Andre, die Diskussion wird schwierig, wenn Du feststehende Begriffe umdefinierst. Beidfüssigkeit oder enge Ballführung sind technische Fertigkeiten, keine taktischen. Da braucht man nicht drüber zu diskutieren.
Zu der Einschätzung der Geschwindigkeiten/Entfernungen bei Jugendlichen: Andre, Du berufst Dich doch hier im Forum sehr oft auf "wissenschaftliche Erkenntnisse" zu diesem Thema, da hast Du doch sicher eine Quelle parat, oder? Ich kenne nur die eher populärwissenschaftlichen Aussagen im Zusammenhang mit dem Strassenverkehr, siehe z.B. hier http://www.mobilekids.net/de-D…-kognitiven-entwicklung-v
Aber es handelt sich dabei ja jeweils um eine fließende Entwicklung: Kinder wachen ja nicht an ihrem 10. Geburtstag auf und können plötzlich Geschwindigkeiten einschätzen. Sondern sie tun es auch schon früher, irren sich aber noch häufiger. Für mich heisst das, das man diese Fähigkeiten nicht einfach voraussetzen kann. Aber man kann sie mit entwickeln. Das bedeutet für mich, dass man durchaus erste Schritte auf diesem Gebiet machen kann und darf - zumal es im Fussball ja um deutlich weniger Risiko geht als im Strassenverkehr. Außderdem gibt es immer die Streubreite: Selbst wenn im Mittel Kinder erst mit 10 Jahren Geschwindigeiten richtig einschätzen können, gibt es Kinder, die das schon mit 8 hinkriegen und andere, die das mit 12 noch nicht können.
Lubi
Das Beispiel mit dem dribbelnden Verteidiger kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Wenn das "in Vergessenheit geraten ist", dann ist es Zeit für eine Auffrischung, oder? Auch technische Fertigkeiten müssen ja immer wieder trainiert werden, warum sollte das bei taktischen Fertigkeiten anders sein?
Zu den aus meiner Sicht relevanten taktischen Fertigkeiten in der F bis E:
- Raumaufteilung (grob Positionen einhalten)
- alle greifen an, alle verteidigen (alle sind ständig aktiv)
- dem Torwart beim Abstoß helfen (anbieten, rufen)
- Abwehrverhalten beim 1:1 als letzter Mann (Schwerpunkt Torschuss verhindern) gegenüber Abwehr 1:1 im Mittelfeld (Schwerpunkt Balleroberung)
- erste Anfänge des Passspiels (dabei Ball flach halten)
Die Liste ist sicher nicht abschließend. Ein Punkt den ich gerne noch trainieren würde ist der aktive Torwart (meine kleben auf der Linie). Aber dazu kam ich noch nicht.
Und mit meiner F1-Mannschaft bin ich weit davon entfernt, das diese Punkte auch nur halbwegs funktionieren. Aber das ist ok, denn wir arbeiten dran :).
Grüße
Oliver