was du willst. Er darf auch zurückgespielt werden, was beim Strafstoss z.B. nicht erlaubt ist.

Im ersten Moment wird aus meiner Sicht ein Kind für das Fehlverhalten eines Erwachsenen bestraft. Im ganzen werden sogar die Mitspieler bestraft weil sie in Unterzahl agieren müssen. Das soll dann als Druckmittel fungieren, damit Eltern oder Vorstand Kritik üben?

Zuerst werden sich warscheinlich nur die Eltern des betroffenen Kindes beschweren, warum denn gerade ihr Kind runter musste. Noch besser kommt es dann eventuell wenn mehrere von dieser ehrgeizigen Gattung am Spielfeldrand stehen, das puscht dann nochmal richtig die Stimmung. Und der Jugendleiter ist warscheinlich froh das er überhaupt nen Trainer hat. Wenn der Trainer dann auch noch Vater eines Spielers ist, lassen die anderen Spieler dann ihren Unmut am Sohn aus?

Sorry, für mich gehört derjenige bestraft der den Bockmist verzapft. Und wenn es über Umwege sein muss, dann über den Verein und nicht über das Kind. Für jeden Blödsinn (beim Spielbericht verschrieben, Ergebnis 1 Minute zu spät gemeldet, etc.) bekommt man einen Verwaltungsbescheid mit Geldstrafe. Warum dann nicht eine empfindliche Geldstrafe für sowas? Bei den entsprechenden Summen wird sich da der Vorstand schon melden.

Interessant ist das Video schon. Sind ein paar interessante Variationen der Standartübungen für einen Torwart dabei. Die Übung mit der nassen Plane um Aufsetzer bei Regen zu simulieren, hab ich vorher aber auch noch nicht gesehen. Aber das war es auch. Der Rest ist ein schneller Schnitt und puschende Musik.

Generell muss man beim Torwarttraining schon eine gewisse Kreativität zeigen um auch praxisnah zu trainieren.

Naja ich seh das ungefähr wie siebener oder Andre...

Im Breitensport ist dafür kaum Zeit... aber ich denke auch, das z.B. in der Winterpause sowas mal eine willkommene Abwechslung wäre. Andererseits bieten sich andere Ballspiele auch zum Aufwärmen an.

Sieht bei uns nicht anders aus im Jugendbereich.

Bei meinen Frauen kommt aber alles früh genug. Der Rahmenspielplan kommt meißtens Mitte/Ende Juni per Mail, mit einer Terminbekanntgabe wann die Paarungen veröffentlicht werden (meißtens Anfang Juli weil Saisonbeginn). Mit Juli ist dann meißt Staffeltag, an diesem werden dann auch die Paarungen im Pokal ausgelost. Generell starten bei uns immer die Spiele so um den 15. August.