Wenn man sich die guten Spieler anschaut sind auffällig viele kleine Spieler dabei. Die Frage ist doch warum konten sich die Messies, Lahms, Maradonas, Häßlers, Littbarskis, dieser Welt so durchsetzen. Ich denke das sie gerade aufgrund ihrer Größe in Positionen gedrückt wurden wo sie sich frei entfalten konnten.
Der wuchtige Innenverteidiger hat seine Aufgabe alle Bälle insbesondere hohe zu klären. Die Stürmer haben die Aufgabe hohe Flanken zu verwerten. Also wohin mit den Kleinen. Im Mittelfleld können sie das Spiel mit ihrer Flinkheit wesentlich steuern.
tobn hat's ja auch schon gesagt: Deine Liste ist nixht repräsentativ. Hier mal die Liste der Top 23 der Euro2012 laut UEFA:
Name Größe
Gianluigi BUFFON 1,91
Iker CASILLAS 1,85
Manuel NEUER 1,93
Gerard PIQUÉ 1,92
Fábio COENTRÃO 1,79
Philipp LAHM 1,70
PEPE 1,87
SERGIO RAMOS 1,83
JORDI ALBA 1,70
Daniele DE ROSSI 1,84
Steven GERRARD 1,83
XAVI Hernández 1,70
Andrés INIESTA 1,70
Sami KHEDIRA 1,89
Sergio BUSQUETS 1,89
Mesut ÖZIL 1,83
Andrea PIRLO 1,77
XABI ALONSO 1,83
Mario BALOTELLI 1,90
Cesc FÀBREGAS 1,79
Cristiano RONALDO 1,86
Zlatan IBRAHIMOVI? 1,95
David SILVA 1,70
Mittelwert 1,83
Da sind einige kleine drunter, aber halt ebensoviele große, so dass als Mittelwert 1,83 m heraus kommt. Aus meiner Sicht kann man aus der Liste ablesen, dass man im gegensatz zu anderen Sportarten im Spitzenfussball mit jeder Körpergröße seinen Platz finden kann. Ok, Spieler über 2m sind nicht vertreten...
Wenn ich meine C Jugendspieler von damals sehe, waren wir aufgrund körperliche Defizite meistens unterlegen. Kraft schlägt Technik in der C Jugend. Ab der B Jugend gleicht sich das wieder aus.
Mein kleinster Spieler war in der C Jugend gerade mal 1,25 m groß. Damals war er in fast jeden Zweikampf unterlegen hat aber eine sehr gute Technik. Jetzt im 2. Jahr B Jugend sagt er selbst kann er seine Stärke richtig ausspielen und die Gegner haben keine Chance mehr gegen ihn.
ist das wahr, C-Jugend 1,25m?!? Da sind ja meine F-linge deutlich größer...
Grüße
Oliver