Zur Sache mit dem Startgeld: Bei unserem Frauenturnier erheben wir auch eine Startgebühr von 20 Euro die im vornherein bezahlt werden muss. Das ganze geschieht aber aus dem Hintergrund, dass wir in den Anfangsjahren große Anzahl von Mannschaften hatten, die erst zugesagt haben und dann eine Stunde vor Beginn absagen (wenn überhaupt). Dies konnten wir ein wenig mit der Erhebung des Startgelds eindämmen (glaub ich zumindest, dass es daran lag). Das Geld wird aber komplett wieder ausgespielt, also machen wir daran keinen Gewinn.
Generell haben wir für unsere Turniere meißtens Sponsoren, somit fallen keine Kosten für Pokale etc. an. Deswegen nehmen wir bei Jugendturnieren auch kein Startgeld. Die ersten drei bekommen für die Mannschaft einen Pokal und bis einschließlich D-Jugend bekommt jedes Kind sogar eine Medaille. Die Verliererteams bekommen noch meißt einen Ball oder sowas. Wenn ich dann bedenke, dass wir bei unserer Sportwoche fast 1200 Kinder hier rumlaufen haben sind das schon immense Kosten. Aber wie gesagt es wird alles durch Sponsoren getragen bzw. es kommt Geld durch Kiosk und Futterbude wieder rein.
Wenn ich dann aber so wie gestern auf dem Turnier höre, das alle Kosten durch Sponsoren getragen werden und ich aber trotzdem 15€ Startgeld bezahlen soll, frage ich mich wofür? Das Geld wurde ja nich mal ausgespielt.