warum muss ich mir Wissen aneignen und mich dann reduzieren, weil mich dieses Wissen in dem von mir trainierten Bereich nicht anwende (anwenden kann)...warum sollte ich mir Wissen aneignen wie man ab Verbandsliga trainiert.
Hallo Günter,
ok, offenbar meinen wir verschiedene Dinge: Natürlich brauchst Du Dir keine Übungen/Methoden anzuschauen, die Du für Deine Mannschaft als unpassend einschätzt. Aber das Training einer Verbandsligamannschaft und das einer Kreisligamannschaft basieren doch auf denselben Grundlagen:
- Konditionstraining z.B. funktioniert nach gewissen Gesetzmäßigkeiten. Beachtet man die, kann das viel bringen, ansonsten kann man da viel Unsinn veranstalten, der im besten Fall nicht schadet. Zu diesem Thema kann man hier im Forum nach meiner Einschätzung z.B. von PaulBreitner viel lernen. Die Schlussfolgerungen sind für Kreisklassenmannschaften mit 1- bis 2-mal mehr oder weiniger engagiertem Training die Woche sicher andere als für Leistungsmannschaften. Aber mit Rundenlaufen ist es auch in der Kreisklasse nicht getan.
- Technikgrundlagen sind auch für beide gleich. Bei höherklassigen Mannschaften kann man mehr voraussetzen und daher auch schwierigere/komplexere Übungen machen. Aber es ist ja nicht so, dass der Ball bei höherklassigen Mannschften anderen physikalischen Gesetzen gehorcht.
- Taktik ist das Feld, wo ich noch den größten Unterschied zwischen Mannschaften verschiedener Leistungsbereiche sehe. Wobei das vor allem für die Gruppentaktik gilt. Die Individualtaktik (wie stelle ich als Verteidiger einen Angreifer? Was mache ich als Torwart im 1:1?) weist wieder mehr Ähnlichkeiten auf.
Anders gesagt: Dein 2-Bundesligaspieler scheitert als Trainer nicht am "zu viel Wissen". Sondern daran, dass er offenbar das Umsetzen seines Wissens auf die limitierten Möglichkeiten seines Teams nicht schafft. Das ist eher ein Wissensdefizit.
Wo Du aber sicher Recht hast ist, dass man als Trainer auch auf dem Teppich bleiben muss. Denn wenn die Jungs die taktischen Spielereien, die man sich als Trainer ausdenkt, nicht umsetzen können, dann bringt das nix, da muss man dann einen Gang zurück schrauben. Und natürlich musst Du auch als Trainer einer F-Jugend oder einer Kreiskalssenmannschft nicht soviel wissen, wie ein Leistungstrainer, der die letzten noch fehlenden 2% aus seiner Mannschaft rauskitzeln will. Aber es schadet auch nicht.
Grüße
Oliver