Beiträge von Don Quijote

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat von »Don Quijote« Auffällig war, dass einzelne Spieler massive Probleme mit dem rechtzeitigen Rufen hatten, während andere den Bogen recht schnell raushatten. Interessant, genau darüber habe ich mit Matze noch diskutiert, ob wir das mit in den Artikel bringen. Ich wollte auch noch schreiben, dass der Trainer mal genau beobachten soll, welche Spieler sich auffällig dem Spiel entziehen. Dies kann natürlich auf mangelndes Selbstvertauen deuten und die Angst sich zu blamieren. In einem richtigen Team sollte es keine Versagensängste geben. Wir haben das dann gelassen, weil der Artikel dann viel zu lang geworden wäre. Außerdem stand die Befürchtung im Raum, dass viele die Übung als viel zu schwer empfinden.

Mangelndes Sebstvertrauen oder Versagensängste habe ich nicht beobachtet. Die Jungs sind 9, das ist ja auch noch ein Alter, wo einem eigentlich nichts zu peinlich ist. Ich hatte vielmehr den Eindruck, dass einige meiner Spieler so stark auf sich und den Ball konzentriert sind, dass für das Rufen keine freie Hirnwindung mehr verfügbar war. Das sind genau dieselben Spieler, die wenig davon mitbekommen, was um sie herum passiert (Positionen/Laufwege der Mitspieler, Gegenspieler). Daher bin ich eigentlich auch überzeugt, dass solche Übungen gerade diesen Spielern viel helfen können.

"Schnitzel" und "Bratwurst" ist auch schön. Es geht auch zum Beispiel mit "Bayern" und "Dortmund", dann kannst du vorher mit den Kids noch diskutieren, welcher Verein der schwache Fuß ist

In meiner Mannschaft wäre die Wahl eindeutig. Ich lasse manchmal rot gegen den Rest spielen, das ist dann meist 10 oder 11 gegen 2 (bis ich dann die Leibchen austeile) :D .

Oliver, ich kann deine Trauer verstehen, aber es geht für dich doch anders weiter, oder habe ich was überlesen?

Für mich als Trainer geht es erstmal nicht weiter, aber für meinen Sohn und für meine Mannschaft natürlich schon, siehe Verfahrene Situation Dorfverein (Vorsicht, langer Text)

Grüße
    Oliver

Heute im Training ausprobiert, allerdings auf Wunsch der Kinder mit Schnitzel + Bratwurst :D. Hat viel Spaß gemacht. Auffällig war, dass einzelne Spieler massive Probleme mit dem rechtzeitigen Rufen hatten, während andere den Bogen recht schnell raushatten. Das wurde noch deutlicher, als wir die Reglen verschärft haben: Beim Pass war Bratwurst rechts und Schnitzel links. Beim Torschuss war es umgekehrt. Dadurch war es auch für konsequente Im-Spiel-nur-einen-Fuss-Benutzer nicht so einfach.

Grüße
    Oliver

PS: War mein letztes Trainig mit dem Team. Jetzt geht es in die Sommerpause und danach gebe ich die Mannschaft ab. Das ist schon ein wenig traurig.

Das kann ich bestätigen, wir haben auch so einen Fall. Allerdings gilt das nur bis max. 10€ Monatsbeitrag, reicht also nicht für die hier diskutierten 20€ pro Monat:

Das Bildungspaket für Empfänger von Sozialleistungen ist gut gemeint, hilft aber auch nur mit max. 10€ pro Monat und Kind.

Ansonsten begrüße ich es, dass der Thread nach dem Hilferuf von TomTom wieder halbwegs am Thema bleibt.

Grüße
    Oliver

Was mich schon verblüfft ist, dass bei beim Iren Zak die komplette Familie nach Barcelona übersiedeln will. Das ist zwar einerseits sicher positiv für den Jungen (besser als mit 9 ins Internat!), aber das lässt doch darauf schließen, dass da einiges an Geld fließt. Ob da wirklich 3000€ reichen? Aber wahrscheinlich lockt die Familie die Aussicht auf zukünftige Millionenverträge.

Grüße
    Oliver

Nun denn, zum Thema: Auch ich kann z.Z. nur einfach beobachten und behaupten: der spielt vllt ungeübt, physich fragil und wackelig, aber intelligent, wird daher im Mittelfeld eingesetzt. Das dürfte stressigen Ärger mit den bisher vorgezogenen robust zweikampfstarken Kindern bzw. Eltern geben. Ein zumindest als "objektiv" geltender Tests könnte da helfen, für Verständnis sorgen

Wenn das Dein Ziel ist - vergiss es! Statt auf sicher selbst wieder diskutable Tests zu setzen, musst Du Deinen Spielern und deren Eltern klar machen, dass Du als Trainer die Aufstellung machst. Wenn Du es für sinnvoll hälst, einen Spieler im Mittelfeld einzusetzen, dann ist das so. Natürlich kannst Du Dir Vorschläge/Wünsche anhören, aber entscheiden musst Du. Zumal in E/D ja ohnehin noch rotiert werden sollte, oder?

Grüße
    Oliver

Ich habe das reine Sprinten (geradeaus oder Fussball-ähnlicher im Zickzack) gerade deshalb mit getestet, weil es isoliert eine wichtige Grundeigenschaft darstellt, nämlich die Schnelligkeit. Die gleiche Übung mit Ball prüft schon wieder viel eher die Ballkontrolle als die Schnelligkeit. Mein oben erwähnter Spieler ist (leider) nur ohne Ball schnell. Was Du forderst, ist eine objektive Prüfung der Spielintelligenz, aber da fehlt mir ein wenig die Phantasie. Aus meiner Sicht bleibt da nur die subjektive Beobachtung. Wobei ich bei Gesprächen am Spielfeldrand da meist recht große Übereinstimmungen sehe. Bezogen auf Deinen Sohn: Dass er objektiv beinm rennen ohne Ball schnell ist, ist doch schon mal prima. Dass er jetzt plötzlich umworben wird, kann (das ist Deine Vermutung) an geänderten Beobachtungskriterien liegen. Oder aber er hat einen Leistungssprung gemacht, so dass er jetzt plötzlich nicht nur dem eigenen Vater auffällt.

Was strebst Du eigentlich mit Deinen Tests an? Sind die für das Team gedacht, dass Du übernimmst/übernehmen wirst? Dann würde ich nochmal das Posting von Sir Alex oben lesen, da stehen mMn gute Tipps drin. Oder willst Du das den Trainern Deiner Söhne unter die Nase reiben?

Grüße
    Oliver

Ich bin wie gesagt bis Ende der Woche mit meiner Mannschaft bei einem Turnier im Ausland und kann daher immer nur kurz reinschauen. Sammelt doch mal die Fragen, die ihr habt, und ich versuche sie nach meiner Rückkehr zu beantworten.

Danke für das Angebot, Chris! Ich fange mal an mit sammeln:

1) Reicht Eure Trainerentlohnung, um ausreichend Trainer zu finden? Wenn nein: Wie hoch schätzt Du den Betrag, ab dem das gelingen würde?

2) Reicht Eure Trainerentlohnung, um die Qualität der Trainer sicher zu stellen (Qualität muss nicht zwingend Lizenz sein)? Wenn nein: Wie hoch schätzt Du den Betrag, ab dem das gelingen würde?

3) Du schreibst ja selbst, dass Euer Verein durchgängig höherklassig spielt (also vermutlich Gruppenliga). Glaubst Du, dass das Konzept auch bei niederklassigen Vereinen so funktionieren würde? Oder benötigt man den "Köder Leistungsfussball", um die Eltern zu überzeugen?

4) Ihr habt ja getrennte Abteilungen Jugend/Aktive. Kannst Du kurz erklären, warum Ihr das getrennt habt? Ging es nur darum, die Finanzen sauber zu trennen?

5) Du beschreibst Spannungen zw. den beiden Abteilungen. Warum gibt es die? Geht es da um Geld oder um das Konzept...?

Wäre super, wenn Du da kurz drauf eingehen könntest :). Ach ja, und viel Erfolg auf Eurem Turnier :thumbup:.

Grüße
    Oliver

Andre, Deine Hoffnungen in Bezug auf die Trainerbezahlung hat Chris doch oben schon widerlegt:

- Wir zahlen den Trainern ab der D-Jugend 10 x 100 Euro pro Jahr.
    - Diese Summe reicht aber leider nicht, um dadurch eine spürbare Steigerung in der Qualität der Trainer zu erhalten oder richtig stark Trainer zu locken. Dafür wären höhere Summen notwendig.

Aber die erhöhten Beiträge ermöglichen sinnvolle Investitonen in Material/Infrastruktur:

- Vor dem neuen Konzept mussten wir bei den Seniorenfußballern/Kassenwart betteln, wenn wir mal 20 neue Bälle brauchen. In den letzten Jahren haben wir viele gute Gerätschaften anschaffen können, unsere Mannschaften laufen einheitlich auf. Mehrere kleine Infrastrukturmaßnahmen entstanden, die vorher Utopie gewesen wären.

Insgesamt spricht das aber dennoch ganz klar FÜR eine Beitragserhöhung.

Grüße
    Oliver

Nach Leistung auszuwählen ist für einen Breitensportverein nicht sinnvoll. Ich würde versuchen, möglichst verbindliche Zusagen von den Eltern/Kindern ein zu sammeln, Und wenn es genug sind für Eure 2 Teams, dann würde ich aufhören (oder eine Warteliste einführen). Gerade enn die Kinder bisher noch nicht im Verein gespielt haben, wird die Fluktuation anfangs hoch sein.

Aber was mich verblüfft: Gibt es bei Euch bisher überhaupt keine Möglichkeit zu spielen (bisher dachte ich, dass es in Deutschland in jedem noch so kleinen Dorf zumindest einen Schützen- und einen Fussballclub gibt)? Oder wo kommen die 50 Kinder her, die alle kicken wollen, das aber bisher noch nicht taten? Wenn ich bei uns einladen würde, kämen vielleicht 5 - der Rest, der interessiert ist, spielt ohnehin schon irgendwo im Verein.

Grüße
    Oliver

Wie mein Vorschreiber schon anmerkt: Für die F-linge ist keine spezielle Vorbereitungsphase erforderlich. Aber einige Rückfragen habe ich:
    - Du schreibst "Wir beginnen ja dann in den F-Junioren mit dem richtigen Spielbetrieb." Wie lief das denn bisher bei den Bambini?
    - Du gehst ja offenbar nicht mit allen Bambini hoch in die F, sondern nur mit einem Teil. bekommst Du denn dann F-Altjahrgänge neu hinzu in Deine Mannschaft? Dann würde ich am Anfang auf jeden Fall einige Kennenlern-Spiele machen.

Grüße
    Oliver

Wenn ausreichend Geld zur Verfügung steht, muss sich kein Trainer dafür schämen, wenn er monatlich einen bestimmten Anerkennungsbetrag bekommt. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man das mit Beitragserhöhungen der Eltern machen kann - dazu sind die realisierbaren Einnahmen zu gering. Ich bin da voll bei Follkao: Ein Kunstrasenplatz wäre z.B. für unseren Dorfverein ein Traum, der wesentlich mehr an zusätzlicher Trainingsqualität bringen würde. Sollte es andere Einnahmequellen geben (öffentliche Hand, DFB...) dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Mehrfach wurde hier ja auf alte Beiträge von Chris verwiesen, der genau das in seinem Verein durchgezogen hat. Vermutlich ist dieser sehr lesenswerte Thread gemeint: Beitragshöhe und Wahrnehmung der Wertigkeit des Fußballs

Ergänzung:
    Zitat aus diesem Thread (LINK:(

Zitat

Von unserem neuen Etat z.B. sind weniger als 20 % für die Trainerentschädigungen vorgesehen. Dafür aber über 50 % für Spielerausrüstungen und Gerätschaften.

Ich halte das für ausgesprochen sinnvoll.

Grüße
    Oliver

Also möchtest du herausstellen, das ich gierig bin...

Andre, Du verstehst mich komplett falsch. Ich bin weit davon entfernt, Dir Gier zu unterstellen. Dazu gehören meiner Meinung nach auch höhere Beträge. Alles was ich durch meine Nachfragen rauskitzeln wollte ist, dass die Beitragserhöhung meiner Meinung nach nicht zur Verbesserung des Vereinsfussballs dient, wenn die erhöhten Beiiträge praktisch vollständig in die Taschen der Trainer durchgereicht werden. Das bringt nichts, daher bin ich dagegen.

ch mach das, weil´s mir Spaß macht. Tanz´ ich damit aus der Reihe...?

Nein, geht mir genauso! Das ist das, was ich oben als "intrinsische Motivation" bezeichnet habe.

Grüße
    Oliver

Mit den 150€ hättest Du in Deinem Verein also praktisch die komplette Beitragserhöhung in die "Aufwandsentschädigung" für Dich als Trainer gesteckt. Das finde ich vollkommen daneben. Viel wichtiger ist, dass genug Geld für Material, Turniere usw. da ist. Die 150€ sind außerdem aus meiner Sicht zu wenig, oder was glaubst Du ändert sich dadurch, dass man den Trainern jetzt 150€ anbietet? Meinst Du, dass sich mehr für den Trainerjob interessieren oder dass sich die Trainer wegen der 150€ besser verhalten/weiterbilden?

Wer ein Ehrenamt deshalb macht, weil er Dankbarkeit erwartet, der macht in meinen Augen ohnehin einen Fehler. Da sollte man schon andere, vorzugsweise intrinsische Motive haben.

Grüße
    Oliver

Andre, oben habe ich ja eine kleine Beispielrechnung aufgemacht. Wieviel würdest Du denn als Trainer haben wollen, um Dich angemessen honoriert zu fühlen?

Grüße
    Oliver

PS: Hatte auch bisher noch nie den Eindruck, " von Aussenstehenden bedauert und belächelt bis bespottet" zu werden. Ganz im Gegenteil, nach meinem Eindruck wird das Ehrenamt sehr wohl als "ehrenvoll" anerkannt.